Die Einführung erläutert Inhalte, Ziele und Voraussetzungen von Lernprozessen und Unterricht im Deutschen als erster und zweiter Sprache. Im Zentrum stehen die Kernbereiche mündlicher und schriftlicher Kommunikation sowie ‘Reflexion über Sprache’. Dabei werden unterschiedliche wissenschaftliche Positionen erörtert, auch aus geschichtlicher Perspektive. Der Leser bekommt so eine theoretische Fundierung, die mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis des Unterrichts und der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen veranschaulicht wird. Vorschläge zur Unterrichtsplanung, Lektüreempfehlungen, Auskünfte über nützliche Arbeitsmaterialien, ein Glossar und ein Sachindex machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende und Referendare des Faches Deutsch.
Die Einführung wendet sich aber auch an Deutschlehrer, die ihre didaktischen und methodischen Positionen am aktuellen fachlichen Diskussionsstand überprüfen möchten.
Für die Neuauflage wurde der Text erneut präzisiert und ergänzt. Gegenwärtige Diskussionen wie die zu den Bildungsstandards und Kompetenzen sowie empirische Forschungsergebnisse zum Deutschunterricht werden aufgegriffen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 9 | ||
1. | Sprachdidaktische Grundlagen | S. 11 | |
2. | Zur Geschichte der Sprachdidaktik | S. 50 | |
3. | Miteinander sprechen | S. 67 | |
4. | Schriftsprache erwerben | S. 92 | |
5. | Schreiben für sich und andere | S. 124 | |
6. | Rechtschreibunterricht | S. 151 | |
7. | Über Sprache reflektieren | S. 165 | |
8. | Texte lesen, mit Medien umgehen | S. 196 | |
9. | Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht | S. 230 | |
10. | Deutschunterricht planen und vorbereiten | S. 258 | |
Arbeitsmittel zur Sprachdidaktik und zum Sprachunterricht | S. 284 | ||
Literaturverzeichnis | S. 299 | ||
Glossar | S. 326 | ||
Sachregister | S. 330 | ||
Verzeichnis der Abbildungen | S. 336 |
Rezensionen
- Fomina, Sinaida (2003): Rezension von: Wolfgang Steinig / Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. In: Muttersprache 3/113. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). S. 283-285.
- Mezei, Zsuzsa (2008): Rezension von: Wolfgang Steinig & Hans-Werner Huneke (2007): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. In: Sprachtheorie und germanistische Linguistik 18.2. Münster: Nodus. S. 205-210.
- Rothstein, Björn (2009): Rezension von: Wolfgang Steinig / Hans-Werner Huneke (2007): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung (= Grundlagen der Grammatik 38). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 51. Frankfurt a.M.: Lang. S. 145-152.
- Florin, Karl-Walter (2013): Rezension von: Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. In: Info DaF 40.2/3. München: iudicium. S. 339-341. →Text
- Maeding, Linda (2009): Rezension von: Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3. Auflage. (Grundlagen der Germanistik 38). In: Info DaF 36.2/3. München: iudicium. S. 301-303. →Text
- Florin, Karl-Walter (2005): Rezension von: Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. überarb. und erw. Auflage. In: Info DaF 32.2/3. München: iudicium. S. 269-271. →Text
- Bies, Andrea (2017): Rezension von: Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. In: Info DaF 44.2/3. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 413-415. →Text
- Selmani, Lirim (2024): Rezension von: Wolfgang Steinig / Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 6., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage. In: Muttersprache 1/134. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). S. 86-91.