Soll man sich im Fremdsprachenunterricht überhaupt mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen? Oder die knappe Zeit doch lieber für klassische Texte reservieren? Und wenn man mit Kinder- und Jugendliteratur arbeitet, welche Texte soll man dann mit welchen Lernenden lesen, was sind Kriterien für die Auswahl? Die Verfasser, eine Literaturwissenschaftlerin und ein Fremdsprachendidaktiker, behandeln diese Fragen ebenso wie die praktischeren Fragen des Unterrichts. An Beispielen des Deutschen, Englischen und Französischen als Fremdsprache wird gezeigt, wie Textrezeption und -produktion in der Fremdsprache, Fremdverstehen und selbstbestimmtes Lernen gefördert werden können, wie Kinder- und Jugendliteratur in größere und kleinere lokale und internationale Projekte eingebunden werden kann und wie die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur fächerübergreifend einen Beitrag zur Herausbildung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilität leisten kann.
Inhaltsverzeichnis
Dank | S. 7 | ||
Einleitung | S. 8 | ||
1. | Lesen | S. 11 | |
2. | Kinder- und Jugendliteratur | S. 25 | |
3. | Warum überhaupt Literatur? Und welche Texte? | S. 42 | |
4. | Original oder didaktische Adaption? | S. 59 | |
5. | Ganzschrift oder Textarbeit mit Ausschnitten? | S. 71 | |
6. | Das Alter der Lernenden und die Adressierung der Texte | S. 83 | |
7. | Hybride Texte im Fremdsprachenunterricht | S. 105 | |
8. | Methodische Überlegungen | S. 125 | |
9. | Kinder- und Jugendliteratur und die Fertigkeiten | S. 134 | |
10. | Spracharbeit und Landeskunde | S. 152 | |
11. | Kinder- und Jugendliteratur in Projekten und im fächerübergreifenden Unterricht | S. 177 | |
12. | Kinder- und Jugendliteratur in der Lehrerbildung | S. 198 | |
Literatur | S. 204 | ||
Bildnachweis | S. 228 |
Rezensionen
- Langner, Jonas (2014): Rezension von: Emer O'Sullivan, Dietmar Rösler: Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. (Stauffenburg Einführungen 23). In: Info DaF 41.2/3. München: iudicium. S. 335-337. →Text
- Eder, Ulrike (2014): Rezension von: Emer O’Sullivan / Dietmar Rösler: Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. In: Deutsch als Fremdsprache 51.4. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Schmidt. S. 245-247.