Sprache - Kommunikation - Kultur

Band 19:
Spiegel, Carmen / Gysin, Daniel (Hrsg.): Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. 410 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2016.
ISBN: 978-3-631-65706-5

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 5815
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-04950-3
E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-97662-5

Sprechen Jugendliche in der Schule Jugendsprache und wie gehen die Lehrenden damit um? Ist Jugendsprache ein Thema im Unterricht und wie sprechen die Jugendlichen in anderen Ländern? Wie nutzen Jugendliche Online-Netzwerke erfolgreich? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Autor/-inn/-en des Bandes beschäftigt. Sie bieten einen Überblick über die Jugendsprachforschung in den Bereichen Sprach- und Schreib(stil)verwendung in der Schule, in den neuen Medien und in anderen Sprachen. Neben Überlegungen zum Einsatz von Jugendsprache im (Fremdsprachen-)Unterricht liefern die Beiträge Einblicke in das Sprachbewusstsein Jugendlicher, den Jugendsprachgebrauch in Österreich, Brabant u.a. sowie sprachübergreifende Gemeinsamkeiten von Jugendsprache.

Inhaltsverzeichnis

Gysin, Daniel / Spreckels, Janet / Spiegel, Carmen:
  Einleitung: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag S. 9
Jugendsprache und Schule
Neuland, Eva:
  Schule als sprachlicher und sozialer Erfahrungsraum für Jugendliche: Perspektiven der linguistischen Jugendsprachforschung S. 33
Morek, Miriam:
  Lernziel “Situationsangemessen kommunizieren” – Schüler zwischen Unterrichtssprache und Jugendsprache S. 49
Hee, Katrin:
  Die Sprache Jugendlicher in schulischen Kontexten – eine Fallanalyse S. 71
Heller, Vivien:
  “das_s VOLL verARsche hier”: Aligment und Disalignment mit jugendsprachlichen Praktiken in der Unterrichtsinteraktion S. 91
Wagner, Franc / Kleinberger, Ulla:
  Reflexionen zum Schreiben Jugendlicher in neuen Medien S. 109
Massa, Eleonora:
  Über das Schreibverhalten Jugendlicher in und außerhalb der Schule: Eine empirische Untersuchung S. 125
Heidemann Andersen, Margrethe:
  Compound errors in the new media S. 139
Baradaranossadat, Anka:
  Erscheinungsweisen von Jugendsprache im Scnulalltag und Perspektiven für den Deutschunterricht S. 149
Balsliemke, Petra:
  Verbesserung des Sprachbewusstseins durch die Reflexion über Jugendsprache? – Umfrageergebnisse, Lehrwerkanalyse und Unterrichtsbeispiele S. 165
Auferkorte, Isabel:
  Registererweiterung in gesprochener Sprache – Ein Konzept für einen Projektkurs S. 179
Rink, Christian:
  ‘Kiezdeutsch’ in Forschung und Lehre der Auslandsgermanistik S. 191
Tatchouala, Eugeune Colinet:
  Jugendsprache im DaF-Unterricht in Afrika – Positive Aspekte eines neuen didaktischen Verfahrens S. 201
Wichmann, Martin:
  Jugendsprache im DaF-Unterricht, aber wie?
Didaktisierungsvorschlage anhand authentischer und aktueller Sprachdaten
S. 213
Walther, Diana:
  Lästern über Mitschüler/innen und Lehrer/innen – Zur sprachlichen Ausprägung und kommunikativen Funktion des Sprachhandlungsmusters Lästern im Kontext Schule S. 225
Efing, Christian:
  “Irgendwann muss man ja mal erwachsen werden.”
Spracheinstellungen und Sprach(differenz)bewusstheit in Hinblick auf Jugendsprache bei (Berufs-)SchülerInnen
S. 239
Medien
Wyss, Eva Lia / Hug, Barbara:
  WhatsApp-Chats
Neue Formen der Turnkoordination bei räumlich-visueller Begrenzung
S. 259
Balho, Nils / Becker, Tabea / Steckbauer, Daniel:
  Von “Klugscheißern” und “Grammatik-Nazis” – Grammatische Normierung im Internet S. 275
Marx, Konstanze:
  “Kaum […] da, wird’ ich gedisst!”
Funktionale Aspekte des Banter-Prinzips auf dem Online-Prüfstand
IDS-Publikationsserver
S. 287
Gysin, Daniel:
  Höflichkeitsstrategien von Jugendlichen im Netz S. 301
Ma, Ying:
  Code- und Script-Switching in Postings von chinesischen Germanistikstudierenden S. 311
Vasiljevič, Anja:
  Jugendsprache und Facebook – Youth Language and Facebook S. 327
Gerdes, Joachim:
  Jugendsprachliche Entlehnungen im Standarddeutschen — Reflexionen zum Einsatz in der Sprachlehre S. 337
Mešić, Sanela:
  Neologismen und besondere syntaktische Strukturen in den Jugendzeitschriften BRAVO, BRAVO GiRL! und Mädchen S. 351
Sprachverwendung – Sprachvergleich
Ziegler, Arne / Lenzhofer, Melanie:
  Jugendsprache(n) in Osterreich – Zur Interaktion von Dia- bzw. Regiolekt und alterspräferentiellem Sprachgebrauch S. 367
Swanenberg, Jos:
  Fine features. Youth language and culture in Brabant – The Netherlands S. 383
Palacios Martínez, Ignacio M.:
  Describing Teen Talk Across Languages. A Preliminary Corpus-Based Study S. 395