Vorbemerkung |
S. 121 |
|
Hochholzer, Rupert: |
|
Ulrich Ammon: Nationale Varietäten des Deutschen. (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 19) |
→Text
|
S. 122 |
Lamberty, Sonja Maria: |
|
Anne-Marie Andersen: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Europa: Deutschland – Dänemark. Zur Konzeption eines interkulturellen Kommunikationstrainings für den deutsch-dänischen Handel. (Beiträge zur Wirtschaftskommunikation 13) |
→Text
|
S. 123 |
Janich, Nina: |
|
Gerd Antos, Heike Tietz (Hrsg.): Die Zukunft der Textlinguistik. Traditionen, Transformationen, Trends. (Reihe Germanistische Linguistik 188) |
→Text
|
S. 124 |
Teuchert, Brigitte: |
|
Hans Jürgen Apel, Lutz Koch (Hrsg.): Überzeugende Rede und pädagogische Wirkung. Zur Bedeutung traditioneller Rhetorik für pädagogische Theorie und Praxis |
→Text
|
S. 127 |
Mitschian, Haymo: |
|
Dieter Baacke: Medienpädagogik. (Grundlagen der Medienkommunikation 1) |
→Text
|
S. 128 |
Duxa, Susanne: |
|
Karl-Oswald Bauer: Professionelles Handeln in pädagogischen Feldern. Ein Übungsbuch für Pädagogen, Andragogen und Bildungsmanager |
→Text
|
S. 129 |
Schreiter, Ina: |
|
Michael Becker-Mrotzek: Schreibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung |
→Text
|
S. 131 |
Tröml, Sibille: |
|
Ursula E. Beitter (Hrsg.): Schreiben im heutigen Deutschland: Fragen an die Vergangenheit. (Loyola College in Maryland Berlin Seminar 2) |
→Text
|
S. 134 |
Schreiter, Ina: |
|
Wolfgang Börner, Vogel Klaus (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon. 2., überarb. Auflage. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 375) |
→Text
|
S. 136 |
Curcio, Martina Lucia: |
|
Robert D. Borsley: Syntax-Theorie. Ein zusammengefaßter Zugang. Deutsche Bearbeitung von Peter Suchland. (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 55) |
→Text
|
S. 138 |
Hausstein, Alexandra: |
|
Stefan Bucher (Hrsg.): Fehler und Lernstrategien. Studien am Beispiel DaF in Korea. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 59) |
→Text
|
S. 140 |
Rößer, Hans-Otto: |
|
Karl Dieter Bünting, Wolfgang Eichler: Grammatiklexikon. Kompaktwissen für Schule, Ausbildung, Beruf. 3. Auflage. Nach der Rechtschreibreform aktualisiert und erweitert |
→Text
|
S. 142 |
Wagner, Andrea: |
|
Rolf Bunse, Anja Schümann: Visuell – Alltagsbilder für Deutsch als Fremdsprache. (Edition Deutsch) |
→Text
|
S. 145 |
Nonnenmacher, Hartmut: |
|
José Cárdenes Melián: Aber, denn, doch, eben und ihre spanischen Entsprechungen. Eine funktional-pragmatische Studie zur Übersetzung deutscher Partikeln |
→Text
|
S. 146 |
Wolfsteiner, Beate: |
|
Daniela Caspari: Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 611) |
→Text
|
S. 148 |
Heßling, Rüdiger: |
|
Friedrich Clamer, Erhard Heilmann: Übungsgrammatik für die Grundstufe. Regeln, Listen, Übungen |
→Text
|
S. 150 |
Latour, Bernd: |
|
Elke-Maria Clauss, Lucia M. Licher: Praktische Rhetorik für Studierende |
→Text
|
S. 152 |
Lamberty, Sonja Maria: |
|
Elisabeth Cölfen, Hermann Cölfen, Ulrich Schmitz: Linguistik im Internet. Das Buch zum Netz – mit CD-ROM |
→Text
|
S. 153 |
Schroeter-Brauss, Sabina: |
|
Heinrich Dauber: Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik. (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
→Text
|
S. 154 |
Holler, Verena: |
|
Walter Delabar, Erhard Schütz (Hrsg.): Deutschsprachige Literatur der 70er und 80er Jahre: Autoren, Tendenzen, Gattungen |
→Text
|
S. 156 |
Hänel, Annedore: |
|
Deutsche Welle, Carl Duisberg Centren, Deutscher Industrie- und Handelstag (Hrsg.): Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Begleitbuch zur Hörfunkserie der Deutschen Welle. Mit Texten und Übungen zum Selbststudium und Unterricht |
→Text
|
S. 158 |
Gilzmer, Mechthild: |
|
Dinsel, Sabine: Friedrich Hagen – vom deutschen Emigranten zum Vermittler zwischen Deutschland und Frankreich. (Studien Deutsch 24) |
→Text
|
S. 160 |
Biechele, Barbara: |
|
Christian Doelker: Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft |
→Text
|
S. 162 |
Bolte, Henning: |
|
Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kommunikation im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10) |
→Text
|
S. 164 |
Riemer, Claudia: |
|
Konrad Ehlich, Angelika Redder (Hrsg.): »Schnittstelle Didaktik«. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45) |
→Text
|
S. 166 |
Köster, Lutz: |
|
Stephan Elspaß: Phraseologie in der politischen Rede. Zur Verwendung von Phraseologismen in ausgewählten Bundestagsdebatten |
→Text
|
S. 168 |
Eschenlohr, Stefanie: |
|
Hans-Werner Eroms, Horst Haider Munske (Hrsg.): Die Rechtschreibreform. Pro und Kontra |
→Text
|
S. 169 |
Schreiter, Ina: |
|
Ruth Eßer: ›Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat‹. Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache |
→Text
|
S. 171 |
Roos, Jannie: |
|
Renate Faistauer: »Wir müssen zusammen schreiben!« kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Theorie und Praxis – österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1) |
→Text
|
S. 174 |
Latour, Bernd: |
|
Reinhard Fiehler (Hrsg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation |
→Text
|
S. 175 |
Florin, Karl Walter: |
|
Roland Forster: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede |
→Text
|
S. 178 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer II/1997: Trends 2000 |
→Text
|
S. 180 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für Praxis des Deutschunterrichts. Heft Deutschunterricht mit fortgeschrittenen Jugendlichen |
→Text
|
S. 182 |
Riedt, Bernhard: |
|
Gerd Fritz, Thomas Gloning (Hrsg.): Untersuchungen zur semantischen Entwicklungsgeschichte der Modalverben im Deutschen. (Reihe Germanistische Linguistik 187) |
→Text
|
S. 184 |
Kirchberg-Krüger, Gisela: |
|
Leopoldine Gaigg: Diese verflixten Artikel |
→Text
|
S. 186 |
Heinecke, Ilse: |
|
Monica Gardenghi, Mary O’Conell (Hrsg.): Prüfen, Testen, Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht. (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 6) |
→Text
|
S. 188 |
Grunwald, Axel: |
|
Henning Gloyer: Das Grammatik-Karussell. Teil 1: Einführung und Flexion. (Uni DaF 1) |
→Text
|
S. 189 |
Esselborn, Karl: |
|
Reinhold Görling: Heterotopia. Lektüren einer interkulturellen Literaturwissenschaft |
→Text
|
S. 191 |
Janik, Christina: |
|
Gabriele Graefen: Der Wissenschaftliche Artikel. Textart und Textorganisation. (Arbeiten zur Sprachanalyse 27) |
→Text
|
S. 194 |
Bleicher, Thomas: |
|
Julika Griem (Hrsg.): Bildschirmfiktionen. Interferenzen zwischen Literatur und neuen Medien. (ScriptOralia 106) |
→Text
|
S. 196 |
Bräsel, Sylvia: |
|
Anette C. Hammerschmidt: Fremdverstehen. Interkulturelle Hermeneutik zwischen Eigenem und Fremdem |
→Text
|
S. 199 |
Nasarek, Ute Martha: |
|
Wolfgang Harms, C. Stephen Jaeger (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen – fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit |
→Text
|
S. 200 |
Teuchert, Brigitte: |
|
Jennifer Hartog: Das genetische Beratungsgespräch. Institutionalisierte Kommunikation zwischen Experten und Nicht-Experten |
→Text
|
S. 202 |
Neubauer, Kai: |
|
Gerhard Helbig: Grammatik und Lexikon. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 5) |
→Text
|
S. 204 |
Bleicher, Thomas: |
|
Jörg Helbig (Hrsg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets |
→Text
|
S. 205 |
Neurohr, Elisabeth: |
|
Gert Henrici, Ekkehard Zöfgen (Hrsg.): Language Awareness. (Fremdsprachen Lehren und Lernen 26) |
→Text
|
S. 207 |
Heinecke, Ilse: |
|
Regina Hessky, Stefan Ettinger: Deutsche Redewendungen. Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. (narr studienbücher) |
→Text
|
S. 210 |
Volmer, Astrid: |
|
Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.: Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung. 7 Hefte |
→Text
|
S. 211 |
Röttger, Evelyn: |
|
Adelheid Hu: »Lernen als kulturelles Symbol«: Eine empirische qualitative Studie zu subjektiven Lernkonzepten im Fremdsprachenunterricht bei Oberstufenschülerinnen und -schülern aus Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 49) |
→Text
|
S. 213 |
Schütte-Hoof, Maja I.: |
|
Hans-Werner Huneke, Wolfgang Steinig: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung |
→Text
|
S. 216 |
Luchtenberg, Sigrid: |
|
Bettina Hurrelmann, Karin Richter (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven |
→Text
|
S. 219 |
Krause, Birgit: |
|
Manfred Huth (Hrsg.): Hits für den Unterricht. Lehren und Lernen interkulturell / antirassistisch. (Das schnelle AOL-Nachschlagewerk 5) |
→Text
|
S. 221 |
Corvers, Petra: |
|
Eva-Maria Jenkins (Hrsg.): Hackl, Erich: Abschied von Sidonie. Erzählung. Didaktische Bearbeitung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen |
→Text
|
S. 223 |
Richter, Regina: |
|
Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium |
→Text
|
S. 224 |
Neubauer, Paul: |
|
Martina Keil: Wort für Wort. Repräsentation und Verarbeitung verbaler Phraseologismen (Phraseo-Lex). (Sprache und Information 35) |
→Text
|
S. 226 |
Luchtenberg, Sigrid: |
|
Josef Keuffer, Meinert A. Meyer (Hrsg.): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven |
→Text
|
S. 228 |
Würffel, Nicola: |
|
Annelie Knapp-Potthoff, Martina Liedke (Hrsg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. (Reihe interkultureller Kommunikation 3) |
→Text
|
S. 229 |
Tröml, Sibille: |
|
Hans-Jörg Knobloch, Helmut Koopmann (Hrsg.): Deutschsprachige Gegenwartsliteratur. (Stauffenburg-Colloquium 44) |
→Text
|
S. 232 |
Brücher, Karl H.: |
|
Ulrich Knoop: Wörterbuch deutscher Dialekte |
→Text
|
S. 234 |
Stockmeier, Uwe: |
|
Hans-Albrecht Koch: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung für Anfänger. (Reihe Germanistische Einführungen) |
→Text
|
S. 235 |
Führer-Nicod, Vera: |
|
Regina Köppe: Sprachentrennung im frühen bilingualen Erstspracherwerb Französisch/Deutsch. (Language Development 21) |
→Text
|
S. 237 |
Dorfmüller-Karpusa, Käthi: |
|
Magdalene Konstantinidou: Sprache und Gefühl |
→Text
|
S. 239 |
Bauer, Ulrich: |
|
Klaus Lodewick: DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH |
→Text
|
S. 241 |
Groß, Michael: |
|
Sylvia C. Löhken: Deutsche Wortprosodie. Abschwächungs- und Tilgungsvorgänge. (Studien zur deutschen Grammatik 56) |
→Text
|
S. 243 |
Honnef-Becker, Irmgard: |
|
Marianne Löschmann, Martin Löschmann: Einander verstehen. Ein deutsches literarisches Lesebuch |
→Text
|
S. 245 |
Eschenlohr, Stefanie: |
|
Willy Mayerthaler, Günther Fliedl, Christian Winkler: Lexikon der natürlichkeitstheoretischen Syntax und Morphosyntax. (Stauffenburg Linguistik 4) |
→Text
|
S. 247 |
Paelman, Bea: |
|
Maria Monteiro, Simone Rieger, Romuald Skiba, Ulrich Steinmüller: Deutsch als Fremdsprache: Fachsprache im Ingenieurstudium. (Werkstatt-Berichte der Interkulturellen Forschungs- und Arbeitsstelle am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU Berlin 10) |
→Text
|
S. 248 |
Neubauer, Kai: |
|
Albrecht Neubert: Die Macht der Wörter. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 2) |
→Text
|
S. 251 |
Joachimsthaler, Jürgen: |
|
Claudia Öhlschläger, Birgit Wiens (Hrsg.): Körper – Gedächtnis – Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. (Geschlechterdifferenz & Literatur 7) |
→Text
|
S. 252 |
Luchtenberg, Sigrid: |
|
Annemarie Peltzer-Karpf, Renate Zangl: Die Dynamik des frühen Fremdsprachenerwerbs. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 432) |
→Text
|
S. 254 |
Heßling, Rüdiger: |
|
Amrei Probul: Immigrantenliteratur im deutschsprachigen Raum. Ein kurzer Überblick |
→Text
|
S. 255 |
Hennig, Mathilde: |
|
Hervé Quintin, Margarete Najar, Stephanie Genz (Hrsg.): Temporale Bedeutungen. Temporale Relationen. (Eurogermanistik 11) |
→Text
|
S. 257 |
Weissteiner, Renate: |
|
Jürgen Reulecke (Hrsg.): Spagat mit Kopftuch. Essays zur Deutsch-Türkischen Sommerakademie. (Edition Körber-Stiftung) |
→Text
|
S. 260 |
Groß, Michael: |
|
Ewald Reuter: Mündliche Kommunikation im Fachfremdsprachenunterricht. Zur Empirisierung und Reflexivierung mündlicher Kommunikationstrainings. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 12) |
→Text
|
S. 261 |
Schreiter, Ina: |
|
Claudia Riemer: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 8) |
→Text
|
S. 263 |
Curcio, Martina Lucia: |
|
Söngül Rolffs: Zum Vergleich syntaktischer Strukturen im Deutschen und im Türkischen mittels der Dependenz-Verb-Grammatik. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 177) |
→Text
|
S. 265 |
Hartmann, Ralph: |
|
Peter Schlobinski (Hrsg.): Syntax des gesprochenen Deutsch |
→Text
|
S. 268 |
Harzer, Friedmann: |
|
Monika Schmitz-Emans: Die Sprache der modernen Dichtung. (UTB 1963) |
→Text
|
S. 270 |
Thurmair, Maria: |
|
Beatrix Schönherr: Syntax – Prosodie – nonverbale Kommunikation. Empirische Untersuchungen zur Interaktion sprachlicher und parasprachlicher Ausdrucksmittel im Gespräch. (Reihe Germanistische Linguistik 182) |
→Text
|
S. 272 |
Hennig, Mathilde: |
|
Johannes Schwitalla: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung |
→Text
|
S. 274 |
Wagner, Andrea: |
|
Elisabeth Thielicke, Jutta Voigt: Sprachkurs Deutsch – CD-ROM. Interaktiver Deutschkurs für Selbstlerner/Interactive self-access German course. Demoversion |
→Text
|
S. 277 |
Richter, Regina: |
|
Sprachkurs Deutsch. Interactive Language Course German. 3 CD-ROMs Sprachkurs Deutsch 1–3 |
→Text
|
S. 277 |
Joachimsthaler, Jürgen: |
|
Jan Spurk: Nationale Identität zwischen gesundem Menschenverstand und Überwindung. (Campus Forschung 741) |
→Text
|
S. 280 |
Stefanink, Bernd: |
|
Martin Stegu, Rudolf de Cillia (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik und Übersetzungswissenschaft. Beiträge zum 1. Verbal-Workshop, Dezember 1994. (Sprache im Kontext) |
→Text
|
S. 282 |
Hartmann, Ralph: |
|
Gerhard Stickel (Hrsg.): Varietäten des Deutschen. Regional- und Umgangssprachen. (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache 1996) |
→Text
|
S. 284 |
Thurmair, Maria: |
|
Christiane von Stutterheim: Einige Prinzipien des Textaufbaus. Empirische Untersuchungen zur Produktion mündlicher Texte. (Reihe Germanistische Linguistik 184) |
→Text
|
S. 287 |
Kirchberg-Krüger, Gisela: |
|
Rosa-Maria Dallapiazza, Eduard von Jan, Til Schönherr, Evelyn Frey: Tangram 1A |
→Text
|
S. 289 |
Engel, Henrik D. K.: |
|
Bernd Thum, Thomas Keller (Hrsg.): Interkulturelle Lebensläufe |
→Text
|
S. 291 |
Bräsel, Sylvia: |
|
Horst Turk, Anil Bhatti (Hrsg.): Kulturelle Identität: deutsch-indische Kulturkontakte in Literatur, Religion und Politik. (Göttinger Beiträge zur internationalen Übersetzungsforschung 15) |
→Text
|
S. 293 |
Stein-Meintker, Anneliese: |
|
Renate Wagner: Grammatiktraining Mittelstufe |
→Text
|
S. 294 |
Doval, Irene: |
|
Klaus-Peter Wegera: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts |
→Text
|
S. 296 |
Kurtz, Gunde: |
|
Karin Wenz: Raum, Raumsprache und Sprachräume. Zur Textsemiotik der Raumbeschreibung. (Kodikas/Code Supplement 22) |
→Text
|
S. 298 |
Heidermann, Werner: |
|
Eduard Werner, Otto Ertl: Deutsche Impressionen. 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe |
→Text
|
S. 301 |
Köster, Lutz: |
|
Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von »Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache« |
→Text
|
S. 303 |
Schmidt, Karin: |
|
Renate Zangl: Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese. Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 433) |
→Text
|
S. 305 |
Eschenlohr, Stefanie: |
|
Gisela Zifonun, Ludger Hoffmann, Bruno Strecker et al.: Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bände. (Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 7) |
→Text
|
S. 307 |