Studienbibliografien Sprachwissenschaft

Heft 45:
Janich, Nina: Werbekommunikation. 86 S. - Tübingen: Groos, 2014.
ISBN: 978-3-87276-885-8, Preis: 13,50 €

Diese Zeitschrift ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. B 475

Die Studienbibliografie bietet einen Überblick über und eine fundierte Auswahl an Literatur zur Werbekommunikation als wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Phänomen. Sie enthält sowohl sprachwissenschaftliche Fachliteratur als auch Publikationen aus den Wirtschaftswissenschaften, aus Psychologie, Soziologie, Kommunikations-, Medien- und Literaturwissenschaft. Sprachwissenschaftliche Methoden und Analysen sind ebenso repräsentiert wie Perspektiven auf verschiedene Zielgruppen, Medien, Kulturen und historische Phasen der Werbung. Außerdem finden sich Hinweise auf Nachschlagewerke und Materialdokumentationen.

Die Bibliografie basiert auf ihrer Vorgängerstudienbibliografie von Greule/Janich (Sprache in der Werbung, 1997), wurde aber grundsätzlich neu strukturiert und inhaltlich überarbeitet sowie in wesentlichen Teilen ergänzt und aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
A. Einführung
S. 3
B. Bibliografischer Teil
1.   Werbung als Instrument der Wirtschaftskommunikation (in Auswahl) S. 15
2.   Werbung und Gesellschaft S. 25
3.   Grundlagen der Werbelinguistik S. 32
4.   Bausteine von Werbetexten S. 53
5.   Verschiedene Medienformate S. 61
6.   Besondere Perspektiven auf Werbekommunikation S. 64
7.   Analysen zu einzelnen Marken, Produktgattungen und Kampagnen S. 75
8.   Nachschlagewerke, Dokumentationen, Beispielsammlungen S. 77
 
Register S. 81

Zugeordnete Veröffentlichungen