Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 22.1

Artikel
Röttger, Evelyn / Steinhaus, Marlies:
  Mißverständnisse in giechisch-deutscher interkultureller Kommunikation S. 3
Hunfeld, Hans:
  Erlkönigs Tochter
Über das Mißverständnis, Fremdes verstehen zu müssen
S. 19
Wegera, Klaus-Peter:
  Das Genus im Deutschen als Problem für türkische Deutschlerner
Eine empirische Studie
S. 24
DaF im Ausland
Völzing, Paul-Ludwig:
  Nachdenken über ein Deutschstudium im Ausland II S. 34
Cheon-Kostrzewa, Bok Ja / Kostrzewa, Frank:
  Fehler in den schriftlichen Arbeiten koreanischer Deutscherlerner S. 41
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Blei, Dagmar:
  Mnemotechniken
Lernstrategien und/oder Lerntechniken im Fremdsprachenunterricht?
S. 47
Bickes, Christine:
  »Wir senden unsere Herzen« – oder: Zum Umgang mit Interferenzen auf unterschiedlichen sprachlichen Rängen im Fremdsprachenunterricht S. 60
Berichte
Altmayer, Claus:
  Internationale Fachtagung »Johann Gottfried Herder und die deutschsprachige Literatur seiner Zeit in der baltischen Region«, Riga (Lettland), 14. bis 17. September 1994 S. 69
Fritz, Thomas:
  »Zeit zum Nachdenken«
10. Jahrestagung des »Österreichischen Lehrerverbands Deutsch als Fremdsprache« (ÖDaF), 25. bis 26. November 1994
S. 72
Esselborn, Karl:
  Adelbert-von-Chamisso-Preis 1995 an György Dalos S. 73
Tagungsankündigungen
Veranstaltungskalender S. 75
23. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden, 8. bis 10. Juni 1995 S. 77
Einladung zur 23. Öffentlichen Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherzeihung, 15. bis 17. September 1995 S. 80
26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V., 28. bis 30. September 1995 S. 80
»Fremdsprachliches Handeln im Spannungsfeld von Prozeß und Inhalt«
16. Kongreß für Fremdsprachendidaktik (DGFF), 4. bis 6. Oktober 1995
S. 81
»Sprachenpolitik in Europa«
Tagung des Lessing-Kollegs und der GfdS, 6. bis 8. Oktober 1995
S. 82
Migrationsdiskurse. Historische, internationale und interdisziplinäre Perspektiven
Fachtagung in Düsseldorf, 30.11. bis 1.12.1995. Call for Papers
S. 83
Bibliographie
Eggers, Dietrich / Müller-Küppers, Evelyn u.a.:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1994 S. 84
Wilke, Andrea:
  Bibliographie zu den auf dem Markt erhältlichen CD-ROM Sprachprogrammen S. 126
 
Über die Autoren S. 128
Abstracts S. 129

Inhaltsverzeichnis Heft 22.2/3

Vorbemerkung S. 140
 
Esselborn, Karl:
  Ulrike Albrecht, Klaus Jochem: Familie Wagner. Ein Film zum Spracherwerb für Aussiedler. Gemeinschaftsproduktion mit dem Goethe-Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung S. 142
Rösler, Dietmar:
  Walter Apelt: Lehren und Lernen fremder Sprachen. Grundorientierungen und Methoden in historischer Sicht S. 144
Tröml, Sibille:
  Heinke, Behal-Thomsen, Angelika Lundquist-Mog, Paul Mog: Typisch deutsch? Arbeitsbuch zu Aspekten deutscher Mentalität S. 146
Roos, Jannie:
  Helma Behme: Zur Theorie und Praxis des Sprechspiels unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Aspekte S. 148
Butulussi, Elena:
  Christine Bickes: Wie schreiben Griechen und Deutsche? Eine kontrastive textlinguistische Analyse S. 150
Hartmann, Ralph:
  Karl Binneberg: Sprache, Logik, Pädagogik S. 154
Herwig, Oliver:
  Günter Blamberger, Hermann Glaser, Ulrich Glaser (Hrsg.): Berufsbezogen studieren. Neue Studiengänge in den Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften S. 157
Engel, Henrik D. K.:
  Hildegard Bock, Heinrich Bock: Straßburg und das Elsaß. (Literaturreisen) S. 158
Kästner, Uwe:
  Wolfgang Börner, Klaus Vogel: Schreiben in der Fremdsprache. Prozeß und Text, Lehren und Lernen. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 10) S. 160
Hufeisen, Britta:
  Jürgen Bolten: Marktchance Wirtschaftsdeutsch. Mittelstufe S. 165
Bartz, Thorsten:
  Peter J. Brenner (Hrsg.): Geist, Geld und Wissenschaft. Arbeits- und Darstellungsformen von Literaturwissenschaft. (suhrkamp taschenbuch 2118) S. 167
Hufeisen, Britta:
  Klaus Brinker: Textlinguistik. (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 7) S. 169
Schlabach, Joachim:
  Wilhelm Brüggemann, Karl Hemberger: Testfragen Wirtschaftsdeutsch. Testbuch mit Lösungen und Glossar S. 170
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Rotraud Cros, Carmen Marcou, Marc Charpentier, Ute Dupont: Sprechende Bilder. Deutschlernern mit Kunstbildern. (Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache) S. 171
Timmermann, Waltraud:
  Rotraud Cros, Carmen Marcou, Marc Charpentier, Ute Dupont: Sprechende Bilder. Deutschlernern mit Kunstbildern. (Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache) S. 172
Kaluza, Manfred:
  Uwe Dethloff: Interkulturalität und Europakompetenz: Die Herausforderung des Binnenmarktes und der Europäischen Union S. 174
Mitschian, Haymo:
  Jörg Diekneite: Fehlermeldungen und Hilfestellung im computerunterstützten Rechtschreibunterricht. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 21, 117) S. 175
Körner-Beneš, Veronika:
  Käthi Dorfmüller-Karpusa: Kinder zwischen zwei Kulturen. Soziolinguistische Aspekte der Bikulturalität S. 178
Hertkorn, Ottmar:
  Duden. Das Bedeutungswörterbuch. Disketten-Version für Windows. (PC-Bibliothek) S. 179
Rösler, Dietmar:
  Duden Band 11. Redewendungen und sprichwörtliche Redensarten. Idiomatisches Wörterbuch der deutschen Sprache S. 183
Bickes, Gerhard:
  Willis Edmondson, Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. (UTB 1697) S. 185
Nißen, Annette:
  Dietrich Eggers, Gabriele Neuf-Münkel, Regine Roland: PNdS-Training. Vorbereitung auf die Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse S. 186
Richter, Regina:
  Volker Eismann, Hans Magnus Enzensberger, Kees van Eunen, Brigitte Helmling, Bernd Kast, Ingrid Mummert, Maria Thurmair: Die Suche. Das andere Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache S. 189
Latour, Bernd:
  Ulrich Engel, Rozemaria K. Tertel: Kommunikative Grammatik Deutsch als Fremdsprache. Die Regeln der deutschen Gebrauchssprache in 30 gemeinverständlichen Kapiteln. Mit Texten und Aufgaben S. 193
Freudenberg-Findeisen, Renate:
  Ulrich Engel, Rozemaria K. Tertel: Kommunikative Grammatik Deutsch als Fremdsprache. Die Regeln der deutschen Gebrauchssprache in 30 gemeinverständlichen Kapiteln. Mit Texten und Aufgaben S. 194
Groß, Michael:
  Caroline Féry: German Intonational Patterns. (Linguistische Arbeiten 285) S. 197
von Papen, Manuela:
  Alwin Fill: Ökolinguistik. Eine Einführung. (Narr Studienbücher) S. 199
Wasmuth, Werner:
  Thomas Fillitz, Andre Gingrich, Gabriele Rasuly-Paleczek: Kultur, Identität und Macht. Ethnologische Beiträge zu einem Dialog der Kulturen der Welt S. 202
Bakos, Gabriella:
  Csaba Földes: Deutsch-ungarisches Wörterbuch sprachwissenschaftlicher Fachausdrücke S. 205
Wasmutz, Werner:
  Michael Fremerey (Hrsg.): Kultur der Entwicklung. Zur Fragwürdigkeit von Entwicklungsparadigmen. Ein Sammelband über neues Denken zum Begriff »Entwicklung« in den Metropolen und der »Dritten Welt« S. 206
Kramer, Andreas:
  Anne Gellert-Novak: Europäische Sprachenpolitik und Euroregionen. Ergebnisse einer Befragung zur Stellung der englischen und deutschen Sprache in Grenzgebieten. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) S. 209
Niedenthal, Carola:
  Gesellschaft für Deutsche Sprache (Hrsg.): Wörter und Unwörter. Sinniges und Unsinniges der deutschen Gegenwartssprache S. 211
Altmayer, Claus:
  Glaeßner, Gert-Joachim (Hrsg.): Der lange Weg zur Einheit. Studien zum Transformationsprozeß in Ostdeutschland S. 213
Bickes, Gerhard:
  Helmut Glück: Metzler Lexikon Sprache S. 216
Oliveri, Simona / Taterka, Thomas:
  Dieter Götz, Günther Haensch, Hans Wellmann (Hrsg.): Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Das neue einsprachige Wörterbuch für Deutschlernende S. 219
Mohr, Inge:
  Adi Grewenig (Hrsg.): Inszenierte Information. Politik und strategische Kommunikation in den Medien S. 225
Pekar, Thomas:
  Michael Groden, Martin Kreiswirth (Hrsg.): The John Hopkins Guide To Literary Theory & Criticism S. 226
Jahnel, Andrea:
  Susanne Günthner: Diskursstrategien in der interkulturellen Kommunikation. Analysen deutsch-chinesischer Gespräche. (Linguistische Arbeiten 286) S. 228
Herwig, Oliver:
  Michael Hamburger: Das Überleben der Lyrik. Berichte und Zeugnisse. Hrsg. und mit einem Nachwort von Walter Eckel S. 231
Tanzer, Anke:
  Klaus P. Hansen (Hrsg.): Kulturbegriff und Methode. Der stille Paradigmenwechsel in den Geisteswissenschaften S. 232
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Theo Harden, Clíona Marsh (Hrsg.): Wieviel Grammatik braucht der Mensch? S. 234
von Papen, Manuela:
  Gert Henrici, Ekkehard Zöfgen (Hrsg.): Idiomatik und Phraseologie. (Fremdsprachen Lehren und Lernen 21) S. 235
Bügner, Torsten:
  Petra Hölscher, Erich Rabitsch (Hrsg.): Methoden-Baukasten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache S. 239
Tanzer, Harald:
  Susanne Holthuis: Intertextualität. Aspekte einer rezeptionsorientierten Konzeption. (Stauffenburg Colloquium 28) S. 241
Rößer, Hans-Otto:
  Klaus Holzkamp: Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung S. 242
Kleinig, Barbara:
  Claudia Hümmler-Hille, Eduard von Jan: Hören Sie mal! 2. Übungen zum Hörverständnis S. 248
Büse, Kunigunde:
  Bernd Kast, Gerhard Neuner (Hrsg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) S. 250
Richter, Regina:
  Bernd Kast, Gerhard Neuner (Hrsg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) S. 252
Stockmeier, Uwe:
  Gudrun Keuler: Die Tempora und der Tempusgebrauch in zusammengesetzten Sätzen. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1400) S. 255
Kaluza, Manfred:
  Axel Knoblich, Antonio Peter, Erik Natter (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer gesamtdeutschen Identität? S. 256
Wüst, Inge:
  Deming Kong: Textsyntax. Untersuchungen zur Satzverknüpfung und Satzanknüpfung in der deutschen Gegenwartssprache. (Würzburger Beiträge zur deutschen Philologie 10) S. 257
Rabanus, Stefan:
  Birgit-Nicole Krebs: Sprachhandlung und Sprachwirkung. Untersuchungen zur Rhetorik, Sprachkritik und zum Fall Jenninger. (Philologische Studien und Quellen 123) S. 259
Müller, Christian:
  Barbara Kuhn: Gedächtniskunst im Unterricht. (Studien Deutsch 13) S. 261
Florin, Karl-Walter:
  Harald Lachnit: Assoziatives Lernen und Kognition. Ein experimenteller Brückenschlag zwischen Hirnforschung und Kongtionswissenschaft. (Spektrum Psychologie) S. 263
Honnef-Becker, Irmgard:
  Heinz-Helmut Lüger: Routinen und Rituale in der Alltagskommunikation. (Fernstudienangebot Deutsch als Fremdsprache und Germanistik. Fernstudieneinheit 6) S. 264
Hilker, Claudia:
  Norbert Matejek: Leseerlebnisse. Ein psychoanalytischer Beitrag zur Rezeptionsforschung. (Reihe Klinische Psycholinguistik) S. 265
Wolfsteiner, Beate:
  Volker Meid: Metzler Literatur Chronik. Werke deutschsprachiger Autoren S. 269
List, Gotthart:
  George A. Miller: WÖRTER. Streifzüge durch die Psycholinguistik. (Spektrum-Bibliothek 36) S. 272
Niedenthal, Carola:
  Paul Mog, Hans-Joachim Althaus (Hrsg.): Die Deutschen in ihrer Welt. Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde. 2. Auflage. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) S. 276
Heßling, Rüdiger:
  Werner Mühlner, Karl-Ernst Sommerfeldt (Hrsg.): Wortarten und Satztypen des Deutschen und Russischen. (Sprache – System und Tätigkeit 8) S. 280
Penning, Dieter:
  Bernd-Dietrich Müller (Hrsg.): Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. 2., verbesserte und erweiterte Auflage. (Studien Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 9) S. 282
Reuter, Ewald:
  Klaus Munsberg: Mündliche Fachkommunikation. Das Beispiel Chemie. (Forum für Fachsprachen-Forschung 21) S. 284
Latour, Bernd:
  Werner Nothdurft, Ulrich Reitemeier, Peter Schröder: Beratungsgespräche. Analyse asymmetrischer Dialoge. (Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache 61) S. 292
Heinze, Hartmut:
  Chimu Oji: Unter die Deutschen gefallen. Erfahrungen eines Afrikaners S. 294
Rößer, Hans-Otto:
  Hendrik Otten, Werner Treuheit (Hrsg.): Interkulturelles Lernen in Praxis und Theorie. Ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung. (Schriften des Instituts für angewandte Kommunikationsforschung 5) S. 294
Hotho-Jackson, Sabine:
  Karl Peter Ortmanns: Deutsch in Großbritannien. Die Entwicklung von Deutsch als Fremdsprache von den Anfängen bis 1985. (Deutsche Sprache in Europa und Übersee 15) S. 297
Mohr, Inge:
  Klaus Pawlowski (Hrsg.): Sprechen, Hören, Sehen. Rundfunk und Fernsehen in Wissenschaft und Praxis. (Sprache und Sprechen 26) S. 298
Keim, Lucrecia:
  Paula Peretti: Die Rückfragen. Formen und Funktionen eines Sprachhandlungstyps im Deutschen und Spanischen anhand eines Corpus der gesprochenen Gegenwartssprache. (Studien Deutsch 17) S. 300
Beneš, Milan:
  Albert K. Petersheim: Bildung und Kommunikation. Untersuchungen zu einer beziehungsanalytische Theorie der Erwachsenenbildung. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik 548) S. 302
Cardel, Hans-Dieter:
  Michael Pielenz: Argumentation und Metapher. (Tübinger Beiträge zur Lingustik 381) S. 303
Wüst, Inge:
  Politik und Zeitgeschichte, Video Presseclub ARD. 1: Gewalt, Haß, Ausländerfeindlichkeit. Das Deutschlandbild verändert sich. 4: Tor zu – mit dem Asylrecht gegen die Völkerwanderung S. 304
Bügner, Torsten:
  Gert Rickheit, Hans Strohner: Grundlagen der kognitiven Sprachverarbeitung: Modelle, Methoden, Ergebnisse. (UTB 1735) S. 307
List, Gotthart:
  Gerhard Röhr: Erschließen aus dem Kontext. Lehren, Lernen, Trainieren. (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis) S. 311
Wüst, Inge:
  Monika Rothweiler: Der Erwerb von Nebensätzen im Deutschen. Eine Pilotstudie. (Linguistische Arbeiten 302) S. 313
Rösler, Dietmar:
  Wolfgang Rug, Andreas Tomaszewski: Grammatik mit Sinn und Verstand. 20 Kapitel deutsche Grammatik für Forgeschrittene S. 315
Esselborn, Karl:
  Gerhard Rupp (Hrsg.): Jahrbuch der Deutschdidaktik 1993. Literatur und Medien S. 319
Stockmeier, Uwe:
  Susanne Schaber: Die Donau von Passau bis Wien. (Literaturreisen) S. 322
Esselborn, Karl:
  Manfred Schewe, Peter Shaw (Hrsg.): Towards Drama as a Method in the Foreign Language Classroom. (Bayreuth Contributions to Glottodidactics 3) S. 323
Gimber, Arno:
  Klaus Schleicher (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa. Nationale Vielfalt und europäische Einheit S. 326
von Papen, Manuela:
  Pete Schlobinski, Gaby Kohl, Irmgard Ludewidgt: Jugendsprache. Fiktion und Wirklichkeit S. 328
Bartz, Thorsten:
  Siegfried J. Schmidt (Hrsg.): Literaturwissenschaft und Systemtheorie. Positionen, Kontroversen, Perspektiven. S. 331
Taterka, Thomas:
  Wilhelm Schmidt: Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das germanistische Studium. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage S. 333
Schlabach, Joachim:
  Werner Schmitz, Ingola Martelly: Wirtschaft – aus der Zeitung. Kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch S. 339
Tröml, Sibille:
  Ralf Schnell: Geschichte der deutschsprachigen Literatur seit 1945 S. 341
Neubauer, Fritz:
  Herbert Schreiber, Karl-Ernst Sommerfeldt, Günter Starke: Deutsche Substantive. Wortfelder für den Unterricht S. 345
Hufeisen, Britta:
  Hartmut Schröder: Fachtextpragmatik. (Forum für Fachsprachen-Forschung 19) S. 347
Rösler, Dietmar:
  Konard Schröder (hrsg.): Fremdsprachenunterricht 1500-1800. (Wolfenbütteler Forschungen 52) S. 349
Rößer, Hans-Otto:
  Ulrich Steinmüller (Hrsg.): Deutsch international und interkulturell. Aspekte der Sprachvermittlung Deutsch als Zweit-, Fremd- und Fachsprache. (Werkstatt-Berichte: Interkulturelle Forschungs- und Arbeitsstelle, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, Technische Universität Berlin 5) S. 351
Altmayer, Claus:
  Bernd Thum, Gonthier-Louis Fink (Hrsg.): Praxis interkultureller Germanistik. Forschung – Bildung – Politik S. 354
Engel, Henrik D. K.:
  Bernd Thum, Gonthier-Louis Fink (Hrsg.): Praxis interkultureller Germanistik. Forschung – Bildung – Politik S. 359
Hertkorn, Ottmar:
  Annette Trabold: Sprachpolitik, Sprachkritik und Öffentlichkeit. Anforderungen an die Sprachfähigkeit des Bürgers S. 365
Cardel, Hans-Dieter:
  Gisela Tütken, Gabriele Neuf-Münkel (Hrsg.): Schreiben im DaF-Unterricht an Hochschulen und Studienkollegs I. Forschungsergebnisse – Diaktische Konzeption – Übungsformen. Vorträge der Fachtagung vom 4.-7.9.1991 in Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 37)
Gisela Tütken, Gabriele Neuf-Münkel (Hrsg.): Schreiben im DaF-Unterricht an Hochschulen und Studienkollegs II. Texte ausländischer Studierender. Materialien der Fachtagung vom 4.-7.9.1991 in Göttingen. 2., korrigierte Auflage. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 38)
S. 368
Florin, Karl-Walter:
  Vorstand des Goethe-Instituts (Hrsg.): Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 8: Lernstrategien S. 370
Beneš, Milan:
  Hermann Weber: Literatur für die Aus- und Weiterbildung in Organisationen. Wichtige Fachbücher für Management, Training und Weiterbildung mit Kurzbesprechungen. 4. überarbeitete und wesentlich erweiterte Auflage S. 371
Schlabach, Joachim:
  Wolfgang Weermann: Hörtexte Wirtschaftsdeutsch. Lehrbuchunabhängige Texte zu »Wirtschaft – auf deutsch« und »Business – auf deutsch« S. 372
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Jürgen Weigmann: Unterrichtsmodelle für Deutsch als Fremdsprache S. 373
Latour, Bernd:
  Hans Wellmann (Hrsg.): Synchrone und diachrone Aspekte der Wortbildung im Deutschen. (Sprache – Literatur und Geschichte 8) S. 375
Afshar, Karin:
  Rainer E. Wicke (Hrsg.): Wir und die anderen. Literatur zur Ausländerproblematik im DaF-Unterricht S. 376
Esselborn, Karl:
  Alois Wierlacher (Hrsg.): Kulturthema Fremdheit. Leitbegriffe und Problemfelder kulturwissenschaftlicher Fremdheitsforschung. Mit einer Forschungsbibliographie von Corinna Albrecht u.a. (Kulturthemen 1) S. 378
Groß, Michael:
  Martha Young-Scholten: The Acquisition of Prosodic Structure in a Second Language. (Linguistische Arbeiten 304) S. 382

Inhaltsverzeichnis Heft 22.4

Artikel
Meyer, Hans-Joachim:
  Politische Verantwortung für das Ausländerstudium S. 387
Butulussi, Eleni:
  Der Übersetzungsunterricht in der Auslandsgermanistik: Ein interdisziplinäres Anwendungsfeld
Zur Übertragung Dürrenmatts »Herkules und der Stall des Augias« ins Griechische
S. 394
DaF im Ausland
Sapiridou, Andromachi:
  Lehrerausbildung in Griechenland
Überlegungen zur Gestaltung eines Hochschulseminars zur Schulung des Leseverständnisses
S. 405
Schmidt, Sabine:
  Ein Stadt-Projekt: Literarische Erkundungen polnischer Germanistik-StudentInnen – Günter Grass und Gdańsk S. 422
Altmayer, Claus:
  Deutsch als Fremdsprache und Germanistikstudium in Lettland S. 428
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Lehker, Marianne:
  »… und nach dem Studium treten wir in die Gesellschaft ein.«
Ein Beispiel für ein Wirtschafts-Planspiel mit chinesischen Deutschlernern
S. 441
Bibliographie
Gilzmer, Mechthild:
  DEUTSCHLAND AKTUELL: Eine Bibliographie für den Landeskundeunterricht S. 445
Berichte
Deutsch als Fremdsprache an Schule und Hochschule in Zentralasien (Internationale DaF-Tagung in Ulan-Bator 08.11.06.1995) S. 489
Fiß, Sabine / Biechele, Barbara / Köster, Lutz:
  Berichte zur 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.) S. 492
Mongolischer Deutschlehrerverband gegründet: Internationale Zusammenarbeit angestrebt S. 495
Tagungsankündigungen
Der Internationale Deutschlehrerverband: Internationales Fachsprachensymposium »Deutsche Wirtschaftssprache: Theorie und Praxis« in Epinal, Frankreich, 29.08.-02.09.1995 S. 497
Seminar »Interkulturelle Kommunikation: Gespräch und Rede in Deutsch als Fremdsprache«, 25.-28.09.1995 S. 497
Fachtagung des Deutschlehrerverbandes der Republik Kasachstan: »Zentralasien – grenzenlos für Sprache und Kultur«, 09.-15.10.1995 S. 498
Interdisziplinäre Tagung »Die Fremdwahrnehmung in einer multinationalen Gesellschaft: Die baltische Region im 18. und 19. Jahrhundert«, 18.-21.09.1996 in Riga S. 499
Rezensionen
Fiehler, Reinhard:
  Ewald Reuter, Sabine Ylönen: Handelspartner Finnland. Außenhandelsförderung am Beispiel der Deutsch-Finnischen Handelskammer Helsinki. Ein Unterrichtsprogramm für den Bereich »Mündliches Wirtschaftsdeutsch« S. 500
 
Über die Autoren S. 503
Abstracts S. 504

Inhaltsverzeichnis Heft 22.5

Artikel
Völzing, Paul-Ludwig:
  Grammatik im fremdsprachlichen Unterricht
Wieviel Grammatik brauchen Lehrer und Schüler?
S. 509
DaF im Ausland
Kuhn, Barbara / Otte, Susanne:
  Fremdperspektive als Lernziel
Am Beispiel von Bewerbungsunterlagen aus der Mongolei
S. 528
Steinmetz, Maria:
  Der Diplomteilstudiengang Fachdeutsch Technik
Ein Modell für Deutsch an Technischen Hochschulen in China (Deutsches Sprachzentrum der Zhejiang Universität Hangzhou)
S. 532
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Tütken, Gisela:
  Wortschatz lernen – aber wie? Am Anfang war das Wort
Ein kurstragendes Wortschatzprogramm für den studienbegleitenden DaF-Unterricht am Lektorat Deutsch als Fremdsprache der Universität Göttingen
S. 555
Luchtenberg, Sigrid:
  »Neue Wörter im Deutschen«
Überlegungen zu ihrer Bedeutung beim Zweitspracherwerb und ihrer Vermittlung im Unterricht des Deutschen als Zweit- und als Fremdsprache
S. 568
Hofmann, Ingeborg:
  Zur sach- und sprachstofflichen Fundierung des studienbegleitenden Deutschunterrichts an Universitäten S. 581
 
Eingegangene Literatur S. 591
Über die Autoren S. 608
Abstracts S. 609

Inhaltsverzeichnis Heft 22.6

Artikel
Otto, Wolf Dieter:
  Pädagogische Erfahrung und kulturelle Differenz
Aspekte interkultureller Bildungsprozesse
S. 615
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Penning, Dieter:
  Landeskunde als Thema des Deutschunterrichts – fächerübergreifend und/oder fachspezifisch? S. 626
Reichstein, Karin / Steinke, Petra:
  Schauspielanthropologisches Fremdsprachentraining
Bericht über ein Projekttutorium an der Freien Universität Berlin
S. 641
Plank, Ingrid:
  Gespieltes Deutsch: Theaterkurs leicht gemacht S. 650
Aus der Arbeit des FaDaF
Eröffnung der 23. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache des FaDaF vom 08.-10. Juni 1995 an der Technischen Universität Dresden S. 665
Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) für das Geschäftsjahr 1994/95 S. 667
Anträge der Mitgliederversammlung des FaDaF vom 9.6.1995 an den Vorstand für das Geschäftsjahr 1995/96 S. 676
Vorstand des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) 1995/97 S. 678
Dresdner Erklärung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) zur Zukunft von Deutsch als Fremdsprache S. 680
Handreichung zur Diskussion Themenschwerpunkt I: Deutsch als Fremdsprache in einem sich verändernden Deutschland S. 683
Bericht über die 23. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden, 08. bis 10. Juni 1995 S. 693
Vorankündigung der 24. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 29.-31. Mai 1996 in Göttingen S. 701
Rezensionen
»Für Sie gelesen« – Nachträge zur Kommentierten Auswahlbibliographie 1995. Herausgegeben von Evelyn Müller-Küppers und Sabine Hoppe S. 704
 
Über die Autoren S. 758
Abstracts S. 759


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251