IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 2012

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)


< Heft 49.1 | 49.2 | 49.3 | 49.4 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 49.1

Walter, Maik / Doolittle, Seanna:
  Vorfeldfortschritte im Deutschen als Fremdsprache
Eine lernerkorpusbasierte Longitudinalanalyse amerikanischer Deutschlerner
S. 3
Fehrmann, Ingo / Möller, Max:
  Verwendungen von machen + Adjektiv als Beispiel für eine musterbezogene DaF-Vermittlung S. 12
Töpel, Antje:
  Kontrollierte Definitionswortschätze im Lernerwörterbuch S. 20
Chong, Li:
  Deutsch als Fremdsprache in einem englisch-chinesischen Umfeld
Heutige Situation und Förderung in Hongkong
S. 27
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Odstrčilová, Milada:
  "Mit Deutsch studieren, arbeiten, leben". Band 1 – A2/B1 S. 38
Rezensionen
Rösler, Dietmar:
  Michael H. Long / Catherine J. Doughty (Hg.): The Handbook of Language Teaching S. 43
Plewnia, Albrecht:
  Dagmar Bittner / Livio Gaeta (Hg.): Kodierungstechniken im Wandel. Das Zusammenspiel von Analytik und Synthese im Gegenwartsdeutschen S. 44
Fandrych, Christian:
  Brigitte Handwerker / Karin Madlener: Chunks für DaF. Theoretischer Hintergrund und Prototyp einer multimedialen Lernumgebung S. 46
Breckle, Margit:
  Eva Breindl / Maik Walter: Der Ausdruck von Kausalität im Deutschen. Eine korpusbasierte Studie zum Zusammenspiel von Konnektoren, Kontextmerkmalen und Diskursrelationen S. 48
Baumann, Beate:
  Marina Foschi Albert: Il profilo stilistico del testo. Guida al confronto intertestuale e interculturale (tedesco e italiano) S. 50
Lindemann, Beate:
  Sigmund Kvam: Grundlagen einer textlinguistischen Übersetzungswissenschaft. Forschungsüberblick und Hypothesen S. 51
Meißner, Cordula:
  Thorsten Pohl: Die studentische Hausarbeit. Rekonstruktion ihrer ideen- und institutionsgeschichtlichen Entstehung S. 52
Rahn, Stefan:
  Magdalène Lévy-Tödter (Hrsg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion S. 54
Jakosz, Mariusz:
  Gundula Gwenn Hiller / Stefanie Vogler-Lipp (Hg.): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen – Grundlagen, Konzepte, Methoden S. 56
Chaudhuri, Tushar:
  Stephan Schlickau: Neue Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. Pragmatik – Didaktik – Interkulturelle Kommunikation S. 57
Jeuk, Stefan:
  Elke Montanari: Kindliche Mehrsprachigkeit – Determination und Genus S. 59
Brede, Julia Ricart:
  Patricia Nauwerck (Hg.): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Festschrift für Ingelore Oomen-Welke S. 61
Gadow, Anne:
  Bernt Ahrenholz (Hg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache S. 62
 
Schreibhinweise für Autoren S. 64
Autorenverzeichnis S. 64

< Heft 49.1 | 49.2 | 49.3 | 49.4 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275