Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 26.1

Artikel
Ehlich, Konrad:
  Alltägliche Wissenschaftssprache Text
S. 3
Althaus, Hans-Joachim:
  Landeskunde. Anmerkungen zum Stand der Dinge Text
S. 25
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Ehnert, Rolf:
  Die Landeskunde in der Ausbildung von LehrerInnen für Deutsch als Fremdsprache Text
S. 37
Tagungsankündigungen
27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg, 3.–5. Juni 1999 S. 57
Call for Papers: International Conference on Third Language Acquisition and Trilingualism, September 16–18, 1999, University of Innsbruck (Austria) S. 57
Bibliographie
Eggers, Dietrich / Müller-Küppers, Evelyn u.a.:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1998 Text
S. 59
 
Eingegangene Literatur S. 99
Über die Autoren S. 114
Abstracts S. 114

Inhaltsverzeichnis Heft 26.2/3

Vorbemerkung S. 121
 
Hochholzer, Rupert:
  Ulrich Ammon: Nationale Varietäten des Deutschen. (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 19) Text
S. 122
Lamberty, Sonja Maria:
  Anne-Marie Andersen: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Europa: Deutschland – Dänemark. Zur Konzeption eines interkulturellen Kommunikationstrainings für den deutsch-dänischen Handel. (Beiträge zur Wirtschaftskommunikation 13) Text
S. 123
Janich, Nina:
  Gerd Antos, Heike Tietz (Hrsg.): Die Zukunft der Textlinguistik. Traditionen, Transformationen, Trends. (Reihe Germanistische Linguistik 188) Text
S. 124
Teuchert, Brigitte:
  Hans Jürgen Apel, Lutz Koch (Hrsg.): Überzeugende Rede und pädagogische Wirkung. Zur Bedeutung traditioneller Rhetorik für pädagogische Theorie und Praxis Text
S. 127
Mitschian, Haymo:
  Dieter Baacke: Medienpädagogik. (Grundlagen der Medienkommunikation 1) Text
S. 128
Duxa, Susanne:
  Karl-Oswald Bauer: Professionelles Handeln in pädagogischen Feldern. Ein Übungsbuch für Pädagogen, Andragogen und Bildungsmanager Text
S. 129
Schreiter, Ina:
  Michael Becker-Mrotzek: Schreibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung Text
S. 131
Tröml, Sibille:
  Ursula E. Beitter (Hrsg.): Schreiben im heutigen Deutschland: Fragen an die Vergangenheit. (Loyola College in Maryland Berlin Seminar 2) Text
S. 134
Schreiter, Ina:
  Wolfgang Börner, Vogel Klaus (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon. 2., überarb. Auflage. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 375) Text
S. 136
Curcio, Martina Lucia:
  Robert D. Borsley: Syntax-Theorie. Ein zusammengefaßter Zugang. Deutsche Bearbeitung von Peter Suchland. (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 55) Text
S. 138
Hausstein, Alexandra:
  Stefan Bucher (Hrsg.): Fehler und Lernstrategien. Studien am Beispiel DaF in Korea. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 59) Text
S. 140
Rößer, Hans-Otto:
  Karl Dieter Bünting, Wolfgang Eichler: Grammatiklexikon. Kompaktwissen für Schule, Ausbildung, Beruf. 3. Auflage. Nach der Rechtschreibreform aktualisiert und erweitert Text
S. 142
Wagner, Andrea:
  Rolf Bunse, Anja Schümann: Visuell – Alltagsbilder für Deutsch als Fremdsprache. (Edition Deutsch) Text
S. 145
Nonnenmacher, Hartmut:
  José Cárdenes Melián: Aber, denn, doch, eben und ihre spanischen Entsprechungen. Eine funktional-pragmatische Studie zur Übersetzung deutscher Partikeln Text
S. 146
Wolfsteiner, Beate:
  Daniela Caspari: Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 611) Text
S. 148
Heßling, Rüdiger:
  Friedrich Clamer, Erhard Heilmann: Übungsgrammatik für die Grundstufe. Regeln, Listen, Übungen Text
S. 150
Latour, Bernd:
  Elke-Maria Clauss, Lucia M. Licher: Praktische Rhetorik für Studierende Text
S. 152
Lamberty, Sonja Maria:
  Elisabeth Cölfen, Hermann Cölfen, Ulrich Schmitz: Linguistik im Internet. Das Buch zum Netz – mit CD-ROM Text
S. 153
Schroeter-Brauss, Sabina:
  Heinrich Dauber: Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik. (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) Text
