Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
< Heft 20.1 | 20.2/3 | 20.4 | 20.5 | 20.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 20.1
König, Ernst / Müller, Heinrich-H.: | |||
Computerunterstützte Sprachanalyse für Einsteiger Vorstellung universell einsetzbarer kommerzieller Sprachanalyseprogramme für Microcomputer |
S. 3 | ||
DaF im Ausland | |||
Völzing, Paul-Ludwig: | |||
Vorschlag für ein Curriculum »Germanistik als Fremdsprachenphilologie im Ausland« Mit Kommentaren |
S. 16 | ||
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Jahr, Silke: | |||
Eine computergestützte Übung zum Erwerb von kohärenzstiftenden Mitteln im fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht | S. 28 | ||
Göbel, Richard: | |||
Binnendifferenzierung | S. 32 | ||
Edelmann, Heike: | |||
Ableitungen aus der Untersuchung von L2-Texten für die Gestaltung eines allgemeinsprachlichen Lese-Schreib-Kurses | S. 39 | ||
Azzenine, El Hakimi: | |||
Wortpaare in der deutschen Gegenwartssprache und ihr universeller Charakter | S. 47 | ||
Lieskounig, Jürgen: | |||
Literaturunterricht Deutsch als Fremdsprache, ›Cultural Literacy‹ und eine Berggeschichte | S. 51 | ||
Hess, Hans Werner: | |||
Aspekte des Bedingungsfeldes für fachsprachlichen DaF-Unterricht an technischen Hochschulen in China | S. 57 | ||
Berichte | |||
Keim, Lucrecia: | |||
Die Herzlichkeit da unten ist schon anerkennenswert Kulturunterschiede in der deutsch-spanischen Wirtschaftskommunikatino aus deutscher Sicht |
S. 78 | ||
Tagungsankündigungen | |||
»Angewandte Germanistik in der Türkei – Sprach- und Literaturvergleich Türkisch/Deutsch in Schule und Hochschule«, 20.-22. Mai 1993 in Izmir/Türkei | S. 87 | ||
21. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 3.-5. Juni 1993 in Erlangen | S. 88 | ||
24. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V. vom 23.-25. September 1993 in Leipzig | S. 90 | ||
Veranstaltungskalender | S. 91 | ||
Bibliographie | |||
Müller-Küppers, Evelyn: | |||
Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1993 | S. 94 | ||
Über die Autoren | S. 128 | ||
Abstracts | S. 129 |
Inhaltsverzeichnis Heft 20.2/3
Vorbemerkung | S. 137 | ||
Beier, Robert: | |||
Janet Aleemi: Zur sozialen und psychischen Situation von Bilingualen. Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung. (Sprachwelten 6) | S. 139 | ||
Scott, Andrew: | |||
Ulrich Ammon: Studienmotive und Deutschenbild australischer Deutschstudenten und -studentinnen. (Deutsche Sprache in Europa und Übersee 14) | S. 141 | ||
Florin, Karl-Walter: | |||
Wilhelm F. Angermeier, Peter Bednorz, Martin Schuster: Lernpsychologie. 2., erweiterte Auflage | S. 146 | ||
Kaluza, Manfred: | |||
Georg Auernheimer: Einführung in die interkulturelle Erziehung | S. 147 | ||
Krusche, Dietrich: | |||
Michael Barth u.a. (Hrsg.): Einmal Eldorado und zurück. Interkulturelle Texte spanischsprachiges Amerika – deutschsprachiges Europa | S. 148 | ||
Kuenkamp, Annette: | |||
Richard Batz, Waltraud Bufe (Hrsg.): Moderne Sprachlehrmethoden. Theorie und Praxis | S. 151 | ||
Jung, Lothar: | |||
Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Texte im Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 35) | S. 153 | ||
Jung, Matthias: | |||
Johannes Bechert, Wolfgang Wildgen: Einführung in die Sprachkontaktforschung | S. 157 | ||
Honnef-Becker, Irmgard: | |||
Wolf Z. Bernstein: Leseverständnis als Unterrichtsziel | S. 158 | ||
Rößer, Hans-Otto: | |||
Uli Bielefeld (Hrsg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? | S. 160 | ||
Wiemer, Claudia: | |||
Karl-Heinz Bieler, Eva-Maria Jenkins: Joseph von Eichendorff: »Aus dem Leben eines Taugenichts«. (Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache) | S. 163 | ||
Miklitz, Günther: | |||
Helmut Birkenfeld, Ursula Jelkmann: Technik und Naturwissenschaften für Fortgeschrittene. Hinführung zu den Fachsprachen. (Reihe PndS 2) | S. 165 | ||
Roos, Jannie: | |||
Manfred Bönsch: Variable Lernwege: ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden. (UTB 1617) | S. 167 | ||
Lange, Gabriele: | |||
Rainer Bohn, Ina Schreiter: Sprachspielereien für Deutschlernende | S. 169 | ||
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
Barbara Bondy: Zehn Minuten für die Dichter. (Beck'sche Reihe 452) | S. 170 | ||
Latour, Bernd: | |||
Hans-Jürgen Bucher, Erich Straßner: Mediensprache – Medienkommunikation – Medienkritik | S. 171 | ||
Schleyer, Walter: | |||
Johannes Buchrucker, Rolf Meinhardt (Hrsg.): Studium und Rückkehr. Probleme und Erfahrungen ausländischer Studierender in der Bundesrepublik | S. 174 | ||
Szeherová, Eva: | |||
Herbert Christ: Fremdsprachenunterricht für das Jahr 2000. Sprachenpolitische Beobachtungen zum Lehren und Lernen fremder Sprachen | S. 177 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Susan Cox, Emer O'Sullivan, Dietmar Rösler: Business – auf deutsch | S. 180 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Lutz Danneberg, Friedrich Vollhardt (Hrsg.): Vom Umgang mit Literatur und Literaturgeschichte. Positionen und Perspektiven nach der Theoriedebatte | S. 183 | ||
Dölp, Ulrich: | |||
Jürgen Dittmann, Hannes Kästner, Johannes Schwitalla (Hrsg.): Die Erscheinungsformen der deutschen Sprache. Literatursprache, Alltagssprache, Gruppensprache, Fachsprache | S. 189 | ||
Baumgartner, Hannes: | |||
Ingrid Doderer: Fremde Texte lesen. Wege zum Verstehen anderer Kulturen durch Leseförderung im Fremdsprachenunterricht | S. 193 | ||
Mohr, Inge: | |||
Franz Dröge, Gerd G. Kopper: Der Medien-Prozeß. Zur Struktur innerer Errungenschaften der bürgerlichen Gesellschaft | S. 194 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Duden Band 1: Rechtschreibung der deutschen Sprache. 20., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage | S. 196 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Duden Band 1: Rechtschreibung der deutschen Sprache. 20., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage | S. 200 | ||
List, Gotthard: | |||
Rolf Eickelpasch (Hrsg.): Unübersichtliche Moderne? Zur Diagnose und Kritik der Gegenwartsgesellschaft. (Studien zur Sozialwissenschaft 107) | S. 202 | ||
Latour, Bernd: | |||
Willi Erzgräber, Hans-Martin Gauger (Hrsg.): Stilfragen. (ScriptOralia 38) | S. 206 | ||
Mohr, Inge: | |||
Werner Faulstich (Hrsg.): Medien und Kultur. Beiträge zu einem interdisziplinären Symposium der Universität Lüneburg. (Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Beiheft 16) | S. 208 | ||
