Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
| < Heft 26.1 | 26.2/3 | 26.4 | 26.5 | 26.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 26.1
| Artikel | |||
| Ehlich, Konrad: | |||
| Alltägliche Wissenschaftssprache |
→Text |
S. 3 | |
| Althaus, Hans-Joachim: | |||
| Landeskunde. Anmerkungen zum Stand der Dinge |
→Text |
S. 25 | |
| Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Die Landeskunde in der Ausbildung von LehrerInnen für Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 37 | |
| Tagungsankündigungen | |||
| 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg, 3.–5. Juni 1999 | S. 57 | ||
| Call for Papers: International Conference on Third Language Acquisition and Trilingualism, September 16–18, 1999, University of Innsbruck (Austria) | S. 57 | ||
| Bibliographie | |||
| Eggers, Dietrich / Müller-Küppers, Evelyn u.a.: | |||
| Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1998 |
→Text |
S. 59 | |
| Eingegangene Literatur | S. 99 | ||
| Über die Autoren | S. 114 | ||
| Abstracts | S. 114 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 26.2/3
| Vorbemerkung | S. 121 | ||
| Hochholzer, Rupert: | |||
| Ulrich Ammon: Nationale Varietäten des Deutschen. (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 19) |
→Text |
S. 122 | |
| Lamberty, Sonja Maria: | |||
| Anne-Marie Andersen: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Europa: Deutschland – Dänemark. Zur Konzeption eines interkulturellen Kommunikationstrainings für den deutsch-dänischen Handel. (Beiträge zur Wirtschaftskommunikation 13) |
→Text |
S. 123 | |
| Janich, Nina: | |||
| Gerd Antos, Heike Tietz (Hrsg.): Die Zukunft der Textlinguistik. Traditionen, Transformationen, Trends. (Reihe Germanistische Linguistik 188) |
→Text |
S. 124 | |
| Teuchert, Brigitte: | |||
| Hans Jürgen Apel, Lutz Koch (Hrsg.): Überzeugende Rede und pädagogische Wirkung. Zur Bedeutung traditioneller Rhetorik für pädagogische Theorie und Praxis |
→Text |
S. 127 | |
| Mitschian, Haymo: | |||
| Dieter Baacke: Medienpädagogik. (Grundlagen der Medienkommunikation 1) |
→Text |
S. 128 | |
| Duxa, Susanne: | |||
| Karl-Oswald Bauer: Professionelles Handeln in pädagogischen Feldern. Ein Übungsbuch für Pädagogen, Andragogen und Bildungsmanager |
→Text |
S. 129 | |
| Schreiter, Ina: | |||
| Michael Becker-Mrotzek: Schreibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung |
→Text |
S. 131 | |
| Tröml, Sibille: | |||
| Ursula E. Beitter (Hrsg.): Schreiben im heutigen Deutschland: Fragen an die Vergangenheit. (Loyola College in Maryland Berlin Seminar 2) |
→Text |
S. 134 | |
| Schreiter, Ina: | |||
| Wolfgang Börner, Vogel Klaus (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Fremdsprachenerwerb. Das mentale Lexikon. 2., überarb. Auflage. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 375) |
→Text |
S. 136 | |
| Curcio, Martina Lucia: | |||
| Robert D. Borsley: Syntax-Theorie. Ein zusammengefaßter Zugang. Deutsche Bearbeitung von Peter Suchland. (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 55) |
→Text |
S. 138 | |
| Hausstein, Alexandra: | |||
| Stefan Bucher (Hrsg.): Fehler und Lernstrategien. Studien am Beispiel DaF in Korea. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 59) |
→Text |
S. 140 | |
| Rößer, Hans-Otto: | |||
| Karl Dieter Bünting, Wolfgang Eichler: Grammatiklexikon. Kompaktwissen für Schule, Ausbildung, Beruf. 3. Auflage. Nach der Rechtschreibreform aktualisiert und erweitert |
→Text |
S. 142 | |
| Wagner, Andrea: | |||
| Rolf Bunse, Anja Schümann: Visuell – Alltagsbilder für Deutsch als Fremdsprache. (Edition Deutsch) |
→Text |
S. 145 | |
| Nonnenmacher, Hartmut: | |||
| José Cárdenes Melián: Aber, denn, doch, eben und ihre spanischen Entsprechungen. Eine funktional-pragmatische Studie zur Übersetzung deutscher Partikeln |
→Text |
S. 146 | |
| Wolfsteiner, Beate: | |||
| Daniela Caspari: Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 611) |
→Text |
S. 148 | |
| Heßling, Rüdiger: | |||
| Friedrich Clamer, Erhard Heilmann: Übungsgrammatik für die Grundstufe. Regeln, Listen, Übungen |
→Text |
S. 150 | |
| Latour, Bernd: | |||
| Elke-Maria Clauss, Lucia M. Licher: Praktische Rhetorik für Studierende |
→Text |
S. 152 | |
| Lamberty, Sonja Maria: | |||
| Elisabeth Cölfen, Hermann Cölfen, Ulrich Schmitz: Linguistik im Internet. Das Buch zum Netz – mit CD-ROM |
→Text |
S. 153 | |
| Schroeter-Brauss, Sabina: | |||
| Heinrich Dauber: Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik. (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
→Text |
S. 154 | |
| Holler, Verena: | |||
| Walter Delabar, Erhard Schütz (Hrsg.): Deutschsprachige Literatur der 70er und 80er Jahre: Autoren, Tendenzen, Gattungen |
→Text |
S. 156 | |
| Hänel, Annedore: | |||
| Deutsche Welle, Carl Duisberg Centren, Deutscher Industrie- und Handelstag (Hrsg.): Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Begleitbuch zur Hörfunkserie der Deutschen Welle. Mit Texten und Übungen zum Selbststudium und Unterricht |
→Text |
S. 158 | |
| Gilzmer, Mechthild: | |||
| Dinsel, Sabine: Friedrich Hagen – vom deutschen Emigranten zum Vermittler zwischen Deutschland und Frankreich. (Studien Deutsch 24) |
→Text |
S. 160 | |
| Biechele, Barbara: | |||
| Christian Doelker: Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft |
→Text |
S. 162 | |
| Bolte, Henning: | |||
| Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kommunikation im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10) |
→Text |
S. 164 | |
| Riemer, Claudia: | |||
| Konrad Ehlich, Angelika Redder (Hrsg.): »Schnittstelle Didaktik«. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45) |
→Text |
S. 166 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Stephan Elspaß: Phraseologie in der politischen Rede. Zur Verwendung von Phraseologismen in ausgewählten Bundestagsdebatten |
→Text |
S. 168 | |
| Eschenlohr, Stefanie: | |||
| Hans-Werner Eroms, Horst Haider Munske (Hrsg.): Die Rechtschreibreform. Pro und Kontra |
→Text |
S. 169 | |
| Schreiter, Ina: | |||
| Ruth Eßer: ›Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat‹. Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 171 | |
| Roos, Jannie: | |||
| Renate Faistauer: »Wir müssen zusammen schreiben!« kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Theorie und Praxis – österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1) |
→Text |
S. 174 | |
| Latour, Bernd: | |||
| Reinhard Fiehler (Hrsg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation |
→Text |
S. 175 | |
| Florin, Karl Walter: | |||
| Roland Forster: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede |
→Text |
S. 178 | |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
| Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer II/1997: Trends 2000 |
→Text |
S. 180 | |
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
| Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für Praxis des Deutschunterrichts. Heft Deutschunterricht mit fortgeschrittenen Jugendlichen |