S. 154
Holler, Verena:
  Walter Delabar, Erhard Schütz (Hrsg.): Deutschsprachige Literatur der 70er und 80er Jahre: Autoren, Tendenzen, Gattungen Text
S. 156
Hänel, Annedore:
  Deutsche Welle, Carl Duisberg Centren, Deutscher Industrie- und Handelstag (Hrsg.): Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Begleitbuch zur Hörfunkserie der Deutschen Welle. Mit Texten und Übungen zum Selbststudium und Unterricht Text
S. 158
Gilzmer, Mechthild:
  Dinsel, Sabine: Friedrich Hagen – vom deutschen Emigranten zum Vermittler zwischen Deutschland und Frankreich. (Studien Deutsch 24) Text
S. 160
Biechele, Barbara:
  Christian Doelker: Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft Text
S. 162
Bolte, Henning:
  Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kommunikation im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10) Text
S. 164
Riemer, Claudia:
  Konrad Ehlich, Angelika Redder (Hrsg.): »Schnittstelle Didaktik«. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45) Text
S. 166
Köster, Lutz:
  Stephan Elspaß: Phraseologie in der politischen Rede. Zur Verwendung von Phraseologismen in ausgewählten Bundestagsdebatten Text
S. 168
Eschenlohr, Stefanie:
  Hans-Werner Eroms, Horst Haider Munske (Hrsg.): Die Rechtschreibreform. Pro und Kontra Text
S. 169
Schreiter, Ina:
  Ruth Eßer: ›Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat‹. Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache Text
S. 171
Roos, Jannie:
  Renate Faistauer: »Wir müssen zusammen schreiben!« kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Theorie und Praxis – österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1) Text
S. 174
Latour, Bernd:
  Reinhard Fiehler (Hrsg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation Text
S. 175
Florin, Karl Walter:
  Roland Forster: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede Text
S. 178
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer II/1997: Trends 2000 Text
S. 180
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für Praxis des Deutschunterrichts. Heft Deutschunterricht mit fortgeschrittenen Jugendlichen Text
S. 182
Riedt, Bernhard:
  Gerd Fritz, Thomas Gloning (Hrsg.): Untersuchungen zur semantischen Entwicklungsgeschichte der Modalverben im Deutschen. (Reihe Germanistische Linguistik 187) Text
S. 184
Kirchberg-Krüger, Gisela:
  Leopoldine Gaigg: Diese verflixten Artikel Text
S. 186
Heinecke, Ilse:
  Monica Gardenghi, Mary O’Conell (Hrsg.): Prüfen, Testen, Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht. (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 6) Text
S. 188
Grunwald, Axel:
  Henning Gloyer: Das Grammatik-Karussell. Teil 1: Einführung und Flexion. (Uni DaF 1) Text
S. 189
Esselborn, Karl:
  Reinhold Görling: Heterotopia. Lektüren einer interkulturellen Literaturwissenschaft Text
S. 191
Janik, Christina:
  Gabriele Graefen: Der Wissenschaftliche Artikel. Textart und Textorganisation. (Arbeiten zur Sprachanalyse 27) Text
S. 194
Bleicher, Thomas:
  Julika Griem (Hrsg.): Bildschirmfiktionen. Interferenzen zwischen Literatur und neuen Medien. (ScriptOralia 106) Text
S. 196
Bräsel, Sylvia:
  Anette C. Hammerschmidt: Fremdverstehen. Interkulturelle Hermeneutik zwischen Eigenem und Fremdem Text
S. 199
Nasarek, Ute Martha:
  Wolfgang Harms, C. Stephen Jaeger (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen – fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit Text
S. 200
Teuchert, Brigitte:
  Jennifer Hartog: Das genetische Beratungsgespräch. Institutionalisierte Kommunikation zwischen Experten und Nicht-Experten Text
S. 202
Neubauer, Kai:
  Gerhard Helbig: Grammatik und Lexikon. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 5) Text
S. 204
Bleicher, Thomas:
  Jörg Helbig (Hrsg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets Text
S. 205
Neurohr, Elisabeth:
