Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
< Heft 36.1 | 36.2/3 | 36.4 | 36.5 | 36.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 36.1
Artikel | |||
Koreik, Uwe: | |||
»Und dann plötzlich (…) war Kulturkunde Trumpf« Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft |
→Text |
S. 3 | |
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Kaluza, Manfred: | |||
Wissenschaftliches Schreiben: Die Hausarbeit. Eine Bestandsaufnahme |
→Text |
S. 35 | |
Zur Diskussion gestellt | |||
Maitz, Péter / Elspaß, Stephan: | |||
Sprache, Sprachwissenschaft und soziale Verantwortung – wi(e)- der Sick |
→Text |
S. 35 | |
Roggausch, Werner: | |||
Repliken reizen. Neuerliche Entgegnung auf Péter Maitz und Stephan Elspaß |
→Text |
S. 76 | |
Berichte | |||
Schwarz, Thomas: | |||
Transkulturalität – Identitäten in neuem Licht Asiatische Germanistentagung (AGT) 2008 in Kanazawa (Kanazawa-Seiryo-Universität, Japan), 26.–30.8.2008 |
→Text |
S. 83 | |
Tagungsankündigungen | |||
12. Grazer Tagung DaF/DaZ: Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung. 5.–6. Juni 2009 | S. 86 | ||
Kontaktstudium Sprachandragogik. Lerneinheiten 2009 | S. 87 | ||
Bibliographie | |||
Eggers, Dietrich / Schwarck, Dorothee: | |||
Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 2008 |
→Text |
S. 88 |
Inhaltsverzeichnis Heft 36.2/3
Vorbemerkung | S. 123 | ||
Engin, Havva: | |||
Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe und Voraussetzungen Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |
→Text |
S. 125 | |
Bast, Conny: | |||
Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. |
→Text |
S. 133 | |
Bleicher, Thomas: | |||
Thomas Anz (Hrsg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Gegenstände – Konzepte – Institutionen. 3 Bände |
→Text |
S. 135 | |
Keith, Thomas: | |||
Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Ilse Aichinger. edition text + kritik 2007 (Heft 175) |
→Text |
S. 138 | |
Köster, Lutz: | |||
Camilla Badstübner-Kizik: Bild- und Musikkunst im Fremdsprachenunterricht. Zwischenbilanz und Handreichungen für die Praxis. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 12) |
→Text |
S. 140 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Rudolf Bartzsch, Reiner Pogarell, Markus Schröder: Wörterbuch überflüssiger Anglizismen. 7. Auflage |
→Text |
S. 141 | |
Esselborn, Karl: | |||
Jean-Claude Bationo: Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso: Teil 1: Stellenwert und Funktion literarischer Texte im Regionallehrwerk IHR und WIR. Teil 2: Die Dissertation begleitende literarische Textauszüge zum interkulturellen Lernen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen 10) |
→Text |
S. 143 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Klaus Beck: Kommunikationswissenschaft |
→Text |
S. 145 | |
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Sebastian Boller, Elke Rosowski, Thea Stroot (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt |
→Text |
S. 147 | |
Herberich, Beate: | |||
Christophe Bourquin: Schreiben über Reisen. Zur ars itineraria von Urs Widmer im Kontext der europäischen Reiseliteratur. (Epistemata Literaturwissenschaft 586) |
→Text |
S. 149 | |
Pieklarz, Magdalena: | |||
Wolfgang Butzkamm: Unterrichtssprache Deutsch. Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler. 2. Auflage |
→Text |
