| Vorbemerkung |
S. 121 |
| |
| Hochholzer, Rupert: |
| |
Ulrich Ammon: Nationale Varietäten des Deutschen. (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 19) |
→Text
|
S. 122 |
| Lamberty, Sonja Maria: |
| |
Anne-Marie Andersen: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Europa: Deutschland – Dänemark. Zur Konzeption eines interkulturellen Kommunikationstrainings für den deutsch-dänischen Handel. (Beiträge zur Wirtschaftskommunikation 13) |
→Text
|
S. 123 |
| Janich, Nina: |
| |
Gerd Antos, Heike Tietz (Hrsg.): Die Zukunft der Textlinguistik. Traditionen, Transformationen, Trends. (Reihe Germanistische Linguistik 188) |
→Text
|
S. 124 |
| Teuchert, Brigitte: |
| |
Hans Jürgen Apel, Lutz Koch (Hrsg.): Überzeugende Rede und pädagogische Wirkung. Zur Bedeutung traditioneller Rhetorik für pädagogische Theorie und Praxis |
→Text
|
S. 127 |
| Mitschian, Haymo: |
| |
Dieter Baacke: Medienpädagogik. (Grundlagen der Medienkommunikation 1) |
→Text
|
S. 128 |
| Duxa, Susanne: |
| |
Karl-Oswald Bauer: Professionelles Handeln in pädagogischen Feldern. Ein Übungsbuch für Pädagogen, Andragogen und Bildungsmanager |
→Text
|
S. 129 |
| Schreiter, Ina: |
| |
Michael Becker-Mrotzek: Schreibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung |
→Text
|
S. 131 |
| Tröml, Sibille: |
| |
Ursula E. Beitter (Hrsg.): Schreiben im heutigen Deutschland: Fragen an die Vergangenheit. (Loyola College in Maryland Berlin Seminar 2) |
→Text
|
S. 134 |
| Schreiter, Ina: |
| |
Wolfgang Börner, Vogel Klaus (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon. 2., überarb. Auflage. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 375) |
→Text
|
S. 136 |
| Curcio, Martina Lucia: |
| |
Robert D. Borsley: Syntax-Theorie. Ein zusammengefaßter Zugang. Deutsche Bearbeitung von Peter Suchland. (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 55) |
→Text
|
S. 138 |
| Hausstein, Alexandra: |
| |
Stefan Bucher (Hrsg.): Fehler und Lernstrategien. Studien am Beispiel DaF in Korea. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 59) |
→Text
|
S. 140 |
| Rößer, Hans-Otto: |
| |
Karl Dieter Bünting, Wolfgang Eichler: Grammatiklexikon. Kompaktwissen für Schule, Ausbildung, Beruf. 3. Auflage. Nach der Rechtschreibreform aktualisiert und erweitert |
→Text
|
S. 142 |
| Wagner, Andrea: |
| |
Rolf Bunse, Anja Schümann: Visuell – Alltagsbilder für Deutsch als Fremdsprache. (Edition Deutsch) |
→Text
|
S. 145 |
| Nonnenmacher, Hartmut: |
| |
José Cárdenes Melián: Aber, denn, doch, eben und ihre spanischen Entsprechungen. Eine funktional-pragmatische Studie zur Übersetzung deutscher Partikeln |
→Text
|
S. 146 |
| Wolfsteiner, Beate: |
| |
Daniela Caspari: Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 611) |
→Text
|
S. 148 |
| Heßling, Rüdiger: |
| |
Friedrich Clamer, Erhard Heilmann: Übungsgrammatik für die Grundstufe. Regeln, Listen, Übungen |
→Text
|
S. 150 |
| Latour, Bernd: |
| |
Elke-Maria Clauss, Lucia M. Licher: Praktische Rhetorik für Studierende |
→Text
|
S. 152 |
| Lamberty, Sonja Maria: |
| |
Elisabeth Cölfen, Hermann Cölfen, Ulrich Schmitz: Linguistik im Internet. Das Buch zum Netz – mit CD-ROM |
→Text
|
S. 153 |
| Schroeter-Brauss, Sabina: |
| |
Heinrich Dauber: Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik. (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
→Text
|
S. 154 |
| Holler, Verena: |
| |
Walter Delabar, Erhard Schütz (Hrsg.): Deutschsprachige Literatur der 70er und 80er Jahre: Autoren, Tendenzen, Gattungen |
→Text
|
S. 156 |
| Hänel, Annedore: |
| |
Deutsche Welle, Carl Duisberg Centren, Deutscher Industrie- und Handelstag (Hrsg.): Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Begleitbuch zur Hörfunkserie der Deutschen Welle. Mit Texten und Übungen zum Selbststudium und Unterricht |
→Text
|
S. 158 |
| Gilzmer, Mechthild: |
| |
Dinsel, Sabine: Friedrich Hagen – vom deutschen Emigranten zum Vermittler zwischen Deutschland und Frankreich. (Studien Deutsch 24) |
→Text
|
S. 160 |
| Biechele, Barbara: |
| |
