Sprache - Kommunikation - Kultur
- Band 19:
- Spiegel, Carmen / Gysin, Daniel (Hrsg.): Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag.
410 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2016.
ISBN: 978-3-631-65706-5
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
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- Alternative Medien:
- E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-04950-3
- E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-97662-5
Sprechen Jugendliche in der Schule Jugendsprache und wie gehen die Lehrenden damit um? Ist Jugendsprache ein Thema im Unterricht und wie sprechen die Jugendlichen in anderen Ländern? Wie nutzen Jugendliche Online-Netzwerke erfolgreich? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Autor/-inn/-en des Bandes beschäftigt. Sie bieten einen Überblick über die Jugendsprachforschung in den Bereichen Sprach- und Schreib(stil)verwendung in der Schule, in den neuen Medien und in anderen Sprachen. Neben Überlegungen zum Einsatz von Jugendsprache im (Fremdsprachen-)Unterricht liefern die Beiträge Einblicke in das Sprachbewusstsein Jugendlicher, den Jugendsprachgebrauch in Österreich, Brabant u.a. sowie sprachübergreifende Gemeinsamkeiten von Jugendsprache.
Inhaltsverzeichnis
Gysin, Daniel / Spreckels, Janet / Spiegel, Carmen: | |||
Einleitung: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag | S. 9 | ||
Jugendsprache und Schule | |||
Neuland, Eva: | |||
Schule als sprachlicher und sozialer Erfahrungsraum für Jugendliche: Perspektiven der linguistischen Jugendsprachforschung | S. 33 | ||
Morek, Miriam: | |||
Lernziel “Situationsangemessen kommunizieren” – Schüler zwischen Unterrichtssprache und Jugendsprache | S. 49 | ||
Hee, Katrin: | |||
Die Sprache Jugendlicher in schulischen Kontexten – eine Fallanalyse | S. 71 | ||
Heller, Vivien: | |||
“das_s VOLL verARsche hier”: Aligment und Disalignment mit jugendsprachlichen Praktiken in der Unterrichtsinteraktion | S. 91 | ||
Wagner, Franc / Kleinberger, Ulla: | |||
Reflexionen zum Schreiben Jugendlicher in neuen Medien | S. 109 | ||
Massa, Eleonora: | |||
Über das Schreibverhalten Jugendlicher in und außerhalb der Schule: Eine empirische Untersuchung | S. 125 | ||
Heidemann Andersen, Margrethe: | |||
Compound errors in the new media | S. 139 | ||
Baradaranossadat, Anka: | |||
Erscheinungsweisen von Jugendsprache im Scnulalltag und Perspektiven für den Deutschunterricht | S. 149 | ||
Balsliemke, Petra: | |||
Verbesserung des Sprachbewusstseins durch die Reflexion über Jugendsprache? – Umfrageergebnisse, Lehrwerkanalyse und Unterrichtsbeispiele | S. 165 | ||
Auferkorte, Isabel: | |||
Registererweiterung in gesprochener Sprache – Ein Konzept für einen Projektkurs | S. 179 | ||
Rink, Christian: | |||
‘Kiezdeutsch’ in Forschung und Lehre der Auslandsgermanistik | S. 191 | ||
Tatchouala, Eugeune Colinet: | |||
Jugendsprache im DaF-Unterricht in Afrika – Positive Aspekte eines neuen didaktischen Verfahrens | S. 201 | ||
Wichmann, Martin: | |||
Jugendsprache im DaF-Unterricht, aber wie? Didaktisierungsvorschlage anhand authentischer und aktueller Sprachdaten |
S. 213 | ||
Walther, Diana: | |||
Lästern über Mitschüler/innen und Lehrer/innen – Zur sprachlichen Ausprägung und kommunikativen Funktion des Sprachhandlungsmusters Lästern im Kontext Schule | S. 225 | ||
Efing, Christian: | |||
“Irgendwann muss man ja mal erwachsen werden.” Spracheinstellungen und Sprach(differenz)bewusstheit in Hinblick auf Jugendsprache bei (Berufs-)SchülerInnen |
S. 239 | ||
Medien | |||
Wyss, Eva Lia / Hug, Barbara: | |||
WhatsApp-Chats Neue Formen der Turnkoordination bei räumlich-visueller Begrenzung |
S. 259 | ||
Balho, Nils / Becker, Tabea / Steckbauer, Daniel: | |||
Von “Klugscheißern” und “Grammatik-Nazis” – Grammatische Normierung im Internet | S. 275 | ||
Marx, Konstanze: | |||
“Kaum […] da, wird’ ich gedisst!” Funktionale Aspekte des Banter-Prinzips auf dem Online-Prüfstand |
→IDS-Publikationsserver |
S. 287 | |
Gysin, Daniel: | |||
Höflichkeitsstrategien von Jugendlichen im Netz | S. 301 | ||
Ma, Ying: | |||
Code- und Script-Switching in Postings von chinesischen Germanistikstudierenden | S. 311 | ||
Vasiljevič, Anja: | |||
Jugendsprache und Facebook – Youth Language and Facebook | S. 327 | ||
Gerdes, Joachim: | |||
Jugendsprachliche Entlehnungen im Standarddeutschen — Reflexionen zum Einsatz in der Sprachlehre | S. 337 | ||
Mešić, Sanela: | |||
Neologismen und besondere syntaktische Strukturen in den Jugendzeitschriften BRAVO, BRAVO GiRL! und Mädchen | S. 351 | ||
Sprachverwendung – Sprachvergleich | |||
Ziegler, Arne / Lenzhofer, Melanie: | |||
Jugendsprache(n) in Osterreich – Zur Interaktion von Dia- bzw. Regiolekt und alterspräferentiellem Sprachgebrauch | S. 367 | ||
Swanenberg, Jos: | |||
Fine features. Youth language and culture in Brabant – The Netherlands | S. 383 | ||
Palacios Martínez, Ignacio M.: | |||
Describing Teen Talk Across Languages. A Preliminary Corpus-Based Study | S. 395 |