Veröffentlichungen: Walter, Maik
Zum Open-Access-Publikationsserver des IDS
Herausgeberschaften, Jahrbücher, Sammelbände, Zeitschriften
Selbstständige Werke, Monographien
Wissenschaftliche Beiträge, Arbeitspapiere
11 Einträge → mehr anzeigen
- Bryant, Doreen/Walter, Maik (2017):
- Ankunft im sprachlichen Schulalltag. Linguistisch fundiert dramapädagogische Potenziale für den Aufbau von Bildungssprache nutzen. In: Middeke, Annegret/Eichstaedt, Annett/Jung, Matthias/Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 97). Göttingen: Universitätsverlag, 2017. S. 85-104.
- Walter, Maik (2014):
- Mit Worten Räume bauen: Improvisationstheater und szenische Wortschatzvermittlung. In: Bernstein, Nils/Lerchner, Charlotte (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 93). Göttingen: Universitätsverlag, 2014. S. 233-247.
- Walter, Maik/Doolittle, Seanna (2012):
- Vorfeldfortschritte im Deutschen als Fremdsprache. Eine lernerkorpusbasierte Longitudinalanalyse amerikanischer Deutschlerner. In: Deutsch als Fremdsprache 49.1. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. München/Berlin: Langenscheidt, 2012. S. 3-11.
11 Einträge → weniger anzeigen
- Bryant, Doreen/Walter, Maik (2017):
- Ankunft im sprachlichen Schulalltag. Linguistisch fundiert dramapädagogische Potenziale für den Aufbau von Bildungssprache nutzen. In: Middeke, Annegret/Eichstaedt, Annett/Jung, Matthias/Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 97). Göttingen: Universitätsverlag, 2017. S. 85-104.
- Walter, Maik (2014):
- Mit Worten Räume bauen: Improvisationstheater und szenische Wortschatzvermittlung. In: Bernstein, Nils/Lerchner, Charlotte (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 93). Göttingen: Universitätsverlag, 2014. S. 233-247.
- Walter, Maik/Doolittle, Seanna (2012):
- Vorfeldfortschritte im Deutschen als Fremdsprache. Eine lernerkorpusbasierte Longitudinalanalyse amerikanischer Deutschlerner. In: Deutsch als Fremdsprache 49.1. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. München/Berlin: Langenscheidt, 2012. S. 3-11.
- Stede, Manfred/Walter, Maik (2011):
- Zur Rolle der Verknüpfungsebene am Beispiel der Kausalkonnektoren. In: Breindl, Eva/Ferraresi, Gisella/Volodina, Anna (Hrsg.): Satzverknüpfungen. Zur Interaktion von Form, Bedeutung und Diskursfunktion. (= Linguistische Arbeiten 534). Berlin/Boston: de Gruyter, 2011. S. 149-179.
- Breindl, Eva/Walter, Maik (2011):
- Kausalverknüpfungen im Deutschen. Eine korpusbasierte Studie zum Zusammenspiel von Konnektorbedeutung, Kontexteigenschaften und Diskursrelationen. In: Konopka, Marek/Kubczak, Jacqueline/Mair, Christian/Šticha, František/Waßner, Ulrich Hermann (Hrsg.): Grammatik und Korpora 2009. Dritte Internationale Konferenz. Mannheim, 22.-24.9.2009. (= Korpuslinguistik und interdisziplinäre Perspektiven auf Sprache 1). Tübingen: Narr, 2011. S. 503-512.
- Walter, Maik (2009):
- E-Learning im Rahmen der Lehrerbildung: Die Unterstützung von Unterrichtspraktika durch elektronische Lernplattformen. In: Info DaF 36.4. München: iudicium, 2009. S. 381-393. →Text
- Walter, Maik/Grommes, Patrick (2008):
- Die Entdeckung des fortgeschrittenen Lerners in der Varietätenlinguistik. In: Walter, Maik/Grommes, Patrick (Hrsg.): Fortgeschrittene Lernervarietäten. Korpuslinguistik und Zweitspracherwerbsforschung. (= Linguistische Arbeiten 520). Tübingen: Niemeyer, 2008. S. 3-27.
- Schmidt, Karin/Walter, Maik (2008):
- “Und das ist auch gut so”. Der Gebrauch des satzinitialen und bei fortgeschrittenen Lernern des Deutschen als Fremdsprache. In: Ahrenholz, Bernt/Bredel, Ursula/Klein, Wolfgang/Rost-Roth, Martina/Skiba, Romuald (Hg): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus Soziolinguistik. Gesprochene-Sprache- und Zweitspracherwerbsforschung. Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Lang, 2008. S. 331-342.
- Lüdeling, Anke/Doolittle, Seanna/Hirschhausen, Hagen/Schmidt, Karin/Walter, Maik (2008):
- Das Fernerkorpus Falko. In: Deutsch als Fremdsprache 45.2. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. München/Berlin: Langenscheidt, 2008. S. 67-73.
- Walter, Maik (2007):
- seit-Adverbiale treffen auf das Perfekt. Zu den Gebrauchsbedingungen einer kuriosen Konstruktion. In: Lenk, Hartmut E. H./Walter, Maik (Hrsg.): Wahlverwandtschaften – Valenzen, Verben, Varietäten. Festschrift für Klaus Welke zum 70. Geburtstag. (= Germanistische Linguistik 188-189). Hildesheim/Zürich/New York: Olms, 2007. S. 273-288.
- Lenk, Hartmut E. H./Walter, Maik (2007):
- De attractionibus electivis. Unserem Lehrer Klaus Welke zum 70. Geburtstag. In: Lenk, Hartmut E. H./Walter, Maik (Hrsg.): Wahlverwandtschaften – Valenzen, Verben, Varietäten. Festschrift für Klaus Welke zum 70. Geburtstag. (= Germanistische Linguistik 188-189). Hildesheim/Zürich/New York: Olms, 2007. S. 7-18.
Besprechungen, Kritiken
7 Einträge → mehr anzeigen
- Walter, Maik (2016):
- Rezension von: Christian Fandrych / Cordula Meißner / Adriana Slavcheva (Hg.): Gesprochene Wissenschaftssprache. Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen. In: Deutsch als Fremdsprache 53.3. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Schmidt, 2016. S. 173-175.
- Walter, Maik (2014):
- Rezension von: Vera Marková: Synonyme unter dem Mikroskop. Eine korpuslinguistische Studie. In: Deutsch als Fremdsprache 51.2. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Schmidt, 2014. S. 117-118.
- Walter, Maik (2013):
- Rezension von: Andrea Abel / Renata Zanin (Hg.): Korpora in Lehre und Forschung. In: Deutsch als Fremdsprache 50.3. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. München/Berlin: Langenscheidt, 2013. S. 180-181.
7 Einträge → weniger anzeigen
- Walter, Maik (2016):
- Rezension von: Christian Fandrych / Cordula Meißner / Adriana Slavcheva (Hg.): Gesprochene Wissenschaftssprache. Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen. In: Deutsch als Fremdsprache 53.3. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Schmidt, 2016. S. 173-175.
- Walter, Maik (2014):
- Rezension von: Vera Marková: Synonyme unter dem Mikroskop. Eine korpuslinguistische Studie. In: Deutsch als Fremdsprache 51.2. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Schmidt, 2014. S. 117-118.
- Walter, Maik (2013):
- Rezension von: Andrea Abel / Renata Zanin (Hg.): Korpora in Lehre und Forschung. In: Deutsch als Fremdsprache 50.3. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. München/Berlin: Langenscheidt, 2013. S. 180-181.
- Walter, Maik (2009):
- Rezension von: Wolfgang Teubert / Ramesh Krishnamurthy (Hg.): Corpus linguistics. In: Deutsch als Fremdsprache 46.1. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. München/Berlin: Langenscheidt, 2009. S. 51-52.
- Walter, Maik (2007):
- Rezension von: Lothar Lemnitzer / Heike Zinsmeister: Korpuslinguistik. Eine Einführung. In: Deutsch als Fremdsprache 44.4. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. München/Berlin: Langenscheidt, 2007. S. 243.
- Walter, Maik (2006):
- Rezension von: Renate Pasch, Ursula Brauße, Eva Breindl, Ulrich Hermann Waßner: Handbuch der deutschen Konnektoren. Linguistische Grundlagen der Beschreibung und syntaktische Merkmale der deutschen Satzverknüpfer (Konjunktionen, Satzadverbien und Partikeln). In: Info DaF 33.2/3. München: iudicium, 2006. S. 243-246. →Text
- Walter, Maik (2003):
- Rezension von: Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 2/2003. Bern/Berlin/Bruxelles/Frankfurt am Main/New York/Oxford/Wien: Lang, 2003. S. 485-487.