Studienbibliografien Sprachwissenschaft

Herausgegeben im Auftrag des Instituts für Deutsche Sprache von Ludger Hoffmann (Hefte 1 - 9)
Herausgegeben im Auftrag des Instituts für Deutsche Sprache von Manfred W. Hellmann (Hefte 10 - 33)
Herausgegeben im Auftrag des Instituts für Deutsche Sprache von Karl-Heinz Bausch (Hefte 34 - 36)
Herausgegeben im Auftrag des Instituts für Deutsche Sprache von Elke Donalies (Hefte 37 - 45)



Heft 1:
Brütsch, Edgar / Nussbaumer, Markus / Sitta, Horst: Negation. 48 S. - Heidelberg: Groos, 1990.
ISBN: 3-87276-637-6, Preis: 6,80 €
Heft 2:
Biere, Bernd-Ulrich: Textverstehen und Textverständlichkeit. 48 S. - Heidelberg: Groos, 1991.
ISBN: 3-87276-651-1, Preis: 6,80 €
Heft 3:
Dieckmann, Walther: Sprachkritik. 48 S. - Heidelberg: Groos, 1992.
3-87276-666-x, Preis: 6,80 €
Heft 4:
Becker-Mrotzek, Michael: Diskursforschung und Kommunikation. 52 S. - Heidelberg: Groos, 1999, 2. verbesserte und erweiterte Auflage.
ISBN: 3-87276-841-7, Preis: 7,50 €
Heft 5:
Kretzenbacher, Heinz L.: Wissenschaftssprache. 48 S. - Heidelberg: Groos, 1992.
ISBN: 3-87276-679-1, Preis: 6,80 €
Heft 6:
Nerius, Dieter / Rahnenführer, Ilse: Orthographie. 48 S. - Heidelberg: Groos, 1993.
ISBN: 3-87276-688-0, Preis: 6,80 €
Heft 7:
Brinker, Klaus: Textlinguistik. 48 S. - Tübingen: Groos, 2010, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1993.
ISBN: 3-87276-695-3, Preis: 6,80 €
Heft 8:
Dittmann, Jürgen / Tesak, Jürgen: Neurolinguistik. 48 S. - Heidelberg: Groos, 1993.
ISBN: 3-87276-696-1, Preis: 6,80 €
Heft 9:
Kinne, Michael / Schwitalla, Johannes: Sprache im Nationalsozialismus. 68 S. - Heidelberg: Groos, 1994.
ISBN: 3-87276-703-8, Preis: 9,50 €
Heft 10:
Eichinger, Ludwig M.: Deutsche Wortbildung. VI/58 S. - Heidelberg: Groos, 1994.
ISBN: 3-87276-712-7, Preis: 8,80 €
Heft 11:
Hinnenkamp, Volker: Interkulturelle Kommunikation. (Sonderband) VIII/156 S. - Heidelberg: Groos, 1994.
3-87276-716-x, Preis: 21,80 €
Heft 12:
Nussbaumer, Markus: Argumentation und Argumentationstheorie. IV/44 S. - Heidelberg: Groos, 1995.
ISBN: 3-87276-720-8, Preis: 6,80 €
Heft 13:
Sanders, Willy: Stil und Stilistik. IV/52 S. - Heidelberg: Groos, 1995.
ISBN: 3-87276-728-3, Preis: 7,80 €
Heft 14:
Antos, Gerd / Pogner, Karl-Heinz: Schreiben. VI/44 S. - Heidelberg: Groos, 1995.
ISBN: 3-87276-727-5, Preis: 6,80 €
Heft 15:
Peyer, Ann / Groth, Ruth: Sprache und Geschlecht. IV/44 S. - Heidelberg: Groos, 1996.
ISBN: 3-87276-747-X, Preis: 6,80 €
Heft 16:
Dittmar, Norbert: Soziolinguistik. 52 S. - Heidelberg: Groos, 1996.
ISBN: 3-87276-753-4, Preis: 7,50 €
Heft 17:
Holly, Werner / Püschel, Ulrich: Sprache und Fernsehen. III/46 S. - Heidelberg: Groos, 1996.
ISBN: 3-87276-754-2, Preis: 7,50 €
Heft 18:
Földes, Csaba: Idiomatik/Phraseologie. 53 S. - Heidelberg: Groos, 1997.
ISBN: 3-87276-768-2, Preis: 7,80 €
Heft 19:
Ammon, Ulrich: Nationale Varietäten der deutschen Sprache. 55 S. - Heidelberg: Groos, 1997.
ISBN: 3-87276-769-0, Preis: 7,80 €
Heft 20:
Nussbaumer, Markus: Sprache und Recht. 50 S. - Heidelberg: Groos, 1997.
ISBN: 3-87276-806-9, Preis: 7,80 €
Heft 21:
Greule, Albrecht / Janich, Nina: Sprache in der Werbung. 50 S. - Heidelberg: Groos, 1997.
ISBN: 3-87276-807-7, Preis: 7,50 €
Heft 22:
Lutzeier, Peter Rolf: Lexikologie. 51 S. - Heidelberg: Groos, 1997.
ISBN: 3-87276-810-7, Preis: 7,50 €
Heft 23:
Herberg, Dieter / Kinne, Michael: Neologismen. 48 S. - Heidelberg: Groos, 1998.
ISBN: 3-87276-819-0, Preis: 7,80 €
Heft 24:
Honnef-Becker, Irmgard / Kühn, Peter: Deutsch als Fremdsprache (Sonderband). 170 S. - Heidelberg: Groos, 1998.
ISBN: 3-87276-824-7, Preis: 19,80 €
Heft 25:
Hoffmann, Ludger: Grammatik der gesprochenen Sprache. 56 S. - Heidelberg: Groos, 1998.
ISBN: 3-87276-825-5, Preis: 8,50 €
Heft 26:
Fluck, Hans Rüdiger: Fachsprachen und Fachkommunikation. 50 S. - Heidelberg: Groos, 1998.
ISBN: 3-87276-828-X, Preis: 7,80 €
Heft 27:
Mieder, Wolfgang: Sprichwörter / Redensarten-Parömiologie. 52 S. - Heidelberg: Groos, 1999.
ISBN: 3-87276-836-0, Preis: 7,30 €
Heft 28:
Thomé, Günther / Thomé, Dorothea: Schriftspracherwerb. 42 S. - Heidelberg: Groos, 1999.
ISBN: 3-87276-837-9, Preis: 6,80 €
Heft 29:
Neuland, Eva: Jugendsprache. 51 S. - Heidelberg: Groos, 1999.
ISBN: 3-87276-840-9, Preis: 7,80 €
Heft 30:
Ammon, Ulrich: Deutsche Sprache international. 56 S. - Heidelberg: Groos, 1999.
ISBN: 3-87276-843-3, Preis: 7,80 €
Heft 31:
Haftka, Brigitta: Deutsche Wortstellung. 60 S. - Heidelberg: Groos, 1999.
ISBN: 3-87276-844-1, Preis: 8,50 €
Heft 32:
Lenz, Susanne: Korpuslinguistik. 60 S. - Heidelberg: Groos, 2000.
ISBN: 3-87276-848-4, Preis: 9,50 €
Heft 33:
Biere, Bernd Ulrich / Diekmannshenke, Hajo: Sprachdidaktik Deutsch. 52 S. - Heidelberg: Groos, 2000.
ISBN: 3-87276-849-2, Preis: 9,50 €
Heft 34:
Diekmannshenke, Hajo: Politische Kommunikation im historischen Wandel. 108 S. - Tübingen: Groos, 2006.
ISBN: 3-87276-864-6, Preis: 9,50 €
Heft 35:
Pohl, Jessica / Schmitz, H. Walter / Schulte, Olaf A.: Videokonferenz als Form technisch vermittelter Kommunikation. 68 S. - Tübingen: Groos, 2006.
ISBN: 3-87276-865-4, Preis: 9,50 €
Heft 36:
Cramer, Irene / Schulte im Walde, Sabine: Computerlinguistik und Sprachtechnologie. 118 S. - Tübingen: Groos, 2006.
ISBN: 3-87276-867-0, Preis: 9,50 €
Heft 37:
Janich, Nina / Rhein, Lisa: Sprachkultur, Sprachkultivierung, Sprachkritik. 64 S. - Tübingen: Groos, 2010.
ISBN: 978-3-87276-871-1, Preis: 9,50 €
Heft 38:
Storjohann, Petra: Kollokationen. 51 S. - Tübingen: Groos, 2011.
ISBN: 978-3-87276-873-5, Preis: 9,50 €
Heft 39:
Rothstein, Björn: Tempus. 50 S. - Tübingen: Groos, 2011.
ISBN: 978-3-87276-874-2, Preis: 9,50 €
Heft 40:
Donalies, Elke: Phraseologie. 67 S. - Tübingen: Groos, 2012.
ISBN: 978-3-87276-875-9, Preis: 12,50 €
Heft 41:
Goschler, Juliana: Metaphern. 87 S. - Tübingen: Groos, 2012.
ISBN: 978-3-87276-876-6, Preis: 12,50 €
Heft 42:
Möhrs, Christine / Müller-Spitzer, Carolin: Elektronische Lexikografie. 124 S. - Tübingen: Groos, 2013.
ISBN: 978-3-87276-880-3, Preis: 16,80 €
Heft 43:
Grzega, Joachim: Eurolinguistik. 57 S. - Tübingen: Groos, 2013.
ISBN: 978-3-87276-881-0, Preis: 12,50 €
Heft 44:
Plath, Verena: Deutsche Wortbildung. 120 S. - Tübingen: Groos, 2014.
ISBN: 978-3-87276-884-1, Preis: 16,80 €
Heft 45:
Janich, Nina: Werbekommunikation. 86 S. - Tübingen: Groos, 2014.
ISBN: 978-3-87276-885-8, Preis: 13,50 €


Bestellungen:
Julius Groos Verlag
Brigitte Narr GmbH Tübingen
Postfach 25 25, 72015 Tübingen
Tel.: (07071) 97 30 0, Fax: (07071) 97 30 30
info@stauffenburg.de