Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 33.2/3

Vorbemerkung S. 129
 
Kavcová, Mária:
  Lívia Adamcová: Moderne Linguistik. Eine Propädeutik für Germanisten Text
S. 130
Sierosławska, Elżbieta:
  Jörn Albrecht, Heidrun Gerzymisch-Arbogast, Dorothee Rothfuß-Bastian (Hrsg.): Übersetzung – Translation – Traduction. Neue Forschungsfragen in der Diskussion. Festschrift für Werner Koller (Jahrbuch Übersetzen und Dolmetschen 5) Text
S. 132
Sens, Birgit / Grünewald, Matthias:
  Claus Altmayer (Hrsg.): Kultur als Hypertext: Zur Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache Text
S. 134
Nerlicki, Krzysztof:
  Claus Altmayer, Roland Forster, Frank Thomas Grub (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht: Arbeitsfelder und Perspektiven. Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag Text
S. 138
Sierosławska, Elżbieta:
  Mirjam Appel: Lyrikübersetzen. Übersetzungswissenschaftliche und sprachwissenschaftliche Grundlagen für ein Rahmenmodell zur Übersetzungskritik. (TransÜD. Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens 4) Text
S. 141
Geiser, Myriam:
  Doris Bachmann-Medick (Hrsg.): Kultur als Text. Die anthropologische Wende in der Literaturwissenschaft. 2., aktualisierte Auflage. (UTB 2565) Text
S. 142
Köster, Lutz:
  Andrea Bachmann-Stein: Horoskope in der Presse. Ein Modell für holistische Textsortenanalysen und seine Anwendung Text
S. 146
Ertelt-Vieth, Astrid:
  Rupprecht S. Baur, Tatjana N. Minor, Alexandr Ja. Kučerova, Claus Wenderott (Hrsg.): Bilingval’noe obučenie: opyt, problemy, perspektivy (Bilingualer Unterricht: Erfahrungen, Probleme, Perspektiven) Text
S. 148
Son, Seongho:
  Gerlind Belke, Martin Geck: Das Rumpelfax. Singen, Spielen, Üben im Grammatikunterricht. Handreichungen für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen. Mit Audio-CD Text
S. 150
Stork, Antje:
  Peter Bimmel, Bernd Kast, Gerd Neuner: Deutschunterricht planen. Arbeit mit Lehrwerkslektionen. (Fernstudieneinheit 18) Text
S. 152
Son, Seongho:
  Helga Boeher: Deutsch mit Spaß und Spiel. Basiswissen und Praxismaterialien DaZ Text
S. 154
Esselborn, Karl:
  Maria E. Brunner: Interkulturell, international, intermedial. Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur. (Mäander. Beiträge zur deutschen Literatur 7) Text
S. 155
von Papen, Manuela:
  Dirk Deissler: Die entnazifizierte Sprache. Sprachpolitik und Sprachregelung in der Besatzungszeit. (Vario Lingua 22) Text
S. 158
Herberich, Beate:
  Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hrsg.): Fachjournalismus. Expertenwissen professionell vermitteln Text
S. 161
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Christiane Dienel, Fritz-Helmut Wisch: Visions of Europe. Europavisionen. (European Social Inclusion/Sozialgemeinschaft Europa 7) Text
S. 162
Durst, Uwe:
  Elke Donalies: Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich. Kombinatorische Begriffsbildung. Teil 1: Substantivkomposition. (amades 2/04) Text
S. 164
Bleicher, Thomas:
  Astrid Erll, Ansgar Nünning (Hrsg.): Gedächtniskonzepte der Literaturwissenschaft. Theoretische Grundlegung und Anwendungsperspektiven. (Media and Cultural Memory / Medien und kulturelle Erinnerung 2) Text
S. 165
Schröder, Hartmut:
  Astrid Ertelt-Vieth: Interkulturelle Kommunikation und kultureller Wandel. Eine empirische Studie zum russisch-deutschen Schüleraustausch. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) Text
S. 168
Ylönen, Sabine:
  Reinhard Fiehler, Birgit Barden, Mechthild Elstermann, Barbara Kraft: Eigenschaften gesprochener Sprache. (Studien zur Deutschen Sprache 30) Text
S. 170
Melika, Georg:
  Csaba Földes: Kontaktdeutsch. Zur Theorie eines Varietätentyps unter transkulturellen Bedingungen von Mehrsprachigkeit Text
S. 175
Schmelter, Lars:
  Rita Franceschini, Johanna Miecznikowski (Hrsg.): Leben mit mehreren Sprachen. Vivre avec plusieurs langues. Sprachbiographien. Biographies langagières. (Transversales. Langues, sociétés, cultures et apprentissages 9) Text
S. 180
Köster, Lutz:
  Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 33 (2004). Themenschwerpunkt: Wortschatz – Wortschatzerwerb – Wortschatzlernen. Koordiniert von Erwin Tschirner Text
S. 182
Esselborn, Karl:
  Herbert Grabes: Einführung in die Literatur und Kunst der Moderne und Postmoderne. Die Ästhetik des Fremden. (UTB 2611) Text
S. 185
Sommer, Eva:
  Gudrun Heidemann: Das schreibende Ich in der Fremde. Iľja Èrenburgs und Vladimir Nabokovs Berliner Prosa der 1920er Jahre Text
S. 187
Sens, Birgit:
  Thomas Heinze (Hrsg.): Neue Ansätze im Kulturmanagement: Theorie und Praxis Text
S. 188
von Papen, Manuela:
  Dieter Herberg, Michael Kinne, Doris Steffens: Neuer Wortschatz. Neologismen der 90er Jahre im Deutschen. (Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 11) Text
S. 189
Baumgärtel, Stephan:
  Barbara Hindinger: Tragische Helden mit verletzten Seelen. Männerbilder in den Dramen Friedrich Hebbels. Text
S. 191
Kampe, Stephan:
  Tanja van Hoorn: Dem Leibe abgelesen. Georg Forster im Kontext der physischen Anthropologie des 18. Jahrhunderts. (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 23) Text
S. 193
Sierosławska, Elżbieta:
  Juliane House, Werner Koller, Klaus Schubert (Hrsg.): Neue Perspektiven in der Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft. Festschrift für Heidrun Gerzymisch-Arbogast zum 60. Geburtstag. Text
S. 195
Pekar, Thomas:
  Shūichi Inoue, Kōji Ueda (Hrsg.): Über die Grenzen hinweg
Marlies Whitehouse-Furrer: Japanische Lesarten von Franz Kafkas »Die Verwandlung«
Text
S. 197
Kampe, Stephan:
  Oliver Jahraus: Literaturtheorie. Theoretische und methodische Grundlagen der Literaturwissenschaft. (UTB 2587) Text
S. 199
Heidermann, Werner:
  Gustav Keller: Selbstmanagement im Lehrerberuf Text
S. 201
Hartmann, Ralph A.:
  András Kertész: Philosophie der Linguistik. Studien zur naturalisierten Wissenschaftstheorie Text
S. 203
Durst, Uwe:
  Hans-Michael Klein: Cross Culture – Benimm im Ausland. Internationale Businessetikette. Länderbesonderheiten. (Das professionelle 1x1) Text
S. 205
Herberich, Beate:
  Rainer Kohlmayer, Wolfgang Pöckl (Hrsg.): Literarisches und mediales Übersetzen. Aufsätze zu Theorie und Praxis einer gelehrten Kunst. (FASK 38) Text
S. 207
Kampe, Stephan:
  Wilhelm Köller: Perspektivität und Sprache. Zur Struktur von Objektivierungsformen in Bildern, im Denken und in der Sprache Text
S. 209
Sommer, Eva:
  Juliane Köster, Will Lütgert, Jürgen Creutzberg (Hrsg.): Aufgabenkultur und Lesekompetenz. Deutschdidaktische Positionen Text
S. 211
Ylönen, Sabine:
  Tanja Kurzrock: Neue Medien und Deutschdidaktik. Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit. (Germanistische Linguistik 239) Text
S. 212
Hölzner, Matthias:
  Stefan Langer, Daniel Schnorbusch (Hrsg.): Semantik im Lexikon Text
S. 214
Stein-Meintker, Anneliese:
  Jutta Limbach (Hrg.): Das schönste deutsche Wort Text
S. 216
Kiefer, Karl-Hubert:
  Gisela Linthout: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf (DEUTSCH Studien zum Sprachunterricht und zur Interkulturellen Didaktik 6) Text
S. 218
Spaniel, Dorothea:
  Klaus Lodewick: Barthel 1. Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Mittelstufe. Kursbuch. Übungsbuch. 2 Audio-CDs. Tests & Spiele Text
S. 220
Florin, Karl-Walter:
  Heinz-Helmut Lüger, Rainer Rothenhäusler (Hrsg.): Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 7/2004) Text
S. 222
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Minna Maijala: Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehrbüchern ausgewählter europäischer Länder. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1890) Text
S. 225
Motz, Markus:
  Nicole Marx: Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache. Zum Nutzen eines Sensibilisierungsunterrichts in »DaFnE«. (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen/Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning 2) Text
S. 226
Florin, Karl-Walter:
  Haymo Mitschian: Lernsoftware. Bewertung in Theorie und Praxis Text
S. 228
Brandl, Heike:
  Markus Motz (Hrsg.): Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Text
S. 230
Durst, Uwe:
  Beat L. Müller: Der Sprechakt als Satzbedeutung. Zur pragmatischen Grundform der natürlichen Sprache. (Europäische Hochschulschriften: Reihe XXI, Linguistik 265) Text
S. 235
Durst, Uwe:
  Bernard Mulo Farenkia: Kontrastive Pragmatik der Komplimente und Komplimenterwiderungen. Kamerunisch – Deutsch Text
S. 237
Baumgärtel, Stephan:
  Neuhaus, Stefan: Literaturkritik. Eine Einführung Text
S. 239
Friesen Blume, Rosvitha:
  Vera Nünning, Ansgar Nünning (Hrsg.): Erzähltextanalyse und Gender Studies. (Sammlung Metzler 344) Text
S. 241
Walter, Maik:
  Renate Pasch, Ursula Brauße, Eva Breindl, Ulrich Hermann Waßner: Handbuch der deutschen Konnektoren. Linguistische Grundlagen der Beschreibung und syntaktische Merkmale der deutschen Satzverknüpfer (Konjunktionen, Satzadverbien und Partikeln) Text
S. 243
Weininger, Markus J.:
  Bernardo Enrique Pérez Alvarez: Die Konstitution interkultureller Texte: eine Interpretation einiger Schriften von Anna Seghers und B. Traven. (Europäische Hochschulschriften Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1879) Text
S. 246
Weininger, Markus J.:
  Karin Pittner, Judith Berman: Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. (Narr Studienbücher) Text
S. 248
Kaluza, Manfred:
  Ulrike Pospiech: Schreibend schreiben lernen. Über die Schreibhandlung zum Text als Sprachwerk. (Theorie und Vermittlung der Sprache 39) Text
S. 251
von Bernus, Reinhard:
  Bengt Sandberg: Pronominaladverbien und finale damit-Sätze. Kritische korpusbasierte Anmerkungen. (Germanistische Schlaglichter – Neue Folge 1) Text
S. 252
Meyer, Almut:
  Gerald G. Sander: Deutsche Rechtssprache. Ein Arbeitsbuch. (UTB 2578) Text
S. 254
Riedner, Ursula Renate:
  Simone Schiedermair: ‘Lyrisches Ich’ und sprachliches ‘ich’. Literarische Funktionen der Deixis. (Studien Deutsch 33) Text
S. 257
Hoffmann, Sabine:
  Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) Text
S. 261
Hölzner, Matthias:
  Helmut Schumacher, Jacqueline Kubczak, Renate Schmidt, Vera de Ruiter (Hrsg.): VALBU – Valenzwörterbuch deutscher Verben Text
S. 265
Möller, Max:
  Nicole Schumacher: Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 487) Text
S. 267
Bleicher, Thomas:
  Wulf Segebrecht, Claude D. Conter, Oliver Jahraus, Ulrich Simon (Hrsg.): Europa in den europäischen Literaturen der Gegenwart. (Helicon 29) Text
S. 269
Durst, Uwe:
  Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache. (KiWi 863) Text
S. 271
Nerlicki, Krzysztof:
  Aldona Sopata: Universalgrammatik und Fremdsprachendidaktik. (Danziger Beiträge zur Germanistik 14) Text
S. 274
Szilágyi, Magdolna:
  Dorothea Spaniel, Manuela Thomas (Red.): »Wo ein Herz spricht, da hört ein Herz.« Festschrift für Prof. Dr. Dagmar Blei Text
S. 276
Reershemius, Gertrud:
  Dieter Stellmacher (Hrsg.): Sprachkontakte. Niederländisch, Deutsch und Slawisch östlich von Elbe und Saale Text
S. 278
Kiefer, Karl-Hubert:
  Hartmut Stöckl: Die Sprache im Bild – Das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text. Konzepte. Theorien. Analysemethoden Text
S. 279
Köster, Lutz:
  Dessislava Stoeva-Holm: Zeit für Gefühle. Eine linguistische Analyse zur Emotionsthematisierung in deutschen Schlagern Text
S. 283
Stork, Antje:
  Peter Struck: Die 15 Gebote des Lernens. Schule nach Pisa Text
S. 285
Nerlicki, Krzysztof:
  Elisabetta Terrasi-Haufe: Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz. (Reihe Germanistische Linguistik 253) Text
S. 287
Neubauer, Fritz:
  Hans-Ulrich Treichel: Menschenflug. Roman Text
S. 288
Keil, Stefan:
  Claudia Volkmar-Clark: Projekt Alphabet Neu. Handbuch für den Anfangsunterricht Deutsch als Fremdsprache. Audiokassette. CD Text
S. 290
Roßbach, Bruno:
  Peter Wenzel (Hrsg.) Einführung in die Erzähltextanalyse. Kategorien, Modelle, Probleme. (WVT-Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium 6) Text
S. 291
Tichy, Ellen / Steinmetz, Maria:
  Xuemei Yu: Interkulturelle Orientierung in DaF-Lehrwerken für China. Eine inhaltsbezogene Analyse Text
S. 295
Heidermann, Werner:
  Lew N. Zybatow (Hrsg.): Translation in der globalen Welt und neue Wege in der Sprach- und Übersetzerausbildung. Innsbrucker Ringvorlesung zur Translationswissenschaft II. (Forum Translationswissenschaft 2) Text
S. 299


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251