Veröffentlichungen: Spiegel, Carmen

Zum Open-Access-Publikationsserver des IDS

Herausgeberschaften, Jahrbücher, Sammelbände, Zeitschriften

4 Einträge → mehr anzeigen

Spiegel, Carmen/Gysin, Daniel (Hrsg.) (2016):
Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. (= Sprache - Kommunikation - Kultur 19). Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Lang, 2016.
Roth, Kersten Sven/Spiegel, Carmen (Hrsg.) (2012):
Angewandte Diskurslinguistik. Felder, Probleme, Perspektiven. (= Diskursmuster - Discourse Patterns 2). Berlin: Akademie, 2012.
Krafft, Andreas/Spiegel, Carmen (Hrsg.) (2011):
Sprachliche Förderung und Weiterbildung – transdisziplinär. (= forum ANGEWANDTE LINGUISTIK 51). Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Lang, 2011.

Selbstständige Werke, Monographien

3 Einträge

Spiegel, Carmen (2011):
Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen. Neuauflage Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2011. Text
Spiegel, Carmen (2006):
Unterricht als Interaktion. Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 2006. Text
Spiegel, Carmen (1995):
Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen. (= Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache 75). Tübingen: Narr, 1995. IDS-Publikationsserver

Wissenschaftliche Beiträge, Arbeitspapiere

24 Einträge → mehr anzeigen

Spiegel, Carmen (2017):
Gruppensprachliche Praktiken in der Institution Schule. In: Neuland, Eva/Schlobinski, Peter (Hrsg.): Handbuch “Sprache in sozialen Gruppen”. (= Handbücher Sprachwissen 9). Berlin/Boston: de Gruyter, 2017. S. 403-419.
Gysin, Daniel/Spreckels, Janet/Spiegel, Carmen (2016):
Einleitung: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. In: Spiegel, Carmen/Gysin, Daniel (Hrsg.): Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. (= Sprache - Kommunikation - Kultur 19). Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Lang, 2016. S. 9-29.
Spiegel, Carmen (2013):
Unterrichtsinteraktion im Deutschunterricht. In: Grundler, Elke/Vogt, Rüdiger (Hrsg.): Unterrichtskommunikation. Grammatik, Experimente, Gleichungen. (= Stauffenburg Linguistik 75). Tübingen: Stauffenburg, 2013. S. 47-64.

Berichte, Dokumentationen

6 Einträge → mehr anzeigen

Spiegel, Carmen/Walther, Sabine (2004):
Bericht über die 33. Sitzung des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 41. Frankfurt a.M.: Lang, 2004. S. 117-124.
Walther, Sabine/Spiegel, Carmen (2003):
Bericht über das 33. Treffen des Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung, Dortmund 2003. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 4. Jg. (= Gesprächsforschung 2003). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2003. S. 145-159. Text
Spiegel, Carmen (1994):
Schreiben, wie man spricht (Tagungsbericht). In: Sprachreport 1/94. Mannheim: 1994. S. 13. IDS-Publikationsserver

Besprechungen, Kritiken

5 Einträge → mehr anzeigen

Spiegel, Carmen (2012):
Rezension von: Johannes Schwitalla & Liisa Tiittula: Mündlichkeit in literarischen Erzählungen. Sprach- und Dialoggestaltung in modernen deutschen und finnischen Romanen und deren Übersetzungen. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 4.2. Berlin/Boston: de Gruyter, 2012. S. 246-250. Text
Spiegel, Carmen (2006):
Rezension von: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt (2001): Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 44. Frankfurt a.M.: Lang, 2006. S. 113-118.
Spiegel, Carmen (2005):
Rezension von: Vogt, Rüdiger (2002): Im Deutschunterricht diskutieren. Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 43. Frankfurt a.M.: Lang, 2005. S. 139-146.