S. 150 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Daniela Caspari, Wolfgang Hallet, Anke Wegner, Wolfgang Zydatiß (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule |
→Text |
S. 152 | |
Targońska, Joanna: | |||
Sebastian Chudak: Lernerautonomie fördernde Inhalte in ausgewählten Lehrwerken DaF für Erwachsene. Überlegungen zur Gestaltung und zur Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien. (Posener Beiträge zur Germanistik 12) |
→Text |
S. 154 | |
Breckle, Margit: | |||
Sabine Doff, Torben Schmidt (Hrsg.): Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven.(Kolloquium Fremdsprachenunterricht 30) |
→Text |
S. 157 | |
Wieszczeczyńska, Ewa: | |||
Antje Dohrn: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht. Bausteine für einen integrativen Deutschunterricht. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1946) |
→Text |
S. 161 | |
Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
Konrad Ehlich: Transnationale Germanistik |
→Text |
S. 164 | |
Ochel, Stefanie: | |||
Konrad Ehlich, Dorothee Heller (Hrsg.): Die Wissenschaft und ihre Sprachen. (Linguistic Insights. Studies in Language and Communication 52) |
→Text |
S. 166 | |
Sommer, Eva: | |||
Daniela Elsner, Lutz Küster, Britta Viebrock (Hrsg.): Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel »Multiliteralität«. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 31) |
→Text |
S. 170 | |
Heidermann, Werner: | |||
Hans-Werner Eroms: Stil und Stilistik. Eine Einführung. (Grundlagen der Germanistik 45) |
→Text |
S. 171 | |
Krekeler, Christian: | |||
Eva Finke, Barbara Thums-Senft: Begegnung in Texten. Kreatives-biographisches Schreiben in der Interkulturellen Bildung und im Unterricht Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache |
→Text |
S. 172 | |
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Csaba Földes, Gerd Antos (Hrsg.): Interkulturalität: Methodenprobleme der Forschung. Beiträge der Internationalen Tagung im Germanistischen Institut der Pannonischen Universität Veszprém, 7.–9. Oktober 2004 |
→Text |
S. 174 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Federica Franceschini: Fremdsprachenlernen über Fachinhalte. Immersion und bilingualer Unterricht in Deutschland. (Europäische Hochschulschriften 11, Pädagogik 957) |
→Text |
S. 176 | |
Wahner, Angela: | |||
Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf |
→Text |
S. 178 | |
Kaluza, Manfred: | |||
Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. (Grundlagen der Germanistik 44) |
→Text |
S. 181 | |
Köster, Lutz: | |||
Katja Furthmann: Die Sterne lügen nicht. Eine linguistische Analyse der Textsorte Pressehoroskop |
→Text |
S. 184 | |
Andrzejewska, Ewa: | |||
Hans J. Gamm, Wolfgang Keim, Dieter Kirchhöfer, Gerd Steffens, Christa Uhlig (Hrsg.): Infantilisierung des Lernens? Neue Lernkulturen – ein Streitfall. (Jahrbuch für Pädagogik 2006) |
→Text |
S. 186 | |
Keith, Thomas: | |||
Hans Vilmar Geppert, Hubert Zapf (Hrsg.): Theorien der Literatur III. Grundlagen und Perspektiven |
→Text |
S. 189 | |
Heidermann, Werner: | |||
Andreas Gipper, Susanne Klengel (Hrsg.): Kultur, Übersetzung, Lebenswelten. Beiträge zu aktuellen Paradigmen der Kulturwissenschaften |
→Text |
S. 192 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Michael Göhlich, Jörg Zirfas: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff |
→Text |
S. 193 | |
Dathe, Uwe: | |||
Nils Goldschmidt, Michael Wohlgemuth (Hrsg.): Grundtexte zur Freiburger Tradition der Ordnungsökonomik. (Untersuchungen zur Ordnungstheorie und Ordnungspolitik 50) |
→Text |
S. 195 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Stephan Gora: Cornelia Funke, Tintenherz. Arbeitsheft und Lehrerkommentar. (Buchners Lektürebegleiter Deutsch) |
→Text |
S. 198 | |
von Papen, Manuela: | |||
Margarete Graf: Schnellkurs Deutschland. (Dumont Taschenbücher 581) |
→Text |
S. 199 | |
Targońska, Joanna: | |||
Gaby Grammenou: Hörtraining für die Mittelstufe. 12 Audio-CDs; Übungsbuch; Lehrerbuch; Lehrerbuch mit 12 Audio-CDs |
→Text |
S. 200 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Daniel Händel, Andrea Kresimon, Jost Schneider: Schlüsselkompetenzen. Reden – Argumentieren – Überzeugen |
→Text |
S. 204 | |
Son, Seongho: | |||
Ursula Hirschfeld, Christian Keßler, Barbara Langhoff, Kerstin Reinke, Annemargret Sarnow, Lothar Schmidt, Eberhard Stock: Phonothek intensiv. Aussprachetraining; 2 Audio-CDs |
→Text |
S. 205 | |
Paschke, Peter: | |||
Uwe Hollmach: Untersuchungen zur Kodifizierung der Standardaussprache in Deutschland. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 21) |
→Text |
S. 207 | |
von Papen, Manuela: | |||
Gerhard Illgner: Die deutsche Sprachverwirrung. Lächerlich und ärgerlich: Das neue Kauderwelsch. 4. Auflage |
→Text |
S. 213 | |
Breckle, Margit: | |||
Wolfgang Imo: Construction Grammar und Gesprochene-Sprache-Forschung. Konstruktionen mit zehn matrixsatzfähigen Verben im gesprochenen Deutsch. (Reihe Germanistische Linguistik 275) |
→Text |
S. 215 | |
Roggausch, Werner: | |||
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Die Macht der Sprache. Herausgegeben von Konrad Ehlich und Sabine Lambert. (Band 33, 2007) |
→Text |
S. 218 | |
Ballweg, Sandra: | |||
Sabine Jentges: Effektivität von Sprachlernspielen. Zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 21) |
→Text |
S. 223 | |
Keith, Thomas: | |||
Werner Jung: Poetik. Eine Einführung. Neuausgabe. (UTB 2937) |
→Text |
S. 225 | |
Lang, Elisabeth: | |||
Irmtraud Kaiser: Bundesdeutsch aus österreichischer Sicht. Eine Untersuchung zu Spracheinstellungen, Wahrnehmungen und Stereotypen. (amades 2/06) |
→Text |
S. 227 | |
Son, Seongho: | |||
Dimitra Kallianioti, Eleni Pyreni: Alles klar? Ein Übungsbuch zum Hörverstehen für Anfänger. Lehrerbuch mit Audio-CD; Audio-CD; Übungsbuch |
→Text |
S. 229 | |
Weininger, Markus J.: | |||
Klaus Kanzog: Kontemplatives Lesen, Meditation und Dichtung. |
→Text |
S. 231 | |
Pieklarz, Magdalena: | |||
Susan Kaufmann, Erich Zehnder, Elisabeth Vanderheiden, Winfried Frank (Hrsg.): Qualifiziert unterrichten. Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 1: Migration, Interkulturalität, DaZ; Band 2: Didaktik, Methodik |
→Text |
S. 232 | |
Andrzejewska, Ewa: | |||
Christina Kauschke: Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben. (Linguistische Arbeiten 511) |
→Text |
S. 236 | |
Köster, Lutz: | |||
Kristin Knabe: Fremdsprachen effektiver lernen mit Gestik? Zur Theorie und Praxis von Gestik in der Fremdsprachendidaktik |
→Text |
S. 238 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Gabriele Kniffka, Gesa Siebert-Ott: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen |
→Text |
S. 240 | |
Lang, Elisabeth: | |||
Paul Kußmaul: Verstehen und Übersetzen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch |
→Text |
S. 241 | |
Tobiasz, Lesław: | |||
Lothar Lemnitzer: Von Aldianer bis Zauselquote. Neue deutsche Wörter. Wo sie herkommen und wofür wir sie brauchen |
→Text |
S. 243 | |
Heidermann, Werner: | |||
Friedrich Lenz, Stefan J. Schierholz (Hrsg.): Corpuslinguistik in Lexik und Grammatik. 2. Auflage |
→Text |
S. 245 | |
Bast, Conny: | |||
Yuan Li: Integrative Landeskunde. Ein didaktisches Konzept für Deutsch als Fremdsprache in China am Beispiel des Einsatzes von Werbung |
→Text |
S. 249 | |
Roßbach, Bruno: | |||
Nicole Mahne: Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. (UTB 2913) |
→Text |
S. 251 | |
Maeding, Linda: | |||
Hanspeter Maurer, Beat Gurzeler: Handbuch Kompetenzen für Lehrpersonen. Eine praktische Einführung |
→Text |
S. 252 | |
Wintermann, Bernd: | |||
Heike Mayer: Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. (UTB 8361) |
→Text |
S. 254 | |
Neubauer, Fritz: | |||
Sabine Mayr: Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln? Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert. (Reihe Germanistische Linguistik 273) |
→Text |
S. 258 | |
Neubauer, Fritz: | |||
Wolfgang Mentrup: Stationen der jüngeren Geschichte der Orthographie und ihrer Reform seit 1933. Zur Diskussion, Texttradition und -rezeption. (Studien zur deutschen Sprache 29) |
→Text |
S. 259 | |
Florin, Karl-Walter: | |||
Damian Miller (Hrsg.): E-Learning. Eine multiperspektivische Standortbestimmung |
→Text |
S. 262 | |
Weininger, Markus J.: | |||
Stefan Müller: Head-Driven Phrase Structure Grammar: Eine Einführung. 2. überarbeitete Auflage |
→Text |
S. 263 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Kristian Naglo: Rollen von Sprache in Identitätsbildungsprozessen multilingualer Gesellschaften in Europa. Eine vergleichende Betrachtung Luxemburgs, Südtirols und des Baskenlands |
→Text |
S. 266 | |
Balsliemke, Petra: | |||
Eva Neuland (Hrsg.): Jugendsprachen: mehrsprachig – kontrastiv – interkulturell. (Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge 5) |
→Text |
S. 268 | |
Gerdes, Joachim: | |||
Eva Neuland: Jugendsprache: Eine Einführung. (UTB 2397) |
→Text |
S. 271 | |
Bąk, Paweł: | |||
Igor Panasiuk: Kulturelle Aspekte der Übersetzung. Anwendung des ethnopsycholinguistischen Lakunen-Modells auf die Analyse und Übersetzung literarischer Texte (Semiotik der Kultur / Semiotics of Culture 3) |
→Text |
S. 273 | |
Targońska, Joanna: | |||
Michaela Perlmann-Balme, Susanne Schwalb: em neu 2008 Hauptkurs. Prüfungstraining Goethe-Zertifikat B2. Buch, Audio-CD Susanne Schwalb: em neu 2008 Hauptkurs. Prüfungstraining telc Deutsch B2. Buch, Audio-CD Manuela Glaboniat, Helga Lorenz-Andreasch: em neu 2008 Hauptkurs. Prüfungstraining ÖSD B2. Buch, Audio-CD |
→Text |
S. 278 | |
Friesen Blume, Rosvitha: | |||
Edgar Platen, Martin Todtenhaupt (Hrsg.): Mythisierungen, Entmythisierungen, Remythisierungen. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur |
→Text |
S. 281 | |
Schaller-Fornoff, Branka: | |||
Maja Razbojnikova-Frateva, Hans-Gerd Winter (Hrsg.): Interkulturalität und Intertextualität. Elias Canetti und Zeitgenossen. (Germanica Neue Folge 2006) |
→Text |
S. 283 | |
von Bernus, Reinhard: | |||
Michael Rödel: Doppelte Perfektbildungen und die Organisation von Tempus im Deutschen. (Studien zur deutschen Grammatik 74) |
→Text |
S. 286 | |
Paschke, Peter: | |||
Beate Rues, Beate Redecker, Evelyn Koch, Uta Wallraff, Adrian P. Simpson: Phonetische Transkription des Deutschen. Ein Arbeitsbuch. (Narr-Studienbücher) |
→Text |
S. 288 | |
Herberich, Beate: | |||
Peter A. Schmitt, Heike E. Jüngst (Hrsg.): Translationsqualität. (Leipziger Studien zur angewandten Linguistik und Translatologie 5) |
→Text |
S. 293 | |
Sommer, Eva: | |||
Sabine Schmölzer-Eibinger, Georg Weidacher (Hrsg.): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. (Europäische Studien zur Textlinguistik 4) |
→Text |
S. 295 | |
Stefanink, Bernd / Bălăcescu, Ioana: | |||
Monika Schwarz-Friesel: Sprache und Emotion (UTB 2939) |
→Text |
S. 296 | |
Wahner, Angela: | |||
Roy Sommer: Schreibkompetenzen. Erfolgreich wissenschaftlich schreiben. (Uni-Wissen Kernkompetenzen) |
→Text |
S. 297 | |
Weininger, Markus J.: | |||
Manfred Stede: Korpusgestützte Textanalyse. Grundzüge der Ebenen-orientierten Textlinguistik |
→Text |
S. 300 | |
Maeding, Linda: | |||
Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3. Auflage. (Grundlagen der Germanistik 38) |
→Text |
S. 301 | |
Sommer, Eva: | |||
Jürgen Straub, Arne Weidemann, Doris Weidemann (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder |
→Text |
S. 303 | |
Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
Alexander Thomas, Celine Chang, Heike Abt: Erlebnisse, die verändern. Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen |
→Text |
S. 305 | |
Bast, Conny: | |||
Canan Topçu: EinBÜRGERung. Lesebuch über das Deutschwerden |
→Text |
S. 307 | |
Rösler, Dietmar: | |||
Rosemarie Tracy: Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können |
→Text |
S. 308 | |
Heimerl, Katrin: | |||
Claudia Vorst: Textproduktive Methoden im Literaturunterricht. Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe. (Studien zur Germanistik und Anglistik 17) |
→Text |
S. 312 | |
Borra, Adriana: | |||
Renate Wahrig-Burfeind: WAHRIG Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 314 | |
Kovács, László: | |||
Wolfgang Wildgen: Kognitive Grammatik. (de Gruyter Studienbuch) |
→Text |
S. 319 | |
Sommer, Eva: | |||
Lew N. Zybatow (Hrsg.): Sprach(en)kontakt – Mehrsprachigkeit – Translation. Innsbrucker Ringvorlesungen zur Translationswissenschaft V. 60 Jahre Innsbrucker Institut für Translationswissenschaft. (Forum Translationswissenschaft 7) |
→Text |
S. 320 |
Inhaltsverzeichnis Heft 36.4
Artikel | |||
Götze, Lutz: | |||
Multikulturalismus, Hyperkulturalität und Interkulturelle Kompetenz |
→Text |
S. 325 | |
Singer, Gesa: | |||
Wissenschaftliches Lesen – wissenschaftliches Schreiben |
→Text |
S. 334 | |
DaF im Ausland | |||
Oliva Rahamaliarison, Hanitrarivelo: | |||
Motivation im DaF-Unterricht in Madagaskar |
→Text |
S. 340 | |
Moskowtschenko, Olga / Steinmetz, Maria: | |||
Zur Perspektive von DaF in Zentralasien – die Deutsch-Kasachische Universität (DKU) Almaty als Modellbeispiel |
→Text |
S. 356 | |
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia / Stork, Antje: | |||
Zur Gestaltung des Hörverstehenstrainings in universitären Sommerdeutschkursen |
→Text |
S. 368 | |
Walter, Maik: | |||
E-Learning im Rahmen der Lehrerbildung: Die Unterstützung von Unterrichtspraktika durch elektronische Lernplattformen |
→Text |
S. 381 | |
Rezensionen | |||
Narrog, Heiko: | |||
Serge Doitchinov: Modalverben in der Kindersprache. Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem können. (studia grammatica 67) |
→Text |
S. 394 | |
Freudenfeld, Regina: | |||
Ina Karg: Diskursfähigkeit als Paradigma schulischen Schreibens. Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben |
→Text |
S. 395 | |
Pugliese, Rossella: | |||
Katja Kessel, Sandra Reimann: Basiswissen Deutsche Gegenwartssprache. 2. Auflage. (UTB 2704) |
→Text |
S. 396 | |
Pugliese, Rossella: | |||
Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung. (Germanistische Linguistik 277) |
→Text |
S. 398 | |
Narrog, Heiko: | |||
Elena Smirnova: Die Entwicklung der Konstruktion würde + Infinitiv im Deutschen. Eine funktional-semantische Analyse unter besonderer Berücksichtigung sprachhistorischer Aspekte. (Studia Linguistica Germanica 82) |
→Text |
S. 400 | |
Narrog, Heiko: | |||
Kaori Sohar-Yasuda: Transitivität im Deutschen und Japanischen. (Europäische Hochschulschriften Reihe XXI Linguistik) |
→Text |
S. 402 | |
Pugliese, Rossella: | |||
Eva-Maria Thüne, Franca Ortu (Hrsg.): Gesprochene Sprache – Partikeln. Beiträge der Arbeitsgruppen der 2. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien Rom 2006. (Deutsche Sprachwissenschaft international 1) |
→Text |
S. 403 | |
Freudenfeld, Regina: | |||
Elisabeth Venohr: Textmuster und Textmusterwissen aus der Sicht des Deutschen als Fremdsprache. (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen 11) |
→Text |
S. 405 |
Inhaltsverzeichnis Heft 36.5
Artikel | |||
Biebighäuser, Katrin / Marques-Schäfer, Gabriela: | |||
Text-Chat und Voice-Chat beim DaF-Lernen online: Eine empirische Analyse anhand der Chat-Angebote des Goethe-Instituts in JETZT Deutsch lernen und in Second Life |
→Text |
S. 411 | |
DaF im Ausland | |||
Degener, Janna: | |||
»Nusu kaputi« – die deutsche Sprache in Tansania |
→Text |
S. 429 | |
Müller, Beate: | |||
Café Zeitsprung: Das etwas andere Tandemprojekt mit Studierenden der Universität Leipzig und der Ritsumeikan-Universität Kyōto (Japan) |
→Text |
S. 435 | |
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Maijala, Minna: | |||
Wie kann sprachliche und kulturelle Variation vermittelt werden? – Didaktische Überlegungen anhand praktischer Erfahrungen im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 447 | |
Saleh Muhammad Ali, Adel: | |||
Bildergeschichten im DaF-Unterricht Förderung sprachlicher Kompetenz und Kreativität |
→Text |
S. 462 | |
Tagungsankündigung | |||
Vierte Tagung »Deutsche Sprachwissenschaft in Italien« vom 4. bis 6. Februar 2010 in Rom | S. 479 |
Inhaltsverzeichnis Heft 36.6
Artikel | |||
Kotthoff, Helga: | |||
Positionierungen in Stipendienanträgen: Zur interkulturellen Pragmatik einer akademischen Gattung |
→Text |
S. 483 | |
Fornoff, Roger: | |||
Erinnerungsgeschichtliche Deutschlandstudien in Bulgarien Theoriekonzepte – unterrichtspraktische Ansätze – Lehrerfahrungen |
→Text |
S. 499 | |
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Kaluza, Manfred: | |||
Der Mittelweg: Plädoyer für eine themen- und inhaltsorientierte(re) Didaktik des akademischen Schreibens |
→Text |
S. 518 | |
Kiefer, Karl-Hubert: | |||
Zum aktiven Erwerb von Redemitteln im fach- und berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Sprechhandlung »Bezug nehmen« |
→Text |
S. 539 | |
Berichte | |||
Esselborn, Karl: | |||
Ein neues internationales Forum für die Drama- und Theaterpädagogik in der Fremd- und Zweitsprachenvermittlung: Scenario |
→Text |
S. 555 | |
Tagungsankündigung | |||
Programm vierte Tagung »Deutsche Sprachwissenschaft in Italien«, Rom, 4.–6. Februar 2010 | S. 562 | ||
Inhaltsverzeichnis der Nummern 1–6, 36. Jahrgang (2009) | S. 573 |
< Heft 36.1 | 36.2/3 | 36.4 | 36.5 | 36.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |