Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 32.2/3

Vorbemerkung S. 103
 
Müller, Hans Jürgen:
  Ulrich Ammon, Si-Ho Chong (Hrsg.): Die deutsche Sprache in Korea. Geschichte und Gegenwart Text
S. 104
Stein-Meintker, Anneliese:
  Maria Antonova, Radka Ivanova, Elisabeth Lazarou, Stanka Murdsheva: Trainingsbuch für TestDaF. Die Deutschprüfung für das Studium an Hochschulen in Deutschland. Lehrbuch. 3 Audiokassetten: Subtest Mündlicher Ausdruck; Modellsatz; Subtest Hörverstehen Text
S. 106
Keil, Stefan:
  Hartmut Aufderstraße, Heiko Bock, Karl Heinz Eisfeld, Mechthild Gerdes, Hanni Holthaus, Jutta Müller, Helmut Müller, Uthild Schütze-Nöhmke: Themen 1 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 1–5. Themen 1 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 6–10;
Hartmut Aufderstraße, Heiko Bock, Jutta Müller, Helmut Müller: Themen 2 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 1–5. Themen 2 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 6–10
Text
S. 108
Tichy, Ellen:
  Hartmut Aufderstraße, Jutta Müller, Thomas Storz: Delfin. Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Dreibändige Ausgabe. Teil 1: Lektionen 1–7. Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter CD. Teil 2: Lektionen 8–14; Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter CD. Teil 3: Lektionen 15–20; Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter CD Text
S. 111
Vincze, László:
  Péter Bassola (Hrsg.): Német – Magyar Főnévi Valenciaszótár / Deutsch-ungarisches Wörterbuch zur Substantivvalenz von Bassola, Péter; Bernáth, Csilla; László, Sarolta; Tamássy Bíró, Magda; Kubczak, Jacqueline Text
S. 112
Sens, Birgit:
  Mark Bechtel: Interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen im Tandem. Eine diskursanalytische Untersuchung. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) Text
S. 117
Sens, Birgit:
  Annette Berndt: Sprachenlernen im Alter. Eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik Text
S. 119
Florin, Karl-Walter:
  Alex Bieli, Ruedi Fricker, Katrin Lyrén: Deutsch Sprachschulung. Die Grundlagen Text
S. 121
Esselborn, Karl:
  Alwin Binder: LiteraturLesen. Was lässt sich beim Lesen denken? Text
S. 122
Laspeyres, Françoise:
  Thomas Bleicher, Peter Schott, Sylvie Schott-Bréchet (Hrsg.): Jahrbuch für Filmdidaktik. Der neueste deutsche Film. (Sequenz 14) Text
S. 124
Son, Seongho:
  Monika Bovermann, Sylvette Penning, Franz Specht, Daniela Wagner: Schritte. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Arbeitsbuch Bd. 1. 2 Audiokassetten. 2 Audio-CDs. Lehrerhandbuch Bd. 1 Text
S. 126
Stork, Antje:
  Christa Dauvillier, Dorothea Lévy-Hillerich: Spiele im Deutschunterricht. (Fernstudieneinheit 28) Text
S. 129
Blühdorn, Hardarik:
  Claudio Di Meola: La Linguistica Tedesca. Un’introduzione con esercizi e bibliografia ragionata Text
S. 131
Esselborn, Karl:
  M. Moustapha Diallo, Dirk Göttsche (Hrsg.): Interkulturelle Texturen. Afrika und Deutschland im Reflexionsmedium der Literatur Text
S. 134
Kiefer, Karl-Hubert:
  Max Dorner, Philipp Haußmann, Jürgen Keicher (Hrsg.): Sprachbuch Text
S. 138
Ewers, Heike:
  Michael Dreke, Sofia Prestes Salguero: Wortschatz & Grammatik. Üben mit Bildern Text
S. 141
Laser, Björn:
  Petra Drewer: Die kognitive Metapher als Werkzeug des Denkens. Zur Rolle der Analogie bei der Gewinnung und Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse. (Forum für Fachsprachen-Forschung 62) Text
S. 144
Krohn, Doris:
  Bernard Dufeu: Wege zu einer Pädagogik des Seins. Ein psychodramaturgischer Ansatz zum Fremdsprachenerwerb Text
S. 146
Kiefer, Karl-Hubert:
  Johannes Eckerth: Fremdsprachenerwerb in aufgabenbasierten Interaktionen Text
S. 148
Rieder, Angelika:
  Johannes Eckerth (Hrsg.): Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 33) Text
S. 150
Mohr, Imke:
  Konrad Ehlich, Angelika Steets (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen Text
S. 151
Bauer, Ulrich:
  Helga Esselborn-Krumbiegel: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 2. Auflage Text
S. 158
Sommer, Eva:
  Susanne Even: Drama Grammatik – Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache Text
S. 160
Roßbach, Bruno:
  Alwin Fill: Das Prinzip Spannung. Sprachwissenschaftliche Betrachtungen zu einem universalen Phänomen Text
S. 161
Blühdorn, Hardarik:
  Marina Foschi Albert, Marianne Hepp: Manuale di storia della lingua tedesca Text
S. 164
Hägi, Sara:
  Dagmar Giersberg: Deutsch unterrichten weltweit. Ein Handbuch für alle, die im Ausland Deutsch unterrichten wollen. 2., vollst. überarb. Auflage Text
S. 167
von Papen, Manuela:
  Hannelore Grimm: Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher. Eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren. (Angewandte Sprachwissenschaft 10) Text
S. 168
Hägi, Sara:
  Margarete Hansen: Grammatik (noch mal) von Anfang an. Ein Grammatikbuch der deutschen Sprache zum Lesen, Nachlesen und Wiederlesen Text
S. 170
von Bernus, Reinhard:
  Gudrun Held (Hrsg.): Partikeln und Höflichkeit. (Cross Cultural Communication 10) Text
S. 173
Woitke, Anja:
  Rudolf Hoberg, Ursula Hoberg: Duden. Deutsche Grammatik – kurz gefasst. 2. überarbeitete Auflage Text
S. 175
Herberich, Beate:
  Svenja Hofert: Erfolgreich als freier Journalist Text
S. 176
Reinecke, Katja:
  Ludger Hoffmann (Hrsg.): Funktionale Syntax. Die pragmatische Perspektive Text
S. 178
Gkamarazi, Maria:
  Adelheid Hu: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) Text
S. 180
Reinecke, Katja:
  Emiko Inozuka: Grundzüge der Intonation. Definition und Methodologie in deutschen Intonationsmodellen. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 468) Text
S. 181
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2002/03. Band 3. Thema: Interkultur Text
S. 182
Bleicher, Thomas:
  Wolfgang Jacobsen, Anton Kaes, Wolfgang Prinzler (Hrsg.): Geschichte des deutschen Films. 2., aktual. und erw. Auflage Text
S. 184
Ganeshan, Vridhagiri:
  Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Neue Beiträge zur Germanistik: Band 1/ Herbst 2002. (Internationale Ausgabe von »Doitsu Bungaku« 109) Text
S. 186
Ganeshan, Vridhagiri:
  Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Probleme des Interface zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik. (Neue Beiträge zur Germanistik. Internationale Ausgabe von »Doitsu Bungaku«. Band 2, Heft 2/2003 = Doitsu Bungaku 112) Text
S. 188
Tichy, Ellen:
  Eva-Maria Jenkins, Roland Fischer, Ursula Hirschfeld, Maria Hirtenlehner, Monika Clalüna: Dimensionen 2. Lernpaket 2: Magazin 2; Lernstationen 6–10 mit integrierter CD (Sprechübungen); Zusatzmaterialien: 2 Audio-CDs Hörverstehenstexte und Sprechübungen; 2 Audiokassetten Hörverstehenstexte und Sprechübungen Text
S. 189
Kiefer, Karl-Hubert:
  Udo O. H. Jung, Angelina Kolesnikova (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 9) Text
S. 191
Hinkel, Richard:
  Rolf Kailuweit, Martin Hummel (Hrsg.): Semantische Rollen. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 472) Text
S. 195
Deckers, Marc:
  Rudi Keller, Ilja Kirschbaum: Bedeutungswandel. Eine Einführung Text
S. 199
Riedner, Ursula Renate:
  Ralf Kiesler: Literarische Wahrnehmungen und Beschreibungen Berlins. Eine linguistisch-pragmatische und interkulturell-hermeneutische Untersuchung Text
S. 200
Klein, Susanne:
  Eva Kimminich (Hrsg.): Kulturelle Identität: Konstruktionen und Krisen. (Welt – Körper – Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen 3) Text
S. 203
Spaniel, Dorothea:
  Matthias Kneip, Manfred Mack (Hrsg.): Polnische Literatur und deutsch-polnische Literaturbeziehungen. Materialien und Kopiervorlagen für den Deutschunterricht 10.–13. Schuljahr mit Hör-CD Text
S. 206
Woitke, Anja:
  Berthold Kuhne: Grundwissen Deutschland. Kurze Texte und Übungen. 2., erw. Auflage Text
S. 207
Esselborn, Karl:
  Volker Ladenthin, Joachim Rickes (Hrsg.): Sprachferne und Textnähe. Über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule Text
S. 208
Florin, Karl-Walter:
  Michael Legutke, Dietmar Rösler, (Hrsg.): Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien Text
S. 211
Stein-Meintker, Anneliese:
  Heinrich Löffler: Dialektologie. Eine Einführung (Narr Studienbücher) Text
S. 215
Kaup, Katrin:
  Dieter Metzing (Hrsg.): Sprachen in Europa. Sprachpolitik, Sprachkontakt, Sprachkultur, Sprachentwicklung, Sprachtypologie Text
S. 217
Hinkel, Richard:
  Satoru Miyake: Aufbau der deutschen Sprache Text
S. 219
Heidermann, Werner:
  Stefan Neuhaus: Grundriss der Literaturwissenschaft. (UTB 2477) Text
S. 222
Köster, Lutz:
  Christiane Neveling: Wörterlernen mit Wörternetzen. Eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren Text
S. 224
Hausstein, Alexandra:
  Ansgar Nünning, Roy Sommer (Hrsg.): Kulturwissenschaftliche Literaturwissenschaft. Disziplinäre Ansätze – Theoretische Positionen – Transdisziplinäre Perspektiven Text
S. 226
Traore, Salifou:
  Els Oksaar: Zweitspracherwerb. Wege zur Mehrsprachigkeit und zur interkulturellen Verständigung Text
S. 228
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Robert Peise: Ein Kulturinstitut für Europa. Untersuchungen zur Institutionalisierung kultureller Zusammenarbeit. (Studien zur Kulturpolitik 1) Text
S. 229
Schmelter, Lars:
  Monika Pritzel, Matthias Brand, Hans J. Markowitsch: Gehirn und Verhalten. Ein Grundkurs der physiologischen Psychologie Text
S. 230
Schütz, Stephan:
  Ulrich Reitemeier (Hrsg.): Sprachliche Integration von Aussiedlern im internationalen Vergleich. (amades – Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 2/03) Text
S. 233
Lupaşcu, Magdalena:
  Christine Römer, Brigitte Matzke: Lexikologie des Deutschen. Eine Einführung. (narr studienbücher) Text
S. 236
Hu, Adelheid:
  Evelyn Röttger: Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland. (LINGUA. Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis 1) Text
S. 237
Tichy, Ellen:
  Michael Schart: Projektunterricht – subjektiv betrachtet. Eine qualitative Studie mit Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache Text
S. 240
Kleinig, Barbara:
  Endrik Schiemann, Martina Bölck: hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Lehrbuch. CD Diktate. CD Vokale. CD Konsonanten Text
S. 241
Bleicher, Thomas:
  Ulrich Schmitz, Horst Wenzel (Hrsg.): Wissen und neue Medien. Bilder und Zeichen von 800 bis 2000. (Reihe Philosophische Studien und Quellen 177) Text
S. 243
Spaniel, Dorothea:
  Günther Schneider, Monika Clalüna (Hrsg.): Mehr Sprache – mehrsprachig – mit Deutsch. Didaktische und politische Perspektiven Text
S. 245
Bauer, Ulrich:
  Ulrich Schnörch: Der zentrale Wortschatz des Deutschen. Strategien zu seiner Ermittlung, Analyse und lexikografischen Aufarbeitung Text
S. 247
Neubauer, Fritz:
  Werner Scholze-Stubenrecht (Projektleitung): Kompaktwörterbuch deutsche Rechtschreibung: schnell und zuverlässig Text
S. 251
Dathe, Claudia:
  Klaus Schubert (Hrsg.): Übersetzen und Dolmetschen. Modelle, Methoden, Technologie. (Jahrbuch Übersetzen und Dolmetschen 4/1) Text
S. 252
von Papen, Manuela:
  Johannes Schwitalla: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 2., überarb. Auflage. (Grundlagen der Germanistik 33) Text
S. 255
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Walter Siebel (Hrsg.): Die europäische Stadt. (edition suhrkamp 2323) Text
S. 258
Traore, Salifou:
  Horst J. Simon: Für eine grammatische Kategorie »Respekt« im Deutschen. Synchronie, Diachronie und Typologie der deutschen Anredepronomina Text
S. 259
Magarin, Ulrike:
  Celia Sokolowsky: Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus: Deutschunterricht als Mittel imperialer Herrschaftssicherung in Togo (1884–1914) Text
S. 261
Hartmann, Ralph A.:
  Marcus Spies: Einführung in die Logik. Werkzeuge für Wissensrepräsentation und Wissensmanagement Text
S. 263
Traore, Salifou:
  Elisabeth Stark, Ulrich Wandruszka (Hrsg.): Syntaxtheorien. Modelle, Methoden, Motive Text
S. 264
Ehrhardt, Claus:
  Stephan Stein: Textgliederung. Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie. (Studia Linguistica Germanica 69) Text
S. 266
Florin, Karl-Walter:
  Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. überarb. und erw. Auflage Text
S. 269
Bauer, Ulrich:
  Gerhard Stickel (Hrsg.): Deutsch von außen. Jahrbuch 2002 des Instituts für Deutsche Sprache Text
S. 271
Köster, Lutz:
  Antje Stork: Vokabellernen. Eine Untersuchung zur Effizienz von Vokabellernstrategien Text
S. 274
Riedner, Ursula Renate:
  Maria Thurmair, Eva-Maria Willkop (Hrsg.): Am Anfang war der Text. 10 Jahre »Textgrammatik der deutschen Sprache« Text
S. 276
Blühdorn, Hardarik:
  Alessandra Tomaselli: Introduzione alla sintassi del tedesco. (Glistrumenti, Serie rossa 1) Text
S. 280
Röhling, Jürgen:
  Gisela Tütken (Hrsg.): Prisma. Begegnungen mit Deutschland in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Literarische Texte für den DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 60) Text
S. 282
Ehrhardt, Claus:
  Martin Wengeler: Topos und Diskurs. Begründung einer argumentationsanalytischen Methode und ihre Anwendung auf den Migrationsdiskurs (1960–1985) Text
S. 283
Köster, Lutz:
  Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Untersuchungen zur kommerziellen Lexikographie der deutschen Gegenwartssprache I. »Duden. Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in zehn Bänden«. Print- und CD-ROM-Version Text
S. 286
Battistella-Allgaier, Bruna:
  Wolfram Wilss (Hrsg.): Die Zukunft der internationalen Kommunikation im 21. Jahrhundert (2001–2020). Annäherung an einen komplexen kommunikationspraktischen Begriff Text
S. 288
Sommer, Eva:
  Iris Winkler: Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht. Theorie und Praxis Text
S. 290
Paris, Bettina:
  Nilgün Yüce: Kulturökologische Deutschlandstudien. Perspektiven der Kulturökologie als Bezugswissenschaft zur Landeskunde in der Fremdsprachenphilologie. Dargestellt am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in der Türkei. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 75) Text
S. 292


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251