Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)



Inhaltsverzeichnis Heft 47.1

Thurmair, Maria:
  Alternative Überlegungen zur Didaktik von Modalpartikeln S. 3
Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur:
  Prosodie im Fremdsprachenunterricht Deutsch – ein Überblick über Terminologie, Merkmale und Funktionen S. 10
Welke, Klaus:
  Contra Invarianz – Tempus im DaF (II): Perfekt und Präteritum S. 17
Sánchez Prieto, Raul:
  Das gegenwartsbezogene Futur im spanisch-deutschen Sprachvergleich
Eine kontrastive Analyse für den DaF-Unterricht
S. 26
Schiedermair, Simone:
  "… wie wenn Nähe und Ferne übereinander herfallen und sich zerschneiden"
Literarische Texte als fremde Texte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
S. 31
Diskussionen von Lehrmaterialien
Fearns, Anneliese:
  "Wirtschaftskommunikation Deutsch" – neu S. 39
Rezensionen
Thielmann, Winfried:
  Gabriele Graefen/Martina Liedke: Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache S. 45
Hufeisen, Britta:
  Christian Fandrych/Ingo Thonhauser (Hg.): Fertigkeiten – integriert oder separiert? Zur Neubewertung der Fertigkeiten und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht S. 46
Jaworska, Sylvia:
  Maik Walter/Patrick Grommes (Hg.): Fortgeschrittene Lernervarietäten. Korpuslinguistik und Zweitsprachenerwerbsforschung S. 48
Peuschel, Kristina:
  Silvia Demmig: Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung. Eine qualitatative Studie S. 49
Jandok, Peter:
  Xuemei Yu: Lernziel Handlungskompetenz. Entwicklung von Unterrichtsmodulen für die interkulturelle und handlungsorientierte Vorbereitung chinesischer Studienbewerber auf das Studium in Deutschland S. 51
Slavcheva, Adriana:
  Torsten Steinhoff: Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten S. 52
Rahn, Stefan:
  Kristin Stezano Cotelo: Verarbeitung wissenschaftlichen Wissens in Seminararbeiten ausländischer Studierender. Eine empirische Sprachanalyse S. 54
Meißner, Cordula:
  Annelie Knapp/Adelheid Schumann (Hg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium S. 55
Reinke, Kerstin:
  Christoph Draxler: Korpusbasierte Sprachverarbeitung. Eine Einführung S. 57
Bassola, Péter:
  Matthias Hölzner: Substantivvalenz. Korpusgestützte Untersuchungen zu Argumentrealisierungen deutscher Substantive S. 58
Maijala, Minna:
  Eva Neuland: Jugendsprache. Eine Einführung S. 60
 
Schreibhinweise für Autoren S. 63
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275