forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 15:
- Kühlwein, Wolfgang / Spillner, Bernd (Hrsg.): Sprache und Individuum. Kongreßbeiträge zur 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
XVIII/205 S. - Tübingen: Narr, 1988.
ISBN: 3-87808-765-9
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Inhaltsverzeichnis
Kühlwein, Wolfgang: | |||
Einführung in die Dokumentation der 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) 1986 | S. V | ||
Spillner, Bernd: | |||
Zur Thematik 'Sprache und Individuum' | S. VII | ||
Fischer-Appelt, Peter: | |||
Sprache und Individuum (Eröffnungsansprache) | S. 1 | ||
Panel: Sprache und Individuum Leitung: Els Oksaar |
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Oksaar, Els: | |||
Sprache und Individuum | S. 3 | ||
Grimm, Hannelore: | |||
Aspekte der Psychologie | S. 6 | ||
Enkvist, Nils Erik: | |||
Styles as Text Strategies | S. 9 | ||
Svartvik, Jan: | |||
Aspects of Verbal Communication | S. 11 | ||
Berchem, Theodor: | |||
Aspekte der Mehrsprachigkeit | S. 14 | ||
Plenarvorträge | |||
Enkvist, Nils Erik: | |||
Styles as Text Strategies in Text Modelling | S. 19 | ||
Svartvik, Jan: | |||
On the Study of Spoken English | S. 30 | ||
Sajavaara, Kari: | |||
Foreign Language Communication | S. 37 | ||
Großbereich I: Spracherwerb, Lerner, Kognition Leitung: Gerd Antos / Hartmut Burmeister / Gabriele Kasper |
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Antos, Gerd: | |||
Aktuelle psycholinguistische Forschungsschwerpunkte | S. 47 | ||
Großbereich II: Gestörte Sprache mit Sektion Patholinguistik und Sprachtherapie Leitung: Volkbert M. Roth / Günther Peuser / Erik Andersen |
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Roth, Volkbert M.: | |||
Gestörte Sprache | S. 51 | ||
Steiner, Jürgen: | |||
Phonemdiskrimination bei Aphasie Möglichkeiten der Untersuchung und Behandlung im deutschen Sprachraum |
S. 54 | ||
Großbereich III: Individuum, soziale Identität, Sprachgemeinschaft Leitung: Klaus J. Mattheier / Barbara Sandig |
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Scherfer, Peter: | |||
Sprachbewußtsein und soziale Identität | S. 67 | ||
Henn-Memmesheimer, Beate: | |||
Die Illusion der Regel Zu Pierre Bourdieus strukturalismuskritischer Erklärung sprachlicher Varianz |
S. 68 | ||
Guentherodt, Ingrid: | |||
Die Zähigkeit sprachlicher Ungleichbehandlung in Deutschland – eine Folge der Vertreibung von Frauen aus Wissenschaft und Justiz im dritten Reich? | S. 70 | ||
Mossmüller, Sylvia: | |||
Spracheinschätzung und soziale Identität von Frauen | S. 71 | ||
Nickl, M. Michael: | |||
Angewandte Linguistik als kommunikationswissenschaftliche Disziplin | S. 72 | ||
Kallmeyer, Werner: | |||
Sprache und Konstitution sprachlicher Wirklichkeiten |
→IDS-Publikationsserver |
S. 74 | |
Flick, Uwe: | |||
Methodische Probleme bei der sprachlichen Validierung komplexer Therapeutenkognitionen | S. 75 | ||
Sektion: Technologie und Medienverbund Leitung: Udo O. H. Jung / Lars Quortrup |
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Wolf, Werner: | |||
Computerprogramme zur Förderung des Leseverstehens | S. 77 | ||
Salling Pedersen, Frede: | |||
Transnational Development of Language Software | S. 78 | ||
Davies, Graham: | |||
Using the Computer to Stimulate Conversion | S. 79 | ||
Trippen, Gaby / Legenhausen, Lienhard / Wolff, Dieter: | |||
Lernerstrategien und Lernprozesse bei der Erarbeitung von CALL-Software | S. 83 | ||
Sektion: Übersetzungswissenschaft Leitung: Kurt Kohn / Sven Olaf Poulsen |
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Keil, Regina: | |||
Das Kompliment in der interkulturellen Kommunikation | S. 87 | ||
Lehmann, Dorothea: | |||
Sprache und Individuum: Übersetzungsvergleich am Beispiel von William Faulkner | S. 89 | ||
Nord, Christiane: | |||
Übersetzungsprobleme – Übersetzungsschwierigkeiten Was in den Köpfen von Übersetzern vorgehen sollte |
S. 90 | ||
Königs, Frank G.: | |||
Diskussionsrunde: Möglichkeiten und Grenzen bei der Erstellung und beim Einsatz von Übersetzungslehrbüchern | S. 91 | ||
Sektion: Sprachdidaktik Leitung: Birgit Henriksen / Harald Preuss / Heinrich Schlemmer |
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Thürmann, Eike: | |||
Zu Fragen des Fremdsprachenunterrichts für ausländische Schüler | S. 93 | ||
Baur, Rupprecht S.: | |||
Zur Relevanz der Zweitsprachenerwerbsforschung für den Unterricht "Deutsch als Zweitsprache" und den "Muttersprachlichen Unterricht" ausländischer Kinder | S. 95 | ||
Arend, Elisabeth / Schauf, Susanne: | |||
Communicare Meglio – eine effektive Sprachlehrmethode oder: der Abschied vom idealen Sprecher | S. 97 | ||
van Bernem, Theo: | |||
Berufsbezogener Englischunterricht in der Kontroverse | S. 98 | ||
Sektion: Linguistik Leitung: Günter Radden |
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Lüger, Heinz-Helmut: | |||
Ritualität in Gesprächen | S. 101 | ||
Walton, Alan: | |||
Contextual Knowledge and Utterance Interpretation: an Illustrated Survey | S. 102 | ||
Roos, Eckard: | |||
Idiome: Sprachgebrauch und linguistische Beschreibung | S. 103 | ||
Wesche, Birgit: | |||
A Close Look at "AT" – Darstellung eines Bedeutungsfeldes | S. 104 | ||
Böhm, Roger: | |||
Zur Typologie intransitiver Strukturen | S. 105 | ||
Rusiecki, Jan: | |||
Conditionals: Facts vs. Hypothesis | S. 106 | ||
Sektion: Soziolinguistik Leitung: Matthias Hartig / Klaus Mattheier / Hartmut Haberland |
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Nelde, Peter H.: | |||
Konfliktlinguistik | S. 109 | ||
von Gleich, Utta: | |||
Soziale Identität und Spracheinstellungen bei bilingualen Primarschullehrern in Lateinamerika | S. 110 | ||
Bielefeld, Renate: | |||
Die Entwicklung berufsbezogener Sprachkompetenz: Verkaufsgesprächsführung für den "Verkäufer als Partner und Berater" | S. 112 | ||
Röhr-Sendlmeier, Una M.: | |||
Soziolinguistische Aspekte des Zweitsprachenerwerbs türkischer Grundschüler | S. 113 | ||
Zabel, Hermann: | |||
"Es spricht der Ortsgruppenleiter" | S. 114 | ||
Wildgen, Wolfgang: | |||
Zur Dynamik des Sprachwechsels: Niederdeutsch und Hochdeutsch in Bremen | S. 115 | ||
Rosenberg, Peter: | |||
Stadtsprache Berlins – Variabilität und soziale Markiertheit | S. 116 | ||
Hinrichs, Uwe: | |||
Sprache und sozialer Touch – vom Elend der Psychosprache | S. 117 | ||
Peters, Manfred: | |||
Sprachkompetenz, Schule und gesellschaftliche Krise | S. 118 | ||
Sektion: Sprachtests Leitung: Norbert Bolz |
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Balke-Aurell, Gudrun: | |||
What did you learn in school today? | S. 121 | ||
Sektion: Kontrastive Linguistik und Fehleranalyse Leitung: Claus Gnutzmann / Lisbeth Falster Jakobsen |
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Boas, Hans Ulrich: | |||
Contrastive Grammar and the Government- and -Binding Theory | S. 127 | ||
Koskensalo, Annikki: | |||
Fehleranalyse auf der Grundlage finnisch-deutscher Interferenz am Beispiel von Schüleraufsätzen | S. 128 | ||
Hansen, Gyde: | |||
Kontrastive Beschreibung am Beispiel des Artikelgebrauchs im Dänischen und Deutschen | S. 129 | ||
Hellinger, Marlis: | |||
Feminist Linguistics, Contrastive Linguistics and Language Change | S. 130 | ||
Klein, Eberhard: | |||
Vorkommenshäufigkeit und Verwendung von Verb+Artikel-Kombinationen als Bewertungskriterien von Essays in englischen Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe | S. 131 | ||
Rohdenburg, Günter: | |||
Zur Syntax und Semantik von Konstruktionen des Typs '3 m wide' im Englischen und Deutschen | S. 132 | ||
Sektion: Phonetik Leitung: Jens-Peter Köster / Hans Basbøll |
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Goldbeck, Thomas / Bergmann, Günther / Tolkmitt, Frank: | |||
Neutralisierung emotionaler Äußerungen durch prosodische Parametervariationen | S. 133 | ||
Helfrich, Hede: | |||
Zur Wahrnehmung der VOT – eine signalentdeckungstheoretische Analyse | S. 134 | ||
Köster, Jens-Peter: | |||
Ein neues rechnerunterstütztes audiometrisches Verfahren auf der Grundlage von Merkmalskontrast | S. 135 | ||
Piroth, Hans Georg: | |||
Taktile Reizorterkennung und der Einfluß von Training im Rahmen einer artikulationsorientierten taktilen Sprachvermittlung | S. 137 | ||
Sendlmeier, Walter F.: | |||
'F2-Transition' und 'Silent Interval' als 'Cues' für die Plosivwahrnehmung bei pathologischem Gehör | S. 138 | ||
Goldbeck, Thomas P. / Sendlmeier, Walter F.: | |||
Wechselbeziehung zwischen Satzmodalität und Akzentuierung in satzfinaler Position bei der Realisierung von Intonationskonturen | S. 139 | ||
Grassegger, Hans: | |||
Koartikulatorische Einflüsse auf die Produktion von Anlautplosiven bei österreichischen (steirischen) Sprechern | S. 139 | ||
Neppert, Joachim M. H.: | |||
Möglichkeiten einer Kombination von Grundfrequenz- und Schallpegelverlaufskurven im Rahmen einer Prosodiedidaktik | S. 141 | ||
Pétursson, Magnús: | |||
Aspiration als zeitliche Verschiebung zwischen glottaler und supraglottaler Tätigkeit | S. 142 | ||
Pfeiffer-Rupp, Rüdiger: | |||
Zum Stand des Normenvorhabens Steuerzeichen für phonetische Transkriptionszeichen | S. 143 | ||
Wessel, Almuth: | |||
Niederdeutsch in Steinhagen und Lemgo – zur phonetischen und phonologischen Struktur zweier Kleindialekte in Ostwestfalen-Lippe | S. 144 | ||
Sektion: Stilforschung und Rhetorik Leitung: Barbara Sandig |
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Drux, Rudolf: | |||
Metapher und Metonymie Zur Brauchbarkeit rhetorischer Kategorien für die Analyse literarischer Texte |
S. 147 | ||
Gréciano, Gertrud: | |||
Affektbedingter Idiomgebrauch | S. 148 | ||
Pisarkowa, Krystyna: | |||
Drohen als Sprechakt – Stellenwertbestimmungsversuch | S. 149 | ||
Sowinski, Bernhard: | |||
Zur indiviualistischen Variation von Textkonstituenten | S. 150 | ||
Stolt, Birgit: | |||
Revisionen und Rückrevisionen des Luther-NT aus rhetorisch-stilistischer Sicht | S. 151 | ||
Petter, Yvonne: | |||
Argumentationsstrategien | S. 153 | ||
Lütjen, Hans Peter: | |||
Gewalt in der Sprache – gewaltige Sprache? | S. 154 | ||
Kalivoda, Gregor: | |||
Stilistik der politischen Ausgrenzung Diskursstilistische Untersuchung am Beispiel der Sozialistengesetzdebatte des Deutschen Reichstags von 1878 |
S. 155 | ||
Sektion: Maschinelle Sprachverarbeitung Leitung: Johannes Ritzke / Henrik Holmboe |
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Momma, Stefan / Wedekind, Jürgen: | |||
Einige Bemerkungen zur Generierung von f-Strukturen | S. 157 | ||
Beissel, Daniela / Ritter, Michael: | |||
Analyse von französischen DONT-Sätzen mit LFG (Lexical Functional Grammar) | S. 160 | ||
Rehse, Bettina: | |||
Eine Text/Satz-Grammatik in LFG: Anwendung auf ein literarisches Fragment | S. 162 | ||
Sektion: Sprecherziehung Leitung: Josef E. Schnorrenberg |
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Berthold, Siegwart: | |||
Anleitung zum verständlichen mündlichen Informieren | S. 163 | ||
Bartsch, Elmar: | |||
Sprechtherapie durch Entwicklung von Gestik und Prosodie | S. 164 | ||
Martens, Hiltrud / Martens, Peter: | |||
Aussprache-Varianten in niederdeutsch beeinflußtem Hochdeutsch | S. 165 | ||
Schnorrenberg, Josef E.: | |||
Zur Symptomfunktion unverständlichen Sprechens: Konsequenzen für eine therapeutisch integrierte Sprecherziehung | S. 166 | ||
Goßmann, Ite: | |||
Intertextualität in der Lebensgeschichte | S. 167 | ||
Sektion: Psycholinguistik Leitung: Gerd Antos / Hartmut Burmeister |
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Schulze, Rainer: | |||
Raumwahrnehmung und die Funktion räumlicher Relatoren im Englischen: Eine vorläufige Analyse | S. 169 | ||
Kummer-Hudabiunigg, Ingrid: | |||
Zweisprachige Individuen in der Selbstbeobachtung | S. 170 | ||
Herbin, Françoise: | |||
Zur Motivation der französischen Mütter im norddeutschen Raum, ihre Kinder zweisprachig zu erziehen | S. 171 | ||
Pouradier Duteil, Françoise: | |||
Briefe an Sébastien Eine Fallstudie zum Erwerb der geschriebenen Muttersprache |
S. 172 | ||
Kutsch, Stefan: | |||
Zweitsprachenerwerb und Modalpartikel | S. 173 | ||
Krings, Hans P.: | |||
Schreiben in der Fremdsprache – Prozeßanalysen zum 'vierten skill' | S. 174 | ||
Hopkins, Edwin A.: | |||
Word-Frequency and Rank in the Written English of Advanced Learners | S. 175 | ||
Workshop: Microcomputer-Börse Leitung: Udo O. H. Jung |
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Jung, Udo O. H.: | |||
Bericht | S. 177 | ||
Workshop: Deutsch als Fremdsprache: Psycholinguistische Aspekte des Lernens im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" und "Deutsch als Zweitsprache" Leitung: Hartmut Delmas / Rainer Kohl |
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Götze, Lutz: | |||
Zweitsprache Deutsch: Erwerben oder Lernen? | S. 179 | ||
Schwenk, Helga: | |||
Das Sprachvermögen zweisprachiger türkischer Schüler | S. 181 | ||
Workshop: Neue Methoden der Fremdsprachenvermittlung: Interkulturelles Lernen Leitung: Sonja Klug / Viktor A. Borowsky / Ulrich Hann |
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Klug, Sonja / Borowsky, Viktor A. / Hann, Ulrich: | |||
Bericht | S. 185 | ||
Workshop: Methodische Probleme von lernerzentriertem Fremdsprachunterricht Leitung: Rupprecht S. Baur / Johannes Wagner |
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Dam, Leni: | |||
Autonomous Language Learning in School – An Experiment in Learning and Teaching | S. 187 | ||
Workshop: Russisch als Fremdsprache Leitung: Wolfgang Eismann |
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Eismann, Wolfgang: | |||
Kleine und große literarische Formen in einer frühen Phase des Russischunterrichts (Kurzbericht) | S. 193 | ||
Workshop: Wissenstransfer im Bereich der EDV Leitung: Johannes Ritzke |
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Ritzke, Johannes: | |||
Bericht | S. 195 | ||
Workshop: Die deutsche Sprache in Nordeuropa Leitung: Christoph M. Werr |
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Werr, Christoph M.: | |||
Die deutsche Sprache in Nordeuropa: Interkulturelle Erfahrungen zwischen Kultur und Kommerz | S. 199 | ||
Schmidt, Hans-Werner: | |||
"Deutsch für Sozialwissenschaftler" – ein Lehrwerk in Finnland | S. 200 | ||
Kvam, Sigmund: | |||
Zur Rolle des Subjekts als Beschreibungskategorie der Topologie im Deutschen und Norwegischen | S. 201 | ||
Stedje, Astrid: | |||
Auf der Suche nach Worten Kommunikationsstrategien bei deutschlernenden Schweden |
S. 202 | ||
Workshop: Poesie- und Bibliotherapie Leitung: Heinz Peters / Josef E. Schnorrenberg |
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Großmann, Ite / Schnorrenberg, Josef E.: | |||
Bericht | S. 203 |
Rezensionen
- Schulz, Beatrice (1989): Rezension von: Wolfgang Kühlwein, Bernd Spillner (Hrsg.): Sprache und Individuum. Kongreßbeiträge zur 17. Jahrestagung des Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). (Forum Angewandte Linguistik 15). In: Info DaF 16.5/6. München: iudicium. S. 621-622.