Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 45:
Ehlich, Konrad / Redder, Angelika (Hrsg.): "Schnittstelle Didaktik". Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. IV/249 S. - Regensburg: FaDaF, 1997.
ISBN: 3-88246-189-6

Inhaltsverzeichnis

Ehlich, Konrad / Redder, Angelika:
  Einleitung S. 1
 
Guder-Manitius, Andreas:
  Sprachwissenschaftliche Terminologie im Deutschunterricht der Volksrepublik China S. 5
Götz, Berthold:
  Weniger ist mehr – Funktion und Möglichkeiten der Höreraktivität von Lehrern im fremdsprachlichen Unterrichtsdiskurs S. 37
Pérez Casanova, Leandra:
  Erfahrungen aus dem Kurs “Alemana Euskarez” (Deutsch auf Baskisch) S. 61
Jäger, Andreas:
  Varietäten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Standard Süd, Regionalsprache und deren Relevanz für den DaF-Unterricht in Bayern S. 87
Schutzmann, Ingrid:
  Sexismus im Fremdsprachenunterricht S. 105
Heuberger, Katharina:
  Die Situation des Fachsprachenunterrichts im Bereich Deutsch als Fremdsprache Wirtschaft S. 123
Schilling, Andrea:
  Das Bewerbungsgespräch: Empirische Untersuchungen und fremdsprachendidaktische Schlußfolgerungen S. 145
Moll, Melanie:
  Ein Vorschlag zum Umgang mit authentischen Diskursen im Fremdsprachenunterricht S. 165
Badziong, Edwin:
  Deiktisch abgeleitete operative Ausdrücke S. 189
Jasny, Sabine:
  Partikelverbklammern in der gesprochenen Wissenschaftssprache und in den Lehrwerken zum Hörverstehen von gesprochener Wissenschaftssprache – ein empirisch basierter Vergleich S. 205
Wiesmann, Bettina:
  Pragmatische Analyse der mündlichen Sprachprüfung für ausländische Studienbewerber an deutschen Universitäten S. 225

Rezensionen

  • Riemer, Claudia (1999): Rezension von: Konrad Ehlich, Angelika Redder (Hrsg.): »Schnittstelle Didaktik«. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45). In: Info DaF 26.2/3. München: iudicium. S. 166-168. Text