Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 26.2/3

Vorbemerkung S. 121
 
Hochholzer, Rupert:
  Ulrich Ammon: Nationale Varietäten des Deutschen. (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 19) Text
S. 122
Lamberty, Sonja Maria:
  Anne-Marie Andersen: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Europa: Deutschland – Dänemark. Zur Konzeption eines interkulturellen Kommunikationstrainings für den deutsch-dänischen Handel. (Beiträge zur Wirtschaftskommunikation 13) Text
S. 123
Janich, Nina:
  Gerd Antos, Heike Tietz (Hrsg.): Die Zukunft der Textlinguistik. Traditionen, Transformationen, Trends. (Reihe Germanistische Linguistik 188) Text
S. 124
Teuchert, Brigitte:
  Hans Jürgen Apel, Lutz Koch (Hrsg.): Überzeugende Rede und pädagogische Wirkung. Zur Bedeutung traditioneller Rhetorik für pädagogische Theorie und Praxis Text
S. 127
Mitschian, Haymo:
  Dieter Baacke: Medienpädagogik. (Grundlagen der Medienkommunikation 1) Text
S. 128
Duxa, Susanne:
  Karl-Oswald Bauer: Professionelles Handeln in pädagogischen Feldern. Ein Übungsbuch für Pädagogen, Andragogen und Bildungsmanager Text
S. 129
Schreiter, Ina:
  Michael Becker-Mrotzek: Schreibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung Text
S. 131
Tröml, Sibille:
  Ursula E. Beitter (Hrsg.): Schreiben im heutigen Deutschland: Fragen an die Vergangenheit. (Loyola College in Maryland Berlin Seminar 2) Text
S. 134
Schreiter, Ina:
  Wolfgang Börner, Vogel Klaus (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon. 2., überarb. Auflage. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 375) Text
S. 136
Curcio, Martina Lucia:
  Robert D. Borsley: Syntax-Theorie. Ein zusammengefaßter Zugang. Deutsche Bearbeitung von Peter Suchland. (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 55) Text
S. 138
Hausstein, Alexandra:
  Stefan Bucher (Hrsg.): Fehler und Lernstrategien. Studien am Beispiel DaF in Korea. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 59) Text
S. 140
Rößer, Hans-Otto:
  Karl Dieter Bünting, Wolfgang Eichler: Grammatiklexikon. Kompaktwissen für Schule, Ausbildung, Beruf. 3. Auflage. Nach der Rechtschreibreform aktualisiert und erweitert Text
S. 142
Wagner, Andrea:
  Rolf Bunse, Anja Schümann: Visuell – Alltagsbilder für Deutsch als Fremdsprache. (Edition Deutsch) Text
S. 145
Nonnenmacher, Hartmut:
  José Cárdenes Melián: Aber, denn, doch, eben und ihre spanischen Entsprechungen. Eine funktional-pragmatische Studie zur Übersetzung deutscher Partikeln Text
S. 146
Wolfsteiner, Beate:
  Daniela Caspari: Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 611) Text
S. 148
Heßling, Rüdiger:
  Friedrich Clamer, Erhard Heilmann: Übungsgrammatik für die Grundstufe. Regeln, Listen, Übungen Text
S. 150
Latour, Bernd:
  Elke-Maria Clauss, Lucia M. Licher: Praktische Rhetorik für Studierende Text
S. 152
Lamberty, Sonja Maria:
  Elisabeth Cölfen, Hermann Cölfen, Ulrich Schmitz: Linguistik im Internet. Das Buch zum Netz – mit CD-ROM Text
S. 153
Schroeter-Brauss, Sabina:
  Heinrich Dauber: Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik. (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) Text
S. 154
Holler, Verena:
  Walter Delabar, Erhard Schütz (Hrsg.): Deutschsprachige Literatur der 70er und 80er Jahre: Autoren, Tendenzen, Gattungen Text
S. 156
Hänel, Annedore:
  Deutsche Welle, Carl Duisberg Centren, Deutscher Industrie- und Handelstag (Hrsg.): Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Begleitbuch zur Hörfunkserie der Deutschen Welle. Mit Texten und Übungen zum Selbststudium und Unterricht Text
S. 158
Gilzmer, Mechthild:
  Dinsel, Sabine: Friedrich Hagen – vom deutschen Emigranten zum Vermittler zwischen Deutschland und Frankreich. (Studien Deutsch 24) Text
S. 160
Biechele, Barbara:
  Christian Doelker: Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft Text
S. 162
Bolte, Henning:
  Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kommunikation im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10) Text
S. 164
Riemer, Claudia:
  Konrad Ehlich, Angelika Redder (Hrsg.): »Schnittstelle Didaktik«. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45) Text
S. 166
Köster, Lutz:
  Stephan Elspaß: Phraseologie in der politischen Rede. Zur Verwendung von Phraseologismen in ausgewählten Bundestagsdebatten Text
S. 168
Eschenlohr, Stefanie:
  Hans-Werner Eroms, Horst Haider Munske (Hrsg.): Die Rechtschreibreform. Pro und Kontra Text
S. 169
Schreiter, Ina:
  Ruth Eßer: ›Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat‹. Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache Text
S. 171
Roos, Jannie:
  Renate Faistauer: »Wir müssen zusammen schreiben!« kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Theorie und Praxis – österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1) Text
S. 174
Latour, Bernd:
  Reinhard Fiehler (Hrsg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation Text
S. 175
Florin, Karl Walter:
  Roland Forster: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede Text
S. 178
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer II/1997: Trends 2000 Text
S. 180
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für Praxis des Deutschunterrichts. Heft Deutschunterricht mit fortgeschrittenen Jugendlichen Text
S. 182
Riedt, Bernhard:
  Gerd Fritz, Thomas Gloning (Hrsg.): Untersuchungen zur semantischen Entwicklungsgeschichte der Modalverben im Deutschen. (Reihe Germanistische Linguistik 187) Text
S. 184
Kirchberg-Krüger, Gisela:
  Leopoldine Gaigg: Diese verflixten Artikel Text
S. 186
Heinecke, Ilse:
  Monica Gardenghi, Mary O’Conell (Hrsg.): Prüfen, Testen, Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht. (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 6) Text
S. 188
Grunwald, Axel:
  Henning Gloyer: Das Grammatik-Karussell. Teil 1: Einführung und Flexion. (Uni DaF 1) Text
S. 189
Esselborn, Karl:
  Reinhold Görling: Heterotopia. Lektüren einer interkulturellen Literaturwissenschaft Text
S. 191
Janik, Christina:
  Gabriele Graefen: Der Wissenschaftliche Artikel. Textart und Textorganisation. (Arbeiten zur Sprachanalyse 27) Text
S. 194
Bleicher, Thomas:
  Julika Griem (Hrsg.): Bildschirmfiktionen. Interferenzen zwischen Literatur und neuen Medien. (ScriptOralia 106) Text
S. 196
Bräsel, Sylvia:
  Anette C. Hammerschmidt: Fremdverstehen. Interkulturelle Hermeneutik zwischen Eigenem und Fremdem Text
S. 199
Nasarek, Ute Martha:
  Wolfgang Harms, C. Stephen Jaeger (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen – fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit Text
S. 200
Teuchert, Brigitte:
  Jennifer Hartog: Das genetische Beratungsgespräch. Institutionalisierte Kommunikation zwischen Experten und Nicht-Experten Text
S. 202
Neubauer, Kai:
  Gerhard Helbig: Grammatik und Lexikon. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 5) Text
S. 204
Bleicher, Thomas:
  Jörg Helbig (Hrsg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets Text
S. 205
Neurohr, Elisabeth:
  Gert Henrici, Ekkehard Zöfgen (Hrsg.): Language Awareness. (Fremdsprachen Lehren und Lernen 26) Text
S. 207
Heinecke, Ilse:
  Regina Hessky, Stefan Ettinger: Deutsche Redewendungen. Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. (narr studienbücher) Text
S. 210
Volmer, Astrid:
  Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.: Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung. 7 Hefte Text
S. 211
Röttger, Evelyn:
  Adelheid Hu: »Lernen als kulturelles Symbol«: Eine empirische qualitative Studie zu subjektiven Lernkonzepten im Fremdsprachenunterricht bei Oberstufenschülerinnen und -schülern aus Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 49) Text
S. 213
Schütte-Hoof, Maja I.:
  Hans-Werner Huneke, Wolfgang Steinig: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung Text
S. 216
Luchtenberg, Sigrid:
  Bettina Hurrelmann, Karin Richter (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven Text
S. 219
Krause, Birgit:
  Manfred Huth (Hrsg.): Hits für den Unterricht. Lehren und Lernen interkulturell / antirassistisch. (Das schnelle AOL-Nachschlagewerk 5) Text
S. 221
Corvers, Petra:
  Eva-Maria Jenkins (Hrsg.): Hackl, Erich: Abschied von Sidonie. Erzählung. Didaktische Bearbeitung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen Text
S. 223
Richter, Regina:
  Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium Text
S. 224
Neubauer, Paul:
  Martina Keil: Wort für Wort. Repräsentation und Verarbeitung verbaler Phraseologismen (Phraseo-Lex). (Sprache und Information 35) Text
S. 226
Luchtenberg, Sigrid:
  Josef Keuffer, Meinert A. Meyer (Hrsg.): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven Text
S. 228
Würffel, Nicola:
  Annelie Knapp-Potthoff, Martina Liedke (Hrsg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. (Reihe interkultureller Kommunikation 3) Text
S. 229
Tröml, Sibille:
  Hans-Jörg Knobloch, Helmut Koopmann (Hrsg.): Deutschsprachige Gegenwartsliteratur. (Stauffenburg-Colloquium 44) Text
S. 232
Brücher, Karl H.:
  Ulrich Knoop: Wörterbuch deutscher Dialekte Text
S. 234
Stockmeier, Uwe:
  Hans-Albrecht Koch: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung für Anfänger. (Reihe Germanistische Einführungen) Text
S. 235
Führer-Nicod, Vera:
  Regina Köppe: Sprachentrennung im frühen bilingualen Erstspracherwerb Französisch/Deutsch. (Language Development 21) Text
S. 237
Dorfmüller-Karpusa, Käthi:
  Magdalene Konstantinidou: Sprache und Gefühl Text
S. 239
Bauer, Ulrich:
  Klaus Lodewick: DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH Text
S. 241
Groß, Michael:
  Sylvia C. Löhken: Deutsche Wortprosodie. Abschwächungs- und Tilgungsvorgänge. (Studien zur deutschen Grammatik 56) Text
S. 243
Honnef-Becker, Irmgard:
  Marianne Löschmann, Martin Löschmann: Einander verstehen. Ein deutsches literarisches Lesebuch Text
S. 245
Eschenlohr, Stefanie:
  Willy Mayerthaler, Günther Fliedl, Christian Winkler: Lexikon der natürlichkeitstheoretischen Syntax und Morphosyntax. (Stauffenburg Linguistik 4) Text
S. 247
Paelman, Bea:
  Maria Monteiro, Simone Rieger, Romuald Skiba, Ulrich Steinmüller: Deutsch als Fremdsprache: Fachsprache im Ingenieurstudium. (Werkstatt-Berichte der Interkulturellen Forschungs- und Arbeitsstelle am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU Berlin 10) Text
S. 248
Neubauer, Kai:
  Albrecht Neubert: Die Macht der Wörter. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 2) Text
S. 251
Joachimsthaler, Jürgen:
  Claudia Öhlschläger, Birgit Wiens (Hrsg.): Körper – Gedächtnis – Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. (Geschlechterdifferenz & Literatur 7) Text
S. 252
Luchtenberg, Sigrid:
  Annemarie Peltzer-Karpf, Renate Zangl: Die Dynamik des frühen Fremdsprachenerwerbs. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 432) Text
S. 254
Heßling, Rüdiger:
  Amrei Probul: Immigrantenliteratur im deutschsprachigen Raum. Ein kurzer Überblick Text
S. 255
Hennig, Mathilde:
  Hervé Quintin, Margarete Najar, Stephanie Genz (Hrsg.): Temporale Bedeutungen. Temporale Relationen. (Eurogermanistik 11) Text
S. 257
Weissteiner, Renate:
  Jürgen Reulecke (Hrsg.): Spagat mit Kopftuch. Essays zur Deutsch-Türkischen Sommerakademie. (Edition Körber-Stiftung) Text
S. 260
Groß, Michael:
  Ewald Reuter: Mündliche Kommunikation im Fachfremdsprachenunterricht. Zur Empirisierung und Reflexivierung mündlicher Kommunikationstrainings. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 12) Text
S. 261
Schreiter, Ina:
  Claudia Riemer: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 8) Text
S. 263
Curcio, Martina Lucia:
  Söngül Rolffs: Zum Vergleich syntaktischer Strukturen im Deutschen und im Türkischen mittels der Dependenz-Verb-Grammatik. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 177) Text
S. 265
Hartmann, Ralph:
  Peter Schlobinski (Hrsg.): Syntax des gesprochenen Deutsch Text
S. 268
Harzer, Friedmann:
  Monika Schmitz-Emans: Die Sprache der modernen Dichtung. (UTB 1963) Text
S. 270
Thurmair, Maria:
  Beatrix Schönherr: Syntax – Prosodie – nonverbale Kommunikation. Empirische Untersuchungen zur Interaktion sprachlicher und parasprachlicher Ausdrucksmittel im Gespräch. (Reihe Germanistische Linguistik 182) Text
S. 272
Hennig, Mathilde:
  Johannes Schwitalla: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung Text
S. 274
Wagner, Andrea:
  Elisabeth Thielicke, Jutta Voigt: Sprachkurs Deutsch – CD-ROM. Interaktiver Deutschkurs für Selbstlerner/Interactive self-access German course. Demoversion Text
S. 277
Richter, Regina:
  Sprachkurs Deutsch. Interactive Language Course German. 3 CD-ROMs Sprachkurs Deutsch 1–3 Text
S. 277
Joachimsthaler, Jürgen:
  Jan Spurk: Nationale Identität zwischen gesundem Menschenverstand und Überwindung. (Campus Forschung 741) Text
S. 280
Stefanink, Bernd:
  Martin Stegu, Rudolf de Cillia (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik und Übersetzungswissenschaft. Beiträge zum 1. Verbal-Workshop, Dezember 1994. (Sprache im Kontext) Text
S. 282
Hartmann, Ralph:
  Gerhard Stickel (Hrsg.): Varietäten des Deutschen. Regional- und Umgangssprachen. (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache 1996) Text
S. 284
Thurmair, Maria:
  Christiane von Stutterheim: Einige Prinzipien des Textaufbaus. Empirische Untersuchungen zur Produktion mündlicher Texte. (Reihe Germanistische Linguistik 184) Text
S. 287
Kirchberg-Krüger, Gisela:
  Rosa-Maria Dallapiazza, Eduard von Jan, Til Schönherr, Evelyn Frey: Tangram 1A Text
S. 289
Engel, Henrik D. K.:
  Bernd Thum, Thomas Keller (Hrsg.): Interkulturelle Lebensläufe Text
S. 291
Bräsel, Sylvia:
  Horst Turk, Anil Bhatti (Hrsg.): Kulturelle Identität: deutsch-indische Kulturkontakte in Literatur, Religion und Politik. (Göttinger Beiträge zur internationalen Übersetzungsforschung 15) Text
S. 293
Stein-Meintker, Anneliese:
  Renate Wagner: Grammatiktraining Mittelstufe Text
S. 294
Doval, Irene:
  Klaus-Peter Wegera: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts Text
S. 296
Kurtz, Gunde:
  Karin Wenz: Raum, Raumsprache und Sprachräume. Zur Textsemiotik der Raumbeschreibung. (Kodikas/Code Supplement 22) Text
S. 298
Heidermann, Werner:
  Eduard Werner, Otto Ertl: Deutsche Impressionen. 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe Text
S. 301
Köster, Lutz:
  Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von »Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache« Text
S. 303
Schmidt, Karin:
  Renate Zangl: Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese. Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 433) Text
S. 305
Eschenlohr, Stefanie:
  Gisela Zifonun, Ludger Hoffmann, Bruno Strecker et al.: Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bände. (Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 7) Text
S. 307


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251