→Text |
S. 182 | |
| Riedt, Bernhard: | |||
| Gerd Fritz, Thomas Gloning (Hrsg.): Untersuchungen zur semantischen Entwicklungsgeschichte der Modalverben im Deutschen. (Reihe Germanistische Linguistik 187) |
→Text |
S. 184 | |
| Kirchberg-Krüger, Gisela: | |||
| Leopoldine Gaigg: Diese verflixten Artikel |
→Text |
S. 186 | |
| Heinecke, Ilse: | |||
| Monica Gardenghi, Mary O’Conell (Hrsg.): Prüfen, Testen, Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht. (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 6) |
→Text |
S. 188 | |
| Grunwald, Axel: | |||
| Henning Gloyer: Das Grammatik-Karussell. Teil 1: Einführung und Flexion. (Uni DaF 1) |
→Text |
S. 189 | |
| Esselborn, Karl: | |||
| Reinhold Görling: Heterotopia. Lektüren einer interkulturellen Literaturwissenschaft |
→Text |
S. 191 | |
| Janik, Christina: | |||
| Gabriele Graefen: Der Wissenschaftliche Artikel. Textart und Textorganisation. (Arbeiten zur Sprachanalyse 27) |
→Text |
S. 194 | |
| Bleicher, Thomas: | |||
| Julika Griem (Hrsg.): Bildschirmfiktionen. Interferenzen zwischen Literatur und neuen Medien. (ScriptOralia 106) |
→Text |
S. 196 | |
| Bräsel, Sylvia: | |||
| Anette C. Hammerschmidt: Fremdverstehen. Interkulturelle Hermeneutik zwischen Eigenem und Fremdem |
→Text |
S. 199 | |
| Nasarek, Ute Martha: | |||
| Wolfgang Harms, C. Stephen Jaeger (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen – fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit |
→Text |
S. 200 | |
| Teuchert, Brigitte: | |||
| Jennifer Hartog: Das genetische Beratungsgespräch. Institutionalisierte Kommunikation zwischen Experten und Nicht-Experten |
→Text |
S. 202 | |
| Neubauer, Kai: | |||
| Gerhard Helbig: Grammatik und Lexikon. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 5) |
→Text |
S. 204 | |
| Bleicher, Thomas: | |||
| Jörg Helbig (Hrsg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets |
→Text |
S. 205 | |
| Neurohr, Elisabeth: | |||
| Gert Henrici, Ekkehard Zöfgen (Hrsg.): Language Awareness. (Fremdsprachen Lehren und Lernen 26) |
→Text |
S. 207 | |
| Heinecke, Ilse: | |||
| Regina Hessky, Stefan Ettinger: Deutsche Redewendungen. Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 210 | |
| Volmer, Astrid: | |||
| Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.: Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung. 7 Hefte |
→Text |
S. 211 | |
| Röttger, Evelyn: | |||
| Adelheid Hu: »Lernen als kulturelles Symbol«: Eine empirische qualitative Studie zu subjektiven Lernkonzepten im Fremdsprachenunterricht bei Oberstufenschülerinnen und -schülern aus Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 49) |
→Text |
S. 213 | |
| Schütte-Hoof, Maja I.: | |||
| Hans-Werner Huneke, Wolfgang Steinig: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung |
→Text |
S. 216 | |
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Bettina Hurrelmann, Karin Richter (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven |
→Text |
S. 219 | |
| Krause, Birgit: | |||
| Manfred Huth (Hrsg.): Hits für den Unterricht. Lehren und Lernen interkulturell / antirassistisch. (Das schnelle AOL-Nachschlagewerk 5) |
→Text |
S. 221 | |
| Corvers, Petra: | |||
| Eva-Maria Jenkins (Hrsg.): Hackl, Erich: Abschied von Sidonie. Erzählung. Didaktische Bearbeitung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen |
→Text |
S. 223 | |
| Richter, Regina: | |||
