Gedächtnis – ein Begriffskomplex im Umbau – lautet das Thema des diesjährigen Jahrbuchs. Strukturale Sprachanalyse, Sprachproduktion und -rezeption, Sprachlehrforschung, Sprachunterricht und Kulturvermittlung, literarische Rezeptionstheorie, Textsortenforschung unter kulturhermeneutischem Aspekt – das sind Arbeitsbereiche der Philologie, die hier plötzlich als Nachbardisziplinen der Gedächtnistheorie erschienen. Daß die Grenzen dazwischen sich als überschreitbar erwiesen haben, kommt sowohl dem hier zentral gesetzten "Thema Gedächtnis" als auch den darauf bezugnehmenden Teilbereichen des Faches Deutsch als Fremdsprache zugute. Die weiteren Artikel und Berichte zu grundlegenden Problemen aus Theorie und Vermittlungspraxis indizieren die kategoriale Weiterung des Faches zu einer kulturwissenschaftlichen Disziplin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 10 | ||
Allgemeiner Teil | |||
Michel, Willy: | |||
Die Außensicht der Innensicht Zur Hermeneutik einer interkulturell ausgerichteten Germanistik |
S. 13 | ||
Redder, Angelika: | |||
Fremdheit des Deutschen Zum Sprachbegriff bei Elias Canetti und Peter Weiss |
S. 24 | ||
Krusche, Dietrich: | |||
Erinnern, Verstehen und die Rezeption kulturell distanter Texte | S. 55 | ||
Heinritz, Reinhard: | |||
"Fremde Wildnis" Über den neuen deutschsprachigen Reiseroman |
S. 72 | ||
Choe, Min Suk: | |||
Vergangenheitsbewältigung durch Fremdsprachenliteratur Grundprobleme bei der Vermittlung der deutschen Literatur in Korea |
S. 94 | ||
Kramsch, Claire J.: | |||
Bausteine zu einer Kulturpädagogik des Fremdsprachenunterrichts Überlegungen aufgrund von Erfahrungen im US-amerikanischen Bildungssystem |
S. 104 | ||
Thematischer Teil: Gedächtnis Herausgegeben von Dietrich Krusche |
|||
Krusche, Dietrich: | |||
Gedächtnis – ein Begriffskomplex im Umbau Einführung in den thematischen Teil |
S. 121 | ||
Weinrich, Harald: | |||
Sprache und Gedächtnis | S. 128 | ||
Müller, Klaus: | |||
Memorieren und Konstruieren als Sprachlernstrategien | S. 149 | ||
Thurmair, Maria: | |||
Warten auf das Verb Die Gedächtnisrelevanz der Verbklammer im Deutschen |
S. 174 | ||
Eichinger, Ludwig M.: | |||
Woran man sich halten kann: Grammatik und Gedächtnis |
→IDS-Publikationsserver |
S. 203 | |
Sperber, Horst: | |||
Müssen denn der/die/das so schwierig sein? Anwendungsmöglichkeiten der Mnemotechnik im Fremdsprachenerwerb |
S. 221 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Märchen – Zugang zum kollektiven Gedächtnis einer fremden Kultur? | S. 244 | ||
Forum Teil 1: Praxisbedarf und Bedürfnisse der Praxis |
|||
van den Boom, Rüdiger: | |||
Offene Materialien Konzeptionsprobleme bei der Erstellung landeskundlicher Medien im Hinblick auf das Ausland |
S. 275 | ||
Hertkorn, Ottmar: | |||
Grenzen der Sprachvermittlung Nachgefragt am Beispiel der Abtönungspartikel |
S. 287 | ||
Otterstedt, Carola: | |||
Figaro, sprechen Sie Deutsch? Deutsch als Fremdsprache im Musiktheater |
S. 307 | ||
Forum Teil 2: Deutschstunde |
|||
Die "Wende", die deutsche Vereinigung und ihre Folgen für das Deutschstudium im internationalen Kontext | S. 325 | ||
Berichte | |||
Ganeshan, Vridhagiri: | |||
Zur Forschungslage der indischen Germanistik | S. 335 | ||
Müller, Ulrich: | |||
Interkulturelle Germanistik, Mediävistik und Literaturwissenschaft Ein Arbeitsbericht am Beispiel Salzburg |
S. 355 | ||
Merkel, Ulrich: | |||
Interkulturelle Kompetenz oder: Prolegomena zu einem europäischen Bildungsbegriff Über zwei internationale Tagungen des Goethe-Instituts in Brüssel und Brügge |
S. 367 | ||
Fachgruppe Deutsch als Fremdsprache im Fachverband Moderne Fremdsprachen: | |||
Resolution zur Weiterentwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache in Deutschland | S. 378 | ||
Dokumentation Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer |
|||
A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache 1990 | S. 382 | ||
B. Dokumentation über die VI. Konferenz der Europäischen Kulturminister in Palermo am 25. /26. April 1990; Hauptthema: "Die multikulturelle Gesellschaft – Eine Herausforderung für die Kulturpolitik" | S. 414 | ||
C. Beschlüsse des Rates der Europäischen Gemeinschaften zur EG-Bildungs- und Kulturpolitik | S. 419 | ||
D. Bericht der Bundesregierung über die Integration der Bundesrepublik Deutschland in die EG (Auszug: bildungs- und Kulturpolitik) | S. 453 | ||
Rezensionen | |||
Engel, Ulrich: | |||
Konkurrenz beim Wurzelziehen: Bücher zur Etymologie des Deutschen |
→IDS-Publikationsserver |
S. 457 | |
Engel, Ulrich: | |||
Neue Partikelliteratur. Sammelrezension |
→IDS-Publikationsserver |
S. 462 | |
Peretti, Paula: | |||
Nelson Cartagena/Hans-Martin Gauger: Vergleichende Grammatik Spanisch-Deutsch. Mannheim: Duden-Verlag 1989 | S. 467 | ||
Müller, Klaus: | |||
Wolfram Wilss: Kognition und Übersetzen. Zu Theorie und Praxis der menschlichen und der maschinellen Übersetzung. Tübingen: Niemeyer 1988 | S. 473 | ||
Bickes, Gerhard: | |||
Forum Angewandte Linguistik der Gesellschaft für Angewandte Linguistik: Sprache und Politik (Bd. 18); Kontrastive Linguistik (Bd. 19); Angewandte Linguistik heute (Bd. 20); Interkulturelle Kommunikation (Bd. 21) | S. 480 | ||
Gruber, Gerold W.: | |||
Das Phänomen Mozart. Beiträge zum Mozart-Jahr 1991 | S. 483 | ||
Anschriften der Mitarbeiter | S. 497 |
Rezensionen
- Wazel, Gerhard (1993): Rezension von: Alois Wierlacher u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Bd. 17; Ulrich Ammon: Die internationale Stellung der deutschen Sprache. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 1/1993. Bern/Berlin/Frankfurt am Main/New York/Paris/Wien: Lang. S. 229-232.
- Florin, Karl-Walter (1993): Rezension von: Alois Wierlacher u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 17, 1991. Thematischer Teil: Gedächtnis. In: Info DaF 20.2/3. München: iudicium. S. 356-359.