Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 37:
Tütken, Gisela / Neuf-Münkel, Gabriele (Hrsg.): Schreiben im DaF-Unterricht an Hochschulen und Studienkollegs I. Forschungsergebnisse – didaktische Konzeption – Übungsformen. V/277 S. - Regensburg: FaDaF, 1993.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. V
 
Eigler, Gunther:
  Prozesse und Produkte – zu Ansatz und Entwicklung der kognitiv orientierten Textproduktion S. 1
Krumm, Hans-Jürgen:
  Kulturgeprägte Einflüsse auf das Schreiben S. 23
Jacobeit, Hildegard:
  Zur Entwicklung des Schreibens als Zieltätigkeit unter dem Aspekt der bewußten Verwendung von Sprachhandlungstypen S. 35
Hotho Jackson, Sabine:
  Vom guten zum besseren Schreiben: Ein Vorschlag für den Fortgeschrittenenunterricht S. 51
Pogner, Karl-Heinz:
  Texten. Auf dem Weg zu einer (fremdsprachlichen) Schreibdidaktik S. 63
Tütken, Gisela:
  Schreiben im DaF-Unterricht an der Hochschule
Methodisch-didaktische Überlegungen und Übungsformen. Ein Beispiel: Göttingen
S. 87
Luge, Elisabeth:
  Zum Schreibunterricht an Hochschulen in China S. 139
Holzer, Sigrid:
  Schreiben auf der Anfänger- und Mittelstufe S. 143
Stöver-Blahak, Anke:
  Schreiben mit landeskundlichen Inhalten im Studienkolleg – der Versuch einer Bestandsaufnahme S. 161
Steiger, Joachim:
  Schreiben im studienbegleitenden Deutschunterricht (DaF) an einer Technischen Hochschule S. 165
Griebel, Bernd:
  “Wie schreibe ich eine Diplomarbeit?”
Zehn Aussagen zu einem studienbegleitenden Kurs
S. 171
Bohn, Rainer:
  Techniken im Umgang mit Texten. Thesen S. 185
Büse, Kunigunde:
  Textgebundenes Schreiben – Überlegungen zur Wiedergabe von Sachtexten S. 189
Mummert, Ingrid:
  Literatur als Schreibanlaß S. 195
Klever, Jacomijn:
  Das Projekt “Kursbuch” S. 203
Umbreit, Marion / Arnegger, Michael:
  Kurze literarische Texte als Schreibimpuls im Fremdsprachenunterricht Deutsch: Vier Didaktisierungsvorschläge S. 221
Paranjape, Manjiri:
  Bühnenbearbeitung von Kurzgeschichten als didaktische (Schreib-)Aufgabe im Rahmen des Germanistikstudiums in Indien: ein Bericht über einige Experimente S. 251
 
Tagungsteilnehmer S. 273

Rezensionen

  • Cardel, Hans-Dieter (1995): Rezension von: Gisela Tütken, Gabriele Neuf-Münkel (Hrsg.): Schreiben im DaF-Unterricht an Hochschulen und Studienkollegs I. Forschungsergebnisse – Diaktische Konzeption – Übungsformen. Vorträge der Fachtagung vom 4.-7.9.1991 in Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 37) Gisela Tütken, Gabriele Neuf-Münkel (Hrsg.): Schreiben im DaF-Unterricht an Hochschulen und Studienkollegs II. Texte ausländischer Studierender. Materialien der Fachtagung vom 4.-7.9.1991 in Göttingen. 2., korrigierte Auflage. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 38). In: Info DaF 22.2/3. München: iudicium. S. 368-369.

Zugeordnete Veröffentlichungen