Dass Wörter feststehende, kontextfrei anzugebende Bedeutungen haben, war früher ein unumstößlicher Grundsatz der Linguistik. Die Beiträge diese Themenbandes untersuchen hingegen, wie Diskursteilnehmer Bedeutung im Kontext konstituieren und ihren Kommunikationspartnern vermitteln.
Inhaltsverzeichnis
Deppermann, Arnulf / Spranz-Fogasy, Thomas: | |||
Vorwort |
→IDS-Publikationsserver |
S. 7 | |
Deppermann, Arnulf: | |||
Von der Kognition zur verbalen Interaktion: Bedeutungskonstitution im Kontext aus Sicht der Kognitionswissenschaften und der Gesprächsforschung |
→IDS-Publikationsserver |
S. 11 | |
Kindt, Walther: | |||
Koordinations-, Konstruktions- und Regulierungsprozesse bei der Bedeutungskonstitution: Neue Ergebnisse der Dynamischen Semantik | S. 34 | ||
Nothdurft, Werner: | |||
Embodiment und Stabilisierung - Prinzipien interaktiver Bedeutungskonstitution |
S. 59 | ||
Pevsner, Irina: | |||
Bedeutungskonstitution inkrementell | S. 73 | ||
Hausendorf, Heiko: | |||
Intertextualität der Mündlichkeit Kommunikationssemantische Überlegungen am Beispiel des Redens über soziale Gruppen |
S. 81 | ||
Schwitalla, Johannes: | |||
Kohäsion statt Kohärenz Bedeutungsverschiebungen nach dem Sprecherwechsel – vornehmlich in Streitgesprächen |
S. 106 | ||
Franceschini, Rita: | |||
Bedeutungskonstitution mittels sequentieller Erwartungen (am Beispiel des "Quasi-Italienisch" von Deutschsprachigen) | S. 119 | ||
Keim, Inken: | |||
Bedeutungskonstitution und Sprachvariation Funktionen des ‘Gastarbeiterdeutsch’ in Gesprächen jugendlicher Migrantinnen |
→IDS-Publikationsserver |
S. 134 | |
Deppermann, Arnulf: | |||
Konstitution von Wortbedeutung im Gespräch: Eine Studie am Beispiel des jugendsprachlichen Bewertungsadjektivs assi |
→IDS-Publikationsserver |
S. 158 | |
Birkner, Karin: | |||
"was mEinen Sie jetzt mit NUTzen." Wortbedeutung als Gegenstand diskursiver Bedeutungskonstitution |
S. 185 | ||
Spiegel, Carmen: | |||
"du musst mich erst mal überzeugen" - Zum Prozess der Bedeutungskonstitution am Beispiel der ‘Argumentation’ in der Schüler-Lehrer-Interaktion |
S. 203 | ||
Kern, Friederike: | |||
Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs Verantwortung in einem Bewerbungsgespräch | S. 222 | ||
Transkriptionskonventionen GAT | S. 236 | ||
Autoren | S. 238 |
Rezensionen
- Fischer, Kerstin (2003): Rezension von: Arnulf Deppermann/Thomas Spranz-Fogasy (Hgg.), be-deuten. Wie Bedeutung im Gespräch entsteht. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 22.2. Organ der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 246-250. →Text