Reihe Germanistische Linguistik

Band 277:
Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne (Hrsg.): Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung. VI/221 S. - Tübingen: Niemeyer, 2007.
ISBN: 978-3-484-31277-7

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 854
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-097591-8

Dieser Band führt aktuelle Arbeiten und Forschungsergebnisse aus den Bereichen universitärer Forschung zur deutschen Grammatik und dem Grammatikunterricht an Schulen zusammen. Die Beiträge konturieren die Relevanz der Grammatikforschung für die Anforderungen eines zeitgemäßen Deutschunterrichts im Spannungsfeld zwischen Grammatik-, Literatur-, Sprach- und Textkompetenz und konfrontieren etablierte Auffassungen zur Grammatikarbeit in Schule und Unterricht mit gegenwärtigen Problemen.

Inhaltsverzeichnis

Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne:
  Zur Einleitung S. 1
 
Klotz, Peter:
  Grammatikdidaktik – auf dem Prüfstand S. 7
Eichler, Wolfgang:
  Sprachbewusstheit und grammatisches Wissen – Bemerkungen zu einem lernbegleitenden Grammatikunterricht in der Sekundarstufe S. 33
Dürscheid, Christa:
  Damit das grammatische Abendland nicht untergeht
Grammatikunterricht auf der Sekundarstufe II
S. 45
Scherner, Maximilian:
  Von der Schulgrammatik zum Literaturunterricht? S. 67
Ziegler, Arne:
  Vom Text zur Form zum Inhalt und zurück
Grammatische Analysen literarischer Texte – Eine funktionale Perspektive für die Deutschlehrerausbildung
S. 79
Hinze, Christian / Köpcke, Klaus-Michael:
  Was wissen Grundschüler über die Verwendung der Perfektauxiliare haben und sein? S. 95
Redder, Angelika:
  Wortarten als Grundlage der Grammatikvermittlung? S. 129
Funke, Reinold:
  Die Innenseite der Grammatik – die Innenseite des Lesens S. 147
Ossner, Jakob:
  Grammatik in Schulbüchern S. 161
Grießhaber, Wilhelm:
  Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb S. 185
Schramm, Karen:
  Grammatikerwerb beim zweitsprachlichen Erzählen in der Grundschule S. 199
 
Autorenverzeichnis S. 222

Rezensionen

  • Pugliese, Rossella (2009): Rezension von: Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung. (Germanistische Linguistik 277). In: Info DaF 36.4. München: iudicium. S. 398-400. Text