| Ulrike A. Kaunzner: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium |
→Text |
S. 224 | |
| Neubauer, Paul: | |||
| Martina Keil: Wort für Wort. Repräsentation und Verarbeitung verbaler Phraseologismen (Phraseo-Lex). (Sprache und Information 35) |
→Text |
S. 226 | |
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Josef Keuffer, Meinert A. Meyer (Hrsg.): Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven |
→Text |
S. 228 | |
| Würffel, Nicola: | |||
| Annelie Knapp-Potthoff, Martina Liedke (Hrsg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. (Reihe interkultureller Kommunikation 3) |
→Text |
S. 229 | |
| Tröml, Sibille: | |||
| Hans-Jörg Knobloch, Helmut Koopmann (Hrsg.): Deutschsprachige Gegenwartsliteratur. (Stauffenburg-Colloquium 44) |
→Text |
S. 232 | |
| Brücher, Karl H.: | |||
| Ulrich Knoop: Wörterbuch deutscher Dialekte |
→Text |
S. 234 | |
| Stockmeier, Uwe: | |||
| Hans-Albrecht Koch: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung für Anfänger. (Reihe Germanistische Einführungen) |
→Text |
S. 235 | |
| Führer-Nicod, Vera: | |||
| Regina Köppe: Sprachentrennung im frühen bilingualen Erstspracherwerb Französisch/Deutsch. (Language Development 21) |
→Text |
S. 237 | |
| Dorfmüller-Karpusa, Käthi: | |||
| Magdalene Konstantinidou: Sprache und Gefühl |
→Text |
S. 239 | |
| Bauer, Ulrich: | |||
| Klaus Lodewick: DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH |
→Text |
S. 241 | |
| Groß, Michael: | |||
| Sylvia C. Löhken: Deutsche Wortprosodie. Abschwächungs- und Tilgungsvorgänge. (Studien zur deutschen Grammatik 56) |
→Text |
S. 243 | |
| Honnef-Becker, Irmgard: | |||
| Marianne Löschmann, Martin Löschmann: Einander verstehen. Ein deutsches literarisches Lesebuch |
→Text |
S. 245 | |
| Eschenlohr, Stefanie: | |||
| Willy Mayerthaler, Günther Fliedl, Christian Winkler: Lexikon der natürlichkeitstheoretischen Syntax und Morphosyntax. (Stauffenburg Linguistik 4) |
→Text |
S. 247 | |
| Paelman, Bea: | |||
| Maria Monteiro, Simone Rieger, Romuald Skiba, Ulrich Steinmüller: Deutsch als Fremdsprache: Fachsprache im Ingenieurstudium. (Werkstatt-Berichte der Interkulturellen Forschungs- und Arbeitsstelle am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU Berlin 10) |
→Text |
S. 248 | |
| Neubauer, Kai: | |||
| Albrecht Neubert: Die Macht der Wörter. (Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philosophisch-historische Klasse 135, Heft 2) |
→Text |
S. 251 | |
| Joachimsthaler, Jürgen: | |||
| Claudia Öhlschläger, Birgit Wiens (Hrsg.): Körper – Gedächtnis – Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. (Geschlechterdifferenz & Literatur 7) |
→Text |
S. 252 | |
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Annemarie Peltzer-Karpf, Renate Zangl: Die Dynamik des frühen Fremdsprachenerwerbs. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 432) |
→Text |
S. 254 | |
| Heßling, Rüdiger: | |||
| Amrei Probul: Immigrantenliteratur im deutschsprachigen Raum. Ein kurzer Überblick |
→Text |
S. 255 | |
| Hennig, Mathilde: | |||
| Hervé Quintin, Margarete Najar, Stephanie Genz (Hrsg.): Temporale Bedeutungen. Temporale Relationen. (Eurogermanistik 11) |
→Text |
S. 257 | |
| Weissteiner, Renate: | |||
| Jürgen Reulecke (Hrsg.): Spagat mit Kopftuch. Essays zur Deutsch-Türkischen Sommerakademie. (Edition Körber-Stiftung) |
→Text |
S. 260 | |
| Groß, Michael: | |||
| Ewald Reuter: Mündliche Kommunikation im Fachfremdsprachenunterricht. Zur Empirisierung und Reflexivierung mündlicher Kommunikationstrainings. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 12) |
→Text |
S. 261 | |
| Schreiter, Ina: | |||
| Claudia Riemer: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 8) |
→Text |
S. 263 | |
| Curcio, Martina Lucia: | |||
| Söngül Rolffs: Zum Vergleich syntaktischer Strukturen im Deutschen und im Türkischen mittels der Dependenz-Verb-Grammatik. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, Linguistik 177) |
→Text |
S. 265 | |
| Hartmann, Ralph: | |||
| Peter Schlobinski (Hrsg.): Syntax des gesprochenen Deutsch |
→Text |
S. 268 | |
| Harzer, Friedmann: | |||
| Monika Schmitz-Emans: Die Sprache der modernen Dichtung. (UTB 1963) |
→Text |
S. 270 | |
| Thurmair, Maria: | |||
| Beatrix Schönherr: Syntax – Prosodie – nonverbale Kommunikation. Empirische Untersuchungen zur Interaktion sprachlicher und parasprachlicher Ausdrucksmittel im Gespräch. (Reihe Germanistische Linguistik 182) |
→Text |
S. 272 | |
| Hennig, Mathilde: | |||
| Johannes Schwitalla: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung |
→Text |
S. 274 | |
| Wagner, Andrea: | |||
| Elisabeth Thielicke, Jutta Voigt: Sprachkurs Deutsch – CD-ROM. Interaktiver Deutschkurs für Selbstlerner/Interactive self-access German course. Demoversion |
→Text |
S. 277 | |
| Richter, Regina: | |||
| Sprachkurs Deutsch. Interactive Language Course German. 3 CD-ROMs Sprachkurs Deutsch 1–3 |
→Text |
S. 277 | |
| Joachimsthaler, Jürgen: | |||
| Jan Spurk: Nationale Identität zwischen gesundem Menschenverstand und Überwindung. (Campus Forschung 741) |
→Text |
S. 280 | |
| Stefanink, Bernd: | |||
| Martin Stegu, Rudolf de Cillia (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik und Übersetzungswissenschaft. Beiträge zum 1. Verbal-Workshop, Dezember 1994. (Sprache im Kontext) |
→Text |
S. 282 | |
| Hartmann, Ralph: | |||
| Gerhard Stickel (Hrsg.): Varietäten des Deutschen. Regional- und Umgangssprachen. (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache 1996) |
→Text |
S. 284 | |
| Thurmair, Maria: | |||
| Christiane von Stutterheim: Einige Prinzipien des Textaufbaus. Empirische Untersuchungen zur Produktion mündlicher Texte. (Reihe Germanistische Linguistik 184) |
→Text |
S. 287 | |
| Kirchberg-Krüger, Gisela: | |||
| Rosa-Maria Dallapiazza, Eduard von Jan, Til Schönherr, Evelyn Frey: Tangram 1A |
→Text |
S. 289 | |
| Engel, Henrik D. K.: | |||
| Bernd Thum, Thomas Keller (Hrsg.): Interkulturelle Lebensläufe |
→Text |
S. 291 | |
| Bräsel, Sylvia: | |||
| Horst Turk, Anil Bhatti (Hrsg.): Kulturelle Identität: deutsch-indische Kulturkontakte in Literatur, Religion und Politik. (Göttinger Beiträge zur internationalen Übersetzungsforschung 15) |
→Text |
S. 293 | |
| Stein-Meintker, Anneliese: | |||
| Renate Wagner: Grammatiktraining Mittelstufe |
→Text |
S. 294 | |
| Doval, Irene: | |||
| Klaus-Peter Wegera: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts |
→Text |
S. 296 | |
| Kurtz, Gunde: | |||
| Karin Wenz: Raum, Raumsprache und Sprachräume. Zur Textsemiotik der Raumbeschreibung. (Kodikas/Code Supplement 22) |
→Text |
S. 298 | |
| Heidermann, Werner: | |||
| Eduard Werner, Otto Ertl: Deutsche Impressionen. 40 Übungstexte für die Mittel- und Oberstufe |
→Text |
S. 301 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von »Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache« |
→Text |
S. 303 | |
| Schmidt, Karin: | |||
| Renate Zangl: Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese. Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 433) |
→Text |
S. 305 | |
| Eschenlohr, Stefanie: | |||
| Gisela Zifonun, Ludger Hoffmann, Bruno Strecker et al.: Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bände. (Schriften des Instituts für Deutsche Sprache 7) |
→Text |
S. 307 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 26.4
| Artikel | |||
| Solmecke, Gert: | |||
| Zur Überprüfung der Hörverstehensleistung fortgeschrittener Lernender: Aufgabenformen und Probleme der Leistungsbewertung |
→Text |
S. 313 | |
| Saalbach, Mario: | |||
| DaF auf den Kopf gestellt Versuch einer Neustrukturierung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache an der Universität |
→Text |
S. 327 | |
| Hinrichs. Beatrix: | |||
| Passivstrukturen im Spanischen und im Deutschen Ein kontrastiver Vergleich |
→Text |
S. 348 | |
| DaF im Ausland | |||
| Iberische Lektorenarbeitsgruppe der DAAD-Lektorinnen und -Lektoren: | |||
| Eine Erhebung zum Deutschlandbild der Germanistikstudentinnen und -studenten auf der iberischen Halbinsel |
→Text |
S. 355 | |
| Gombocz, Eszter: | |||
| Ein Beitrag zur Bildungstypologie auf Grund von Wortfamilien einer agglutinierenden und flektierenden Sprache |
→Text |
S. 378 | |
| Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
| Woltersdorff, Stefan: | |||
| Von kochenden Politikern und politisierenden Köchen Betrachtungen zu einigen Kochsendungen im deutschen und französischen Fernsehen der neunziger Jahre |
→Text |
S. 393 | |
| Berichte | |||
| Müller, Martin / Wertenschlag, Lukas: | |||
| Transparente Niveaubeschreibungen für Deutsch als Fremdsprache (ENDAF) |
→Text |
S. 406 | |
| Aulbach, Michael: | |||
| Goethe und die afrikanische Germanistik Bericht von dem Kolloquium »Goethe 1999 – Quelle importance pour la germanistique africaine d’aujourd’hui?« in Lomé, Togo, vom 10. bis 13. März 1999 |
→Text |
S. 408 | |
| Tagungsankündigungen | |||
| 34. Linguistisches Kolloquium an der Universität Mainz vom 07. bis 10.09.1999 | S. 413 | ||
| 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V. vom 30.09. bis 02.10.1999 an der Universität Frankfurt | S. 414 | ||
| 18. Kongreß für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesell- schaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) vom 4. bis 6. Okto- ber 1999 an der Universität Dortmund: »Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität« | S. 415 | ||
| Fortbildungs-Tagung »Schlüsselkompetenz Mündliche Kommunikation« vom 7. bis 9. Oktober 1999 an der Universität Regensburg | S. 416 | ||
| ODV-2000 in Oran vom 23. bis 26.03.2000 | S. 417 | ||
| Über die Autoren | S. 418 | ||
| Abstracts | S. 419 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 26.5
| Artikel | |||
| Greule, Albrecht: | |||
| Sprachloyalität – Sprachkultur – Sprachattraktivität Warum noch Deutsch lernen? |
→Text |
S. 423 | |
| Henrici, Gert: | |||
| Empirische Forschung und Sprachpraxis im Fach Deutsch als Fremdsprache Zur Notwendigkeit und Nützlichkeit einer engen Partnerschaft |
→Text |
S. 432 | |
| Wingate, Ursula: | |||
| Schwierigkeiten beim Gebrauch eines einsprachigen Lernerwörterbuchs |
→Text |
S. 441 | |
| DaF im Ausland | |||
| Elspaß, Stephan: | |||
| Zum Selbstbild von Deutschlernern – Ergebnisse einer Befragung britischer und irischer Studierender |
→Text |
S. 458 | |
| Tisdell, Mariel: | |||
| Deutsch als Fremdsprache an australischen Primarschulen |
→Text |
S. 468 | |
| Timmermann, Waltraud: | |||
| Reform der Germanistik in Ostasien – eine Bestandsaufnahme |
→Text |
S. 481 | |
| Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
| Bräsel, Sylvia: | |||
| Angst und Glück in Literatur, Bildender Kunst und anderen Medien Überlegungen zur Projektarbeit im interkulturellen Kontext für den Literatur- und Landeskundeunterricht im DaF-Bereich |
→Text |
S. 490 | |
| Aus der Arbeit des FaDaF | |||
| Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999 | S. 499 | ||
| Berichte | |||
| Ehnert, Rolf / Königs, Frank G.: | |||
| Symposium der Studiengänge Deutsch als Fremdsprache zu den Praktika in der DaF-Lehrerausbildung |
→Text |
S. 513 | |
| Rezensionen | |||
| Hohenhaus, Peter: | |||
| Hans-Dieter Gelfert: Max und Monty – Kleine Geschichte des deutschen und englischen Humors |
→Text |
S. 515 | |
| Tagungsankündigung | |||
| Einladung zur 28. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 1. bis 3. Juni 2000 in Dortmund | S. 521 | ||
| »Grenzen überschreiten – Fachstruktur und Interdisziplinarität« 13. Symposion Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. vom 24. bis 28. September 2000 |
S. 525 | ||
| »German Studies« in Nigeria – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven im Jahr 2000 vom 12. bis 15. April 2000 | S. 532 | ||
| Über die Autoren | S. 533 | ||
| Abstracts | S. 534 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 26.6
| Artikel | |||
| Lämmert, Eberhard: | |||
| Die Tradition der Geisteswissenschaften und ihre Bedeutung für die Zukunft der Universität |
→Text |
S. 539 | |
| DaF im Ausland | |||
| Brunner, Maria E.: | |||
| Die Türkei, ein Mutterland – Deutschland, ein Bitterland? Emine Sevgi Özdamars Buch »Das Leben ist eine Karawanserei« |
→Text |
S. 556 | |
| Son, Eunju: | |||
| Deutschunterricht und Germanistik in Korea |
→Text |
S. 566 | |
| Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
| Freudenberg-Findeisen, Renate: | |||
| »Grammatik in Feldern« Ein inhaltlich orientiertes Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene stellt sich vor |
→Text |
S. 572 | |
| Zhao, Jin: | |||
| Wirtschaftsdeutsch in China Eine Umfrage unter möglichen Arbeitgebern für Germanistikabsolventen |
→Text |
S. 582 | |
| Gombocz, Eszter: | |||
| Wortbildung und Lexikographie Hand in Hand |
→Text |
S. 601 | |
| Berichte | |||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Über den Tellerrand geschaut – Ein Bericht über die Zweite Panasiatische Konferenz, PAC2, Seoul 1. bis 3. Oktober 1999 |
→Text |
S. 609 | |
| Mersmann, Birgit: | |||
| Bericht über die Asiatische Germanistentagung in Fukuoka vom 21.–24. August 1999 |
→Text |
S. 610 | |
| Informationszentrum für Fremdsprachenforschung der Philipps-Universität Marburg | S. 614 | ||
| Tagungsankündigung | |||
| 28. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Dortmund, 01. bis 03. Juni 2000 | S. 616 | ||
| 21. Arbeitstagung des AKS vom 09. bis 11. März 2000 an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken zum Thema »›Neue Medien – Neues Lehren – Neues Lernen‹ – Fremdsprachenunterricht im Informationszeitalter« | S. 616 | ||
| Internationales Seminar »Vermittlungsstrategien im Unterricht Deutsch als Fremdsprache« des Oraner Deutschlehrerverbandes (ODV) vom 23.–26. März 2000 in Oran/Algerien | S. 617 | ||
| Über die Autoren | S. 619 | ||
| Abstracts | S. 620 | ||
| Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 26. Jahrgang (1999) | S. 623 | ||
| < Heft 26.1 | 26.2/3 | 26.4 | 26.5 | 26.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |