Vorbemerkung |
S. 140 |
|
Esselborn, Karl: |
|
Ulrike Albrecht, Klaus Jochem: Familie Wagner. Ein Film zum Spracherwerb für Aussiedler. Gemeinschaftsproduktion mit dem Goethe-Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung |
S. 142 |
Rösler, Dietmar: |
|
Walter Apelt: Lehren und Lernen fremder Sprachen. Grundorientierungen und Methoden in historischer Sicht |
S. 144 |
Tröml, Sibille: |
|
Heinke, Behal-Thomsen, Angelika Lundquist-Mog, Paul Mog: Typisch deutsch? Arbeitsbuch zu Aspekten deutscher Mentalität |
S. 146 |
Roos, Jannie: |
|
Helma Behme: Zur Theorie und Praxis des Sprechspiels unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Aspekte |
S. 148 |
Butulussi, Elena: |
|
Christine Bickes: Wie schreiben Griechen und Deutsche? Eine kontrastive textlinguistische Analyse |
S. 150 |
Hartmann, Ralph: |
|
Karl Binneberg: Sprache, Logik, Pädagogik |
S. 154 |
Herwig, Oliver: |
|
Günter Blamberger, Hermann Glaser, Ulrich Glaser (Hrsg.): Berufsbezogen studieren. Neue Studiengänge in den Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften |
S. 157 |
Engel, Henrik D. K.: |
|
Hildegard Bock, Heinrich Bock: Straßburg und das Elsaß. (Literaturreisen) |
S. 158 |
Kästner, Uwe: |
|
Wolfgang Börner, Klaus Vogel: Schreiben in der Fremdsprache. Prozeß und Text, Lehren und Lernen. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 10) |
S. 160 |
Hufeisen, Britta: |
|
Jürgen Bolten: Marktchance Wirtschaftsdeutsch. Mittelstufe |
S. 165 |
Bartz, Thorsten: |
|
Peter J. Brenner (Hrsg.): Geist, Geld und Wissenschaft. Arbeits- und Darstellungsformen von Literaturwissenschaft. (suhrkamp taschenbuch 2118) |
S. 167 |
Hufeisen, Britta: |
|
Klaus Brinker: Textlinguistik. (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 7) |
S. 169 |
Schlabach, Joachim: |
|
Wilhelm Brüggemann, Karl Hemberger: Testfragen Wirtschaftsdeutsch. Testbuch mit Lösungen und Glossar |
S. 170 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
Rotraud Cros, Carmen Marcou, Marc Charpentier, Ute Dupont: Sprechende Bilder. Deutschlernern mit Kunstbildern. (Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache) |
S. 171 |
Timmermann, Waltraud: |
|
Rotraud Cros, Carmen Marcou, Marc Charpentier, Ute Dupont: Sprechende Bilder. Deutschlernern mit Kunstbildern. (Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache) |
S. 172 |
Kaluza, Manfred: |
|
Uwe Dethloff: Interkulturalität und Europakompetenz: Die Herausforderung des Binnenmarktes und der Europäischen Union |
S. 174 |
Mitschian, Haymo: |
|
Jörg Diekneite: Fehlermeldungen und Hilfestellung im computerunterstützten Rechtschreibunterricht. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, 117) |
S. 175 |
Körner-Beneš, Veronika: |
|
Käthi Dorfmüller-Karpusa: Kinder zwischen zwei Kulturen. Soziolinguistische Aspekte der Bikulturalität |
S. 178 |
Hertkorn, Ottmar: |
|
Duden. Das Bedeutungswörterbuch. Disketten-Version für Windows. (PC-Bibliothek) |
S. 179 |
Rösler, Dietmar: |
|
Duden Band 11. Redewendungen und sprichwörtliche Redensarten. Idiomatisches Wörterbuch der deutschen Sprache |
S. 183 |
Bickes, Gerhard: |
|
Willis Edmondson, Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. (UTB 1697) |
S. 185 |
Nißen, Annette: |
|
Dietrich Eggers, Gabriele Neuf-Münkel, Regine Roland: PNdS-Training. Vorbereitung auf die Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse |
S. 186 |
Richter, Regina: |
|
Volker Eismann, Hans Magnus Enzensberger, Kees van Eunen, Brigitte Helmling, Bernd Kast, Ingrid Mummert, Maria Thurmair: Die Suche. Das andere Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache |
S. 189 |
Latour, Bernd: |
|
Ulrich Engel, Rozemaria K. Tertel: Kommunikative Grammatik Deutsch als Fremdsprache. Die Regeln der deutschen Gebrauchssprache in 30 gemeinverständlichen Kapiteln. Mit Texten und Aufgaben |
S. 193 |
Freudenberg-Findeisen, Renate: |
|
Ulrich Engel, Rozemaria K. Tertel: Kommunikative Grammatik Deutsch als Fremdsprache. Die Regeln der deutschen Gebrauchssprache in 30 gemeinverständlichen Kapiteln. Mit Texten und Aufgaben |
S. 194 |
Groß, Michael: |
|
Caroline Féry: German Intonational Patterns. (Linguistische Arbeiten 285) |
S. 197 |
von Papen, Manuela: |
|
Alwin Fill: Ökolinguistik. Eine Einführung. (Narr Studienbücher) |
S. 199 |
Wasmuth, Werner: |
|
Thomas Fillitz, Andre Gingrich, Gabriele Rasuly-Paleczek: Kultur, Identität und Macht. Ethnologische Beiträge zu einem Dialog der Kulturen der Welt |
S. 202 |
Bakos, Gabriella: |
|
Csaba Földes: Deutsch-ungarisches Wörterbuch sprachwissenschaftlicher Fachausdrücke |
S. 205 |
Wasmutz, Werner: |
|
Michael Fremerey (Hrsg.): Kultur der Entwicklung. Zur Fragwürdigkeit von Entwicklungsparadigmen. Ein Sammelband über neues Denken zum Begriff »Entwicklung« in den Metropolen und der »Dritten Welt« |
S. 206 |
Kramer, Andreas: |
|
Anne Gellert-Novak: Europäische Sprachenpolitik und Euroregionen. Ergebnisse einer Befragung zur Stellung der englischen und deutschen Sprache in Grenzgebieten. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
S. 209 |
Niedenthal, Carola: |
|
Gesellschaft für Deutsche Sprache (Hrsg.): Wörter und Unwörter. Sinniges und Unsinniges der deutschen Gegenwartssprache |
S. 211 |
Altmayer, Claus: |
|
Glaeßner, Gert-Joachim (Hrsg.): Der lange Weg zur Einheit. Studien zum Transformationsprozeß in Ostdeutschland |
S. 213 |
Bickes, Gerhard: |
|
Helmut Glück: Metzler Lexikon Sprache |
S. 216 |
Oliveri, Simona / Taterka, Thomas: |
|
Dieter Götz, Günther Haensch, Hans Wellmann (Hrsg.): Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Das neue einsprachige Wörterbuch für Deutschlernende |
S. 219 |
Mohr, Inge: |
|
Adi Grewenig (Hrsg.): Inszenierte Information. Politik und strategische Kommunikation in den Medien |
S. 225 |
Pekar, Thomas: |
|
Michael Groden, Martin Kreiswirth (Hrsg.): The John Hopkins Guide To Literary Theory & Criticism |
S. 226 |
Jahnel, Andrea: |
|
Susanne Günthner: Diskursstrategien in der interkulturellen Kommunikation. Analysen deutsch-chinesischer Gespräche. (Linguistische Arbeiten 286) |
S. 228 |
Herwig, Oliver: |
|
Michael Hamburger: Das Überleben der Lyrik. Berichte und Zeugnisse. Hrsg. und mit einem Nachwort von Walter Eckel |
S. 231 |
Tanzer, Anke: |
|
Klaus P. Hansen (Hrsg.): Kulturbegriff und Methode. Der stille Paradigmenwechsel in den Geisteswissenschaften |
S. 232 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
Theo Harden, Clíona Marsh (Hrsg.): Wieviel Grammatik braucht der Mensch? |
S. 234 |
von Papen, Manuela: |
|
Gert Henrici, Ekkehard Zöfgen (Hrsg.): Idiomatik und Phraseologie. (Fremdsprachen Lehren und Lernen 21) |
S. 235 |
Bügner, Torsten: |
|
Petra Hölscher, Erich Rabitsch (Hrsg.): Methoden-Baukasten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
S. 239 |
Tanzer, Harald: |
|
Susanne Holthuis: Intertextualität. Aspekte einer rezeptionsorientierten Konzeption. (Stauffenburg Colloquium 28) |
S. 241 |
Rößer, Hans-Otto: |
|
Klaus Holzkamp: Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung |
S. 242 |
Kleinig, Barbara: |
|
Claudia Hümmler-Hille, Eduard von Jan: Hören Sie mal! 2. Übungen zum Hörverständnis |
S. 248 |
Büse, Kunigunde: |
|
Bernd Kast, Gerhard Neuner (Hrsg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) |
S. 250 |
Richter, Regina: |
|
Bernd Kast, Gerhard Neuner (Hrsg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) |
S. 252 |
Stockmeier, Uwe: |
|
Gudrun Keuler: Die Tempora und der Tempusgebrauch in zusammengesetzten Sätzen. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1400) |
S. 255 |
Kaluza, Manfred: |
|
Axel Knoblich, Antonio Peter, Erik Natter (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer gesamtdeutschen Identität? |
S. 256 |
Wüst, Inge: |
|
Deming Kong: Textsyntax. Untersuchungen zur Satzverknüpfung und Satzanknüpfung in der deutschen Gegenwartssprache. (Würzburger Beiträge zur deutschen Philologie 10) |
S. 257 |
Rabanus, Stefan: |
|
Birgit-Nicole Krebs: Sprachhandlung und Sprachwirkung. Untersuchungen zur Rhetorik, Sprachkritik und zum Fall Jenninger. (Philologische Studien und Quellen 123) |
S. 259 |
Müller, Christian: |
|
Barbara Kuhn: Gedächtniskunst im Unterricht. (Studien Deutsch 13) |
S. 261 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Harald Lachnit: Assoziatives Lernen und Kognition. Ein experimenteller Brückenschlag zwischen Hirnforschung und Kongtionswissenschaft. (Spektrum Psychologie) |
S. 263 |
Honnef-Becker, Irmgard: |
|
Heinz-Helmut Lüger: Routinen und Rituale in der Alltagskommunikation. (Fernstudienangebot Deutsch als Fremdsprache und Germanistik. Fernstudieneinheit 6) |
S. 264 |
Hilker, Claudia: |
|
Norbert Matejek: Leseerlebnisse. Ein psychoanalytischer Beitrag zur Rezeptionsforschung. (Reihe Klinische Psycholinguistik) |
S. 265 |
Wolfsteiner, Beate: |
|
Volker Meid: Metzler Literatur Chronik. Werke deutschsprachiger Autoren |
S. 269 |
List, Gotthart: |
|
George A. Miller: WÖRTER. Streifzüge durch die Psycholinguistik. (Spektrum-Bibliothek 36) |
S. 272 |
Niedenthal, Carola: |
|
Paul Mog, Hans-Joachim Althaus (Hrsg.): Die Deutschen in ihrer Welt. Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde. 2. Auflage. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) |
S. 276 |
Heßling, Rüdiger: |
|
Werner Mühlner, Karl-Ernst Sommerfeldt (Hrsg.): Wortarten und Satztypen des Deutschen und Russischen. (Sprache – System und Tätigkeit 8) |
S. 280 |
Penning, Dieter: |
|
Bernd-Dietrich Müller (Hrsg.): Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. 2., verbesserte und erweiterte Auflage. (Studien Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 9) |
S. 282 |
Reuter, Ewald: |
|
Klaus Munsberg: Mündliche Fachkommunikation. Das Beispiel Chemie. (Forum für Fachsprachen-Forschung 21) |
S. 284 |
Latour, Bernd: |
|
Werner Nothdurft, Ulrich Reitemeier, Peter Schröder: Beratungsgespräche. Analyse asymmetrischer Dialoge. (Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache 61) |
S. 292 |
Heinze, Hartmut: |
|
Chimu Oji: Unter die Deutschen gefallen. Erfahrungen eines Afrikaners |
S. 294 |
Rößer, Hans-Otto: |
|
Hendrik Otten, Werner Treuheit (Hrsg.): Interkulturelles Lernen in Praxis und Theorie. Ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung. (Schriften des Instituts für angewandte Kommunikationsforschung 5) |
S. 294 |
Hotho-Jackson, Sabine: |
|
Karl Peter Ortmanns: Deutsch in Großbritannien. Die Entwicklung von Deutsch als Fremdsprache von den Anfängen bis 1985. (Deutsche Sprache in Europa und Übersee 15) |
S. 297 |
Mohr, Inge: |
|
Klaus Pawlowski (Hrsg.): Sprechen, Hören, Sehen. Rundfunk und Fernsehen in Wissenschaft und Praxis. (Sprache und Sprechen 26) |
S. 298 |
Keim, Lucrecia: |
|
Paula Peretti: Die Rückfragen. Formen und Funktionen eines Sprachhandlungstyps im Deutschen und Spanischen anhand eines Corpus der gesprochenen Gegenwartssprache. (Studien Deutsch 17) |
S. 300 |
Beneš, Milan: |
|
Albert K. Petersheim: Bildung und Kommunikation. Untersuchungen zu einer beziehungsanalytische Theorie der Erwachsenenbildung. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 548) |
S. 302 |
Cardel, Hans-Dieter: |
|
Michael Pielenz: Argumentation und Metapher. (Tübinger Beiträge zur Lingustik 381) |
S. 303 |
Wüst, Inge: |
|
Politik und Zeitgeschichte, Video Presseclub ARD. 1: Gewalt, Haß, Ausländerfeindlichkeit. Das Deutschlandbild verändert sich. 4: Tor zu – mit dem Asylrecht gegen die Völkerwanderung |
S. 304 |
Bügner, Torsten: |
|
Gert Rickheit, Hans Strohner: Grundlagen der kognitiven Sprachverarbeitung: Modelle, Methoden, Ergebnisse. (UTB 1735) |
S. 307 |
List, Gotthart: |
|
Gerhard Röhr: Erschließen aus dem Kontext. Lehren, Lernen, Trainieren. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) |
S. 311 |
Wüst, Inge: |
|
Monika Rothweiler: Der Erwerb von Nebensätzen im Deutschen. Eine Pilotstudie. (Linguistische Arbeiten 302) |
S. 313 |
Rösler, Dietmar: |
|
Wolfgang Rug, Andreas Tomaszewski: Grammatik mit Sinn und Verstand. 20 Kapitel deutsche Grammatik für Forgeschrittene |
S. 315 |
Esselborn, Karl: |
|
Gerhard Rupp (Hrsg.): Jahrbuch der Deutschdidaktik 1993. Literatur und Medien |
S. 319 |
Stockmeier, Uwe: |
|
Susanne Schaber: Die Donau von Passau bis Wien. (Literaturreisen) |
S. 322 |
Esselborn, Karl: |
|
Manfred Schewe, Peter Shaw (Hrsg.): Towards Drama as a Method in the Foreign Language Classroom. (Bayreuth Contributions to Glottodidactics 3) |
S. 323 |
Gimber, Arno: |
|
Klaus Schleicher (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa. Nationale Vielfalt und europäische Einheit |
S. 326 |
von Papen, Manuela: |
|
Pete Schlobinski, Gaby Kohl, Irmgard Ludewidgt: Jugendsprache. Fiktion und Wirklichkeit |
S. 328 |
Bartz, Thorsten: |
|
Siegfried J. Schmidt (Hrsg.): Literaturwissenschaft und Systemtheorie. Positionen, Kontroversen, Perspektiven. |
S. 331 |
Taterka, Thomas: |
|
Wilhelm Schmidt: Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das germanistische Studium. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage |
S. 333 |
Schlabach, Joachim: |
|
Werner Schmitz, Ingola Martelly: Wirtschaft – aus der Zeitung. Kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch |
S. 339 |
Tröml, Sibille: |
|
Ralf Schnell: Geschichte der deutschsprachigen Literatur seit 1945 |
S. 341 |
Neubauer, Fritz: |
|
Herbert Schreiber, Karl-Ernst Sommerfeldt, Günter Starke: Deutsche Substantive. Wortfelder für den Unterricht |
S. 345 |
Hufeisen, Britta: |
|
Hartmut Schröder: Fachtextpragmatik. (Forum für Fachsprachen-Forschung 19) |
S. 347 |
Rösler, Dietmar: |
|
Konard Schröder (hrsg.): Fremdsprachenunterricht 1500-1800. (Wolfenbütteler Forschungen 52) |
S. 349 |
Rößer, Hans-Otto: |
|
Ulrich Steinmüller (Hrsg.): Deutsch international und interkulturell. Aspekte der Sprachvermittlung Deutsch als Zweit-, Fremd- und Fachsprache. (Werkstatt-Berichte: Interkulturelle Forschungs- und Arbeitsstelle, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, Technische Universität Berlin 5) |
S. 351 |
Altmayer, Claus: |
|
Bernd Thum, Gonthier-Louis Fink (Hrsg.): Praxis interkultureller Germanistik. Forschung – Bildung – Politik |
S. 354 |
Engel, Henrik D. K.: |
|
Bernd Thum, Gonthier-Louis Fink (Hrsg.): Praxis interkultureller Germanistik. Forschung – Bildung – Politik |
S. 359 |
Hertkorn, Ottmar: |
|
Annette Trabold: Sprachpolitik, Sprachkritik und Öffentlichkeit. Anforderungen an die Sprachfähigkeit des Bürgers |
S. 365 |
Cardel, Hans-Dieter: |
|
Gisela Tütken, Gabriele Neuf-Münkel (Hrsg.): Schreiben im DaF-Unterricht an Hochschulen und Studienkollegs I. Forschungsergebnisse – Diaktische Konzeption – Übungsformen. Vorträge der Fachtagung vom 4.-7.9.1991 in Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 37) Gisela Tütken, Gabriele Neuf-Münkel (Hrsg.): Schreiben im DaF-Unterricht an Hochschulen und Studienkollegs II. Texte ausländischer Studierender. Materialien der Fachtagung vom 4.-7.9.1991 in Göttingen. 2., korrigierte Auflage. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 38) |
S. 368 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Vorstand des Goethe-Instituts (Hrsg.): Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 8: Lernstrategien |
S. 370 |
Beneš, Milan: |
|
Hermann Weber: Literatur für die Aus- und Weiterbildung in Organisationen. Wichtige Fachbücher für Management, Training und Weiterbildung mit Kurzbesprechungen. 4. überarbeitete und wesentlich erweiterte Auflage |
S. 371 |
Schlabach, Joachim: |
|
Wolfgang Weermann: Hörtexte Wirtschaftsdeutsch. Lehrbuchunabhängige Texte zu »Wirtschaft – auf deutsch« und »Business – auf deutsch« |
S. 372 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
Jürgen Weigmann: Unterrichtsmodelle für Deutsch als Fremdsprache |
S. 373 |
Latour, Bernd: |
|
Hans Wellmann (Hrsg.): Synchrone und diachrone Aspekte der Wortbildung im Deutschen. (Sprache – Literatur und Geschichte 8) |
S. 375 |
Afshar, Karin: |
|
Rainer E. Wicke (Hrsg.): Wir und die anderen. Literatur zur Ausländerproblematik im DaF-Unterricht |
S. 376 |
Esselborn, Karl: |
|
Alois Wierlacher (Hrsg.): Kulturthema Fremdheit. Leitbegriffe und Problemfelder kulturwissenschaftlicher Fremdheitsforschung. Mit einer Forschungsbibliographie von Corinna Albrecht u.a. (Kulturthemen 1) |
S. 378 |
Groß, Michael: |
|
Martha Young-Scholten: The Acquisition of Prosodic Structure in a Second Language. (Linguistische Arbeiten 304) |
S. 382 |