Vorbemerkung |
S. 509 |
|
Hengesbach, Martin: |
|
Jens Alber: Der Sozialstaat in der Bundesrepublik |
S. 510 |
Teuchert, Brigitte: |
|
Hans Altmann (Hrsg.): Intonationsforschungen. (Linguistische Arbeiten 200) |
S. 512 |
Luft, Petra: |
|
Reinhard Ammer: Das Deutschlandbild in den Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. Die Gestaltung des landeskundlichen Inhalts in den Deutschlehrwerken der Bundesrepublik Deutschland von 1955 bis 1985 mit vergleichenden Betrachtungen zum Landesbild in den Lehrwerken der DDR. (Studien Deutsch 6) |
S. 513 |
Schiffermüller, Isolde: |
|
Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Über Literaturkritik. (Text + Kritik 100) |
S. 514 |
Rupp, Gerhard: |
|
Hans Barkowski: Kommunikative Grammatik und Deutschlernen mit ausländischen Arbeitnehmern. Ein Modell. 2., bearbeitete Auflage. (Lernen mit Ausländern 4) |
S. 517 |
Hübner, Klaus: |
|
Richard Bauer, Eva Graf: Stadtvergleich. Münchner Ansichten und die Jahrhundertwende und Neuaufnahmen von Thomas Koller. |
S. 519 |
Rupp, Gerhard: |
|
Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Werner Hüllen, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fortschritt und Fortschritte im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 8. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
S. 520 |
Esselborn, Karl: |
|
Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Werner Hüllen, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht |
S. 521 |
Rösler, Dietmar: |
|
Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Werner Hüllen, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht |
S. 523 |
Bolten, Jürgen: |
|
Wolfgang Butzkamm: Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts. Natürliche Künstlichkeit. Von der Muttersprache zur Fremdsprache |
S. 526 |
Rösler, Dietmar: |
|
Wolfgang Butzkamm: Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts. Natürliche Künstlichkeit. Von der Muttersprache zur Fremdsprache |
S. 527 |
Latour, Bernd: |
|
Eugenio Coseriu: Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft |
S. 529 |
Latour, Bernd: |
|
Johannes Dahl: Die Abtönungspartikeln im Deutschen. Ausdrucksmittel für Sprechereinstellungen (mit einem kontrastiven Teil: deutsch-serbokroatisch). (Deutsch im Kontrast 7) |
S. 531 |
Nell, Werner: |
|
Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Beiträge zur Ausländerforschung – Wege der Integration. (DJI Materialien zur Ausländerarbeit) |
S. 532 |
Battistella-Allgaier, Bruna: |
|
Barbara Dippelhofer-Stiem, Georg Lind (Hrsg.): Studentisches Lernen im Kulturvergleich. Ergebnisse einer internationalen vergleichenden Längsschnittstudie zur Hochschulsozialisation. (Blickpunkt Hochschuldidaktik 83) |
S. 536 |
Roos, Jannie: |
|
Reinhard Döhl: Das Neue Hörspiel. (Geschichte und Typologie des Hörspiels 5) |
S. 538 |
Sauer, Christoph: |
|
Christian Doelker: Kulturtechnik Fernsehen. Analyse eines Mediums |
S. 540 |
Jung, Lothar: |
|
Klaus W. Döring: Lehren in der Weiterbildung. Ein Dozentenleitfaden |
S. 541 |
Esselborn, Karl: |
|
Klaus W. Döring: Lehren in der Weiterbildung. Ein Dozentenleitfaden |
S. 543 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Peter Doyé: Typologie der Testaufgaben für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 545 |
Esselborn, Karl: |
|
Peter Doyé: Typologie der Testaufgaben für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 547 |
Boase-Beier, Jean: |
|
Terry Eagleton: Einführung in die Literaturtheorie |
S. 550 |
Hertkorn, Ottmar: |
|
Dietrich Eggers (Hrsg.): Didaktik Deutsch als Fremdsprache. Hörverstehen – Leseverstehen – Grammatik. Vorträge und Materialien der Fachtagungen »Didaktik Deutsch als Fremdsprache«. (Materialien DaF 28) |
S. 553 |
Körner-Beneš, Veronika: |
|
Wolfgang Emmerich: Kleine Literaturgeschichte der DDR. Erweiterte Ausgabe. (Sammlung Luchterhand 801) |
S. 557 |
Billian, Roland: |
|
Europäische Gemeinschaft (Hrsg.): Das Hochschulwesen in der Europäischen Gemeinschaft – Studentenhandbuch – Studieren in Europa |
S. 559 |
Sauer, Christoph: |
|
Peter Eyer: Perlokutionen. (Reihe Germanistische Linguistik 75) |
S. 560 |
Rupp, Gerhard: |
|
Gabriele Faust-Siehl: Themenkonstitution als Problem von Didaktik und Unterrichtsforschung |
S. 562 |
Lucht, Dieter: |
|
Wilfried Ferchhoff, Thomas Olk (Hrsg.): Jugend im internationalen Vergleich. Sozialhistorische und sozialkulturelle Perspektiven |
S. 564 |
Laschet, Wolfgang: |
|
Friedericke Frühwirth, Hanni Holthaus: Mittelstufe Deutsche: Arbeitsbuch |
S. 565 |
Hengesbach, Martin: |
|
Gerhard Funke: Unsere politische Provinz. Verlorener Halt, vergessene Geschichte, verkannte Kultur |
S. 566 |
Fluck, Hans-R.: |
|
Hans-Martin Gauger: Der Autor und sein Stil. Zwölf Essays |
S. 567 |
Bolten, Jürgen: |
|
Josef Gerighausen, Peter C. Seel (Hrsg.): Aspekte einer interkulturellen Didaktik |
S. 568 |
Bahns, Jens: |
|
Claus Gnutzmann: Fachbezogener Fremdsprachenunterricht. (Forum für Fachsprachen-Forschung 6) |
S. 569 |
Kritzer, Stefan: |
|
Günther Grewendorf: Aspekte der deutschen Syntax. Eine Rektions-Bindungs-Analyse. (Studien zur deutschen Grammatik 33) |
S. 572 |
Bahns, Jens: |
|
Heinz Griesbach: Stationen Deutsch. Selbstlernkurs Deutsch als Fremdsprache |
S. 574 |
Rösch, Gertrud M.: |
|
Heinz Griesbach: Stationen Deutsch. Selbstlernkurs Deutsch als Fremdsprache |
S. 576 |
Klug Sonja: |
|
Martin Grimberg: Untersuchungen zum Verlust der Schriftsprachlichkeit. Entstehungsgeschichte, -bedingungen und Einflußfaktoren einer allgemeinen Literalität unter besonderer Berücksichtigung der schriftlich fixierten privaten Kommunikation. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1066) |
S. 578 |
Teuchert, Brigitte: |
|
Norbert Gutenberg (Hrsg.): Kann man Kommunikation lehren? Konzepte und Programme zur mündlichen Kommunikation. (Sprache und Sprechen 19) |
S. 581 |
Esselborn, Karl: |
|
Roland Haas, Heiner Willenberg: Theater lesen, sehen, spielen. Ein Unterrichtsmodell am Beispiel von Georg Büchners »Woyzeck« |
S. 583 |
Hengesbach, Martin: |
|
Jost Hermand, Frank Trommler: Die Kultur der Weimarer Republik |
S. 585 |
Knott-Janev, Gabi: |
|
Dagmar Herrmann (Hrsg.): Deutsche und Deutschland aus russischer Sicht. 11.-17. Jahrhundert. (West-östliche Spiegelungen, B, 1) |
S. 587 |
Rösch, Gertrud: |
|
Karin Herrmann: Reading German History. A German Reading Course for Beginners |
S. 588 |
Jung, Lothar: |
|
Regina Hessky: Phraseologie. Linguistische Grundfragen und kontrastives Modell deutsch-ungarisch. (Germanistische Linguistik 77) |
S. 591 |
Spirek, Christiane: |
|
Petra Hölscher, Erich Rabitsch: Deutsch – unsere Sprache. Kompaktkurs 1 für Aussiedler. Arbeitsbuch. Lösungsbuch. Lehrerhandbuch; Rosemarie Hesse-Kauter, Petra Hölscher: Lehrplankonzept zur Gestaltung von Sprachkursen für Aussiedler |
S. 592 |
Schiffermüller, Isolde: |
|
Ingeborg Hoesterey: Verschlungene Schriftzeichen. Intertextualität von Literatur und Kunst in der Moderne/Postmoderne. (athenäum's monografien Literaturwissenschaft 92) |
S. 594 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Dietrich Homberger, Rainer Madsen: Grammatik und Sprachlehre. Lernen, Wiederholen, Festigen. (Arbeitshefte Schwerpunkt Deutsch) |
S. 595 |
Riecke, Jörg: |
|
Vladimir D. Kaliuščenko: Deutsche denominale Verben. (Studien zur deutschen Grammatik 30) |
S. 597 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Günther L. Karcher: Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache. Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik |
S. 599 |
Rößer, Hans-Otto: |
|
Wolfgang Kaschuba: Volkskultur zwischen feudaler und bürgerlicher Gesellschaft. Zur Geschichte eines Begriffs und seiner gesellschaftlichen Wirklichkeit |
S. 602 |
Wasmuth, Werner: |
|
Wolfgang Kemp (Hrsg.): Der Text des Bildes. Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung |
S. 604 |
Körner-Beneš, Veronika: |
|
Harald Kittel (Hrsg.): Die literarische Übersetzung. Stand und Perspektiven ihrer Erforschung. (Göttinger Beiträge zur Internationalen Übersetzungsforschung 2) |
S. 606 |
Hertkorn, Ottmar: |
|
Wolfgang Klafki: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik |
S. 607 |
Krusche, Dietrich: |
|
Eugeniusz Klin: Deutsch-polnische Literaturbeziehungen. Beiträge zur Verständigung von der Aufklärung bis zur Gegenwart. (Literatur und Leben NF 40) |
S. 611 |
Luchtenberg, Sigrid: |
|
Clemens Knobloch: Sprache als Technik der Rede. Beiträge zu einer Linguistik des Sprechens. (Theorie und Vermittlung der Sprache 9) |
S. 613 |
Hengesbach, Martin: |
|
Friedrich Koch: Schule im Kino. Autorität und Erziehung – vom »Blauen Engel« bis zur »Feuerzangenbowle«. (Reihe Pädagogik Beltz) |
S. 614 |
Albert, Claudia: |
|
Zoran Konstantinović: Vergleichende Literaturwissenschaft. Bestandsaufnahme und Ausblicke. (Germanistische Lehrbuchsammlung 81) |
S. 617 |
Fluck, Hans-R.: |
|
Horst Kreye: Satzform und Stil |
S. 619 |
Schulz, Beatrice: |
|
Wolfgang Kühlwein, Bernd Spillner (Hrsg.): Sprache und Individuum. Kongreßbeiträge zur 17. Jahrestagung des Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). (Forum Angewandte Linguistik 15) |
S. 621 |
Luft, Petra / Wolff, Armin: |
|
Wolfgang R. Langenbucher, Ralf Rytlewski, Bernd Weyergraf (Hrsg.): Handbuch zur deutsch-deutschen Wirklichkeit. Bundesrepublik Deutschland / Deutsche Demokratische Republik im Kulturvergleich |
S. 623 |
Teuchert, Brigitte: |
|
Annemarie Lennartz: Praxis der Protokollführung |
S. 624 |
Schleyer, Walter: |
|
Maria Lieber, Jürgen Posset (Hrsg.): Texte schreiben im Germanistik-Studium. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 7) |
S. 624 |
Hübner, Klaus: |
|
Eckhard Lobsien: Das literarische Feld. Phänomenologie der Literaturwissenschaft. (Übergänge. Texte und Studien zu Handlung, Sprache und Lebenswelt 20) |
S. 629 |
Seibert, Waltraud: |
|
Renate Luscher, Roland Schäpers: Berufssprache Deutsch: Szenen aus dem Büro. 12 Lektionen Deutsch for Fortgeschrittene |
S. 631 |
Munsberg, Klaus: |
|
Renate Luscher, Roland Schäpers: Claudia und Peter. 12 Lektionen Deutsch für Fortgeschrittene |
S. 635 |
Hübner, Klaus: |
|
Bernd Lutz (Hrsg.): Metzler Philosophen Lexikon. Dreihundert biographisch-werkgeschichtliche Porträts von den Vorsokratikern bis zu den neuen Philosophen |
S. 638 |
Krohn, Barbara: |
|
Franz Norbert Mennemeier: Literatur der Jahrhundertwende. Europäisch-deutsche Literaturtendenzen 1870-1910. (Langs Germanistische Lehrbuchsammlung 39/I, 39/II) |
S. 639 |
Knott-Janev, Gabi: |
|
Reinhold Miller: Lehrer lernen. Ein pädagogisches Arbeitsbuch für Lehreranwärter, Referendare, Lehrer und Lehrergruppen |
S. 643 |
Seibert, Waltraud: |
|
Heidrun Müller: Übungen zur deutschen Sprache II. Übungen zum Wortschatz. (Schülerduden-Übungsbücher) |
S. 644 |
Munsberg, Klaus: |
|
Carl Ludwig Naumann: Gesprochenes Deutsch und Orthographie. Linguistische und didaktische Studien zur Rolle der gesprochenen Sprachen in System und Erwerb der Rechtschreibung. (Theorie und Vermittlung der Sprache 8) |
S. 647 |
Höhne, Steffen / Breitbach, Wolfgang: |
|
Norbert Oellers (Hrsg.): Germanistik und Deutschunterricht im Zeitalter der Technologie – Selbstbestimmung und Anpassung. Band 4: Neue Technologien und Medien in Germanistik und Deutschunterricht |
S. 649 |
Busch, Marion: |
|
Edgar Piel: Wenn Dichter lügen … Literatur als Menschenforschung. (Texte + Thesen 208) |
S. 650 |
Ziebell, Sabine: |
|
Karl Heinz Ramers: Vokalquantität und -qualität im Deutschen. (Linguistische Arbeiten 213) |
S. 651 |
Jung, Matthias: |
|
Annemarie van Rinsum, Wolfgang van Rinsum: Lexikon literarischer Gestalten. Band 1: Deutschsprachige Werke |
S. 652 |
Hertkorn, Ottmar: |
|
Gerhard Rupp, Edda Weigand, Harro Müller-Michaels: Jahrbuch der Deutschdidaktik 1987/88 |
S. 656 |
Sauer, Christoph: |
|
Barbara Sandig (Hrsg.): Stilistisch-rhetorische Diskursanalyse. (Forum Angewandte Linguistik 14) |
S. 659 |
Albers, Hans-Georg: |
|
Horst Scarbath (Hrsg.): Mit Medien leben. Aktuelle Perspektiven der Medienpädagogik |
S. 661 |
Jung, Matthias: |
|
Burkhard Schaeder: Germanistische Lexikographie. (Lexicographica. Series Maior 21) |
S. 665 |
Steffen, Gabriele: |
|
Christian W. Schmitt: Selbstbedienungsladen BRD? Das andere Bürgerhandbuch |
S. 668 |
Luchtenberg, Sigrid: |
|
Gabriele Schmitz-Dahm: Lernschwierigkeiten ausländischer Schülerinnen in der kaufmännischen beruflichen Schule und deren Ursachen. (Wirtschafts- und Berufspädagogik in Forschung und Praxis 9) |
S. 670 |
Körner-Beneš, Veronika: |
|
Brigitte Schultze (Hrsg.): Die literarische Übersetzung. Fallstudien zu ihrer Kulturgeschichte |
S. 671 |
Esselborn, Karl: |
|
Alioune Sow: Germanistik als Entwicklungs-Wissenschaft? Überlegungen zu einer Literaturwissenschaft des Faches »Deutsch als Fremdsprache« in Afrika. (Germanistische Texte und Studien 25) |
S. 673 |
Höhne, Steffen: |
|
Bernd Spillner (Hrsg.): Angewandte Linguistik und Computer. Kongreßberichte zur 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). (Forum Angewandte Linguistik 16) |
S. 676 |
Laschet, Wolfgang: |
|
Videos zur Landeskunde: Eine Rheinreise |
S. 677 |
Riecke, Jörg: |
|
Maurice Vliegen: Verben der auditiven Wahrnehmung im Deutschen. Eine semantisch-syntaktische Analyse. (Studien zur deutschen Grammatik 35) |
S. 678 |
Stein-Meintker, Anneliese: |
|
Margarete Vollrath: Studentinnen: Streß und Streßbewältigung im Studium. (Campus Forschung 570) |
S. 680 |
Hübner, Klaus: |
|
Franco Volpi, Julian Nida-Rümelin (Hrsg.): Lexikon der philosophischen Werke. (Kröner Taschenausgabe) |
S. 683 |
Klug, Sonja: |
|
Tillman Wegst: Die semantische Einheit. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 63) |
S. 684 |
Sauer, Wolfgang Werner: |
|
Klaus M. Welke: Einführung in die Valenz- und Kasustheorie |
S. 688 |
Krohn, Barbara: |
|
Wim Wenders: Die Logik der Bilder. Essays und Gespräche. Hrsg. von Michael Töteberg |
S. 692 |
Knott-Janev, Gabi: |
|
Klaus Wenger: Kommunikation und Medien in der Bundesrepublik Deutschland. (Materialien zur Landeskunde) |
S. 694 |
Schulz, Beatrice: |
|
Christoph Wetzel (Hrsg.): Literaturbetrieb – kurzgefaßt |
S. 695 |
Thim-Mabrey, Christiane: |
|
Sigurd Wichter: Signifikantgleiche Zeichen. Untersuchungen zu den Problembereichen Polysemie, Homonymie und Vagheit auf der Basis eines kommunikativen Zeichenbegriffs am Beispiel deutscher Substantive, Adjektive und Verben. (Tübinger Beiträge zu Linguistik 160) |
S. 698 |
Knott-Janev, Gabi: |
|
Gero von Wilpert (Hrsg.): Lexikon der Weltliteratur |
S. 700 |
Stei-Meintker, Anneliese: |
|
Rudolf Windisch: Zum Sprachwandel. Von den Junggrammatikern zu Labov. (Studia Romanica et Linguistica 21) |
S. 702 |
Naumann, Carl Ludwig: |
|
Hermann Zabel (Hrsg.): Fremdwortorthographie. Beiträge zu historischen und aktuellen Fragestellungen. (Reihe Germanistische Linguistik 79) |
S. 704 |
Albert, Claudia: |
|
Werner Zimmermann: Deutsche Prosadichtungen des 20. Jahrhunderts. Interpretationen. Band 3 |
S. 706 |