Reihe Germanistische Linguistik
- Band 277:
- Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne (Hrsg.): Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung.
VI/221 S. - Tübingen: Niemeyer, 2007.
ISBN: 978-3-484-31277-7
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-097591-8
Dieser Band führt aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse aus den Bereichen universitärer Forschung zur deutschen Grammatik und dem Grammatikunterricht an Schulen zusammen. Die Beiträge konturieren die Relevanz der Grammatikforschung für die Anforderungen eines zeitgemäßen Deutschunterrichts im Spannungsfeld zwischen Grammatik-, Literatur-, Sprach- und Textkompetenz und konfrontieren etablierte Auffassungen zur Grammatikarbeit in Schule und Unterricht mit gegenwärtigen Problemen.
Inhaltsverzeichnis
Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne: | |||
Zur Einleitung | S. 1 | ||
Klotz, Peter: | |||
Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand | S. 7 | ||
Eichler, Wolfgang: | |||
Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe | S. 33 | ||
Dürscheid, Christa: | |||
Damit das grammatische Abendland nicht untergeht Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II |
S. 45 | ||
Scherner, Maximilian: | |||
Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? | S. 67 | ||
Ziegler, Arne: | |||
Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück Grammatische Analysen literarischer Texte – Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung |
S. 79 | ||
Hinze, Christian / Köpcke, Klaus-Michael: | |||
Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? | S. 95 | ||
Redder, Angelika: | |||
Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? | S. 129 | ||
Funke, Reinold: | |||
Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens | S. 147 | ||
Ossner, Jakob: | |||
Grammatik in Schulbüchern | S. 161 | ||
Grießhaber, Wilhelm: | |||
Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb | S. 185 | ||
Schramm, Karen: | |||
Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule | S. 199 | ||
Autorenverzeichnis | S. 222 |
Rezensionen
- Pugliese, Rossella (2009): Rezension von: Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung. (Germanistische Linguistik 277). In: Info DaF 36.4. München: iudicium. S. 398-400. →Text