Christian Doelker: Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft |
→Text
|
S. 162 |
| Bolte, Henning: |
| |
Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kommunikation im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10) |
→Text
|
S. 164 |
| Riemer, Claudia: |
| |
Konrad Ehlich, Angelika Redder (Hrsg.): »Schnittstelle Didaktik«. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45) |
→Text
|
S. 166 |
| Köster, Lutz: |
| |
Stephan Elspaß: Phraseologie in der politischen Rede. Zur Verwendung von Phraseologismen in ausgewählten Bundestagsdebatten |
→Text
|
S. 168 |
| Eschenlohr, Stefanie: |
| |
Hans-Werner Eroms, Horst Haider Munske (Hrsg.): Die Rechtschreibreform. Pro und Kontra |
→Text
|
S. 169 |
| Schreiter, Ina: |
| |
Ruth Eßer: ›Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat‹. Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache |
→Text
|
S. 171 |
| Roos, Jannie: |
| |
Renate Faistauer: »Wir müssen zusammen schreiben!« kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Theorie und Praxis – österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1) |
→Text
|
S. 174 |
| Latour, Bernd: |
| |
Reinhard Fiehler (Hrsg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation |
→Text
|
S. 175 |
| Florin, Karl Walter: |
| |
Roland Forster: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede |
→Text
|
S. 178 |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
| |
Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer II/1997: Trends 2000 |
→Text
|
S. 180 |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
| |
Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für Praxis des Deutschunterrichts. Heft Deutschunterricht mit fortgeschrittenen Jugendlichen |
→Text
|
S. 182 |
| Riedt, Bernhard: |
| |
Gerd Fritz, Thomas Gloning (Hrsg.): Untersuchungen zur semantischen Entwicklungsgeschichte der Modalverben im Deutschen. (Reihe Germanistische Linguistik 187) |
→Text
|
S. 184 |
| Kirchberg-Krüger, Gisela: |
| |
Leopoldine Gaigg: Diese verflixten Artikel |
→Text
|
S. 186 |
| Heinecke, Ilse: |
| |
Monica Gardenghi, Mary O’Conell (Hrsg.): Prüfen, Testen, Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht. (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 6) |
→Text
|
S. 188 |
| Grunwald, Axel: |
| |
Henning Gloyer: Das Grammatik-Karussell. Teil 1: Einführung und Flexion. (Uni DaF 1) |
→Text
|
S. 189 |
| Esselborn, Karl: |
| |
Reinhold Görling: Heterotopia. Lektüren einer interkulturellen Literaturwissenschaft |
→Text
|
S. 191 |
| Janik, Christina: |
| |
Gabriele Graefen: Der Wissenschaftliche Artikel. Textart und Textorganisation. (Arbeiten zur Sprachanalyse 27) |
→Text
|
S. 194 |
| Bleicher, Thomas: |
| |
Julika Griem (Hrsg.): Bildschirmfiktionen. Interferenzen zwischen Literatur und neuen Medien. (ScriptOralia 106) |
→Text
|
S. 196 |
| Bräsel, Sylvia: |
| |
Anette C. Hammerschmidt: Fremdverstehen. Interkulturelle Hermeneutik zwischen Eigenem und Fremdem |
→Text
|
S. 199 |
| Nasarek, Ute Martha: |
| |
Wolfgang Harms, C. Stephen Jaeger (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen – fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit |
→Text
|
S. 200 |
| Teuchert, Brigitte: |
| |
Jennifer Hartog: Das genetische Beratungsgespräch. Institutionalisierte Kommunikation zwischen Experten und Nicht-Experten |
→Text
|
S. 202 |
| Neubauer, Kai: |
| |
Gerhard Helbig: Grammatik und Lexikon. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 5) |
→Text
|
S. 204 |
| Bleicher, Thomas: |
| |
Jörg Helbig (Hrsg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets |
→Text
|
S. 205 |
| Neurohr, Elisabeth: |
| |
Gert Henrici, Ekkehard Zöfgen (Hrsg.): Language Awareness. (Fremdsprachen Lehren und Lernen 26) |
→Text
|
S. 207 |
| Heinecke, Ilse: |
| |
Regina Hessky, Stefan Ettinger: Deutsche Redewendungen. Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. (narr studienbücher) |
→Text
|
S. 210 |
| Volmer, Astrid: |
| |
Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.: Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung. 7 Hefte |
→Text
|
S. 211 |
| Röttger, Evelyn: |
| |
Adelheid Hu: »Lernen als kulturelles Symbol«: Eine empirische qualitative Studie zu subjektiven Lernkonzepten im Fremdsprachenunterricht bei Oberstufenschülerinnen und -schülern aus Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 49) |
→Text
|
S. 213 |
| Schütte-Hoof, Maja I.: |
| |
Hans-Werner Huneke, Wolfgang Steinig: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung |
→Text
|
S. 216 |
| Luchtenberg, Sigrid: |
| |
Bettina Hurrelmann, Karin Richter (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven |
→Text
|
S. 219 |
| Krause, Birgit: |
| |
Manfred Huth (Hrsg.): Hits für den Unterricht. Lehren und Lernen interkulturell / antirassistisch. (Das schnelle AOL-Nachschlagewerk 5) |
→Text
|
S. 221 |
| Corvers, Petra: |
| |
Eva-Maria Jenkins (Hrsg.): Hackl, Erich: Abschied von Sidonie. Erzählung. Didaktische Bearbeitung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen |
→Text
|
S. 223 |
| Richter, Regina: |
| |
Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium |
→Text
|
S. 224 |
| Neubauer, Paul: |
| |
Martina Keil: Wort für Wort. Repräsentation und Verarbeitung verbaler Phraseologismen (Phraseo-Lex). (Sprache und Information 35) |
→Text
|
S. 226 |
| Luchtenberg, Sigrid: |
| |
Josef Keuffer, Meinert A. Meyer (Hrsg.): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven |
→Text
|
S. 228 |
| Würffel, Nicola: |
| |
Annelie Knapp-Potthoff, Martina Liedke (Hrsg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. (Reihe interkultureller Kommunikation 3) |
→Text
|
S. 229 |
| Tröml, Sibille: |
| |
Hans-Jörg Knobloch, Helmut Koopmann (Hrsg.): Deutschsprachige Gegenwartsliteratur. (Stauffenburg-Colloquium 44) |
→Text
|
S. 232 |
| Brücher, Karl H.: |
| |
Ulrich Knoop: Wörterbuch deutscher Dialekte |
→Text
|
S. 234 |
| Stockmeier, Uwe: |
| |
Hans-Albrecht Koch: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung für Anfänger. (Reihe Germanistische Einführungen) |
→Text
|
S. 235 |
| Führer-Nicod, Vera: |
| |
Regina Köppe: Sprachentrennung im frühen bilingualen Erstspracherwerb Französisch/Deutsch. (Language Development 21) |
→Text
|
S. 237 |
| Dorfmüller-Karpusa, Käthi: |
| |
Magdalene Konstantinidou: Sprache und Gefühl |
→Text
|
S. 239 |
| Bauer, Ulrich: |
| |
Klaus Lodewick: DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH |
→Text
|
S. 241 |
| Groß, Michael: |
| |
Sylvia C. Löhken: Deutsche Wortprosodie. Abschwächungs- und Tilgungsvorgänge. (Studien zur deutschen Grammatik 56) |
→Text
|
S. 243 |
| Honnef-Becker, Irmgard: |
| |
Marianne Löschmann, Martin Löschmann: Einander verstehen. Ein deutsches literarisches Lesebuch |
→Text
|
S. 245 |
| Eschenlohr, Stefanie: |
| |
Willy Mayerthaler, Günther Fliedl, Christian Winkler: Lexikon der natürlichkeitstheoretischen Syntax und Morphosyntax. (Stauffenburg Linguistik 4) |
→Text
|
S. 247 |
| Paelman, Bea: |
| |
Maria Monteiro, Simone Rieger, Romuald Skiba, Ulrich Steinmüller: Deutsch als Fremdsprache: Fachsprache im Ingenieurstudium. (Werkstatt-Berichte der Interkulturellen Forschungs- und Arbeitsstelle am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU Berlin 10) |
→Text
|
S. 248 |
| Neubauer, Kai: |
| |
Albrecht Neubert: Die Macht der Wörter. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 2) |
→Text
|
S. 251 |
| Joachimsthaler, Jürgen: |
| |
Claudia Öhlschläger, Birgit Wiens (Hrsg.): Körper – Gedächtnis – Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. (Geschlechterdifferenz & Literatur 7) |
→Text
|
S. 252 |
| Luchtenberg, Sigrid: |
| |
Annemarie Peltzer-Karpf, Renate Zangl: Die Dynamik des frühen Fremdsprachenerwerbs. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 432) |
→Text
|
S. 254 |
| Heßling, Rüdiger: |
| |
Amrei Probul: Immigrantenliteratur im deutschsprachigen Raum. Ein kurzer Überblick |
→Text
|
S. 255 |
| Hennig, Mathilde: |
| |
Hervé Quintin, Margarete Najar, Stephanie Genz (Hrsg.): Temporale Bedeutungen. Temporale Relationen. (Eurogermanistik 11) |
→Text
|
S. 257 |
| Weissteiner, Renate: |
| |
Jürgen Reulecke (Hrsg.): Spagat mit Kopftuch. Essays zur Deutsch-Türkischen Sommerakademie. (Edition Körber-Stiftung) |
→Text
|
S. 260 |
| Groß, Michael: |
| |
Ewald Reuter: Mündliche Kommunikation im Fachfremdsprachenunterricht. Zur Empirisierung und Reflexivierung mündlicher Kommunikationstrainings. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 12) |
→Text
|
S. 261 |
| Schreiter, Ina: |
| |
Claudia Riemer: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 8) |
→Text
|
S. 263 |
| Curcio, Martina Lucia: |
| |
Söngül Rolffs: Zum Vergleich syntaktischer Strukturen im Deutschen und im Türkischen mittels der Dependenz-Verb-Grammatik. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 177) |
→Text
|
S. 265 |
| Hartmann, Ralph: |
| |
Peter Schlobinski (Hrsg.): Syntax des gesprochenen Deutsch |
→Text
|
S. 268 |
| Harzer, Friedmann: |
| |
Monika Schmitz-Emans: Die Sprache der modernen Dichtung. (UTB 1963) |
→Text
|
S. 270 |
| Thurmair, Maria: |
| |
Beatrix Schönherr: Syntax – Prosodie – nonverbale Kommunikation. Empirische Untersuchungen zur Interaktion sprachlicher und parasprachlicher Ausdrucksmittel im Gespräch. (Reihe Germanistische Linguistik 182) |
→Text
|
S. 272 |
| Hennig, Mathilde: |
| |
Johannes Schwitalla: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung |
→Text
|
S. 274 |
| Wagner, Andrea: |
| |
Elisabeth Thielicke, Jutta Voigt: Sprachkurs Deutsch – CD-ROM. Interaktiver Deutschkurs für Selbstlerner/Interactive self-access German course. Demoversion |
→Text
|
S. 277 |
| Richter, Regina: |
| |
Sprachkurs Deutsch. Interactive Language Course German. 3 CD-ROMs Sprachkurs Deutsch 1–3 |
→Text
|
S. 277 |
| Joachimsthaler, Jürgen: |
| |
Jan Spurk: Nationale Identität zwischen gesundem Menschenverstand und Überwindung. (Campus Forschung 741) |
→Text
|
S. 280 |
| Stefanink, Bernd: |
| |
Martin Stegu, Rudolf de Cillia (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik und Übersetzungswissenschaft. Beiträge zum 1. Verbal-Workshop, Dezember 1994. (Sprache im Kontext) |
→Text
|
S. 282 |
| Hartmann, Ralph: |
| |
Gerhard Stickel (Hrsg.): Varietäten des Deutschen. Regional- und Umgangssprachen. (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache 1996) |
→Text
|
S. 284 |
| Thurmair, Maria: |
| |
Christiane von Stutterheim: Einige Prinzipien des Textaufbaus. Empirische Untersuchungen zur Produktion mündlicher Texte. (Reihe Germanistische Linguistik 184) |
→Text
|
S. 287 |
| Kirchberg-Krüger, Gisela: |
| |
Rosa-Maria Dallapiazza, Eduard von Jan, Til Schönherr, Evelyn Frey: Tangram 1A |
→Text
|
S. 289 |
| Engel, Henrik D. K.: |
| |
Bernd Thum, Thomas Keller (Hrsg.): Interkulturelle Lebensläufe |
→Text
|
S. 291 |
| Bräsel, Sylvia: |
| |
Horst Turk, Anil Bhatti (Hrsg.): Kulturelle Identität: deutsch-indische Kulturkontakte in Literatur, Religion und Politik. (Göttinger Beiträge zur internationalen Übersetzungsforschung 15) |
→Text
|
S. 293 |
| Stein-Meintker, Anneliese: |
| |
Renate Wagner: Grammatiktraining Mittelstufe |
→Text
|
S. 294 |
| Doval, Irene: |
| |
Klaus-Peter Wegera: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts |
→Text
|
S. 296 |
| Kurtz, Gunde: |
| |
Karin Wenz: Raum, Raumsprache und Sprachräume. Zur Textsemiotik der Raumbeschreibung. (Kodikas/Code Supplement 22) |
→Text
|
S. 298 |
| Heidermann, Werner: |
| |
Eduard Werner, Otto Ertl: Deutsche Impressionen. 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe |
→Text
|
S. 301 |
| Köster, Lutz: |
| |
Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von »Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache« |
→Text
|
S. 303 |
| Schmidt, Karin: |
| |
Renate Zangl: Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese. Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 433) |
→Text
|
S. 305 |
| Eschenlohr, Stefanie: |
| |
Gisela Zifonun, Ludger Hoffmann, Bruno Strecker et al.: Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bände. (Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 7) |
→Text
|
S. 307 |