Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
< Heft 41.1 | 41.2/3 | 41.4 | 41.5 | 41.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 41.2/3
Rezensionen | |||
von Papen, Manuela: | |||
Anna-Katharina Baradaranossadat: Jugendsprache im Deutschunterricht. Erscheinungsweisen im Schulalltag und Perspektiven für den Unterricht. (Soziolinguistische Beiträge 11) |
→Text |
S. 144 | |
Pilypaityte, Lina: | |||
Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 147 | |
Heidermann, Werner: | |||
Mohamed Beaizak: Bild und Text in der Anzeigenwerbung. Eine kontrastivinterkulturelle Studie anhand von deutschen und arabischen Werbeanzeigen. (Europäische Hochschulschriften 21, Linguistik 375) |
→Text |
S. 150 | |
Houska, Miriam: | |||
Katrin Beckers: Kommunikation und Kommunizierbarkeit von Wissen. Prinzipien und Strategien kooperativer Wissenskonstruktion. (Philologische Studien und Quellen 237) |
→Text |
S. 153 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Gerlind Belke: Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft |
→Text |
S. 155 | |
Heine, Simone: | |||
Annette Berndt (Hrsg.): Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen Lernens. (Fremdsprachen lebenslang lernen 1) |
→Text |
S. 158 | |
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Hans Bickes, Eleni Butulussi, Tina Otten, Janina Schendel, Amalia Sdroula, Alexander Steinhof: Die Dynamik der Konstruktion von Differenz und Feindseligkeit am Beispiel der Finanzkrise Griechenlands: Hört beim Geld die Freundschaft auf? Kritisch-diskursanalytische Untersuchungen der Berichterstattung ausgewählter deutscher und griechischer Medien |
→Text |
S. 161 | |
Seyfarth, Michael / Gebauer, Bernadette / Uhlemann, Tina: | |||
Gloria Bosch, Torsten Schlak (Hrsg.): Teaching languages for tourism: research and practice |
→Text |
S. 164 | |
Targońska, Joanna: | |||
Ewa Brewinska, Holm Buchner, Elzbieta Swierczynska: So geht's zum DSD II (B2/C1). Übungsbuch. Lehrerhandbuch zum Übungsbuch mit Audio-CD; Beate Müller-Karpe, Alexandra Olejárová: So geht's zum DSD II (B2/C1). Lehrerhandbuch zum Testbuch mit Leitfaden für die mündliche Prüfung inklusive Audio-CD und DVD |
→Text |
S. 169 | |
Pilypaityte, Lina: | |||
Monika Budde: Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. (Deutsch als Zweitsprache, Fernstudieneinheit 2) |
→Text |
S. 174 | |
Kovács, László: | |||
Dietrich Busse: Frame-Semantik. Ein Kompendium |
→Text |
S. 176 | |
Maeding, Linda: | |||
Günter Butzer, Joachim Jacob (Hrsg.): Metzler Lexikon literarischer Symbole. 2., erweiterte Auflage |
→Text |
S. 180 | |
Schütz, Stephan: | |||
Wolfgang Butzkamm: Lust am Lehren, Lust am Lernen. Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten. 3., neu bearbeitete Auflage |
→Text |
S. 181 | |
Durst, Uwe: | |||
Hatice Deniz Canoglu: Kanak Sprak versus Kiezdeutsch. Sprachverfall oder sprachlicher Spezialfall? Eine ethnolinguistische Untersuchung. (Sprachwissenschaft 11) |
→Text |
S. 184 | |
Hilgert, Mariana Cristine: | |||
Larisa Cercel: Übersetzungshermeneutik. Historische und systematische Grundlegung. (Hermeneutik und Kreativität 1) |
→Text |
S. 187 | |
Targońska, Joanna: | |||
Chiara Cerri, Sabine Jentges, Antje Stork (Hrsg.): Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess. Ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 88) |
→Text |
S. 190 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Barbara Ceruti, Kati Wölk, Oliver Kienle, Anja Reiß: Mittelpunkt neu B1+/B2/C1. Heute, gestern, morgen … Lehrermaterial mit DVD |
→Text |
S. 195 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Sebastian Chudak (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht – omnimedial? (Posener Beiträge zur Germanistik 33) |
→Text |
S. 197 | |
Teich, Anne-Sophie: | |||
Susanne Daum, Hans-Jürgen Hantschel: 55 kommunikative Spiele. Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 199 | |
Sommer, Eva: | |||
Design Factory (Hrsg.): Survival Kit für Chinesen in Deutschland |
→Text |
S. 200 | |
Kaluza, Manfred: | |||
Bärbel Diehr, Lars Schmelter (Hrsg.): Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. (Inquiries in Language Learning / Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik 7) |
→Text |
S. 204 | |
Andrzejewska, Ewa: | |||
Sabine Doff (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 207 | |
Dietz, Gunther: | |||
Petra Drenkert, Gerhard Pinzhoffer, Anna Gryunefeld: Training Hörverstehen. Ein Übungsbuch für Fortgeschrittene mit Audio-CD (MP3). (Uni? Sicher! Deutsch 2) |
→Text |
S. 209 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Heinz Drügh, Susanne Komfort-Hein, Andreas Kraß, Cécile Meier, Gabriele Rohowski, Robert Seidel, Helmut Weiß (Hrsg.): Germanistik. Sprachwissenschaft – Literaturwissenschaft – Schlüsselkompetenzen |
→Text |
S. 213 | |
Maeding, Linda: | |||
Terry Eagleton: Einführung in die Literaturtheorie. 5., durchgesehene Auflage |
→Text |
S. 215 | |
Klippel, Johanna: | |||
Christian Fandrych, Betina Sedlaczek: »I need German in my life«. Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland. (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts, SHI 1) |
→Text |
S. 217 | |
Szatmári, Petra: | |||
Klaus Fischer, Fabio Mollica (Hrsg.): Valenz, Konstruktion und Deutsch als Fremdsprache. (Deutsche Sprachwissenschaft international 16) |
→Text |
S. 219 | |
Sommer, Eva: | |||
Iris Forster, Tobias Heinz, Martin Neef (Hrsg.): Sprachdenker |
→Text |
S. 223 | |
Köster, Lutz: | |||
Kerstin Germer: (Ent-)Mythologisierung deutscher Geschichte. Uwe Timms narrative Ästhetik. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 12) |
→Text |
S. 225 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Kathrin Girgensohn, Nadja Sennewald: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung |
→Text |
S. 227 | |
Klippel, Johanna: | |||
Claus Gnutzmann (Koord.): Fremdsprachen in nichtsprachlichen Studiengängen. (Fremdsprachen Lehren und Lernen, FLuL 41.2) |
→Text |
S. 230 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Gabriele Graefen, Martina Liedke: Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache Mit CD-ROM. 2., überarbeitete Auflage. (UTB 8381) |
→Text |
S. 233 | |
Kämmerer, Susanne: | |||
Matthias Granzow-Emden: Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |
→Text |
S. 235 | |
Rasch, Beate: | |||
Christian Grösslinger, Gudrun Held, Hartmut Stöckl (Hrsg.): Pressetextsorten jenseits der ‘News’. Medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität. (Sprache im Kontext 38) |
→Text |
S. 237 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Edyta Grotek (Hrsg.): Deutsche und Polen im Kontakt. Sprache als Indikator gegenseitiger Beziehungen. (Schriften zur diachronen und synchronen Linguistik 5) |
→Text |
S. 240 | |
Crestani, Valentina: | |||
Sambor Grucza: Fachsprachenlinguistik |
→Text |
S. 242 | |
Kaluza, Manfred: | |||
Harshi Gunawardena, Rachel Wilson: International Students at University. Understanding the Student Experience; Sonia Gallucci: Language Learning, Identities and Emotions during the Year Abroad: Case Studies of British ERASMUS Students in Italy |
→Text |
S. 244 | |
Targońska, Joanna: | |||
Hans-Jürgen Hantschel, Britta Weber: Mit Erfolg zum Goethe-/ÖSD-Zertifikat B1. Übungsbuch mit Audio CD; Testbuch mit Audio CD |
→Text |
S. 247 | |
Pilypaityte, Lina: | |||
Jakob Haselhuber: Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union. Eine Analyse der EU-Sprachenpolitik, mit besonderem Fokus auf Deutschland. Umfassende Dokumentation und Perspektiven für die Zukunft. (Kulturwissenschaft 92) |
→Text |
S. 251 | |
Kämmerer, Susanne: | |||
Hartmut Heuermann: Sprachwissenschaft für den Alltag. Ein Kompendium |
→Text |
S. 254 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Ludger Hoffmann: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 257 | |
Szatmári, Petra: | |||
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Wortarten im Kontrast. Herausgegeben von Winfried Thielmann. (Band 37.2011) |
→Text |
S. 261 | |
Baumann, Beate: | |||
Peggy Katelhön, Martina Nied Curcio: Hand- und Übungsbuch zur Sprachmittlung Italienisch – Deutsch |
→Text |
S. 264 | |
Bochnia, Edyta: | |||
Inken Keim: Mehrsprachige Lebenswelten. Sprechen und Schreiben der türkischstämmigen Kinder und Jugendlichen |
→Text |
S. 268 | |
Bohunovsky, Ruth: | |||
Anika Keinz, Klaus Schönberger, Vera Wolff (Hrsg.): Kulturelle Übersetzungen. (Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung 4) |
→Text |
S. 270 | |
Sommer, Eva: | |||
Anna Kochanovska-Nieborak, Ewa Plominska-Krawiec (Hrsg.): Literatur und Literaturwissenschaft im Zeichen der Globalisierung. Themen – Methoden – Herausforderungen. (Posener Beiträge zur Germanistik 31) |
→Text |
S. 274 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Ralf Konersmann (Hrsg.): Handbuch Kulturphilosophie |
→Text |
S. 276 | |
von Papen, Manuela: | |||
Jingqian Kong: Migrationsfilme aus Deutschland als Medium interkultureller Erziehung und Bildung. (Europäische Hochschulschriften 1, Deutsche Sprache und Literatur 2025) |
→Text |
S. 278 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Hermann Korte: Geschichte der deutschen Lyrik. Band 6: Von 1945 bis heute. (Reclams Universal-Bibliothek 18893) |
→Text |
S. 281 | |
Köster, Lutz / Neubauer, Fritz: | |||
Kathrin Kunkel-Razum, Wolfgang Worsch (Projektleitung): Basiswörterbuch Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 283 | |
Traoré, Salifou: | |||
Holger Kuße: Kulturwissenschaftliche Linguistik. Eine Einführung |
→Text |
S. 289 | |
Bălăcescu, Ioana / Stefanink, Bernd: | |||
Miriam Paola Leibbrand: Grundlagen einer hermeneutischen Dolmetschforschung. (TRANSÜD Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens) |
→Text |
S. 291 | |
Tóth, Éva: | |||
Friedrich Lenz, Stephan Schlickau (Hrsg.): Interkulturalität in Bildung, Ästhetik, Kommunikation. (Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation 4) |
→Text |
S. 297 | |
Roelcke, Thorsten: | |||
Anna Lewandowska, Matthias Ballod (Hrsg.): Wissenstransfer durch Deutsch als Fremdsprache. Eine internationale Perspektive. (Transferwissenschaften 10) |
→Text |
S. 299 | |
Köster, Lutz: | |||
Magdalena Lisiecka-Czop: Kinderwörterbücher. Lexikografische und glottodidaktische Eigenschaften am Beispiel deutsch-polnischer und polnisch-deutscher Wörterbücher |
→Text |
S. 300 | |
Tobiasz, Leslaw: | |||
Ricarda Liver: Der Wortschatz des Bündnerromanischen. Elemente zu einer rätoromanischen Lexikologie |
→Text |
S. 302 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Gerhard Lüdeker: Kollektive Erinnerung und nationale Identität. Nationalsozialismus, DDR und Wiedervereinigung im deutschen Spielfilm nach 1989 |
→Text |
S. 305 | |
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Utz Maas: Was ist Deutsch? Die Entwicklung der sprachlichen Verhältnisse in Deutschland |
→Text |
S. 308 | |
Houska, Miriam: | |||
Christine Meyer (Hrsg.): Kosmopolitische ›Germanophonie‹. Postnationale Perspektiven in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. (Saarbrücker Beiträge 59) |
→Text |
S. 315 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Magdalena Michalak, Michaela Kuchenreuther (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache |
→Text |
S. 317 | |
Bohunovsky, Ruth: | |||
Nicola Mitterer, Werner Wintersteiner (Hrsg.): Und (k)ein Wort Deutsch … Literaturen der Minderheiten und MigrantInnen in Österreich. (Schriftenreihe Literatur des Instituts für Österreichkunde 23) |
→Text |
S. 321 | |
Schweiger, Kathrin: | |||
Claudia Müller: Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift)sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie. Eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-)Schulkindern |
→Text |
S. 323 | |
Spirek, Ida: | |||
Gesine Müller, Natascha Ueckmann (Hrsg.): Kreolisierung revisited. Debatten um ein weltweites Kulturkonzept |
→Text |
S. 326 | |
Catone, Antonella: | |||
Ágota Nagy, Gizella Boszák (Hrsg.): Interkulturelle Erkundungen. Leben, Schreiben und Lernen in zwei Kulturen. Teil 2. (Großwardeiner Beiträge zur Germanistik 2) |
→Text |
S. 329 | |
Tóth, Éva: | |||
Nina Niedermeyer, Hanna Pishwa (Hrsg.): Theoretische und applizierte Aspekte der Interkulturellen Kommunikation |
→Text |
S. 333 | |
Langner, Jonas: | |||
Emer O'Sullivan, Dietmar Rösler: Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. (Stauffenburg Einführungen 23) |
→Text |
S. 335 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Michaela Perlmann-Balme, Susanne Schwalb: Sicher! Lehrwerk für erwachsene Lerner. Niveaustufen B1+. Kursbuch; Arbeitsbuch mit Audio-CD; Medienpaket. 2 Audio-CDs und DVD zum Kursbuch; Interaktives Kursbuch für Whiteboard und Beamer. CD-ROM; Lehrerhandbuch |
→Text |
S. 337 | |
Zhang, Zhuli: | |||
Chunchun Qian: Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation. Ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht |
→Text |
S. 339 | |
Szatmári, Petra: | |||
Angelika Redder, Akio Ogawa, Shinichi Kameyama (Hrsg.): »Unpersönliche Konstruktionen«. Prädikatsformen funktional und sprachübergreifend betrachtet |
→Text |
S. 342 | |
Németh, Attila: | |||
Ulrike Reeg, Pasquale Gallo, Sandro M. Moraldo (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes. (Interkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik 3) |
→Text |
S. 345 | |
Andrzejewska, Ewa: | |||
Marcus Reinfried, Laurenz Volkmann (Hrsg.): Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Beiträge zum IX. Mediendidaktischen Kolloquium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (18.–20.09.2008). (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 20) |
→Text |
S. 349 | |
Storozenko, Victoria: | |||
Jörg Roche: Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb – Kognition – Transkulturation – Ökologie. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 351 | |
Targońska, Joanna: | |||
Evelyn Röttger, Kerstin Zimmermann (Hrsg.): Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zweitsprachenerwerb und Unterricht – Lehrwerke – Projekte |
→Text |
S. 354 | |
Targońska, Joanna: | |||
Ludger Schiffler: Effektiver Fremdsprachenunterricht. Bewegung – Visualisierung – Entspannung. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 358 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Sabine Schmölzer-Eibinger, Magdalena Dorner, Elisabeth Langer, Maria-Rita Helten-Pacher: Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen |
→Text |
S. 364 | |
Durst, Uwe: | |||
Jochen Schulz: Abtönungspartikeln – dargestellt am Beispiel des Ausdrucks ‘wohl’. (Stauffenburg Linguistik 59) |
→Text |
S. 367 | |
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Bernd Sieberg: Sprechen lehren, lernen und verstehen. Grammatik und Übungen zu Ausdrucksweisen und Strukturen mündlicher Kommunikation. Stufenübergreifendes Studien- und Übungsbuch für den DaF-Bereich |
→Text |
S. 370 | |
Seifert, Heidi: | |||
Nataliya Soultanian: Wie russische Kinder Deutsch lernen. Sprachförderung in der Familie und im Kindergarten |
→Text |
S. 372 | |
Hübner, Klaus: | |||
Bernd F.W. Springer: Das kommt mir spanisch vor. Einführung in die deutschspanische Kommunikation |
→Text |
S. 376 | |
Bălăcescu, Ioana / Stefanink, Bernd: | |||
Radegundis Stolze: Übersetzungstheorien. Eine Einführung. 6. Auflage. (Narr Studienbücher) |
→Text |
S. 378 | |
Durst, Uwe: | |||
Özlem Tekin: Grundlagen der Kontrastiven Linguistik in Theorie und Praxis. (Stauffenburg Linguistik 64) |
→Text |
S. 384 | |
Seyfarth, Michael: | |||
Engelbert Thaler: Teaching English with Films. (StandardWissen Lehramt, UTB 3946) |
→Text |
S. 386 | |
Tobiasz, Leslaw: | |||
Rolf Toman u.a. (Hrsg.): Barock: Theatrum Mundi. Die Welt als Kunstwerk. (Bibliothek der Kunstepochen) |
→Text |
S. 390 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Erwin Tschirner (Hrsg.): Aligning Frameworks of Reference in Language Testing. The ACTFL Proficiency Guidelines and the Common European Framework of Reference for Languages |
→Text |
S. 392 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Rico Frank Valär: Weder Italiener noch Deutsche! Die rätoromanische Heimatbewegung 1863–1938 |
→Text |
S. 396 | |
Crestani, Valentina: | |||
Rainer E. Wicke: Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung |
→Text |
S. 398 | |
Storozenko, Victoria: | |||
Nicola Würffel, Alicia Padrós (Hrsg.): Fremdsprachenlehrende aus- und fortbilden im Blended-Learning-Modus. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Comenius-Projekt »Schule im Wandel«. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 401 | |
Esselborn, Karl: | |||
Karin E. Yesilada: Poesie der Dritten Sprache. Türkisch-deutsche Lyrik der zweiten Generation. (Stauffenburg Discussion. Studien zur Inter- und Multikultur / Studies in Inter- and Multiculture 29) |
→Text |
S. 403 | |
Szatmári, Petra: | |||
Alexander Lasch, Alexander Ziem (Hrsg.): Konstruktionsgrammatik III. Aktuelle Fragen und Lösungsansätze. (Stauffenburg Linguistik 58) |
→Text |
S. 407 |
< Heft 41.1 | 41.2/3 | 41.4 | 41.5 | 41.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |