Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
< Heft 40.1 | 40.2/3 | 40.4 | 40.5 | 40.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 40.1
Themenreihe »Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch« | |||
Venohr, Elisabeth / Neis, Carmen: | |||
Die Textsorte Vorlesungsprotokoll und ihre Relevanz für das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache Deutsch |
→Text |
S. 3 | |
DaF im Ausland | |||
Mackiewicz, Maciej: | |||
Deutschschüler und ihre Motivation im Spiegel der Evaluation der »Deutsch-Wagen-Tour« in Polen |
→Text |
S. 23 | |
Tagungsankündigungen | |||
2. Saarbrücker Fremdsprachentagung, 7.–9. November 2013 | S. 37 | ||
16. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache »Schreiben und Literalität«, 7.–8. Juni 2013 | S. 40 | ||
Bibliographie | |||
Müller-Küppers, Evelyn / Schwarck, Dorothee (Mitarbeit): | |||
Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 2012 |
→Text |
S. 42 |
Inhaltsverzeichnis Heft 40.2/3
Vorbemerkung | S. 97 | ||
Kegyes, Erika: | |||
Gregor Ackermann, Walter Delabar (Hrsg.): Schreibende Frauen. Ein Schaubild im frühen 20. Jahrhundert. (Juni. Magazin für Literatur und Kultur 45/46) |
→Text |
S. 99 | |
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Bernt Ahrenholz, (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. (Deutsch als Zweitsprache. DaZForschung 1) |
→Text |
S. 101 | |
Roßbach, Bruno: | |||
Claudia Albes, Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens. Geschichte, Theorie und Didaktik. (Beiträge zur Literatur und Mediendidaktik 20) |
→Text |
S. 107 | |
Massud, Abdel-Hafiez: | |||
Mohammed Al-Nasser: Gesprochene Sprache im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Eigenschaften der gesprochenen Sprache in Lehrwerkdialogen |
→Text |
S. 109 | |
Seifert, Heidi: | |||
Ernst Apeltauer, Martina Rost-Roth (Hrsg.): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Von der Vor- in die Grundschule. (Forum Sprachlehrforschung 11) |
→Text |
S. 114 | |
Zhang, Zhuli: | |||
Arbeitskreis für interkulturelle Germanistik in China (Hrsg.): Deutsch-Chinesisches Forum interkultureller Bildung. Band 2: Spektrum der Interkulturalität |
→Text |
S. 117 | |
Panasiuk, Igor: | |||
Paweł Bąk: Euphemismen des Wirtschaftsdeutschen aus Sicht der anthropozentrischen Linguistik. (Warschauer Studien zur Germanistik und zur Angewandten Linguistik 2) |
→Text |
S. 120 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Vincent Balnat: Kurzwortbildung im Gegenwartsdeutschen. (Germanistische Linguistik 26) |
→Text |
S. 125 | |
Ballweg, Sandra: | |||
Hans Barkowski, Silvia Demmig, Hermann Funk, Ulrike Würz (Hrsg.): Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 128 | |
Bolsinger, Claudia: | |||
Almuth Bartl, Katrin Titz: Lustige Sprachrätsel Deutsch A1 |
→Text |
S. 131 | |
Schütz, Stephan: | |||
Gerd Ulrich Bauer: Auswärtige Kulturpolitik als Handlungsfeld und »Lebenselixier«. Expertentum in der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik und der Kulturdiplomatie |
→Text |
S. 132 | |
Pilypaityte, Lina: | |||
Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik. Arbeitspapiere der 31. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 135 | |
Ballweg, Sandra: | |||
Tabea Becker: Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. Eine qualitative Längsschnittstudie |
→Text |
S. 138 | |
Cudzich, Bartosz: | |||
Norbert Becker, Jörg Braunert: Alltag, Beruf & Co. 6. Niveau B1/2. Kursbuch und Arbeitsbuch. 2 Audio-CDs zum Kursbuch 6. Wörterlernheft. Lehrerhandbuch |
→Text |
S. 141 | |
Bast, Conny: | |||
Gerlind Belke, Martin Geck: Das Rumpelfax – Singen, Spielen, Üben im Grammatikunterricht. Handreichungen für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen. 3. unveränderte Auflage |
→Text |
S. 144 | |
Kaluza, Manfred: | |||
Gabriele Berkenbusch, Doris Weidemann (Hrsg.): Herausforderungen internationaler Mobilität. Auslandsaufenthalte im Kontext von Hochschulen und Unternehmen (Kultur – Kommunikation – Kooperation 1) |
→Text |
S. 145 | |
Chudak, Sebastian: | |||
Peter Bimmel, Bernd Kast: Neuner, Gerd: Deutschunterricht planen. Neu. (Fernstudieneinheit 18) |
→Text |
S. 147 | |
Esselborn, Karl: | |||
Withold Bonner, Ewald Reuter (Hrsg.): Umbrüche in der Germanistik. Ausgewählte Beiträge der Finnischen Germanistentagung 2009. (Finnische Beiträge zur Germanistik 26) |
→Text |
S. 151 | |
Czajkowska-Prokop, Sabina: | |||
Elke Bosse: Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation. Trainingskonzeption und -evaluation (Reihe interkulturelle Kommunikation (RiK) 10) |
→Text |
S. 155 | |
Wieszczeczyńska, Ewa: | |||
Heike Brandl, Susanne Duxa, Gabriela Leder, Claudia Riemer (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.–3. März 2009 an der Universität Bielefeld. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 83) |
→Text |
S. 157 | |
Weininger, Markus J.: | |||
Eva Breindl, Gisella Ferraresi, Anna Volodina: Satzverknüpfungen. Zur Interaktion von Form, Bedeutung und Diskursfunktion |
→Text |
S. 161 | |
Targońska, Joanna: | |||
Lilli Marlen Brill, Marion Techmer: Großes Übungsbuch Wortschatz |
→Text |
S. 163 | |
Crestani, Valentina: | |||
Klaus Brinker, Sven F. Sager: Linguistische Gesprächsanalyse. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete Auflage |
→Text |
S. 167 | |
Tobiasz, Leslaw: | |||
Frédéric Delouche (Hrsg.): Das Europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert |
→Text |
S. 169 | |
Maeding, Linda: | |||
María José Domínguez Vázquez: Kontrastive Grammatik und Lexikographie: Spanisch-deutsches Wörterbuch zur Valenz des Nomens |
→Text |
S. 171 | |
Sommer, Eva: | |||
Manfred Durzak (Hrsg.): Bilder Indiens in der deutschen Literatur. (Mäander. Beiträge zur deutschen Literatur 10) |
→Text |
S. 173 | |
von Papen, Manuela: | |||
Michael Elmentaler, Ulrich Hoinkes (Hrsg.): Gute Sprache, schlechte Sprache. Sprachnormen und regionale Vielfalt im Wandel. (Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft 2) |
→Text |
S. 176 | |
Gärtner, Angelika: | |||
Hilke Elsen, Sascha Michel (Hrsg.): Wortbildung im Deutschen zwischen Sprachsystem und Sprachgebrauch. Perspektiven – Analysen – Anwendungen. (Perspektiven Germanistischer Linguistik 5) |
→Text |
S. 180 | |
Andrzejewska, Ewa: | |||
Daniela Elsner, Anja Wildemann (Hrsg.): Sprachen lernen – Sprachen lehren. Language Learning – Language Teaching. Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa. Prospects for Teacher Education across Europe. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 42) |
→Text |
S. 184 | |
Rasch, Beate: | |||
Michael Esders: Die enteignete Poesie. Wie Medien, Marketing und PR die Literatur ausbeuten. (Essay 35) |
→Text |
S. 188 | |
Houska, Miriam: | |||
Michael Ewert, Renate Riedner, Simone Schiedermair (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven |
→Text |
S. 190 | |
Crestani, Valentina: | |||
Christian Fandrych, Maria Thurmair: Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht |
→Text |
S. 192 | |
Narrog, Heiko: | |||
Jürg Fleischer, Oliver Schallert: Historische Syntax des Deutschen. Eine Einführung. (narr Studienbücher) |
→Text |
S. 195 | |
Vogt, Barbara: | |||
Eilika Fobbe: Forensische Linguistik. Eine Einführung. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 196 | |
Kniaziuk, Ewa: | |||
Marina Foschi Albert, Marianne Hepp, Eva Neuland, Martine Dalmas (Hrsg.): Text und Stil im Kulturvergleich. Pisaner Fachtagung 2009 zu interkulturellen Wegen Germanistischer Kooperation |
→Text |
S. 199 | |
Haberkorn, Michaela: | |||
Christine Freudenberg: Hast du Worte? Vokabeln und Quizfragen zu »Landeskunde Deutschland« 2012 |
→Text |
S. 205 | |
Bolsinger, Claudia: | |||
Linda Fromme, Julia Guess: Fit fürs Goethe-Zertifikat C2. Großes Deutsches Sprachdiplom |
→Text |
S. 206 | |
Targońska, Joanna: | |||
Peter Gasser: Lerne lieber gehirngerecht. Wie man neuronale Potenziale nutzen und erweitern kann |
→Text |
S. 207 | |
Pekar, Thomas: | |||
Hilaria Gössmann, Renate Jaschke, Andreas Mrugalla (Hrsg.): Interkulturelle Begegnungen in Literatur, Film und Fernsehen. Ein deutsch-japanischer Vergleich |
→Text |
S. 210 | |
Kovács, László: | |||
Gabriele Graefen, Melanie Moll: Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen – schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch |
→Text |
S. 213 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Joachim Grzega: Europas Sprachen und Kulturen im Wandel der Zeit. Eine Entdeckungsreise. (Stauffenburg Handbücher) |
→Text |
S. 215 | |
Targońska, Joanna: | |||
Natalia Hahn, Thorsten Roelcke (Hrsg.): Grenzen überwinden mit Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br. 2010. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 85) |
→Text |
S. 218 | |
Möller, Max: | |||
Åsta Haukås: Frequenz, Transfer und/oder Grammatikunterricht? Der L2-Erwerb des deutschen hypothetischen Konditionalgefüges aus kognitiv linguistischer Sicht. (Tertiärsprachen. Drei- und Mehrsprachigkeit 10) |
→Text |
S. 222 | |
von Papen, Manuela: | |||
Patrick Herz: Ein Prozess – vier Sprachen. Übersetzen und Dolmetschen im Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg, 20. November 1945–1. Oktober 1946. (Leipziger Studien zur angewandten Linguistik und Translatologie 9) |
→Text |
S. 225 | |
Kegyes, Erika: | |||
Barbara Hindinger, Martin-M. Langner (Hrsg.): »Ich bin ein Mann! Wer ist es mehr?« Männlichkeitskonzepte in der deutschen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. |
→Text |
S. 228 | |
Bast, Conny: | |||
Ludger Hoffmann, Yüksel Ekinci-Kocks (Hrsg.): Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache |
→Text |
S. 231 | |
Wistoff, Andreas: | |||
Sandra Hohmann: Einfach schreiben! Deutsch als Zweit- und Fremdsprache A2–B1. Übungsbuch |
→Text |
S. 233 | |
Maeding, Linda: | |||
Alexander Honold (Hrsg.): Ost-westliche Kulturtransfers. Orient – Amerika. (Postkoloniale Studien in der Germanistik 1) |
→Text |
S. 234 | |
Spaniel, Dorothea: | |||
Regina Hunter: minimal lernen |
→Text |
S. 236 | |
Kovács, Kornél: | |||
Sandra Hutterli: Beurteilung der Sprechkompetenz in einer Fremdsprache. Theorie und Praxis der Einführung neuer Verfahren in einem schweizerischen Schulsystem (Fallstudie) |
→Text |
S. 239 | |
Grünewald, Matthias: | |||
Irma Hyvärinen, Annikki Liimatainen (Hrsg.): Beiträge zur pragmatischen Phraseologie. (Finnische Beiträge zur Germanistik 25) |
→Text |
S. 241 | |
Kegyes, Erika: | |||
Viktoria Ilse: Wirtschaftsdeutsch in Ungarn. Position, Bedarf und Perspektiven. Die Vermittlung von Wirtschaftsdeutsch im DaF-Unterricht in Ungarn |
→Text |
S. 244 | |
Grasz, Sabine: | |||
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Mehrsprachigkeitsdidaktik. Herausgegeben von Britta Hufeisen (Band 36) |
→Text |
S. 248 | |
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Der Krieg als Thema deutschsprachiger Literatur seit 1945. (Neue Beiträge zur Germanistik, 10.1) |
→Text |
S. 251 | |
Lipsky, Angela: | |||
Friederike Jin, Ute Voss: Lextra: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Grammatik – kein Problem. A1–A2 |
→Text |
S. 253 | |
Kämmerer, Susanne: | |||
Ralph Köhnen (Hrsg.): Einführung in die Deutschdidaktik |
→Text |
S. 255 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Oliver Kohns, Claudia Liebrand (Hrsg.): Gattung und Geschichte. Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie. (Literalität und Liminalität 14) |
→Text |
S. 258 | |
Sommer, Eva: | |||
Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen. Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen. (Germanistische Linguistik 293) |
→Text |
S. 260 | |
Spaniel, Dorothea: | |||
Jürgen Kurtz (Koord.): Lehrwerkkritik, Lehrwerkverwendung, Lehrwerkentwicklung (FluL 40.2) |
→Text |
S. 262 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Dieter Lamping (Hrsg.): Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte |
→Text |
S. 267 | |
Haberkorn, Michaela: | |||
Namho Lee, Chanje Uh, Kwangho Lee, Mihyun Kim: Koreanische Literatur des 20. Jahrhunderts |
→Text |
S. 270 | |
Sommer, Eva: | |||
Jingzhu Lü: Literarische Kurztexte im DaF-Unterricht des chinesischen Germanistikstudiums. Ein Unterrichtsmodell für interkulturelle Lernziele. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 84) |
→Text |
S. 272 | |
Zhang, Lu: | |||
Beate Lüdtke: Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen. (DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration 2) |
→Text |
S. 274 | |
Czajkowska-Prokop, Sabina: | |||
Renate Luscher: Landeskunde Deutschland für Deutsch als Fremdsprache. Von der Wende bis heute. 7. aktualisierte und vollständig überarbeitete Neuauflage |
→Text |
S. 277 | |
Wielander, Elisabeth: | |||
Daniel Madrid, Stephen Hughes (Hrsg.): Studies in Bilingual Education. (Linguistic Insights. Studies in Languages and Communication 122) |
→Text |
S. 279 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Ulrich Mehlem, Said Sahel (Hrsg.): Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext: Diagnose und Förderung. |
→Text |
S. 281 | |
Kovács, László: | |||
Claudia Meindl: Methodik für Linguisten. Eine Einführung in Statistik und Versuchsplanung. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 285 | |
Maeding, Linda: | |||
Annegret Middeke (Hrsg.): Entwicklungstendenzen germanistischer Studiengänge im Ausland. Sprache – Philologie – Berufsbezug. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 84) |
→Text |
S. 286 | |
Spaniel, Dorothea: | |||
Natascha Müller, Tanja Kupisch, Katrin Schmitz, Katja Cantone: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch – Französisch – Italienisch. 3., überarbeitete Auflage. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 288 | |
Bolsinger, Claudia: | |||
Pluspunkte Beruf Kathleen Born u. a.: Erfolgreich in der Gastronomie und Hotellerie. A2/B1. Kursbuch mit Audio-CD Jun Li, u. a.: Erfolgreich in der Pflege. B1. Kursbuch mit Audio-CD |
→Text |
S. 290 | |
Sierosławska, Elżbieta: | |||
Wolfgang Pöckl, Ingeborg Ohnheiser, Peter Sandrini (Hrsg.): Translation – Sprachvariation – Mehrsprachigkeit. Festschrift für Lew Zybatow zum 60. Geburtstag |
→Text |
S. 292 | |
Schweiger, Kathrin: | |||
Maike Prestin: Wissenstransfer in studentischen Seminararbeiten. Rekonstruktion der Ansatzpunkte für Wissensentfaltung anhand empirischer Analysen von Einleitungen |
→Text |
S. 296 | |
Spaniel, Dorothea: | |||
Thomas Raith: Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen. Eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 299 | |
Tichy, Ellen: | |||
Marcus Reinfried, Nicola Rück (Hrsg.): Innovative Entwicklungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Festschrift für Inez De Florio-Hansen. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 302 | |
Haberkorn, Michaela: | |||
Wolfgang Riedel: Eselsbrücken. Die schönsten Merksätze und ihre Bedeutung |
→Text |
S. 305 | |
Szatmári, Petra: | |||
Thorsten Roelcke: Typologische Variation im Deutschen. Grundlagen – Modelle – Tendenzen. (Grundlagen der Germanistik 48) |
→Text |
S. 307 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Ruth Römer: Sprache, zur Sprache gebracht. Aufsätze zur Intentionalität sprachlichen Handelns |
→Text |
S. 309 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Rösler, Dietmar: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung |
→Text |
S. 312 | |
Dietz, Gunther: | |||
Henning Rossa: Mentale Prozesse beim Hörverstehen in der Fremdsprache. Eine Studie zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen |
→Text |
S. 314 | |
Heidermann, Werner: | |||
Björn Rothstein: Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 316 | |
Wielander, Elisabeth: | |||
Yolanda Ruiz de Zarobe, Juan Manuel Sierra, Francisco Gallardo del Puerto (Hrsg.): Content and Foreign Language Integrated Learning. Contributions to Multilingualism in European Contexts. (Linguistic Insights. Studies in Language and Communication 108) |
→Text |
S. 320 | |
Trojan, Katarzyna: | |||
Ilse Sander u.a.: DaF kompakt A1. Kurs- und Übungsbuch mit 2 Audio-CDs DaF kompakt A2. Kurs- und Übungsbuch mit 2 Audio-CDs DaF kompakt B1. Kurs- und Übungsbuch mit 2 Audio-CDs |
→Text |
S. 323 | |
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Regula Schmidlin: Die Vielfalt des Deutschen: Standard und Variation. Gebrauch, Einschätzung und Kodifizierung einer plurizentrischen Sprache. (Studia Linguistica Germanica 106) |
→Text |
S. 326 | |
Sierosławska, Elżbieta: | |||
Jürgen Erich Schmidt, Joachim Herrgen: Sprachdynamik. Eine Einführung in die moderne Regionalsprachenforschung. (Grundlagen der Germanistik 49) |
→Text |
S. 330 | |
Krekeler, Christian: | |||
Sigrun Schroth-Wiechert: Deutsch als Fremdsprache in den Ingenieurwissenschaften. Formulierungshilfen für schriftliche Arbeiten in Studium und Beruf. (Cornelsen Campus – Deutsch als Fremdsprache) |
→Text |
S. 331 | |
Maeding, Linda: | |||
Lucia Scuderi: Wie fühlst du dich heute? ¿Cómo te sientes hoy? Kinderbuch Deutsch-Spanisch. (Edition bi:libri) |
→Text |
S. 336 | |
Czajkowska-Prokop, Sabina: | |||
Christian Seiffert: Treffpunkt D-A-CH. Landeskundeheft 3 |
→Text |
S. 337 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. |
→Text |
S. 339 | |
Jung, Udo O. H.: | |||
Carola Surkamp (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe |
→Text |
S. 342 | |
Heidermann, Werner: | |||
Renata Szczepaniak: Grammatikalisierung im Deutschen. Eine Einführung. 2. Auflage. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 346 | |
Pekar, Thomas: | |||
Kazuhiko Tamura (Hrsg.): Schauplatz der Verwandlungen. Variationen über Inszenierung und Hybridität |
→Text |
S. 348 | |
Köster, Lutz: | |||
Erwin Tschirner, Nicole Mackus, Jupp Möhring, Fleur Pfeifer: Aufbauwortschatz Deutsch als Fremdsprache nach Themen. Übungsbuch |
→Text |
S. 350 | |
Maeding, Linda: | |||
Carol Tully (Hrsg.): Zeugen der Vergangenheit. H. G. Adler – Franz Baermann Steiner. Briefwechsel 1936–1952 |
→Text |
S. 352 | |
Averina, Olga: | |||
Vogt, Karin: Fremdsprachliche Kompetenzprofile. Entwicklung und Abgleichung von GeR-Deskriptoren für Fremdsprachenlernen mit einer beruflichen Anwendungsorientierung. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 354 | |
Vogt, Barbara: | |||
Alexander Werth: Perzeptionsphonologische Grundlagen der Prosodie. Eine Analyse der mittelfränkischen Tonakzentdistinktion. (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Beiheft 143) |
→Text |
S. 357 | |
Sierosławska, Elżbieta: | |||
Mariola Wierzbicka, Zdzisław Wawrzyniak (Hrsg.): Grammatik im Text und im Diskurs. (Danziger Beiträge zur Germanistik 34) |
→Text |
S. 359 | |
Targońska, Joanna: | |||
Ahmad Zahra: Nonverbale Komponenten der Bedeutungserklärung in Fremdsprachen- Tandems |
→Text |
S. 364 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Rüdiger Zymner (Hrsg.): Handbuch Gattungstheorie |
→Text |
S. 367 |
Inhaltsverzeichnis Heft 40.4
Themenreihe »Vermittlung von Fachsprachen« | |||
Schlemminger, Gérald: | |||
Ein Sachfach in einer Fremdsprache unterrichten – Versuch einer Verortung |
→Text |
S. 377 | |
Drumm, Sandra: | |||
Vorprogrammierte Lernhindernisse? Kohäsion und Kohärenz von Schulbuchtexten im Fach Biologie |
→Text |
S. 388 | |
Seyfarth, Michael: | |||
Sprachliche Handlungen von Touristenführerinnen Empirische Grundlagen für die Implementierung strukturierter Fortbildungsangebote |
→Text |
S. 407 | |
Hennig, Mathilde / Niemann, Robert: | |||
Unpersönliches Schreiben in der Wissenschaft: Eine Bestandsaufnahme |
→Text |
S. 439 |
Inhaltsverzeichnis Heft 40.5
Themenreihe »Vermittlung von Fachsprachen« | |||
Meyer, Almut: | |||
Recht als Kultur Theoretische Reflexionen zum Fachfremdsprachenunterricht Rechtsdeutsch |
→Text |
S. 461 | |
Merkelbach, Chris: | |||
Zur Vermittlung der Fachsprache Jura in Taiwan |
→Text |
S. 477 | |
Wagnerová, Marina: | |||
Deutschsprachige Rechtsterminologie im Germanistik-Studium bei Nichtmuttersprachlern Verständnisschwierigkeiten der Studierenden und Vorschlag für Lösungsmöglichkeiten |
→Text |
S. 497 | |
Allgemeine Beiträge | |||
Krekeler, Christian: | |||
Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache, Kultur und Plagiat: empirische Perspektiven |
→Text |
S. 513 | |
Tagungsankündigungen | |||
ÖDaF-Jahrestagung 2014. Call for Papers – bis 31.10. verlängert! | S. 539 | ||
41. FaDaF-Jahrestagung 2014 an der Universität Münster | S. 541 |
Inhaltsverzeichnis Heft 40.6
Themenreihe »Vermittlung von Fachsprachen« | |||
Niederhaus, Constanze: | |||
»Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix« Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung – die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer |
→Text |
S. 553 | |
Hahn, Natalia / Schöler, Marianne: | |||
Mit Scaffolding zur Fachsprache Film im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 584 | |
Hennig, Mathilde / Niemann, Robert: | |||
Unpersönliches Schreiben in der Wissenschaft Kompetenzunterschiede im interkulturellen Vergleich |
→Text |
S. 622 | |
Inhaltsverzeichnis der Nummern 1-6, 40. Jahrgang (2013) | S. 647 |
< Heft 40.1 | 40.2/3 | 40.4 | 40.5 | 40.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |