Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 36:
Müller-Küppers, Evelyn: Dependenz-/Valenz- und Kasustheorie im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Kritische Bilanz mit Vorüberlegungen zu einer integrierten syntaktisch-semantischen Dependenz-Verb-Grammatik aus unterrichtspraktischer Perspektive. III/296 S. - Regensburg: FaDaF, 1991.
ISBN: 3-88246-168-3

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 713

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Einleitung
Entstehungskontext und Zielsetzung der Untersuchung S. 1
Hauptteil
1.   Der didaktische Rahmen: Grammatik im Fremdsprachenunterricht S. 4
2.   Der linguistische Rahmen: Dependenz-/Valenz- und Kasustheorie S. 54
3.   Die Praxis: Dependenz-/Valenz- und Kasustheorie im Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache S. 141
Schluß
Bilanz und Ausblick S. 259
 
Literaturverzeichnis S. 270

Rezensionen

  • Honnef-Becker, Irmgard (1993): Rezension von: Evelyn Müller-Küppers: Dependenz-/Valenz- und Kasustheorie im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Kritische Bilanz mit Vorüberlegungen zu einer integrierten syntaktisch-semantischen Dependenz-Verb-Grammatik aus unterrichtspraktischer Perspektive. In: Info DaF 20.5. München: iudicium. S. 560-561.