| Vorbemerkung |
S. 103 |
| |
| Müller, Hans Jürgen: |
| |
Ulrich Ammon, Si-Ho Chong (Hrsg.): Die deutsche Sprache in Korea. Geschichte und Gegenwart |
→Text
|
S. 104 |
| Stein-Meintker, Anneliese: |
| |
Maria Antonova, Radka Ivanova, Elisabeth Lazarou, Stanka Murdsheva: Trainingsbuch für TestDaF. Die Deutschprüfung für das Studium an Hochschulen in Deutschland. Lehrbuch. 3 Audiokassetten: Subtest Mündlicher Ausdruck; Modellsatz; Subtest Hörverstehen |
→Text
|
S. 106 |
| Keil, Stefan: |
| |
Hartmut Aufderstraße, Heiko Bock, Karl Heinz Eisfeld, Mechthild Gerdes, Hanni Holthaus, Jutta Müller, Helmut Müller, Uthild Schütze-Nöhmke: Themen 1 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 1–5. Themen 1 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 6–10; Hartmut Aufderstraße, Heiko Bock, Jutta Müller, Helmut Müller: Themen 2 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 1–5. Themen 2 aktuell. Kursbuch + Arbeitsbuch. Lektion 6–10 |
→Text
|
S. 108 |
| Tichy, Ellen: |
| |
Hartmut Aufderstraße, Jutta Müller, Thomas Storz: Delfin. Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Dreibändige Ausgabe. Teil 1: Lektionen 1–7. Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter CD. Teil 2: Lektionen 8–14; Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter CD. Teil 3: Lektionen 15–20; Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter CD |
→Text
|
S. 111 |
| Vincze, László: |
| |
Péter Bassola (Hrsg.): Német – Magyar Főnévi Valenciaszótár / Deutsch-ungarisches Wörterbuch zur Substantivvalenz von Bassola, Péter; Bernáth, Csilla; László, Sarolta; Tamássy Bíró, Magda; Kubczak, Jacqueline |
→Text
|
S. 112 |
| Sens, Birgit: |
| |
Mark Bechtel: Interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen im Tandem. Eine diskursanalytische Untersuchung. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text
|
S. 117 |
| Sens, Birgit: |
| |
Annette Berndt: Sprachenlernen im Alter. Eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik |
→Text
|
S. 119 |
| Florin, Karl-Walter: |
| |
Alex Bieli, Ruedi Fricker, Katrin Lyrén: Deutsch Sprachschulung. Die Grundlagen |
→Text
|
S. 121 |
| Esselborn, Karl: |
| |
Alwin Binder: LiteraturLesen. Was lässt sich beim Lesen denken? |
→Text
|
S. 122 |
| Laspeyres, Françoise: |
| |
Thomas Bleicher, Peter Schott, Sylvie Schott-Bréchet (Hrsg.): Jahrbuch für Filmdidaktik. Der neueste deutsche Film. (Sequenz 14) |
→Text
|
S. 124 |
| Son, Seongho: |
| |
Monika Bovermann, Sylvette Penning, Franz Specht, Daniela Wagner: Schritte. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Arbeitsbuch Bd. 1. 2 Audiokassetten. 2 Audio-CDs. Lehrerhandbuch Bd. 1 |
→Text
|
S. 126 |
| Stork, Antje: |
| |
Christa Dauvillier, Dorothea Lévy-Hillerich: Spiele im Deutschunterricht. (Fernstudieneinheit 28) |
→Text
|
S. 129 |
| Blühdorn, Hardarik: |
| |
Claudio Di Meola: La Linguistica Tedesca. Un’introduzione con esercizi e bibliografia ragionata |
→Text
|
S. 131 |
| Esselborn, Karl: |
| |
M. Moustapha Diallo, Dirk Göttsche (Hrsg.): Interkulturelle Texturen. Afrika und Deutschland im Reflexionsmedium der Literatur |
→Text
|
S. 134 |
| Kiefer, Karl-Hubert: |
| |
Max Dorner, Philipp Haußmann, Jürgen Keicher (Hrsg.): Sprachbuch |
→Text
|
S. 138 |
| Ewers, Heike: |
| |
Michael Dreke, Sofia Prestes Salguero: Wortschatz & Grammatik. Üben mit Bildern |
→Text
|
S. 141 |
| Laser, Björn: |
| |
Petra Drewer: Die kognitive Metapher als Werkzeug des Denkens. Zur Rolle der Analogie bei der Gewinnung und Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse. (Forum für Fachsprachen-Forschung 62) |
→Text
|
S. 144 |
| Krohn, Doris: |
| |
Bernard Dufeu: Wege zu einer Pädagogik des Seins. Ein psychodramaturgischer Ansatz zum Fremdsprachenerwerb |
→Text
|
S. 146 |
| Kiefer, Karl-Hubert: |
| |
Johannes Eckerth: Fremdsprachenerwerb in aufgabenbasierten Interaktionen |
→Text
|
S. 148 |
| Rieder, Angelika: |
| |
Johannes Eckerth (Hrsg.): Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung 33) |
→Text
|
S. 150 |
| Mohr, Imke: |
| |
Konrad Ehlich, Angelika Steets (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen |
→Text
|
S. 151 |
| Bauer, Ulrich: |
| |
Helga Esselborn-Krumbiegel: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 2. Auflage |
→Text
|
S. 158 |
| Sommer, Eva: |
| |
Susanne Even: Drama Grammatik – Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache |
→Text
|
S. 160 |
| Roßbach, Bruno: |
| |
Alwin Fill: Das Prinzip Spannung. Sprachwissenschaftliche Betrachtungen zu einem universalen Phänomen |
→Text
|
S. 161 |
| Blühdorn, Hardarik: |
| |
Marina Foschi Albert, Marianne Hepp: Manuale di storia della lingua tedesca |
→Text
|
S. 164 |
| Hägi, Sara: |
| |
Dagmar Giersberg: Deutsch unterrichten weltweit. Ein Handbuch für alle, die im Ausland Deutsch unterrichten wollen. 2., vollst. überarb. Auflage |
→Text
|
S. 167 |
| von Papen, Manuela: |
| |
Hannelore Grimm: Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher. Eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren. (Angewandte Sprachwissenschaft 10) |
→Text
|
S. 168 |
| Hägi, Sara: |
| |
Margarete Hansen: Grammatik (noch mal) von Anfang an. Ein Grammatikbuch der deutschen Sprache zum Lesen, Nachlesen und Wiederlesen |
→Text
|
S. 170 |
| von Bernus, Reinhard: |
| |
Gudrun Held (Hrsg.): Partikeln und Höflichkeit. (Cross Cultural Communication 10) |
→Text
|
S. 173 |
| Woitke, Anja: |
| |
Rudolf Hoberg, Ursula Hoberg: Duden. Deutsche Grammatik – kurz gefasst. 2. überarbeitete Auflage |
→Text
|
S. 175 |
| Herberich, Beate: |
| |
Svenja Hofert: Erfolgreich als freier Journalist |
→Text
|
S. 176 |
| Reinecke, Katja: |
| |
Ludger Hoffmann (Hrsg.): Funktionale Syntax. Die pragmatische Perspektive |
→Text
|
S. 178 |
| Gkamarazi, Maria: |
| |
Adelheid Hu: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text
|
S. 180 |
| Reinecke, Katja: |
| |
Emiko Inozuka: Grundzüge der Intonation. Definition und Methodologie in deutschen Intonationsmodellen. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 468) |
→Text
|
S. 181 |
| Braune-Steininger, Wolfgang: |
| |
Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2002/03. Band 3. Thema: Interkultur |
→Text
|
S. 182 |
| Bleicher, Thomas: |
| |
Wolfgang Jacobsen, Anton Kaes, Wolfgang Prinzler (Hrsg.): Geschichte des deutschen Films. 2., aktual. und erw. Auflage |
→Text
|
S. 184 |
| Ganeshan, Vridhagiri: |
| |
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Neue Beiträge zur Germanistik: Band 1/ Herbst 2002. (Internationale Ausgabe von »Doitsu Bungaku« 109) |
→Text
|
S. 186 |
| Ganeshan, Vridhagiri: |
| |
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Probleme des Interface zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik. (Neue Beiträge zur Germanistik. Internationale Ausgabe von »Doitsu Bungaku«. Band 2, Heft 2/2003 = Doitsu Bungaku 112) |
→Text
|
S. 188 |
| Tichy, Ellen: |
| |
Eva-Maria Jenkins, Roland Fischer, Ursula Hirschfeld, Maria Hirtenlehner, Monika Clalüna: Dimensionen 2. Lernpaket 2: Magazin 2; Lernstationen 6–10 mit integrierter CD (Sprechübungen); Zusatzmaterialien: 2 Audio-CDs Hörverstehenstexte und Sprechübungen; 2 Audiokassetten Hörverstehenstexte und Sprechübungen |
→Text
|
S. 189 |
| Kiefer, Karl-Hubert: |
| |
Udo O. H. Jung, Angelina Kolesnikova (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 9) |
→Text
|
S. 191 |
| Hinkel, Richard: |
| |
Rolf Kailuweit, Martin Hummel (Hrsg.): Semantische Rollen. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 472) |
→Text
|
S. 195 |
| Deckers, Marc: |
| |
Rudi Keller, Ilja Kirschbaum: Bedeutungswandel. Eine Einführung |
→Text
|
S. 199 |
| Riedner, Ursula Renate: |
| |
Ralf Kiesler: Literarische Wahrnehmungen und Beschreibungen Berlins. Eine linguistisch-pragmatische und interkulturell-hermeneutische Untersuchung |
→Text
|
S. 200 |
| Klein, Susanne: |
| |
Eva Kimminich (Hrsg.): Kulturelle Identität: Konstruktionen und Krisen. (Welt – Körper – Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen 3) |
→Text
|
S. 203 |
| Spaniel, Dorothea: |
| |
Matthias Kneip, Manfred Mack (Hrsg.): Polnische Literatur und deutsch-polnische Literaturbeziehungen. Materialien und Kopiervorlagen für den Deutschunterricht 10.–13. Schuljahr mit Hör-CD |
→Text
|
S. 206 |
| Woitke, Anja: |
| |
Berthold Kuhne: Grundwissen Deutschland. Kurze Texte und Übungen. 2., erw. Auflage |
→Text
|
S. 207 |
| Esselborn, Karl: |
| |
Volker Ladenthin, Joachim Rickes (Hrsg.): Sprachferne und Textnähe. Über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule |
→Text
|
S. 208 |
| Florin, Karl-Walter: |
| |
Michael Legutke, Dietmar Rösler, (Hrsg.): Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien |
→Text
|
S. 211 |
| Stein-Meintker, Anneliese: |
| |
Heinrich Löffler: Dialektologie. Eine Einführung (Narr Studienbücher) |
→Text
|
S. 215 |
| Kaup, Katrin: |
| |
Dieter Metzing (Hrsg.): Sprachen in Europa. Sprachpolitik, Sprachkontakt, Sprachkultur, Sprachentwicklung, Sprachtypologie |
→Text
|
S. 217 |
| Hinkel, Richard: |
| |
Satoru Miyake: Aufbau der deutschen Sprache |
→Text
|
S. 219 |
| Heidermann, Werner: |
| |
Stefan Neuhaus: Grundriss der Literaturwissenschaft. (UTB 2477) |
→Text
|
S. 222 |
| Köster, Lutz: |
| |
Christiane Neveling: Wörterlernen mit Wörternetzen. Eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren |
→Text
|
S. 224 |
| Hausstein, Alexandra: |
| |
Ansgar Nünning, Roy Sommer (Hrsg.): Kulturwissenschaftliche Literaturwissenschaft. Disziplinäre Ansätze – Theoretische Positionen – Transdisziplinäre Perspektiven |
→Text
|
S. 226 |
| Traore, Salifou: |
| |
Els Oksaar: Zweitspracherwerb. Wege zur Mehrsprachigkeit und zur interkulturellen Verständigung |
→Text
|
S. 228 |
| Braune-Steininger, Wolfgang: |
| |
Robert Peise: Ein Kulturinstitut für Europa. Untersuchungen zur Institutionalisierung kultureller Zusammenarbeit. (Studien zur Kulturpolitik 1) |
→Text
|
S. 229 |
| Schmelter, Lars: |
| |
Monika Pritzel, Matthias Brand, Hans J. Markowitsch: Gehirn und Verhalten. Ein Grundkurs der physiologischen Psychologie |
→Text
|
S. 230 |
| Schütz, Stephan: |
| |
Ulrich Reitemeier (Hrsg.): Sprachliche Integration von Aussiedlern im internationalen Vergleich. (amades – Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 2/03) |
→Text
|
S. 233 |
| Lupaşcu, Magdalena: |
| |
Christine Römer, Brigitte Matzke: Lexikologie des Deutschen. Eine Einführung. (narr studienbücher) |
→Text
|
S. 236 |
| Hu, Adelheid: |
| |
Evelyn Röttger: Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland. (LINGUA. Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis 1) |
→Text
|
S. 237 |
| Tichy, Ellen: |
| |
Michael Schart: Projektunterricht – subjektiv betrachtet. Eine qualitative Studie mit Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache |
→Text
|
S. 240 |
| Kleinig, Barbara: |
| |
Endrik Schiemann, Martina Bölck: hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Lehrbuch. CD Diktate. CD Vokale. CD Konsonanten |
→Text
|
S. 241 |
| Bleicher, Thomas: |
| |
Ulrich Schmitz, Horst Wenzel (Hrsg.): Wissen und neue Medien. Bilder und Zeichen von 800 bis 2000. (Reihe Philosophische Studien und Quellen 177) |
→Text
|
S. 243 |
| Spaniel, Dorothea: |
| |
Günther Schneider, Monika Clalüna (Hrsg.): Mehr Sprache – mehrsprachig – mit Deutsch. Didaktische und politische Perspektiven |
→Text
|
S. 245 |
| Bauer, Ulrich: |
| |
Ulrich Schnörch: Der zentrale Wortschatz des Deutschen. Strategien zu seiner Ermittlung, Analyse und lexikografischen Aufarbeitung |
→Text
|
S. 247 |
| Neubauer, Fritz: |
| |
Werner Scholze-Stubenrecht (Projektleitung): Kompaktwörterbuch deutsche Rechtschreibung: schnell und zuverlässig |
→Text
|
S. 251 |
| Dathe, Claudia: |
| |
Klaus Schubert (Hrsg.): Übersetzen und Dolmetschen. Modelle, Methoden, Technologie. (Jahrbuch Übersetzen und Dolmetschen 4/1) |
→Text
|
S. 252 |
| von Papen, Manuela: |
| |
Johannes Schwitalla: Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 2., überarb. Auflage. (Grundlagen der Germanistik 33) |
→Text
|
S. 255 |
| Braune-Steininger, Wolfgang: |
| |
Walter Siebel (Hrsg.): Die europäische Stadt. (edition suhrkamp 2323) |
→Text
|
S. 258 |
| Traore, Salifou: |
| |
Horst J. Simon: Für eine grammatische Kategorie »Respekt« im Deutschen. Synchronie, Diachronie und Typologie der deutschen Anredepronomina |
→Text
|
S. 259 |
| Magarin, Ulrike: |
| |
Celia Sokolowsky: Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus: Deutschunterricht als Mittel imperialer Herrschaftssicherung in Togo (1884–1914) |
→Text
|
S. 261 |
| Hartmann, Ralph A.: |
| |
Marcus Spies: Einführung in die Logik. Werkzeuge für Wissensrepräsentation und Wissensmanagement |
→Text
|
S. 263 |
| Traore, Salifou: |
| |
Elisabeth Stark, Ulrich Wandruszka (Hrsg.): Syntaxtheorien. Modelle, Methoden, Motive |
→Text
|
S. 264 |
| Ehrhardt, Claus: |
| |
Stephan Stein: Textgliederung. Einheitenbildung im geschriebenen und gesprochenen Deutsch: Theorie und Empirie. (Studia Linguistica Germanica 69) |
→Text
|
S. 266 |
| Florin, Karl-Walter: |
| |
Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. überarb. und erw. Auflage |
→Text
|
S. 269 |
| Bauer, Ulrich: |
| |
Gerhard Stickel (Hrsg.): Deutsch von außen. Jahrbuch 2002 des Instituts für Deutsche Sprache |
→Text
|
S. 271 |
| Köster, Lutz: |
| |
Antje Stork: Vokabellernen. Eine Untersuchung zur Effizienz von Vokabellernstrategien |
→Text
|
S. 274 |
| Riedner, Ursula Renate: |
| |
Maria Thurmair, Eva-Maria Willkop (Hrsg.): Am Anfang war der Text. 10 Jahre »Textgrammatik der deutschen Sprache« |
→Text
|
S. 276 |
| Blühdorn, Hardarik: |
| |
Alessandra Tomaselli: Introduzione alla sintassi del tedesco. (Glistrumenti, Serie rossa 1) |
→Text
|
S. 280 |
| Röhling, Jürgen: |
| |
Gisela Tütken (Hrsg.): Prisma. Begegnungen mit Deutschland in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Literarische Texte für den DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 60) |
→Text
|
S. 282 |
| Ehrhardt, Claus: |
| |
Martin Wengeler: Topos und Diskurs. Begründung einer argumentationsanalytischen Methode und ihre Anwendung auf den Migrationsdiskurs (1960–1985) |
→Text
|
S. 283 |
| Köster, Lutz: |
| |
Herbert Ernst Wiegand (Hrsg.): Untersuchungen zur kommerziellen Lexikographie der deutschen Gegenwartssprache I. »Duden. Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in zehn Bänden«. Print- und CD-ROM-Version |
→Text
|
S. 286 |
| Battistella-Allgaier, Bruna: |
| |
Wolfram Wilss (Hrsg.): Die Zukunft der internationalen Kommunikation im 21. Jahrhundert (2001–2020). Annäherung an einen komplexen kommunikationspraktischen Begriff |
→Text
|
S. 288 |
| Sommer, Eva: |
| |
Iris Winkler: Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht. Theorie und Praxis |
→Text
|
S. 290 |
| Paris, Bettina: |
| |
Nilgün Yüce: Kulturökologische Deutschlandstudien. Perspektiven der Kulturökologie als Bezugswissenschaft zur Landeskunde in der Fremdsprachenphilologie. Dargestellt am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in der Türkei. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 75) |
→Text
|
S. 292 |