  Gert Henrici, Ekkehard Zöfgen (Hrsg.): Language Awareness. (Fremdsprachen Lehren und Lernen 26) Text
S. 207
Heinecke, Ilse:
  Regina Hessky, Stefan Ettinger: Deutsche Redewendungen. Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. (narr studienbücher) Text
S. 210
Volmer, Astrid:
  Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.: Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung. 7 Hefte Text
S. 211
Röttger, Evelyn:
  Adelheid Hu: »Lernen als kulturelles Symbol«: Eine empirische qualitative Studie zu subjektiven Lernkonzepten im Fremdsprachenunterricht bei Oberstufenschülerinnen und -schülern aus Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 49) Text
S. 213
Schütte-Hoof, Maja I.:
  Hans-Werner Huneke, Wolfgang Steinig: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung Text
S. 216
Luchtenberg, Sigrid:
  Bettina Hurrelmann, Karin Richter (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven Text
S. 219
Krause, Birgit:
  Manfred Huth (Hrsg.): Hits für den Unterricht. Lehren und Lernen interkulturell / antirassistisch. (Das schnelle AOL-Nachschlagewerk 5) Text
S. 221
Corvers, Petra:
  Eva-Maria Jenkins (Hrsg.): Hackl, Erich: Abschied von Sidonie. Erzählung. Didaktische Bearbeitung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen Text
S. 223
Richter, Regina:
  Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium Text
S. 224
Neubauer, Paul:
  Martina Keil: Wort für Wort. Repräsentation und Verarbeitung verbaler Phraseologismen (Phraseo-Lex). (Sprache und Information 35) Text
S. 226
Luchtenberg, Sigrid:
  Josef Keuffer, Meinert A. Meyer (Hrsg.): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven Text
S. 228
Würffel, Nicola:
  Annelie Knapp-Potthoff, Martina Liedke (Hrsg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. (Reihe interkultureller Kommunikation 3) Text
S. 229
Tröml, Sibille:
  Hans-Jörg Knobloch, Helmut Koopmann (Hrsg.): Deutschsprachige Gegenwartsliteratur. (Stauffenburg-Colloquium 44) Text
S. 232
Brücher, Karl H.:
  Ulrich Knoop: Wörterbuch deutscher Dialekte Text
S. 234
Stockmeier, Uwe:
  Hans-Albrecht Koch: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung für Anfänger. (Reihe Germanistische Einführungen) Text
S. 235
Führer-Nicod, Vera:
  Regina Köppe: Sprachentrennung im frühen bilingualen Erstspracherwerb Französisch/Deutsch. (Language Development 21) Text
S. 237
Dorfmüller-Karpusa, Käthi:
  Magdalene Konstantinidou: Sprache und Gefühl Text
S. 239
Bauer, Ulrich:
  Klaus Lodewick: DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH Text
S. 241
Groß, Michael:
  Sylvia C. Löhken: Deutsche Wortprosodie. Abschwächungs- und Tilgungsvorgänge. (Studien zur deutschen Grammatik 56) Text
S. 243
Honnef-Becker, Irmgard:
  Marianne Löschmann, Martin Löschmann: Einander verstehen. Ein deutsches literarisches Lesebuch Text
S. 245
Eschenlohr, Stefanie:
  Willy Mayerthaler, Günther Fliedl, Christian Winkler: Lexikon der natürlichkeitstheoretischen Syntax und Morphosyntax. (Stauffenburg Linguistik 4) Text
S. 247
Paelman, Bea:
  Maria Monteiro, Simone Rieger, Romuald Skiba, Ulrich Steinmüller: Deutsch als Fremdsprache: Fachsprache im Ingenieurstudium. (Werkstatt-Berichte der Interkulturellen Forschungs- und Arbeitsstelle am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU Berlin 10) Text
S. 248
Neubauer, Kai:
  Albrecht Neubert: Die Macht der Wörter. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 2) Text
S. 251
Joachimsthaler, Jürgen:
  Claudia Öhlschläger, Birgit Wiens (Hrsg.): Körper – Gedächtnis – Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. (Geschlechterdifferenz & Literatur 7) Text
S. 252
Luchtenberg, Sigrid:
  Annemarie Peltzer-Karpf, Renate Zangl: Die Dynamik des frühen Fremdsprachenerwerbs. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 432) Text
S. 254
Heßling, Rüdiger:
  Amrei Probul: Immigrantenliteratur im deutschsprachigen Raum. Ein kurzer Überblick Text
S. 255
Hennig, Mathilde:
  Hervé Quintin, Margarete Najar, Stephanie Genz (Hrsg.): Temporale Bedeutungen. Temporale Relationen. (Eurogermanistik 11) Text
S. 257
Weissteiner, Renate:
  Jürgen Reulecke (Hrsg.): Spagat mit Kopftuch. Essays zur Deutsch-Türkischen Sommerakademie. (Edition Körber-Stiftung) Text
S. 260
Groß, Michael:
  Ewald Reuter: Mündliche Kommunikation im Fachfremdsprachenunterricht. Zur Empirisierung und Reflexivierung mündlicher Kommunikationstrainings. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 12) Text
S. 261
Schreiter, Ina:
  Claudia Riemer: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 8) Text
S. 263
Curcio, Martina Lucia:
  Söngül Rolffs: Zum Vergleich syntaktischer Strukturen im Deutschen und im Türkischen mittels der Dependenz-Verb-Grammatik. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 177) Text
S. 265
Hartmann, Ralph:
  Peter Schlobinski (Hrsg.): Syntax des gesprochenen Deutsch Text
S. 268
Harzer, Friedmann:
  Monika Schmitz-Emans: Die Sprache der modernen Dichtung. (UTB 1963) Text
S. 270
Thurmair, Maria:
  Beatrix Schönherr: Syntax – Prosodie – nonverbale Kommunikation. Empirische Untersuchungen zur Interaktion sprachlicher und parasprachlicher Ausdrucksmittel im Gespräch. (Reihe Germanistische Linguistik 182) Text
S. 272
Hennig, Mathilde:
  Johannes Schwitalla: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung Text
S. 274
Wagner, Andrea:
  Elisabeth Thielicke, Jutta Voigt: Sprachkurs Deutsch – CD-ROM. Interaktiver Deutschkurs für Selbstlerner/Interactive self-access German course. Demoversion Text
S. 277
Richter, Regina:
  Sprachkurs Deutsch. Interactive Language Course German. 3 CD-ROMs Sprachkurs Deutsch 1–3 Text
S. 277
Joachimsthaler, Jürgen:
  Jan Spurk: Nationale Identität zwischen gesundem Menschenverstand und Überwindung. (Campus Forschung 741) Text
S. 280
Stefanink, Bernd:
  Martin Stegu, Rudolf de Cillia (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik und Übersetzungswissenschaft. Beiträge zum 1. Verbal-Workshop, Dezember 1994. (Sprache im Kontext) Text
S. 282
Hartmann, Ralph:
  Gerhard Stickel (Hrsg.): Varietäten des Deutschen. Regional- und Umgangssprachen. (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache 1996) Text
S. 284
Thurmair, Maria:
  Christiane von Stutterheim: Einige Prinzipien des Textaufbaus. Empirische Untersuchungen zur Produktion mündlicher Texte. (Reihe Germanistische Linguistik 184) Text
S. 287
Kirchberg-Krüger, Gisela:
  Rosa-Maria Dallapiazza, Eduard von Jan, Til Schönherr, Evelyn Frey: Tangram 1A Text
S. 289
Engel, Henrik D. K.:
  Bernd Thum, Thomas Keller (Hrsg.): Interkulturelle Lebensläufe Text
S. 291
Bräsel, Sylvia:
  Horst Turk, Anil Bhatti (Hrsg.): Kulturelle Identität: deutsch-indische Kulturkontakte in Literatur, Religion und Politik. (Göttinger Beiträge zur internationalen Übersetzungsforschung 15) Text
S. 293
Stein-Meintker, Anneliese:
  Renate Wagner: Grammatiktraining Mittelstufe Text
S. 294
Doval, Irene:
  Klaus-Peter Wegera: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts Text
S. 296
Kurtz, Gunde:
  Karin Wenz: Raum, Raumsprache und Sprachräume. Zur Textsemiotik der Raumbeschreibung. (Kodikas/Code Supplement 22) Text
S. 298
Heidermann, Werner:
  Eduard Werner, Otto Ertl: Deutsche Impressionen. 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe Text
S. 301
Köster, Lutz:
  Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von »Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache« Text
S. 303
Schmidt, Karin:
  Renate Zangl: Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese. Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 433) Text
S. 305
Eschenlohr, Stefanie:
  Gisela Zifonun, Ludger Hoffmann, Bruno Strecker et al.: Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bände. (Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 7) Text
S. 307

Inhaltsverzeichnis Heft 26.4

Artikel
Solmecke, Gert:
  Zur Überprüfung der Hörverstehensleistung fortgeschrittener Lernender: Aufgabenformen und Probleme der Leistungsbewertung Text
S. 313
Saalbach, Mario:
  DaF auf den Kopf gestellt
Versuch einer Neustrukturierung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache an der Universität
Text
S. 327
Hinrichs. Beatrix:
  Passivstrukturen im Spanischen und im Deutschen
Ein kontrastiver Vergleich
Text
S. 348
DaF im Ausland
Iberische Lektorenarbeitsgruppe der DAAD-Lektorinnen und -Lektoren:
  Eine Erhebung zum Deutschlandbild der Germanistikstudentinnen und -studenten auf der iberischen Halbinsel Text
S. 355
Gombocz, Eszter:
  Ein Beitrag zur Bildungstypologie auf Grund von Wortfamilien einer agglutinierenden und flektierenden Sprache Text
S. 378
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Woltersdorff, Stefan:
  Von kochenden Politikern und politisierenden Köchen
Betrachtungen zu einigen Kochsendungen im deutschen und französischen Fernsehen der neunziger Jahre
Text
S. 393
Berichte
Müller, Martin / Wertenschlag, Lukas:
  Transparente Niveaubeschreibungen für Deutsch als Fremdsprache (ENDAF) Text
S. 406
Aulbach, Michael:
  Goethe und die afrikanische Germanistik
Bericht von dem Kolloquium »Goethe 1999 – Quelle importance pour la germanistique africaine d’aujourd’hui?« in Lomé, Togo, vom 10. bis 13. März 1999
Text
S. 408
Tagungsankündigungen
34. Linguistisches Kolloquium an der Universität Mainz vom 07. bis 10.09.1999 S. 413
30. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V. vom 30.09. bis 02.10.1999 an der Universität Frankfurt S. 414
18. Kongreß für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesell- schaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) vom 4. bis 6. Okto- ber 1999 an der Universität Dortmund: »Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität« S. 415
Fortbildungs-Tagung »Schlüsselkompetenz Mündliche Kommunikation« vom 7. bis 9. Oktober 1999 an der Universität Regensburg S. 416
ODV-2000 in Oran vom 23. bis 26.03.2000 S. 417
 
Über die Autoren S. 418
Abstracts S. 419

Inhaltsverzeichnis Heft 26.5

Artikel
Greule, Albrecht:
  Sprachloyalität – Sprachkultur – Sprachattraktivität
Warum noch Deutsch lernen?
Text
S. 423
Henrici, Gert:
  Empirische Forschung und Sprachpraxis im Fach Deutsch als Fremdsprache
Zur Notwendigkeit und Nützlichkeit einer engen Partnerschaft
Text
S. 432
Wingate, Ursula:
  Schwierigkeiten beim Gebrauch eines einsprachigen Lernerwörterbuchs Text
S. 441
DaF im Ausland
Elspaß, Stephan:
  Zum Selbstbild von Deutschlernern – Ergebnisse einer Befragung britischer und irischer Studierender Text
S. 458
Tisdell, Mariel:
  Deutsch als Fremdsprache an australischen Primarschulen Text
S. 468
Timmermann, Waltraud:
  Reform der Germanistik in Ostasien – eine Bestandsaufnahme Text
S. 481
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Bräsel, Sylvia:
  Angst und Glück in Literatur, Bildender Kunst und anderen Medien
Überlegungen zur Projektarbeit im interkulturellen Kontext für den Literatur- und Landeskundeunterricht im DaF-Bereich
Text
S. 490
Aus der Arbeit des FaDaF
Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999 S. 499
Berichte
Ehnert, Rolf / Königs, Frank G.:
  Symposium der Studiengänge Deutsch als Fremdsprache zu den Praktika in der DaF-Lehrerausbildung Text
S. 513
Rezensionen
Hohenhaus, Peter:
  Hans-Dieter Gelfert: Max und Monty – Kleine Geschichte des deutschen und englischen Humors Text
S. 515
Tagungsankündigung
Einladung zur 28. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 1. bis 3. Juni 2000 in Dortmund S. 521
»Grenzen überschreiten – Fachstruktur und Interdisziplinarität«
13. Symposion Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. vom 24. bis 28. September 2000
S. 525
»German Studies« in Nigeria – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven im Jahr 2000 vom 12. bis 15. April 2000 S. 532
 
Über die Autoren S. 533
Abstracts S. 534

Inhaltsverzeichnis Heft 26.6

Artikel
Lämmert, Eberhard:
  Die Tradition der Geisteswissenschaften und ihre Bedeutung für die Zukunft der Universität Text
S. 539
DaF im Ausland
Brunner, Maria E.:
  Die Türkei, ein Mutterland – Deutschland, ein Bitterland?
Emine Sevgi Özdamars Buch »Das Leben ist eine Karawanserei«
Text
S. 556
Son, Eunju:
  Deutschunterricht und Germanistik in Korea Text
S. 566
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Freudenberg-Findeisen, Renate:
  »Grammatik in Feldern«
Ein inhaltlich orientiertes Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene stellt sich vor
Text
S. 572
Zhao, Jin:
  Wirtschaftsdeutsch in China
Eine Umfrage unter möglichen Arbeitgebern für Germanistikabsolventen
Text
S. 582
Gombocz, Eszter:
  Wortbildung und Lexikographie Hand in Hand Text
S. 601
Berichte
Ehnert, Rolf:
  Über den Tellerrand geschaut – Ein Bericht über die Zweite Panasiatische Konferenz, PAC2, Seoul 1. bis 3. Oktober 1999 Text
S. 609
Mersmann, Birgit:
  Bericht über die Asiatische Germanistentagung in Fukuoka vom 21.–24. August 1999 Text
S. 610
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung der Philipps-Universität Marburg S. 614
Tagungsankündigung
28. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Dortmund, 01. bis 03. Juni 2000 S. 616
21. Arbeitstagung des AKS vom 09. bis 11. März 2000 an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken zum Thema »›Neue Medien – Neues Lehren – Neues Lernen‹ – Fremdsprachenunterricht im Informationszeitalter« S. 616
Internationales Seminar »Vermittlungsstrategien im Unterricht Deutsch als Fremdsprache« des Oraner Deutschlehrerverbandes (ODV) vom 23.–26. März 2000 in Oran/Algerien S. 617
 
Über die Autoren S. 619
Abstracts S. 620
Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 26. Jahrgang (1999) S. 623


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251