Vorbemerkung |
S. 137 |
|
Beier, Robert: |
|
Janet Aleemi: Zur sozialen und psychischen Situation von Bilingualen. Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung. (Sprachwelten 6) |
S. 139 |
Scott, Andrew: |
|
Ulrich Ammon: Studienmotive und Deutschenbild australischer Deutschstudenten und -studentinnen. (Deutsche Sprache in Europa und Übersee 14) |
S. 141 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Wilhelm F. Angermeier, Peter Bednorz, Martin Schuster: Lernpsychologie. 2., erweiterte Auflage |
S. 146 |
Kaluza, Manfred: |
|
Georg Auernheimer: Einführung in die interkulturelle Erziehung |
S. 147 |
Krusche, Dietrich: |
|
Michael Barth u.a. (Hrsg.): Einmal Eldorado und zurück. Interkulturelle Texte spanischsprachiges Amerika – deutschsprachiges Europa |
S. 148 |
Kuenkamp, Annette: |
|
Richard Batz, Waltraud Bufe (Hrsg.): Moderne Sprachlehrmethoden. Theorie und Praxis |
S. 151 |
Jung, Lothar: |
|
Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Texte im Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand. (Manuskripte zur Sprachlehrforschung 35) |
S. 153 |
Jung, Matthias: |
|
Johannes Bechert, Wolfgang Wildgen: Einführung in die Sprachkontaktforschung |
S. 157 |
Honnef-Becker, Irmgard: |
|
Wolf Z. Bernstein: Leseverständnis als Unterrichtsziel |
S. 158 |
Rößer, Hans-Otto: |
|
Uli Bielefeld (Hrsg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? |
S. 160 |
Wiemer, Claudia: |
|
Karl-Heinz Bieler, Eva-Maria Jenkins: Joseph von Eichendorff: »Aus dem Leben eines Taugenichts«. (Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache) |
S. 163 |
Miklitz, Günther: |
|
Helmut Birkenfeld, Ursula Jelkmann: Technik und Naturwissenschaften für Fortgeschrittene. Hinführung zu den Fachsprachen. (Reihe PndS 2) |
S. 165 |
Roos, Jannie: |
|
Manfred Bönsch: Variable Lernwege: ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden. (UTB 1617) |
S. 167 |
Lange, Gabriele: |
|
Rainer Bohn, Ina Schreiter: Sprachspielereien für Deutschlernende |
S. 169 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
Barbara Bondy: Zehn Minuten für die Dichter. (Beck'sche Reihe 452) |
S. 170 |
Latour, Bernd: |
|
Hans-Jürgen Bucher, Erich Straßner: Mediensprache – Medienkommunikation – Medienkritik |
S. 171 |
Schleyer, Walter: |
|
Johannes Buchrucker, Rolf Meinhardt (Hrsg.): Studium und Rückkehr. Probleme und Erfahrungen ausländischer Studierender in der Bundesrepublik |
S. 174 |
Szeherová, Eva: |
|
Herbert Christ: Fremdsprachenunterricht für das Jahr 2000. Sprachenpolitische Beobachtungen zum Lehren und Lernen fremder Sprachen |
S. 177 |
Hertkorn, Ottmar: |
|
Susan Cox, Emer O'Sullivan, Dietmar Rösler: Business – auf deutsch |
S. 180 |
Esselborn, Karl: |
|
Lutz Danneberg, Friedrich Vollhardt (Hrsg.): Vom Umgang mit Literatur und Literaturgeschichte. Positionen und Perspektiven nach der Theoriedebatte |
S. 183 |
Dölp, Ulrich: |
|
Jürgen Dittmann, Hannes Kästner, Johannes Schwitalla (Hrsg.): Die Erscheinungsformen der deutschen Sprache. Literatursprache, Alltagssprache, Gruppensprache, Fachsprache |
S. 189 |
Baumgartner, Hannes: |
|
Ingrid Doderer: Fremde Texte lesen. Wege zum Verstehen anderer Kulturen durch Leseförderung im Fremdsprachenunterricht |
S. 193 |
Mohr, Inge: |
|
Franz Dröge, Gerd G. Kopper: Der Medien-Prozeß. Zur Struktur innerer Errungenschaften der bürgerlichen Gesellschaft |
S. 194 |
Hertkorn, Ottmar: |
|
Duden Band 1: Rechtschreibung der deutschen Sprache. 20., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
S. 196 |
Rösler, Dietmar: |
|
Duden Band 1: Rechtschreibung der deutschen Sprache. 20., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
S. 200 |
List, Gotthard: |
|
Rolf Eickelpasch (Hrsg.): Unübersichtliche Moderne? Zur Diagnose und Kritik der Gegenwartsgesellschaft. (Studien zur Sozialwissenschaft 107) |
S. 202 |
Latour, Bernd: |
|
Willi Erzgräber, Hans-Martin Gauger (Hrsg.): Stilfragen. (ScriptOralia 38) |
S. 206 |
Mohr, Inge: |
|
Werner Faulstich (Hrsg.): Medien und Kultur. Beiträge zu einem interdisziplinären Symposium der Universität Lüneburg. (Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Beiheft 16) |
S. 208 |
Teuchert, Brigitte: |
|
Reinhard Fiehler, Wolfgang Sucharowski (Hrsg.): Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining. Anwendungsfelder der Diskursforschung |
S. 211 |
Hofmann, Michael: |
|
Erika Fischer-Lichte, Klaus Schwind (Hrsg.): Avantgarde und Postmoderne. Prozesse struktureller und funktioneller Veränderungen. (Stauffenburg-Colloquium 19) |
S. 213 |
Dannerer, Monika: |
|
Dieter Flader (Hrsg.): Verbale Interaktion. Studien zur Empirie und Methodologie der Pragmatik |
S. 215 |
Kühn, Peter: |
|
Hans-Rüdiger Fluck: Didaktik der Fachsprachen. (Forum für Fachsprachen-Forschung 16) |
S. 217 |
Mohr, Inge: |
|
Bernward Frank, Gerhard Maletzke, Karl H. Müller-Sachse: Kultur und Medien: Angebote – Interessen – Verhalten; eine Studie der ARD/ZDF-Medienkommission. (Media Perspektiven 11) |
S. 218 |
Honnef-Becker, Irmgard: |
|
Horst J. Frank: Wie interpretiere ich ein Gedicht? Eine methodische Anleitung. (UTB 1639) |
S. 222 |
Rösch, Gertrud M.: |
|
Harald Fricke: Literatur und Literaturwissenschaft. Beiträge zu Grundfragen einer verunsicherten Disziplin |
S. 223 |
Honnef-Becker, Irmgard: |
|
Harald Fricke, Rüdiger Zymner: Einübung in die Literaturwissenschaft: Parodieren geht über Studieren. (UTB 1616) |
S. 226 |
Raim, Edith: |
|
Mary Fulbrook: A Concise History of Germany. Updated edition. (Cambridge Concise Histories) |
S. 228 |
Wintermann, Bernd: |
|
Klaus Götz, Peter Häfner: Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. Ein Lehrbuch für Schule und Erwachsenenbildung. 2. Auflage. (Neue Formen des Lernens im Betrieb 3) |
S. 229 |
Schleyer, Walter: |
|
Sushila Gosalia, Karl Fritz Heise (Hrsg.): Traditionelles Wissen und Modernisierung. Beiträge zu einem interkulturellen Wissenschaftsverständnis und zur Reintegration. (Jahrbuch der Afrikanisch-asiatischen Studentenförderung 1) |
S. 231 |
Pelz, Gisela: |
|
Karin Graf, Ulrich Konietzny (Hrsg.): Jurek Becker. (Werkhefte Literatur) |
S. 234 |
Nißen, Annette: |
|
Heinz Griesbach, Gudrun Uhlig: 4000 deutsche Verben, ihre Formen und ihr Gebrauch |
S. 238 |
Wasmuth, Werner: |
|
Frank Griesheimer, Alois Prinz (Hrsg.): Wozu Literaturwissenschaft? Kritik und Perspektiven. (UTB 1640) |
S. 239 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Johann Haller, Ulrike Tallowitz: Bausteine. Fachdeutsch für Wissenschaftler. Informatik |
S. 242 |
Luchtenberg, Sigrid: |
|
Ender Hepsöyler, Klaus Liebe-Harkort: Muttersprache und Zweitsprache. Türkische Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Migration – Ein Vergleich. (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 35) |
S. 243 |
Mitschian, Haymo: |
|
Hans-Werner Hess: »Die Kunst des Drachentötens«. Zur Situation von Deutsch als Fremdsprache in der Volksrepublik China |
S. 246 |
List, Gotthard: |
|
Werner Ingendahl: Sprachliche Bildung im kulturellen Kontext. Einführung in die kulturwissenschaftliche Germanistik. (WV studium 166) |
S. 249 |
Jung, Lothar: |
|
Karlheinz Ingenkamp, Reinhold S. Jäger (Hrsg.): Tests und Trends 9. Jahrbuch der pädagogischen Diagnostik |
S. 253 |
Dölp, Ulrich: |
|
Günther Kandler, Stefan Winter: Wortanalytisches Wörterbuch. Deutscher Wortschatz nach Sinnelementen in 10 Bänden. (Patholinguistica 14) |
S. 255 |
Enders, Angela: |
|
Heinrich Kelz, Gabriele Neuf: Deutsch im Beruf: Wirtschaft. Lehrbuch 1 |
S. 257 |
Stockmeier, Uwe: |
|
Imma Klemm (Hrsg.): Deutscher Romanführer |
S. 258 |
Latour, Bernd: |
|
Josef Kopperschmidt (Hrsg.): Rhetorik. Bd. II: Wirkungsgeschichte der Rhetorik |
S. 259 |
Enders, Angela: |
|
Walter Krämer: Wie schreibe ich eine Seminar-, Examens- und Diplomarbeit? (UTB 1633) |
S. 263 |
Stefanink, Bernd: |
|
Frank, Krampikowski: Das Deutschlandbild im Deutschunterricht am amerikanischen College |
S. 264 |
Esselborn, Karl: |
|
Helmut Kreuzer, Heidemarie Schumacher (Hrsg.): Magazine audiovisuell. Politische und Kulturmagazine im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland |
S. 265 |
Roth-Lange, Friedhelm: |
|
Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Unterrichtsprojekte. (Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 4) |
S. 268 |
Tanzer, Anke: |
|
Eberhard Lämmert: Das überdachte Labyrinth: Ortsbestimmungen der Literaturwissenschaft 1960-1990 |
S. 270 |
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: |
|
Dieter Lamping: Moderne Lyrik. Eine Einführung. (Kleine Vandenhoeck-Reihe 1557) |
S. 272 |
Hudabiunigg, Ingrid: |
|
Ronald W. Langacker: Concept, Image and Symbol. The Cognitive Basis of Grammar. (Cognitive Linguistics Research 1) |
S. 274 |
Bahns, Jens: |
|
Batia Laufer-Dvorkin: Similar Lexical Forms in Interlanguage. (Language in Performance 8) |
S. 276 |
Enders, Angela: |
|
Wolfgang Leiner: Das Deutschlandbild in der französischen Literatur. 2., erweiterte Auflage |
S. 280 |
Wintermann, Bernd: |
|
Kang-Ho Lie: Verbale Aspektualität im Koreanischen und im Deutschen. (Linguistische Arbeiten 255) |
S. 282 |
Spirek, Christiane: |
|
Peter Ludes (Hrsg.): DDR-Fernsehen intern. Von der Honecker-Ära bis »Deutschland einig Fernsehland« |
S. 285 |
Schleyer, Walter: |
|
Utz Maas: Grundzüge der deutschen Orthographie. (Reihe Germanistische Linguistik 120) |
S. 287 |
Müller, Christian: |
|
Meyers Memo. Das Wissen der Welt nach Sachgebieten |
S. 291 |
Fan, Jieping: |
|
Haymo Mitschian: Chinesische Lerngewohnheiten. Evaluierungen für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in der Volksrepublik China |
S. 292 |
Wannicke, Rainer: |
|
Paul Mog, Hans-Joachim Althaus (Hrsg.): Die Deutschen in ihrer Welt. Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde |
S. 295 |
Mitschian, Haymo: |
|
Maria Monteiro: Deutsche Fachsprachen für Studenten im Ausland am Beispiel Brasiliens |
S. 299 |
Kreisel, Uwe: |
|
Anne Moss, Helene Zimmer-Loew (Hrsg.): Der Spiegel. Aktuelle Themen in der Bundesrepublik Deutschland |
S. 302 |
Luchtenberg, Sigrid: |
|
Bernd-Dietrich Müller (Hrsg.): Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik 9) |
S. 303 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Jutta Müller, Heiko Bock: Grundwortschatz Deutsch. Übungsbuch |
S. 305 |
Caballero-Sousa, Luis: |
|
Günther Neske (Hrsg.): Der Deutsche Bundestag. Zwölfte Wahlperiode. Porträt eines Parlaments |
S. 306 |
Bickes, Gerd: |
|
Gerd Nicolas, Margarete Sprenger, Wolfgang Weermann: Wirtschaft – auf deutsch. Lehrwerk für Wirtschaftdeutsch |
S. 309 |
Riecke, Jörg: |
|
Birgitta E. Oberle: Das System der Ableitung auf ‘-heit’, ‘-keit’ und ‘-igkeit’ in der deutschen Gegenwartssprache. (Germanische Bibliothek. Neue Folge 3) |
S. 312 |
Höhne, Steffen: |
|
Lorelies Ortner u.a.: Deutsche Wortbildung. Typen und Tendenzen der Gegenwartssprache. 4. Hauptteil: Substantivkomposita. Komposita und kompositionsähnliche Strukturen 1. (Sprache der Gegenwart 79) |
S. 315 |
Schulz, Beatrice: |
|
Jürgen H. Petersen: Der deutsche Roman der Moderne. Grundlegung – Typologie – Entwicklung |
S. 318 |
Heuser, Gisbert: |
|
Rüdiger Peuckert: Familienformen im sozialen Wandel |
S. 319 |
Hengesbach, Martin: |
|
Ralf Piechowiak: Die lebendige Nation. Der Weg zur deutschen Einheit |
S. 320 |
Winkler, Andreas: |
|
Rudolf Rausch, Ilka Rausch: Deutsche Phonetik für Ausländer. Ein Lehr- und Übungsbuch |
S. 322 |
Bayerlein, Oliver: |
|
Ulrich Remanofsky: Wortschatz. (Zertifikatstraining Deutsch) |
S. 323 |
Bögel, Iris: |
|
Rudolf Sachs: Deutsche Handelskorrespondenz: Der Briefwechsel in Export und Import |
S. 325 |
Müller, Christian: |
|
Roland Schäpers, Renate Luscher, Manfred Glück: Grundkurs Deutsch. Großer Selbstunterrichtskurs Deutsch-Portugiesisch |
S. 327 |
Kühn, Peter: |
|
Hans Schemann: Synonymwörterbuch der deutschen Redensarten |
S. 329 |
Esselborn, Karl: |
|
Einhard Schrader, Joachim Biehne, Katja Pohley: Optische Sprache. Vom Text zum Bild. Von der Information zur Präsentation. Ein Arbeitsbuch |
S. 330 |
Dannerer, Monika: |
|
Hartmut Schröder (Hrsg.): Subject-oriented Texts. Languages for Special Purposes and Text Theory. (Untersuchungen zur Texttheorie 16) |
S. 332 |
Tanzer, Harald: |
|
Johannes Schumann: Mittelstufe Deutsch. Neubearbeitung. Lehrbuch |
S. 333 |
Jahnel, Andrea: |
|
Edith Slembek (Hrsg.): Culture and Communication |
S. 336 |
Bahns, Jens: |
|
Karl-Ernst Sommerfeldt, Herbert Schreiber, Günter Starke: Grammatisch-semantische Felder. Einführung und Übungen |
S. 340 |
Wasmuth, Werner: |
|
Bernd Spillner (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation. Kongreßbeiträge zur 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL e.V. (Forum Angewandte Linguistik 21) |
S. 342 |
Butzphal, Gerlinde: |
|
Heinrich Stalb: Deutsch für Studenten, Neubearbeitung |
S. 344 |
Stefanink, Bernd: |
|
Rolf D. Theis: Das Amerikabild in deutschen Schulbüchern. (Europäische Hochschulschriften, Reihe 14, 238) |
S. 345 |
Kaluza, Manfred: |
|
Günter Trautmann (Hrsg.): Die häßlichen Deutschen? Deutschland im Spiegel der westlichen und östlichen Nachbarn |
S. 348 |
van Berkel, Ans: |
|
Sabine Weinert: Spracherwerb und implizites Lernen. Studien zum Erwerb sprachanaloger Regeln bei Erwachsenen, sprachunauffälligen und dysphasisch-sprachgestörten Kindern |
S. 349 |
Jung, Matthias: |
|
Sigurd Wichter: Zur Computerwortschatz-Ausbreitung in die Gemeinsprache. Elemente der vertikalen Sprachgeschichte einer Sache. (Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte 17) |
S. 352 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Alois Wierlacher u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 17, 1991. Thematischer Teil: Gedächtnis |
S. 356 |