Reihe Germanistische Linguistik

Band 293:
Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne (Hrsg.): Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen. Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen. VIII/436 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2011.
ISBN: 978-3-11-026317-6

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QA 4064
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-026318-3

Die Beiträge beschäftigen sich dem Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Die Beiträge reflektieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch zu kontrovers diskutierten theoretischen Themenkomplexen und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden.

Der Band enthält Beiträge zu folgenden Themen: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische „Fehler“, grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion über Sprache, grammatische Prototypen, didaktische Potentiale einer Grammatik von Nähe und Distanz, kognitive Prozesse im Grammatikerwerb.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 1
Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne:
  Der, die, das – Wer, wie, was – Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm
S. 3
Grundlagen
Bittner, Andreas:
  Das Implizite ‘explizieren’ – Überlegungen zum Wissen über Grammatik und zum Gegenstand des Grammatikunterrichts S. 17
Braun, Christian:
  Grammatik (nicht) verstehen – Knackpunkte des Scheiterns S. 37
Weidacher, Georg:
  Zur Funktionalität grammatischer Konstruktionen
Funktional-grammatische Analysen und ihre Einsetzbarkeit für den universitären Grammatikunterricht
S. 51
Portmann-Tselikas, Paul:
  Spracherwerb, grammatische Begriffe und sprachliche Phänomene
Überlegungen zu einem unübersichtlichen Lernfeld
S. 71
Boettcher, Wolfgang:
  Grammatik-Erkundungen im unwegsamen Gelände – Grammatische Schwächen bei Lehrenden und ihren Arbeitsmaterialien im Bereich des komplexen Satzbaus – und die Folgen S. 91
Hennig, Mathilde:
  Satzglieder in Schulgrammatik und Linguistik S. 127
Sprachgebrauch und Sprachnorm
Dürscheid, Christa:
  Zweifeln als Chance? Zweifeln als Problem?
Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht
S. 155
Nübling, Damaris:
  Unter großem persönlichem oder persönlichen Einsatz?
Der sprachliche Zweifelsfall adjektivischer Parallel- vs. Wechselflexion als Beispiel für aktuellen grammatischenWandel
S. 175
Edler, Stefanie:
  Wenn das ‘Richtige’ die falsche Wahl ist – Eine Frage der Angemessenheit S. 197
Glantschnig, Melanie:
  Möglichkeiten und Grenzen eines dialektorientierten Grammatikunterrichts S. 223
Ziegler, Arne:
  Standardsprachliche Variation als Ausgangspunkt grammatischer Reflexion S. 245
Konopka, Marek:
  Grammatik verstehen lernen und korpusgestützte Analysen von Zweifelsfällen IDS-Publikationsserver
S. 265
Köpcke, Klaus-Michael:
  Grammatikalität und Akzeptabilität – Zwei für den Grammatikunterricht zentrale Begriffe verstehen lernen S. 287
Von der Schreibung zur Grammatik
Fuhrhop, Nanna:
  Grammatik verstehen lernen – Grammatik sehen lernen S. 307
Noak, Christina:
  Vom Nutzen der Orthographie für einen gelingenden Grammatikunterricht S. 325
Szczepaniak, Renata:
  Gemeinsame Entwicklungspfade in Spracherwerb und Sprachwandel?
Kognitive Grundlagen der onto-und historiogenetischen Entwicklung der satzinternen Großschreibung
S. 341
Vom Text zur Grammatik
Scherner, Maximilian:
  Über die Schulgrammatik hinaus
Von der Phrase zur Textverarbeitung – Ein integrativer Neuansatz für die Deutschdidaktik der Sekundarstufe II
S. 363
Klotz, Peter:
  Linearität und Textualität S. 383
Redder, Angelika:
  Schnittstellen von Satz- und Textgrammatik S. 397
Thurmair, Maria:
  Grammatik verstehen lernen mithilfe von Textsorten S. 411
 
Adressen der Autoren S. 433

Rezensionen

  • Sommer, Eva (2013): Rezension von: Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen. Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen. (Germanistische Linguistik 293). In: Info DaF 40.2/3. München: iudicium. S. 260-262. Text