Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)



Inhaltsverzeichnis Heft 53.3

Hirschfeld, Ursula / Rösler, Dietmar / Schramm, Karen:
  Facetten der Mündlichkeit im DaF-Unterricht. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt S. 131
Rösler, Dietmar:
  Nähe und Distanz zur Mündlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion
Versuch einer Annäherung
S. 135
Nikitina, Olga / Steffens, Doris:
  Der neue Wortschatz im Deutschen für russischsprachige Deutschlerner – das “Deutsch-russische Neologismenwörterbuch” S. 150
Bordag, Denisa / Kirschenbaum, Amit / Opitz, Andreas / Rogahn, Maria / Tschirner, Erwin:
  Der Einfluss syntaktischer Komplexität auf den beiläufigen Erwerb des Wortwissens beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache S. 159
Rezensionen
Barz, Irmhild:
  Annelies Häcki Buhofer / Marcel Dräger / Rezension von: Stefanie Meier / Tobias Roth: Feste Wortverbindungen des Deutschen. Kollokationenwörterbuch für den Alltag S. 170
Michel, Sascha:
  Annette Klosa (Hg.): Wortbildung im elektronischen Wörterbuch S. 171
Walter, Maik:
  Christian Fandrych / Cordula Meißner / Adriana Slavcheva (Hg.): Gesprochene Wissenschaftssprache. Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen S. 173
Thurmair, Maria:
  Attila Péteri: Satzmodusmarkierung im europäischen Sprachvergleich. Interrogativsätze im Deutschen und im Ungarischen mit einem typologischen Ausblick auf andere europäische Sprachen S. 175
Dobstadt, Michael:
  Monika Schwarz-Friesel: Sprache und Emotion. 2., aktual. und erw. Aufl. S. 177
Klemm, Albrecht:
  Tatsuya Ohta: Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben. Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden S. 179
Salzmann, Katharina:
  Konrad Ehlich / Marina Foschi Albert (Hg.): Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum. Zur Konzeptentwicklung eines Faches S. 181
Wicke, Rainer-E.:
  Eva Burwitz-Melzer / Frank G. Königs / Rezension von: Claudia Riemer (Hg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen S. 183
Roelcke, Thorsten:
  Anca Magheţiu: Zur Didaktik der Fachsprachen – mit besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Wirtschaftssprache S. 185
Rüger, Antje:
  Hildegard Meister / Dalia Shalaby: E-Learning. Handbuch für den Fremdsprachenunterricht S. 187


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275