Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
< Heft 13.1 | 13.2 | 13.3 | 13.4 | 13.5/6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 13.5/6
Vorbemerkung | S. 393 | ||
Völzing, Paul-Ludwig: | |||
Helga Andresen: Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit Dietreich Boueke, Norbert Hopster (hrsg.): Schreiben – Schreiben lernen: Rolf Sanner zum 65. Geburtstag Wolfgang Horn, Hans Paukens (Hrsg.): Alphabetisierung – Schriftsprache – Medien |
S. 394 | ||
Edelmann, Günther / Eisenreich, Maria / Sermet, Ayşe / Ortner, Brigitte: | |||
Hartmut Auderstraße, Heiko Bock, Mechthild Gerdes, Helmut Müller: Themen 1: Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprachen. Kursbuch Karl-Heinz Eisfeld, Hanni Holthaus, Uthild Schütze-Nöhmke, Heiko Bock: Themen 1. Arbeitsbuch Inland Hartmut Aufderstraße, Heiko Bock, Helmut Müller, Jutta Müller: Themen 2. Kursbuch Hartmut Aufderstraße, Heiko Bock, Jutta Müller: Themen 2. Arbeitsbuch Inland |
S. 396 | ||
van Berkel, Ans: | |||
Gerhard Augst (Hrsg.): Graphematik und Orthographie. Neuere Forschungen in der Linguistik, Psychologie und Didaktik in der Bundesrepublik Deutschland | S. 398 | ||
Schulz, Beatrice: | |||
AUPELF, Goethe-Institut, British Council, Paris (Hrsg.): Fachsprachen Methodik Muttersprache: Sprachunterricht für Gastarbeiter und Einwanderer. Linguistische, kultureele und soziale Aspekte Die Rolle der Literatur im Fremdsprachenunterricht |
S. 399 | ||
Herrberg, Heike: | |||
Inge Bauer-Kerber, Dietrich Chénel (Hrsg.): Neue Literatur von Frauen | S. 401 | ||
Kaduk, Monika: | |||
Helma Behme: Miteinander reden lernen – Sprechspiele im Unterricht | S. 402 | ||
Kreck, Sibylle: | |||
Helma Behme: Miteinander reden lernen – Sprechspiele im Unterricht | S. 403 | ||
Schellhaas, Ingrid: | |||
Helma Behme: Miteinander reden lernen – Sprechspiele im Unterricht | S. 404 | ||
Rupp, Gerhard: | |||
Ortwin Beisbart, Gerhard Koß, Dieter Marenbach: Einführung in die Praxis des Deutschunterrichts | S. 405 | ||
Baur, Rupprecht S.: | |||
Henning Bergenholtz, Joachim Mugdan (Hrsg.): Lexikographie und Grammatik. Akten des Essener Kolloquiums zur Grammatik im Wörterbuch, 28.-390.6.1984 | S. 406 | ||
Stefanink, Bernd: | |||
Achmi Blatt, Karl-Heinz Freigang, Klaus-Dirk Schmitz, Gisela Thome (Hrsg.): Computer und Übersetzen: Eine Einführung | S. 410 | ||
Latour, Bernd: | |||
Dieter Borst: Die affirmativen Modalpartikeln “doch”, “ja” und “schon” | S. 412 | ||
Schleyer, Walter: | |||
Marie Luise Brandi, Dieter Strauss: Training des Leseverstehens mit Hilfe von Sachtexten | S. 413 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Lothar Bredella, Michael Legutke (Hrsg.): Schüleraktivierende Methoden im Fremdsprachenunterricht Englisch | S. 415 | ||
Jauß, Kurt Werner: | |||
Herbert E. Brekle, Utz Maas (Hrsg.): Sprachwissenschaft und Volkskunde. Perspektiven einer kulturanalytischen Sprachbetrachtung | S. 416 | ||
Klug, Sonja: | |||
Klaus Brinker: Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden | S. 417 | ||
Meier, Johannes-Peter: | |||
Ulrich Broich, Manfred Pfister (Hrsg.): Intertextualität. Formen, Funktionen, anglistische Fallstudien | S. 418 | ||
Schleyer, Walter: | |||
Rosemarie Buhlmann, Anneliese Fearns: Handbuch des Fachsprachenunterrichts | S. 420 | ||
Schulz, Beatrice: | |||
Christa Dauvillier: Im Sprachunterricht spielen? aber ja! | S. 422 | ||
Schulz, Beatrice: | |||
Thomas Degering (Hrsg.): Wechselbeziehungen in der europäischen Literatur | S. 423 | ||
Erfurth, Hans-Erich: | |||
Michael Dreke, Wolfgang Lind: Wechselspiel. Sprachanlässe für die Partnerarbeit im kommunikativen Deutschunterricht | S. 424 | ||
Frenser, Ursula: | |||
Hilke Dreyer, Richard Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik. Schlüssel | S. 426 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Duden, Band 1: Rechtschreibung der deutschen Sprache und der Fremdwörter | S. 427 | ||
Allgaier, Karl: | |||
Duden, Band 9: Richtiges und gutes Deutsch. Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle. 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage | S. 429 | ||
Gloyer, Henning: | |||
Duden, Band 10: Bedeutungswörterbuch. 2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage | S. 430 | ||
van Berkel, Ans: | |||
Rolf Ehnert, Hans Eberhard Piepho (Hrsg.): Fremdsprachen lernen mit Medien. Festschrift für Helm von Faber zum 70. Geburtstag | S. 432 | ||
Simon-Pelanda, Hans: | |||
Rolf Ehnert, Hans Eberhard Piepho (Hrsg.): Fremdsprachen lernen mit Medien. Festschrift für Helm von Faber zum 70. Geburtstag | S. 434 | ||
Ehlers, Swantje: | |||
Walter Falk: Die Ordnung in der Geschichte. Eine alternative Deutung des Fortschritts | S. 436 | ||
Klug, Sonja: | |||
Peter Faulstich (Hrsg.): Informationstechnologie – eine Bildungsfrage für alle | S. 438 | ||
Stefanink, Bernd: | |||
Edith Fiscal: Die deutsche Lyrik im französischen Deutschbuch zwischen didaktischer und ideologischer Funktionalisierung | S. 440 | ||
Kaduk, Monika: | |||
Ludwig Fischer (Hrsg.): Literatur in der Bundesrepublik Deutschland bis 1967 | S. 441 | ||
Battistella-Allgaier, Bruna: | |||
Hans-Rüdiger Fluck: Fachsprache. Einführung und Bibliographie. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage | S. 444 | ||
Kreck, Sibylle: | |||
Reinhold Freudenstein: Von der Kommunikatiosnfähigkeit zur kommunikativen Kompetenz | S. 445 | ||
Klug, Sonja: | |||
Colin H. Good: Presse und soziale Wirklichkeit. Ein Beitrag zur “kritischen Sprachwissenschaft” | S. 445 | ||
Sauer, Christoph: | |||
Norbert Groben, Hanne Seemann, Arno Drinkmann: Produktion und Rezeption von Ironie. Band 2: Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und Wirkungen ironischer Sprechakte | S. 446 | ||
Teuchert, Brigitte: | |||
Heidi Grünewald: Argumentation und Manipulation in “Spiegel”-Gesprächen | S. 448 | ||
Markert, Gabriele: | |||
Peter Hagmüller: Methoden und Techniken des Lernens | S. 448 | ||
Erdle, Birgit R.: | |||
Helene Harth, Volker Roloff (Hrsg.): Literarische Diskurse des Existentialismus | S. 449 | ||
Schmidt, Gabriele: | |||
Marlis Hellinger (Hrsg.): Sprachwandel und feministische Sprachpolitik | S. 451 | ||
Wilde-Stockmeyer, Marlis: | |||
Marlis Hellinger (Hrsg.): Sprachwandel und feministische Sprachpolitik | S. 452 | ||
Munsberg, Klaus: | |||
Manfred W. Hellmann (Hrsg.): Ost-West-Wortschatzvergleiche | S. 454 | ||
Schulz, Beatrice: | |||
Brigitte Helmling, Gustav Wackwitz: Literatur im Deutschunterricht am Beispiel von narrativen Texten | S. 456 | ||
Markert, Gabriele / Kaduk, Monika: | |||
Gert Henrici: Studienbuch: Grundlagen für den Unterricht im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | S. 457 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Leonie Herwartz-Emden: Türkische Familien und Berliner Schule. Die deutsche Schule im Spiegel von Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen türkischer Eltern | S. 458 | ||
Welge, Pieter K. G.: | |||
Wolfgang Hieber: Lernziel Deutsch. Grundstufe 2, Lehrbuch Bärbel Gutzat: Lernziel Deutsch. Grundstufe 2, Lehrerhandbuch |
S. 460 | ||
Albert, Claudia: | |||
Jochen Hörisch, Georg Christoph (Hrsg.): Eingebildete Texte. Affairen zwischen Psychoanalyse und Literaturwissenschaft | S. 464 | ||
Heß, Hans-Werner: | |||
Juliane House, Shoshana Blum-Kulka (Hrsg.): Interlingual and Intercultural Communication | S. 465 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Karl-Heinz Hucke, Hermann Korte: Literaturgeschichte. Ansichten ihrer pädagogischen Provinz | S. 467 | ||
Rupp, Gerhard: | |||
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 11. Thematischer Teil: Literaturforschung als Fremdheitsforschung | S. 468 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Jahrbuch der Deutschdidaktik. Band 6 (1985) | S. 471 | ||
Mertin, Susanne: | |||
Roland Jerzewski (Hrsg.): Literatur und Landeskunde 1. Literarische Texte zur deutschen Frage nach 1945 | S. 473 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Michael E. Jungo, Rolf Ehnert: Frühe Zweitsprachigkeit von Kindern fremdsprachiger Minderheiten. Eine kommentierte Auswahlbibliographie | S. 474 | ||
Stein-Meintker, Anneliese: | |||
Gustav Keller: Lehrer helfen lernen. Lernförderung – Lernhilfe – Lernberatung | S. 474 | ||
Wahlen, Martina: | |||
Wilfried Klute: Deutsch-Zensuren. Eine Handreichung zur Bewertungspraxis auf der Sekundarstufe II | S. 475 | ||
Albert, Claudia: | |||
Otto Knörrich: Lyrische Texte. Strukturanalyse und historische Interpretation | S. 476 | ||
Kuntz, Helmut: | |||
Manfred Kohrt: Problemgeschichte des Graphembegriffs und des frühen Phonembegriffs | S. 477 | ||
Aubret, Françoise: | |||
Jürgen Krauskopf: Das Deutschland- und Frankreichbild in Schulbüchern | S. 479 | ||
Schiffermüller, Isolde: | |||
Wilhelm Krull, Fritz Wefelmeyer (Hrsg.): Textarbeit – Literarische Texte | S. 480 | ||
Delmas, Hartmut: | |||
Dietrich Krusche: Literatur und Fremde. Zur Hermeneutik kulturräumlicher Distanz | S. 481 | ||
Schiffermüller, Isolde: | |||
Dietrich Krusche: Literatur und Fremde. Zur Hermeneutik kulturräumlicher Distanz | S. 484 | ||
Neuf-Münkel, Gabriele: | |||
Peter Kuckuk: Fachwissen allein reicht nicht. Über allgemeine Wissenschaften als Ergänzung der Fachausbildung an Hochschulen | S. 486 | ||
Rupp, Gerhard: | |||
Stefan Kutsch, Ilka Desgranges (Hrsg.): Zweitsprache Deutsch – ungesteuerter Erwerb | S. 488 | ||
Hachenberg, Peter: | |||
Bernd Latour: Verbvalenz. Eine Einführung in die dependentielle Satzanalyse des Deutschen | S. 490 | ||
Zöfgen, Ekkehard: | |||
Bernd Latour: Verbvalenz. Eine Einführung in die dependentielle Satzanalyse des Deutschen | S. 491 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Elisabeth Lichtenberger: Gastarbeiter – Leben in zwei Gesellschaften | S. 494 | ||
Scholz, Maria: | |||
Hans-Werner Ludwig, Werner Faulstich: Erzählperspektive empirisch. Untersuchungen zur Rezeptionsrelevanz narrativer Strukturen | S. 496 | ||
Markert, Gabriele: | |||
Alan Maley, Alan Duff: Szenisches Spiel und freies Sprechen im Fremdsprachenunterricht. 2., erweiterte Auflage | S. 497 | ||
Schleyer, Walter: | |||
Jürgen Mangold: Fachsprache Mathematik und Deutsch als Fremdsprache | S. 498 | ||
van Berkel, Ans: | |||
Jean-Pol Martin: Zum Aufbau didaktischer Teilkompetenzen beim Schüler | S. 501 | ||
Scholz, Maria: | |||
Franz Norbert Mennemeier: Literatur der Jahrhundertwende I. Europäisch-deutsche Literaturtendenzen 1870-1910 | S. 502 | ||
Teuchert, Brigitte: | |||
Morry van Ments: Rollenspiel: effektiv. Ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter | S. 503 | ||
Latour, Bernd: | |||
Wolfgang Mieder: Sprichwort, Redensart, Zitat. Tradierte Formelsprache in der Moderne | S. 503 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Helmut Mörchen: Übersetzung im Lesebuch. Zur Lektüre ausländischer Literatur innerhalb des Deutschunterrichts | S. 504 | ||
Klug, Sonja: | |||
Manfred Muckenhaupt: Text und Bild. Grundfragen der Beschreibung von Text-Bild-Kommunikation aus sprachwissenschaftlicher Sicht | S. 506 | ||
Scholz, Maria: | |||
Dieter Prokop (Hrsg.): Medienforschung. Band 1: Konzerne – Macher – Kontrolleure. Band 2: Wünsche – Zielgruppen – Wirkungen. Band 3: Analysen – Kritiken – Ästhetik | S. 508 | ||
Delmas, Hartmut: | |||
Diether Raff: Deutsche Geschichte. Vom Alten Reich zur zweiten Republik | S. 509 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Jochen Rehbein (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation | S. 516 | ||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Josef Rohrer: Zur Rolle des Gedächtnisses beim Sprachenlernen. 2. überarbeitete Auflage | S. 518 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Bernd Rüschoff: Fremdsprachenunterricht mit computergestützten Materialien | S. 519 | ||
Schlemmer, Heinrich: | |||
Bernd Rüschoff: Fremdsprachenunterricht mit computergestützten Materialien | S. 521 | ||
Jauß, Kurt Werner: | |||
Brigitte Sauzay: Die rätselhaften Deutschen. Die Bundesrepublik von außen gesehen | S. 524 | ||
Haseloh, Anita: | |||
Anne Schlüter, Annette Kuhn (Hrsg.): Lila Schwarzbuch. Zur Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft | S. 525 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Albrecht Schöne (Hrsg.): Kontroversen, alte und neue. Akten des VII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für germanische Sprache- und Literaturwissenschaft. Band 4: Sprachnormen: lösbare und unlösbare Probleme; Kontroversen und die neuere deutsche Sprachgeschichte; Dialektologie und Soziolinguistik: die Kontroverse um die Mundartforschung | S. 526 | ||
Pruß, Volker: | |||
Albrecht Schöne (Hrsg.): Kontroversen, alte und neue. Akten des VII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für germanische Sprache- und Literaturwissenschaft. Band 6: Frauensprache – Frauenliteratur?; Für und Wider einer Psychoanalyse literarischer Werke | S. 527 | ||
Bolten, Jochen: | |||
Albrecht Schöne (Hrsg.): Kontroversen, alte und neue. Akten des VII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für germanische Sprache- und Literaturwissenschaft. Band 10: Vier deutsche Literaturen? Literatur seit 1945 – zur die alten Modelle? Medium Film – das Ende der Literatur? | S. 529 | ||
Teuchert, Brigitte: | |||
Peter Schröder (Hrsg.): Beratungsgespräche. Ein kommentierter Textband | S. 530 | ||
Wilde-Stockmeyer, Marlis: | |||
Marlene Schulz: “Meine Name Keskin”. Ich habe mich als Türkin verkleidet | S. 531 | ||
Latour, Bernd: | |||
Christoph Schwarze, Dieter Wunderlich (Hrsg.): Handbuch der Lexikologie | S. 533 | ||
Muhr, Rudolf: | |||
Waltraut Seibert, Ulrich Stollenwerk: Schritte. Ein Lesebuch für die Grundstufe | S. 536 | ||
Köwitsch, Rolf-J.: | |||
Dieter Stöpfgeshoff: Lebenweisen 1. Alltagsbeobachtungen in der Bundesrepublik Deutschland | S. 538 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Gerhard Strauß, Gisela Zifonun: Die Semantik schwerer Wörter im Deutschen. Teil 1: Lexikologie schwerer Wörter. Teil 2: Typologie und Lexikographie schwerer Wörter | S. 539 | ||
Penning, Dieter: | |||
Gerhard Strauß: Der politische Wortschatz. Zur Kommunikations- und Textsortenspezifik | S. 542 | ||
Klug, Sonja: | |||
Walter Theimer: Was ist Wissenschaft? Praktische Wissenschaftslehre | S. 544 | ||
Stefanink, Bernd: | |||
Christopher Titford, Adolf E. Hieke (Hrsg.): Translation in Foreign Language Teaching and Testing | S. 547 | ||
Hübner, Klaus: | |||
Elisabeth Tworek-Müller: Kleinbürgertum und Literatur | S. 550 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Gudrun Uhlig (Hrsg.): Autoren über sich. Autobiographisches deutschsprachiger Schriftsteller | S. 553 | ||
Wilde-Stockmeyer, Marlis: | |||
Heinrich Waegner: Gespaltenes Deutsch. Grammatische Lyrik zur Gegenwart | S. 554 | ||
Scholz, Maria / Scholz, Christian: | |||
Josef Wandl: Computer und Lernen | S. 555 | ||
Kuntz, Helmut: | |||
Heide Wegener: Der Dativ im heutigen Deutsch |
S. 556 | ||
Jung, Mathias: | |||
Werner Weidenfeld (Hrsg.): Nachdenken über Deutschland. Materialien zur politischen Kultur der Deutschen Frage | S. 558 | ||
Saile, Günter: | |||
Harald Weinrich: Wege der Sprachkultur | S. 559 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Alois Wierlacher (Hrsg.): Das Fremde und das Eigene. Prolegomena zu einer interkulturellen Germanistik | S. 562 | ||
Simon-Pelanda, Hans: | |||
Alois Wierlacher (Hrsg.): Das Fremde und das Eigene. Prolegomena zu einer interkulturellen Germanistik | S. 564 | ||
Sauer, Christoph: | |||
Rainer Wimmer (Hrsg.): Sprachkultur. Jahrbuch 1984 des Instituts für Deutsche Sprache 1984 | S. 566 |
< Heft 13.1 | 13.2 | 13.3 | 13.4 | 13.5/6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |