Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 15.1

Gutenberg, Norbert:
  Sprechdenken – Hörversehen – Leselehre
Überlegungen aus sprechwissenschaftlicher Sicht
S. 3
Henrici, Gert:
  Zur Relevanz zweitspracherwerblicher Forschungen für Entscheidungen im Fremdsprachenunterricht
Beispiel: Die Input-Hypothese
S. 25
Bork-Goldfjeld, Iris:
  Mögliche Funktionen von Computerprogrammen und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht S. 40
Jahrestagung
Einladung zur 16. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 26.-28. Mai 1988 in Kiel S. 45
Vorläufiges Tagungsprogramm S. 48
Informationen zu einzelnen Veranstaltungen der Jahrestagung S. 50
DaF im Ausland
Froehlich, Jürgen:
  Lesen können – Lesen wollen: Zur Problematik der Textauswahl für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht S. 56
Lenschen, Walter:
  Französischsprachige Deutschstudenten in der mehrsprachigen Schweiz – Fragen der Einstellung zu Fremdsprachen S. 61
Aus der Praxis
Bürner-Kotzam, Renate / Jensen, Jörn:
  Der deutsche Faschismus: Ideologie, Literatur, bildende Kunst und Architektur
Projektunterricht und Team-Teaching in der VR China
S. 65
Wang, Min:
  Hauptprobleme der Deutschlernenden aus China mit der deutschen Aussprache S. 76
Berichte
Deichsel, Sabine:
  Deutsch-Französisches Germanistentreffen vom 30.9.1987-4.10.1987 in Berlin S. 83
Bartha, Magda:
  Fachsprachenkonferenz in Budapest, 26./27.10.1987 S. 87
Miklitz, Günther:
  Bericht vom 3. chinesischen Germanistenkongreß in Kanton S. 90
Reuter, Ewald:
  Bericht über das Fortbildungsseminar für finnische Fachsprachenlehrer vom 5.-12. September 1987 in Dresden S. 92
Ehnert, Rolf / Fluck, Hans-Rüdiger u.a.:
  The 6th European Symposium on Language for specific purposes – Vaasa Finnland, August 3-7, 1987 S. 99
Petry Malnic, Margot:
  Ein realisiertes Projekt S. 106
Rezensionen
Wasmuth, Werner:
  Helmut Glück: Schrift und Schriftlichkeit. Eine sprach- und kulturwissenschaftliche Studie S. 107
Tagungsankündigungen
3. Fachtagung des AKDaF: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache: Landeskunde und Landeskundevermittlung, 13.-16.9.1988 in Berching bei Regensburg S. 110
Tagung des Internationalen Deutschlehrerverbandes (IDV) und des Österreichischen Lehrerverbandes Deutsch-als-Fremdsprache (ÖDaF) S. 111
Eingegangene Literatur
S. 112
Auswahlbibliographie
Eggers, Dietrich:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1988 S. 116
 
Über die Autoren S. 144
Abstracts S. 145

Inhaltsverzeichnis Heft 15.2

Zimmer, Hubert D.:
  Gedächtnispsychologische Aspekte des Lernens und Verarbeitens von Fremdsprache S. 149
Fabricius-Hansen, Cathrine / Heringer, Hans Jürgen:
  Die Idee einer rezeptiven Grammatik und ihre Realisierung S. 164
DaF im Ausland
Ihekweazu, Edith / Kammler, Eva / Ludszuweit, Christoph / Holste von Mutius, Klaus Peter:
  Lernziele des Deutschunterrichts in Afrika
Die Entmythisierung des Deutschlandbilds
S. 176
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Beirat Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts:
  Texte in Lehrwerken des Deutschen als Fremdsprache – Vierunddreißig Maximen S. 188
Brons-Albert, Ruth:
  Lernprogramme als Lehrmittel im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht S. 195
Kippenhan, Kerstin:
  Textverarbeitungstheorien und ihre Nutzbarkeit für den Unterricht »Deutsch als Fremdsprache« an der Universität S. 205
Mavrodieva, Ljubov:
  Textlinguistische Untersuchung und Didaktisierung von Fachtextsorten zu Zwecken ihrer sinngemäßen kommunikationsadäquaten Rezeption S. 214
Fachtagung: Didaktik des Faches Deutsch als Fremdsprache I – Hör- und Leseverstehen
Bechtel, Christiana / Hornung, Wolfgang:
  Bericht der Arbeitsgruppe Leseverstehen S. 224
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Bericht der Arbeitsgruppe Hörverstehen S. 229
Berichte
Blessin, Stefan / Delmas, Hartmut / Grießhaber, Wilhelm / Latour, Bernd / Rehbein, Jochen / Stenzig, Bernd / Weigel, Sigrid:
  Der Bereich Deutsch als Fremdsprache in der Germanistik an der Universität Hamburg S. 241
Dine, Paul J. / Hallek, Claudia:
  Deutsch als Fremdsprache in der Industrie am Beispiel eines Großunternehmens S. 254
Rissom, Ingrid:
  Spannende Versatzstücke
DAAD-Kolloquium in Bayreuth, September 1987
S. 257
Esselborn, Karl:
  Adelbert-von-Chamisso-Preis 1988 S. 259
Tagungsankündigungen
Eigenproduktion, Schwerpunkt Fachsprachen – 45. Internationale Fachtagung »Video im Fremdsprachenunterricht Deutsch« vom 2.-4. November 1988 in Bielefeld S. 260
Expolingua 88 – Erste Sprachenmesse in Deutschland vom 16.-20. November 1988 auf dem Ausstellungsgelände in Frankfurt/Main S. 261
Les Etats Généraux des Langues – Internationales Symposium für Fremdsprachen vom 26.-29. April 1989 – Paris, Frankreich S. 262
Echo
Fenster, Claudia:
  Echo auf den Bericht über die »Tagung des Internationalen Arbeitskreises Sonnenberg« von Rolf Ehnert in Info DaF 14, 2 (1987), 174-177 S. 263
Rezensionen
Bosselmann-Cyran, Kristian / Wigger, Arndt:
  Gudula Mebus, Andreas Pauldrach, Marlene Rall, Dietmar Rösler: Sprachbrücke 1. Deutsch als Fremdsprache S. 264
Pauldrach, Andreas:
  Über die Kunst der Kritik oder wie man statt des fremden den eigenen Ruf schädigt
Randnotizen zur Rezension von R. Bosselmann-Cyran und A. Wigger
S. 272
 
Eingegangene Literatur S. 276
Über die Autoren S. 277
Abstracts S. 278

Inhaltsverzeichnis Heft 15.3

Raasch, Albert:
  Grammatische Terminologie: Wer sie benutzt, muß wissen, was er tut
Angewandt-linguistische Vorüberlegungen für methodisch-didaktische Entscheidungen
S. 283
Stojanova-Jovčeva, Stanka / Marinova-Gerčeva, Maria:
  Textlinguistische Aspekte im Fremdsprachenunterricht im Hinblick auf Originaltexte und adaptierte Texte S. 291
Ausländische Autoren schreiben
Yildız, Şerafettin:
  Gedichte S. 319
DaF im Ausland
Bartolomé, Petra / Zschachlitz, Ralf:
  Radio-Arbeit im DaF-Unterricht in Frankreich S. 328
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Schmid, Claus Peter:
  Unterricht mit der Schere S. 335
Berichte
Ehlers, Swantje:
  Bericht über das »Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache« S. 341
Reuter, Ewald:
  Bericht über den »Video-Produktionskurs für Deutschlehrer an finnischen Hochschulen und Fachhochschulen« vom 16.-27. August 1987 in Lübeck S. 343
Rezensionen
Birkenfeld, Helmut:
  Special Language / Fachsprache – Internationale Zeitschrift für Fachsprachenforschung, -didaktik und Terminologie S. 348
Aus der Arbeit des AKDaF
Bericht über die Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 1988 in Kiel S. 350
Rechenschaftsbericht des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache für das Geschäftsjahr 1987/88 S. 359
Anträge des Plenums der Jahrestagung für das Geschäftsjahr 1988/89 S. 364
Mitglieder des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache 1988/89 S. 367
 
Über die Autoren S. 368
Abstracts S. 369

Inhaltsverzeichnis Heft 15.4

Desselmann, Günther:
  Grammatik der deutschen Sprache – zur Theorie und Didaktik der Vermittlung im Bereich Deutsch als Fremdsprache S. 375
Esselborn, Karl:
  Theater und szenisches Spiel im Fremdsprachenunterricht Deutsch S. 388
van de Sand, Doris / Bovermann, Monika:
  … mit möglichst viel Gestik!
Bewegung und szenisches Spiel im Fremdsprachenunterricht
S. 407
Krohn, Doris:
  Du immer mit deinem Theater – dramatisches Potpourri im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht S. 416
Wolf, Sabine:
  Pantomime im Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 425
Schewe, Manfred:
  Fokus Lehrpraxis: Für einen integrierten, dramapädagogischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht für Fortgeschrittene S. 429
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Bickes, Hans:
  Was ist Linguistik?
Ein Leitfaden für das Studium der Linguistik im Rahmen der Auslandsgermanistik
S. 442
Rezensionen
Meinert, Roland / Dill, Carl-Jochen:
  Gudula Mebus, Andreas Pauldrach, Marlene, Rall, Dietmar Rösler: Sprachbrücke 1. Deutsch als Fremdsprache
Eike Fuhrmann, Eva-Maria Jenkins, Brigitte Abel: Sprachbrücke 1. Deutsch als Fremdsprache, Arbeitsheft Lektionen 1-7
S. 462
Berichte
Ylönen, Sabine:
  Bericht über die ›Nordische Konferenz mit der Deutschen Demokratischen Republik: Deutschunterricht und interkulturelle Verständigung‹, 5.-7. Mai 1988 in Uppsala S. 469
 
Eingegangene Literatur S. 475
Tagungsankündigung/Terminkalender S. 478
Über die Autoren S. 480
Abstracts S. 481

Inhaltsverzeichnis Heft 15.5/6

Vorbemerkung S. 490
 
Esselborn, Karl:
  Altemöller, Eva-Maria: Fragespiele für den Unterricht zur Förderung der spontanen mündlichen Ausdrucksfähigkeit S. 491
Kick, Markus:
  Joachim Ballweg: Die Semantik der deutschen Tempusformen. (Sprache der Gegenwart 70) S. 493
Roos, Jannie:
  Paola Barberis, Elena Bruno: Deutsch im Hotel 1 S. 494
Wintermann, Bernd:
  Renate Bartsch: Sprachnormen: Theorie und Praxis. Die normentheoretische Untersuchung von Sprache und Sprachverhalten. (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 38) S. 495
Weiland, Karl:
  Gisela Baumgratz, Rüdiger Stephan (Hrsg.): Fremdsprachenlernen als Beitrag zur internationalen Verständigung. Inhaltliche und organisatorische Perspektiven der Lehrerfortbildung in Europa S. 498
Schleyer, Walter:
  Karl-Heinz Bausch, Siegfried Grosse (Hrsg.): Grammatische Terminologie in Sprachbuch und Unterricht. (Sprache der Gegenwart 69) S. 503
Butz, Doris:
  Jean-Marc Bobillon, Martine Dalmas, Jean-François Marillier, Marcel Vuillaume (Hrsg.): Das Passiv im Deutschen. Akten des Kolloquiums über das Passiv im Deutschen. (Linguistische Arbeiten 183) S. 506
Wahlen, Martina:
  Manfred Bönsch: Üben und Wiederholen im Unterricht. (EGS Texte) S. 510
Knott-Janev, Gabi:
  Dieter Borchmeyer, Viktor Zmegac (Hrsg.): Moderne Literatur in Grundbegriffen S. 512
Hengesbach, Martin:
  Peter Buchka: Ansichten des Jahrhunderts. Film und Geschichte in zehn Porträts S. 513
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Eugenio Coseriu: Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft S. 515
Knott-Janev, Gabi:
  Horst Daemmrich, Ingrid Daemmrich: Themen und Motive in der Literatur S. 518
Ziebell, Sabine:
  Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Ausländerarbeit und Integrationsforschung: Bilanz und Perspektiven. (DJI Materialien zur Ausländerarbeit) S. 520
Metz, Anna / Scholz, Wolf-Ulrich:
  Dhority Lynn: Moderne Suggestopädie. Der ACT-Ansatz ganzheitlichen Lehren und Lernens. Aus dem Amerikanischen übersetzt und überarbeitet von Gunhild Hinkelmann S. 521
Merbeck-Khouri, Marianne:
  Barbara Dippelhofer-Stiem, Georg Lind (Hrsg.): Studentisches Lernen im Kulturvergleich: Ergebnisse einer international vergleichenden Längsschnittstudie zur Hochschulsozialisation. (Blickpunkt Hochschuldidaktik 82) S. 523
Müller, Christian:
  Barbara Dippelhofer-Stiem, Georg Lind (Hrsg.): Studentisches Lernen im Kulturvergleich: Ergebnisse einer international vergleichenden Längsschnittstudie zur Hochschulsozialisation. (Blickpunkt Hochschuldidaktik 82) S. 526
Engel, Ulrich:
  Dietrich Eggers (Hrsg.): Wege. Lehrwerk für die Mittelstufe und zur Studienvorbereitung IDS-Publikationsserver
S. 528
Grotz, Maria:
  Dietrich Eggers (Hrsg.): Wege. Lehrwerk für die Mittelstufe und zur Studienvorbereitung S. 529
Langner, Michael:
  Dietrich Eggers (Hrsg.): Wege. Lehrwerk für die Mittelstufe und zur Studienvorbereitung S. 532
Bolten, Jürgen:
  Swantje Ehlers, Günther L. Karcher (Hrsg.): Regionale Aspekte des Grundstudiums Germanistik. (Studium Deutsch als Fremdsprache – Didaktik 6) S. 537
Jung, Lothar:
  Rolf Ehnert, Ralf Eppeneder (Hrsg.): Video im Fremdsprachenunterricht. Materialien zweier Fortbildungsseminare. (Reihe Materialien zur Lehrerfortbildung) S. 538
Schulz, Beatrice:
  Rolf Ehnert, Walter Schleyer (Hrsg.): Übersetzen im Fremdsprachenunterricht: Beiträge zur Übersetzungswissenschaft – Annäherungen an eine Übersetzungsdidaktik. Vorträge und Arbeitspapiere der AKDaF-Fachtagung vom 9. bis 12. Septebmer 1986 am Fachbereich Angewandte Sprachwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim/Rhein. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 26) S. 540
Körner-Beneš, Veronika:
  Rolf Ehnert, Walter Schleyer (Hrsg.): Übersetzen im Fremdsprachenunterricht: Beiträge zur Übersetzungswissenschaft – Annäherungen an eine Übersetzungsdidaktik. Vorträge und Arbeitspapiere der AKDaF-Fachtagung vom 9. bis 12. Septebmer 1986 am Fachbereich Angewandte Sprachwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim/Rhein. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 26) S. 542
Latour, Bernd:
  Ulrich Engel: Deutsche Grammatik S. 547
Penning, Peter:
  Ulrich Engel: Deutsche Grammatik
Bernd Latour: Mittelstufen-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache
Lorenz Nieder: Lernergrammatik für Deutsch als Fremdsprache
Hans Jürgen Heringer: Wege zum verstehenden Lesen
S. 551
Schleyer, Walter:
  Hans Dieter Erlinger: Studienbuch: Grammatikunterricht S. 558
Zielke, Andrea:
  Karl Esselborn (Hrsg.): Über Grenzen: Berichte, Erzählungen und Gedichte von Ausländern. Mit einem Vorwort von Irmgard Ackermann S. 561
Wolff, Armin:
  Magda Ferenbach, Barbara Noonan: Alles ums Attribut. Übungsbuch für Deutsch als Fremdsprache S. 562
Jung, Matthias:
  Marie-Louise Frein-Plischke: Wortschatz Bundesrepublik – DDR. Semantische Untersuchungen anhand von Personalkollektiva. (Sprache der Gegenwart 72) S. 563
Teuchert, Brigitte:
  Hanspeter Gadler: Praktische Linguistik: Eine Einführung in die Linguistik für Logopäden und Sprachheillehrer S. 565
Rupp, Gerhard:
  Hellmut Geißner, Rudolf Rösener (Hrsg.): Medienkommunikation: Vom Telephon zum Computer. (Sprache und Sprachen 18) S. 566
Müller, Christian:
  Jürgen Gidion, Horst Rumpf, Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Gestalten der Sprache: Deutschunterricht und praktisches Lernen. (Beltz Grüne Reihe) S. 567
Hengesbach, Martin:
  Hermann Giesecke: Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns S. 569
Roos, Jannie:
  Hermann Giesecke: Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns S. 570
Duxa, Susanne:
  Hans Glinz, Burkhard Schaeder, Hermann Zabel: Sprache – Schrift – Rechtschreibung. (Sprache der Gegenwart 68) S. 571
Luft, Petra:
  Lutz Götze (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache – Situation eines Faches. (Schriften zur Deutsch-Didaktik) S. 574
Winkler, Andreas / Freund, Andreas:
  Lutz Götze (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache – Situation eines Faches. (Schriften zur Deutsch Didaktik)
Dietrich Sturm (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache
S. 575
Kick, Markus:
  Harro Gross: Einführung in die germanistische Linguistik S. 577
Duxa, Susanne:
  Christiane Günther: Aufbruch nach Asien: Kulturelle Fremde in der deutschen Literatur im 1900 S. 581
Schlarb, Hans-Michael:
  Christiane Günther: Aufbruch nach Asien: Kulturelle Fremde in der deutschen Literatur im 1900 S. 584
Florin, Karl-Walter:
  Peter F. Hajny, Horst Wirbelauer: Lesekurs Deutsch: Eine Einführung in die Texterschließung S. 587
Jung, Matthias:
  Edith Hallwass: Deutsch müßte man können: Ein Sprachquiz für jedermann S. 588
Körner-Beneš, Veronika:
  Gisela Helwig: Frau und Familie: Bundesrepublik Deutschland – DDR S. 591
Wahlen, Martina:
  Walter Henze: Dramen lesen – Dramen spielen: Dramentexte in der Sekundarstufe I. (Deutschunterricht konkret) S. 592
Florin, Karl-Walter:
  Hans Jürgen Heringer: Lesen lehren lernen. Eine rezeptive Grammatik des Deutschen S. 594
Esselborn, Karl:
  Hans Jürgen Heringer: Wege zum verstehenden Lesen S. 596
Latour, Bernd:
  Ernest W. B. Hess-Lüttich: Angewandte Sprachsoziologie: Eine Einführung in linguistische, soziologische und pädagogische Ansätze S. 599
Stefanink, Bernd:
  Gabriele Hoppe, Alan Kirkness, Elisabeth Link, Isolde Nortmeyer, Wolfgang Rettig, Günter Dietrich Schmidt: Deutsche Lehnwortbildung. Beiträge zur Erforschung der Wortbildung mitentlehnten WB-Einheiten im Deutschen. (Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache 64) S. 602
Schlarb, Hans-Michael:
  Roland Jost, Hansgeorg Schmidt-Bergmann: Im Dialog mit der Moderne. Zur deutschsprachigen Literatur von der Gründerzeit bis zur Gegenwart. Jacob Steiner zum sechzigsten Geburtstag S. 605
Jung, Matthias:
  Werner Kallmeyer (Hrsg.): Jahrbuch 1985 des Instituts für deutsche Sprache. Kommunikationstypologie, Handlungsmuster, Textsorten, Situationstypen. (Sprache der Gegenwart 67) S. 610
Luchtenberg, Sigrid:
  Diethelm Kaminski: Bildergeschichten. Aufgaben und Übungen. (Reihe Literarische Texte im Unterricht) S. 612
Klug, Sonja:
  Arnold Kegel u.a. (Hrsg.): Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 2: Beiträge aus Forschung und Praxis S. 614
Teuchert, Brigitte:
  Arnold Kegel u.a. (Hrsg.): Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 2: Beiträge aus Forschung und Praxis S. 615
Jung, Matthias:
  Ralph Bernd Keysers: La Dynamique du Dialogue et l'Enseignement de l'Allemand. Conception et élaboration d'un manuel par des jeunes de 12-15 ans. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Langue et littérature Allemandes 972) S. 617
Ebert, Harald:
  Albrecht Klose: Sprachen der Welt. Ein weltweiter Index der Sprachfamilien, Einzelsprachen und Dialekte, mit Angabe der Synonyma und fremdsprachigen Äquivalente S. 620
Königs, Frank G.:
  Ingrid Kummer-Hudabiunigg: Grammatiklernen im schulischen Fremdsprachenunterricht: Empirie und Theoriebildung anhand des Englischunterrichts an Hauptschule und Gymnasium. (Bielefelder Beiträge zur Ausbildungsforschung und Studienreform 8) S. 623
Bahns, Jens:
  Ingrid Kummer-Hudabiunigg: Grammatiklernen im schulischen Fremdsprachenunterricht: Empirie und Theoriebildung anhand des Englischunterrichts an Hauptschule und Gymnasium. (Bielefelder Beiträge zur Ausbildungsforschung und Studienreform 8) S. 625
Stefanink, Bernd:
  Heinz Lemmermann: Lehrbuch der Rhetorik: Redetraining mit Übungen S. 629
Körner-Beneš, Veronika:
  Birgit Lermen, Matthias Loewen: Lyrik aus der DDR. Exemplarische Analysen. (UTB 1470) S. 635
Albers, Hans-Georg:
  Jack Lonergan: Fremdsprachenunterricht mit Video. Ein Handbuch mit Materialien übersetzt von Ulrich Rösler. (Forum Sprache) S. 637
Tomaszewski, Andreas:
  Donatien Mode: Syntax des Vorfelds. Zur Systematisierung und Didaktik der deutschen Wortstellung. (Germanistische Linguistik 74) S. 639
Körner-Beneš, Veronika:
  Christiane Nord: Textanalyse und Übersetzen. Theoretische Grundlagen, Methode und didaktische Anwendung einer übersetzungsrelevanten Textanalyse S. 641
Jung, Lothar:
  Gabriele Padberg (Hrsg.): Jugend in der Bundesrepublik Deutschland. (Literatur und Landeskunde 3) S. 643
Riecke, Jörg:
  Joachim Paech: Literatur und Film. (Sammlung Metzler 235) S. 645
Munsberg, Klaus:
  Uwe Pörksen: Deutsche Naturwissenschaftssprachen: Historische und kritische Studien. (Forum für Fachsprachen-Forschung 2) S. 647
Hertkorn, Ottmar:
  Dietrich Pregel, Gert Rickheit: Der Wortschatz im Grundschulalter: Häufigkeitswörterbuch zum verbalen, substantivischen und adjektivischen Wortgebrauch S. 651
Latour, Bernd:
  Wolfgang Raible (Hrsg.): Zwischen Festtag und Alltag: Zehn Beiträge zum Thema Mündlichkeit und Schriftlichkeit. (Script Oralia 6) S. 655
Knott-Janev, Gabi:
  Werner Raith: Gut schreiben: Ein Leitfaden S. 658
Klug, Sonja:
  Ulrich Ramer: Mythos und Kommunikation S. 660
Munsberg, Klaus:
  Peter Rassow: Deutsche Geschichte. Vollständig neu bearbeitete und illustrierte Ausgabe, hrsg. von Martin Vogt S. 661
Tütken, Gisela:
  Hans-Arnold Rau (Hrsg.): Kreatives Schreiben an Hochschulen: Berichte, Funktionen, Perspektiven. (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 42) S. 665
Wiemer, Claudia:
  Albert Reh: Literatur und Psychologie. (Germanistische Lehrbuchsammlung; Bd. 72: Reihe C, Interdisziplinäre Aspekte) S. 669
Luchtenberg, Sigrid:
  Theo Reucher (Hrsg.): Grammatik des Sozialen: Eine Theorie des gesellschaftlichen Codes und des gesellschaftlichen Diskurses S. 671
Luchtenberg, Sigrid:
  Dietmar Rösler, Romuald Skiba: Datenbank für den Sprachunterricht: Ein Lehrmaterial-Steinbruch für Deutsch als Zweitsprache S. 672
Jung, Lothar:
  Dietmar Rösler, Romuald Skiba: Datenbank für den Sprachunterricht: Ein Lehrmaterial-Steinbruch für Deutsch als Zweitsprache S. 674
Süss, Alexander:
  Gerhard Rupp: Kulturelles Handeln mit Texten. Fallstudien aus dem Schulalltag S. 675
Großkopf, Sabine:
  Helmut Schmidt: Ein Mann und seine Stadt (Hamburg) S. 676
Seibert, Waltraud:
  Richard Schmitt: Weg mit den typischen Fehlern! Teil 1 S. 678
Merbeck-Khouri, Marianne:
  Regula D. Schräder-Naef: Rationeller Lernen lernen S. 683
Schreppel, Wolfgang:
  Karl Stocker: Vom Lesen zum Interpretieren: Texte, Anleitungen, Beispiele für den Deutschunterricht S. 685
Deichsel, Sabine:
  Dietrich Sturm (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache weltweit S. 687
Ebert, Andrea:
  Gisela Thiel, Gisela Thome: Resolutionen. Ein empirisch entwickelter Beitrag zur Textanalyse S. 688
Klug, Sonja:
  Bernd Weidenmann: Psychische Prozesse beim Verstehen von Bildern S. 690
Rupp, Gerhard:
  Christoph Werr: Literatur zum Anfassen. Gedichte, Sprüche, Prosa S. 693
Esselborn, Karl:
  Alois Wierlacher (Hrsg.): Perspektiven und Verfahren interkultureller Germanistik. (Publikationen der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik 3) S. 694
Jung, Matthias:
  Rainer Wimmer (Hrsg.): Sprachtheorie. Der Sprachbegriff in Wissenschaft und Alltag. Jahrbuch des Instituts für deutschen Sprache 1986. (Sprache der Gegenwart 71) S. 698
Thim-Mabrey, Christiane:
  Gisela Zifonun: Kommunikative Einheiten in der Grammatik. (Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache 65) S. 702


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251