Teuchert, Brigitte: | |||
Reinhard Fiehler, Wolfgang Sucharowski (Hrsg.): Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining. Anwendungsfelder der Diskursforschung | S. 211 | ||
Hofmann, Michael: | |||
Erika Fischer-Lichte, Klaus Schwind (Hrsg.): Avantgarde und Postmoderne. Prozesse struktureller und funktioneller Veränderungen. (Stauffenburg-Colloquium 19) | S. 213 | ||
Dannerer, Monika: | |||
Dieter Flader (Hrsg.): Verbale Interaktion. Studien zur Empirie und Methodologie der Pragmatik | S. 215 | ||
Kühn, Peter: | |||
Hans-Rüdiger Fluck: Didaktik der Fachsprachen. (Forum für Fachsprachen-Forschung 16) | S. 217 | ||
Mohr, Inge: | |||
Bernward Frank, Gerhard Maletzke, Karl H. Müller-Sachse: Kultur und Medien: Angebote – Interessen – Verhalten; eine Studie der ARD/ZDF-Medienkommission. (Media Perspektiven 11) | S. 218 | ||
Honnef-Becker, Irmgard: | |||
Horst J. Frank: Wie interpretiere ich ein Gedicht? Eine methodische Anleitung. (UTB 1639) | S. 222 | ||
Rösch, Gertrud M.: | |||
Harald Fricke: Literatur und Literaturwissenschaft. Beiträge zu Grundfragen einer verunsicherten Disziplin | S. 223 | ||
Honnef-Becker, Irmgard: | |||
Harald Fricke, Rüdiger Zymner: Einübung in die Literaturwissenschaft: Parodieren geht über Studieren. (UTB 1616) | S. 226 | ||
Raim, Edith: | |||
Mary Fulbrook: A Concise History of Germany. Updated edition. (Cambridge Concise Histories) | S. 228 | ||
Wintermann, Bernd: | |||
Klaus Götz, Peter Häfner: Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. Ein Lehrbuch für Schule und Erwachsenenbildung. 2. Auflage. (Neue Formen des Lernens im Betrieb 3) | S. 229 | ||
Schleyer, Walter: | |||
Sushila Gosalia, Karl Fritz Heise (Hrsg.): Traditionelles Wissen und Modernisierung. Beiträge zu einem interkulturellen Wissenschaftsverständnis und zur Reintegration. (Jahrbuch der Afrikanisch-asiatischen Studentenförderung 1) | S. 231 | ||
Pelz, Gisela: | |||
Karin Graf, Ulrich Konietzny (Hrsg.): Jurek Becker. (Werkhefte Literatur) | S. 234 | ||
Nißen, Annette: | |||
Heinz Griesbach, Gudrun Uhlig: 4000 deutsche Verben, ihre Formen und ihr Gebrauch | S. 238 | ||
Wasmuth, Werner: | |||
Frank Griesheimer, Alois Prinz (Hrsg.): Wozu Literaturwissenschaft? Kritik und Perspektiven. (UTB 1640) | S. 239 | ||
Florin, Karl-Walter: | |||
Johann Haller, Ulrike Tallowitz: Bausteine. Fachdeutsch für Wissenschaftler. Informatik | S. 242 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Ender Hepsöyler, Klaus Liebe-Harkort: Muttersprache und Zweitsprache. Türkische Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Migration – Ein Vergleich. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 35) | S. 243 | ||
Mitschian, Haymo: | |||
Hans-Werner Hess: »Die Kunst des Drachentötens«. Zur Situation von Deutsch als Fremdsprache in der Volksrepublik China | S. 246 | ||
List, Gotthard: | |||
Werner Ingendahl: Sprachliche Bildung im kulturellen Kontext. Einführung in die kulturwissenschaftliche Germanistik. (WV studium 166) | S. 249 | ||
Jung, Lothar: | |||
Karlheinz Ingenkamp, Reinhold S. Jäger (Hrsg.): Tests und Trends 9. Jahrbuch der pädagogischen Diagnostik | S. 253 | ||
Dölp, Ulrich: | |||
Günther Kandler, Stefan Winter: Wortanalytisches Wörterbuch. Deutscher Wortschatz nach Sinnelementen in 10 Bänden. (Patholinguistica 14) | S. 255 | ||
Enders, Angela: | |||
Heinrich Kelz, Gabriele Neuf: Deutsch im Beruf: Wirtschaft. Lehrbuch 1 | S. 257 | ||
Stockmeier, Uwe: | |||
Imma Klemm (Hrsg.): Deutscher Romanführer | S. 258 | ||
Latour, Bernd: | |||
Josef Kopperschmidt (Hrsg.): Rhetorik. Bd. II: Wirkungsgeschichte der Rhetorik | S. 259 | ||
Enders, Angela: | |||
Walter Krämer: Wie schreibe ich eine Seminar-, Examens- und Diplomarbeit? (UTB 1633) | S. 263 | ||
Stefanink, Bernd: | |||
Frank, Krampikowski: Das Deutschlandbild im Deutschunterricht am amerikanischen College | S. 264 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Helmut Kreuzer, Heidemarie Schumacher (Hrsg.): Magazine audiovisuell. Politische und Kulturmagazine im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland | S. 265 | ||
Roth-Lange, Friedhelm: | |||
Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Unterrichtsprojekte. (Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 4) | S. 268 | ||
Tanzer, Anke: | |||
Eberhard Lämmert: Das überdachte Labyrinth: Ortsbestimmungen der Literaturwissenschaft 1960-1990 | S. 270 | ||
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
Dieter Lamping: Moderne Lyrik. Eine Einführung. (Kleine Vandenhoeck-Reihe 1557) | S. 272 | ||
Hudabiunigg, Ingrid: | |||
Ronald W. Langacker: Concept, Image and Symbol. The Cognitive Basis of Grammar. (Cognitive Linguistics Research 1) | S. 274 | ||
Bahns, Jens: | |||
Batia Laufer-Dvorkin: Similar Lexical Forms in Interlanguage. (Language in Performance 8) | S. 276 | ||
Enders, Angela: | |||
Wolfgang Leiner: Das Deutschlandbild in der französischen Literatur. 2., erweiterte Auflage | S. 280 | ||
Wintermann, Bernd: | |||
Kang-Ho Lie: Verbale Aspektualität im Koreanischen und im Deutschen. (Linguistische Arbeiten 255) | S. 282 | ||
Spirek, Christiane: | |||
Peter Ludes (Hrsg.): DDR-Fernsehen intern. Von der Honecker-Ära bis »Deutschland einig Fernsehland« | S. 285 | ||
Schleyer, Walter: | |||
Utz Maas: Grundzüge der deutschen Orthographie. (Reihe Germanistische Linguistik 120) | S. 287 | ||
Müller, Christian: | |||
Meyers Memo. Das Wissen der Welt nach Sachgebieten | S. 291 | ||
Fan, Jieping: | |||
Haymo Mitschian: Chinesische Lerngewohnheiten. Evaluierungen für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in der Volksrepublik China | S. 292 | ||
Wannicke, Rainer: | |||
Paul Mog, Hans-Joachim Althaus (Hrsg.): Die Deutschen in ihrer Welt. Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde | S. 295 | ||
Mitschian, Haymo: | |||
Maria Monteiro: Deutsche Fachsprachen für Studenten im Ausland am Beispiel Brasiliens | S. 299 | ||
Kreisel, Uwe: | |||
Anne Moss, Helene Zimmer-Loew (Hrsg.): Der Spiegel. Aktuelle Themen in der Bundesrepublik Deutschland | S. 302 | ||
Luchtenberg, Sigrid: | |||
Bernd-Dietrich Müller (Hrsg.): Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 9) | S. 303 | ||
Florin, Karl-Walter: | |||
Jutta Müller, Heiko Bock: Grundwortschatz Deutsch. Übungsbuch | S. 305 | ||
Caballero-Sousa, Luis: | |||
Günther Neske (Hrsg.): Der Deutsche Bundestag. Zwölfte Wahlperiode. Porträt eines Parlaments | S. 306 | ||
Bickes, Gerd: | |||
Gerd Nicolas, Margarete Sprenger, Wolfgang Weermann: Wirtschaft – auf deutsch. Lehrwerk für Wirtschaftdeutsch | S. 309 | ||
Riecke, Jörg: | |||
Birgitta E. Oberle: Das System der Ableitung auf ‘-heit’, ‘-keit’ und ‘-igkeit’ in der deutschen Gegenwartssprache. (Germanische Bibliothek. Neue Folge 3) | S. 312 | ||
Höhne, Steffen: | |||
Lorelies Ortner u.a.: Deutsche Wortbildung. Typen und Tendenzen der Gegenwartssprache. 4. Hauptteil: Substantivkomposita. Komposita und kompositionsähnliche Strukturen 1. (Sprache der Gegenwart 79) | S. 315 | ||
Schulz, Beatrice: | |||
Jürgen H. Petersen: Der deutsche Roman der Moderne. Grundlegung – Typologie – Entwicklung | S. 318 | ||
Heuser, Gisbert: | |||
Rüdiger Peuckert: Familienformen im sozialen Wandel | S. 319 | ||
Hengesbach, Martin: | |||
Ralf Piechowiak: Die lebendige Nation. Der Weg zur deutschen Einheit | S. 320 | ||
Winkler, Andreas: | |||
Rudolf Rausch, Ilka Rausch: Deutsche Phonetik für Ausländer. Ein Lehr- und Übungsbuch | S. 322 | ||
Bayerlein, Oliver: | |||
Ulrich Remanofsky: Wortschatz. (Zertifikatstraining Deutsch) | S. 323 | ||
Bögel, Iris: | |||
Rudolf Sachs: Deutsche Handelskorrespondenz: Der Briefwechsel in Export und Import | S. 325 | ||
Müller, Christian: | |||
Roland Schäpers, Renate Luscher, Manfred Glück: Grundkurs Deutsch. Großer Selbstunterrichtskurs Deutsch-Portugiesisch | S. 327 | ||
Kühn, Peter: | |||
Hans Schemann: Synonymwörterbuch der deutschen Redensarten | S. 329 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Einhard Schrader, Joachim Biehne, Katja Pohley: Optische Sprache. Vom Text zum Bild. Von der Information zur Präsentation. Ein Arbeitsbuch | S. 330 | ||
Dannerer, Monika: | |||
Hartmut Schröder (Hrsg.): Subject-oriented Texts. Languages for Special Purposes and Text Theory. (Untersuchungen zur Texttheorie 16) | S. 332 | ||
Tanzer, Harald: | |||
Johannes Schumann: Mittelstufe Deutsch. Neubearbeitung. Lehrbuch | S. 333 | ||
Jahnel, Andrea: | |||
Edith Slembek (Hrsg.): Culture and Communication | S. 336 | ||
Bahns, Jens: | |||
Karl-Ernst Sommerfeldt, Herbert Schreiber, Günter Starke: Grammatisch-semantische Felder. Einführung und Übungen | S. 340 | ||
Wasmuth, Werner: | |||
Bernd Spillner (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation. Kongreßbeiträge zur 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL e.V. (Forum Angewandte Linguistik 21) | S. 342 | ||
Butzphal, Gerlinde: | |||
Heinrich Stalb: Deutsch für Studenten, Neubearbeitung | S. 344 | ||
Stefanink, Bernd: | |||
Rolf D. Theis: Das Amerikabild in deutschen Schulbüchern. (Europäische Hochschulschriften, Reihe 14, 238) | S. 345 | ||
Kaluza, Manfred: | |||
Günter Trautmann (Hrsg.): Die häßlichen Deutschen? Deutschland im Spiegel der westlichen und östlichen Nachbarn | S. 348 | ||
van Berkel, Ans: | |||
Sabine Weinert: Spracherwerb und implizites Lernen. Studien zum Erwerb sprachanaloger Regeln bei Erwachsenen, sprachunauffälligen und dysphasisch-sprachgestörten Kindern | S. 349 | ||
Jung, Matthias: | |||
Sigurd Wichter: Zur Computerwortschatz-Ausbreitung in die Gemeinsprache. Elemente der vertikalen Sprachgeschichte einer Sache. (Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte 17) | S. 352 | ||
Florin, Karl-Walter: | |||
Alois Wierlacher u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 17, 1991. Thematischer Teil: Gedächtnis | S. 356 |
Inhaltsverzeichnis Heft 20.4
Schneider, Franz: | |||
Die Ego-Struktur als zentrale Kategorie des (Sprach-)Verhaltens Eine japanisch-deutsche Kontrastierung |
S. 365 | ||
Großkopf, Sabine: | |||
Mehr Eigen- als Fremdwahrnehmung. Ein Plädoyer | S. 390 | ||
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Huth, Manfred: | |||
Welche Möglichkeiten bietet projektorientierter Unterricht für die Entfaltung der sprachlichen Fähigkeiten migranter Schülerinnen? | S. 414 | ||
Tuk, Cees: | |||
Deutsche Lyrik von »Goethe bis Krolow« im DaF-Unterricht | S. 428 | ||
Honnef-Becker, Irmgard: | |||
Wie sich Literatur mit Vergnügen lesen läßt Bemerkungen zum Umgang mit literarischen Texten in Deutsch als Fremdsprache |
S. 437 | ||
Koreik, Uwe: | |||
Bismarck und Hitler, fleißig und arrogant Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts |
S. 449 | ||
Berichte | |||
Eyl, Fred Volker: | |||
Preiswert studieren: Bauingenieurausbildung in deutscher Sprache an der Technischen Universität Timisoara / Rumänien | S. 459 | ||
Tagungsankündigungen | |||
Jährliche Tagungen der AATG 1993-1998 | S. 460 | ||
Umfrage | |||
FaDaF / Albers, Hans-Georg: | |||
Fragebogen Deutsch als Fremdsprache im außeruniversitären Bereich Kursanbieter | S. 461 | ||
Über die Autoren | S. 465 | ||
Abstracts | S. 466 |
Inhaltsverzeichnis Heft 20.5
Hausmann, Franz Josef: | |||
Ist der deutsche Wortschatz lernbar? Oder: Wortschatz ist Chaos | S. 471 | ||
DaF im Ausland | |||
Kotthoff, Helga: | |||
Interkulturelle deutsch-»sowjetische« Kommunikationskonflikte Kontexte zwischen Kultur und Kommunikation |
S. 486 | ||
Didaktik DaF / Aus der Praxis | |||
Fischer, Klaus: | |||
Lern- und Analyseschwierigkeiten bei lokalen Adverbialbestimmungen Kontrastiv Deutsch-Englisch |
S. 504 | ||
Weimann, Gunther / Hosch, Wolfram: | |||
Kulturverstehen und Deutschunterricht Ein Projekt zur Lehrerfortbildung |
S. 514 | ||
Aus der Arbeit des FaDaF | |||
Eröffnung der 21. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache des FaDaF vom 3.-5. Juni 1993 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | S. 524 | ||
Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) für das Geschäftsjahr 1992/93 | S. 527 | ||
Anträge der Mitgliederversammlung vom 4. Juni 1993 | S. 537 | ||
Vorstand des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) 1993/95 | S. 541 | ||
Berichte | |||
21. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 1993 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | S. 543 | ||
Tagungsankündigung | |||
22. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 26.-28. Mai 1994 an der RWTH Aachen | S. 549 | ||
Korrigenda |
S. 550 | ||
Rezensionen | |||
Rösch, Gertrud M.: | |||
Irmgard Ackermann, Klaus Hübner (Hrsg.): Tucholsky heute – Rückblick und Ausblick | S. 551 | ||
Neubauer, Fritz: | |||
Dieter Baer (Leitung der Redaktion) u.a.: Deutsches Wörterbuch mit einem Leitfaden der deutschen Rechtschreibung | S. 552 | ||
Hedderich, Norbert: | |||
Karsten Kurowski: Chancen. Bilder aus der Arbeitswelt. 2. Videokassetten. Teil 1: Integration und beruflicher Neubeginn. Teil 2. Verhandeln mit dem Arbeitgeber | S. 557 | ||
Wasmuth, Werner: | |||
Frank Lüschow, Marita Pabst-Weinschenk (Hrsg.): Mündliche Kommunikation als kooperativer Prozeß. Sprechwissenschaftliche Arbeitsfelder. Festschrift für Elmar Bartsch | S. 558 | ||
Honnef-Becker, Irmgard: | |||
Evelyn Müller-Küppers: Dependenz-/Valenz- und Kasustheorie im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Kritische Bilanz mit Vorüberlegungen zu einer integrierten syntaktisch-semantischen Dependenz-Verb-Grammatik aus unterrichtspraktischer Perspektive | S. 560 | ||
Bräsel, Sylvia: | |||
Xiao Peiling, Yin Shenggen, J. J. Gerbig, M. Kahn-Ackermann u.a.: Ziele. Lehrwerk in acht Bänden | S. 561 | ||
Roth-Lange, Friedhelm: | |||
Bernd Ruping, Wolfgang Schneider (Hrsg.): Theater mit Kindern. Erfahrungen, Methoden, Konzepte | S. 566 | ||
Dill, Carl-Jochen / Meinert, Roland: | |||
Johannes Schumann: Mittelstufe Deutsch in einem Band. Neubearbeitung | S. 568 | ||
Stockmeier, Uwe: | |||
Rolf Thieroff: Das finite Verb im Deutschen. Tempus – Modus – Distanz | S. 571 | ||
Eingegangene Literatur | S. 574 | ||
Über die Autoren | S. 581 | ||
Abstracts | S. 582 |
Inhaltsverzeichnis Heft 20.6
Kelz, Heinrich P.: | |||
Ausspracheschulung im Spannungsfeld zwischen phonetischer Analyse und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache | S. 585 | ||
DaF im Ausland | |||
Schlabach, Joachim: | |||
Das Fach Kulturgeschichte im einjährigen Hochschulstudium Germanistik in Norwegen Zur Didaktik der Kulturgeschichte – Erfahrungen aus der Praxis |
S. 595 | ||
Storch, Günther: | |||
Textarbeit und Badevergnügen Lehrerfortbildung auf der griechischen Sporadeninsel Skopelos |
S. 604 | ||
Gehrmann, Siegfried: | |||
Hochschulcurriculum und gesellschaftlicher Wandel in Ost- und Mittelosteuropa Das Curriculum-Projekt Germanistik in Nitra: Zur Reform der Fremdsprachenlehrer- und Germanistikausbildung in der Slowakischen Republik |
S. 614 | ||
Bosselmann-Cyran, Kristian: | |||
Germanistik auf dem afrikanischen Kontinent Einige Anmerkungen zu erlebten Realitäten am Beispiel Ägyptens |
S. 626 | ||
Didaktik Deutsch als Fremdsprache / Aus der Praxis | |||
Koreik, Uwe / Mielke, Frank / Schroth, Sigrun: | |||
Folien der Wirklichkeit? Bild- und Textinformation in den Landeskundemappen von Inter Nationes |
S. 636 | ||
Jahr, Silke: | |||
Verständlichkeit von Texten in der Verständigung zwischen Experte und Laie | S. 651 | ||
Schmidt, Carla: | |||
»Hören Sie mal, Sie werden schon sehen« Zum Einsatz von Hörspielen im Fremdsprachenunterricht Deutsch |
S. 659 | ||
Tagungsankündigungen | |||
22. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 26.-28. Mai 1994 an der RWTH Aachen | S. 674 | ||
25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GaL) e.V. vom 21.-23. September 1994 in Trier | S. 676 | ||
11. Weltkongreß der AILA (Association Internationale de Linguistique Appliquée) in Jyväskylä (Finnland) vom 4.-9. August 1996 | S. 677 | ||
Veranstaltungskalender: Kongresse und Tagungen 1994/95 (zusammengestellt von Viktor A. Borowsky) | S. 678 | ||
Über die Autoren | S. 680 | ||
Abstracts | S. 682 |
< Heft 20.1 | 20.2/3 | 20.4 | 20.5 | 20.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |