Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)
| < Heft 51.1 | 51.2 | 51.3 | 51.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 51.1
| Altmayer, Claus / Dobstadt, Michael / Riedner, Renate: | |||
| Literatur in sprach- und kulturbezogenen Lehr- und Lernprozessen im Kontext von DaF/DaZ Eine Einführung in den Themenschwerpunkt |
S. 3 | ||
| Sieradz, Magdalena / Bordag, Denisa: | |||
| Zum Gebrauch von Verschmelzungen aus Präposition und bestimmtem Artikel bei Deutschlernenden und Muttersprachlern Eine empirische Untersuchung |
S. 11 | ||
| Mueller-Liu, Patricia: | |||
| Rektion, Kasus und Valenz aus chinesischer Perspektive – ein funktionaler Zugang zur deutschen Verbergänzung | S. 19 | ||
| Dawidowicz, Marta: | |||
| 30 Jahre lang die falsche Strategie gefahren? Sprachlernstrategien in “Profile deutsch” |
S. 30 | ||
| Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
| Gueye, Ousmane: | |||
| “Ihr und Wir plus” im Senegal | S. 39 | ||
| Rezensionen | |||
| Liedke-Göbel, Martina: | |||
| Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung | S. 46 | ||
| Sitta, Horst: | |||
| Ludger Hoffmann: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache | S. 47 | ||
| Breindl, Eva: | |||
| Wolfgang Müller: Das Wörterbuch deutscher Präpositionen. Die Verwendung als Anschluss an Verben, Substantive, Adjektive und Adverbien. 3 Bände | S. 49 | ||
| Heine, Antje: | |||
| Antje Töpel: Der Definitionswortschatz im einsprachigen Lernerwörterbuch des Deutschen. Anspruch und Wirklichkeit | S. 50 | ||
| Sriuranpong, Wilita: | |||
| Annette Steinhoff: Lernmedien Deutsch als Fremdsprache und die Vermittlung des Passivs | S. 52 | ||
| Jaworska, Sylvia: | |||
| Maike Prestin: Wissenstransfer in studentischen Seminararbeiten. Rekonstruktion der Ansatzpunkte für Wissensentfaltung anhand empirischer Analysen von Einleitungen | S. 54 | ||
| Androutsopoulos, Jannis: | |||
| Ludwig M. Eichinger et al. (Hg.): Sprache und Integration. Über Mehrsprachigkeit und Migration | S. 56 | ||
| Steinmann, Siegfried: | |||
| Eckehard Czucka / Eva Neuland (Hg.): Interkulturelle Kommunikation. Perspektiven einer anwendungsorientierten Germanistik | S. 58 | ||
| Skiba, Dirk: | |||
| Elke Bosse: Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation. Trainingskonzeption und -evaluation | S. 59 | ||
| Wicke, Rainer E.: | |||
| Nicola Würffel / Alicia Padrós (Hg.): Fremdsprachenlehrende aus- und fortbilden im Blended-Learning-Modus. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Comenius-Projekt “Schule im Wandel” | S. 61 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 51.2
| Warner, Chantelle / Gramling, David: | |||
| Kontaktpragmatik – fremdsprachliche Literatur und symbolische Beweglichkeit | S. 67 | ||
| Schweiger, Hannes: | |||
| Begegnungen mit Vielfalt Sprachliches und kulturelles Lernen mit Literatur im Fremd- und Zweitsprachenunterricht |
S. 76 | ||
| Schweiger, Kathrin: | |||
| Studentisches Formulieren Zur Versprachlichung der Zielangabe in Einleitungen brasilianischer und deutscher Magisterarbeiten im Fach Germanistik/DaF |
S. 86 | ||
| Jacquin, Marianne: | |||
| Das Lesen von literarischen Prosatexten im handlungs- und produktionsorientierten DaF-Unterricht Was lehren die Lehrer, was lernen die Schüler? |
S. 97 | ||
| Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
| Kretschmer, Ernst: | |||
| “Sprechen lehren, lernen und verstehen. Grammatik und Übungen zu Ausdrucksweisen und Strukturen mündlicher Kommunikation. Stufenübergreifendes Studien- und Übungsbuch für den DaF-Bereich” | S. 109 | ||
| Rezensionen | |||
| Nied Curcio, Martina: | |||
| Özlem Tekin: Grundlagen der Kontrastiven Linguistik in Theorie und Praxis | S. 115 | ||
| Barz, Irmhild: | |||
| Hilke Elsen: Wortschatzanalyse | S. 116 | ||
| Walter, Maik: | |||
| Vera Marková: Synonyme unter dem Mikroskop. Eine korpuslinguistische Studie | S. 117 | ||
| Augst, Gerhard: | |||
| Eszter Gombocz: Kontrastive Wortfamilienanalyse Deutsch-Ungarisch. Wortfamilien unter didaktischem und lexikographischem Aspekt | S. 119 | ||
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Magdalena Witwicka-Iwanowska: Artikelgebrauch im Deutschen. Eine Analyse aus der Perspektive des Polnischen | S. 120 | ||
| Donec, Pavel: | |||
| Csaba Földes (Hg.): Interkulturelle Linguistik im Aufbruch. Das Verhältnis von Theorie, Empirie und Methode | S. 122 | ||
| Siebenhaar, Beat: | |||
| Torsten Siever / Peter Schlobinski (Hg.): Entwicklungen im Web 2.0. Ergebnisse des III. Workshops zur linguistischen Internetforschung | S. 123 | ||
| Davies, Winifred: | |||
| Ulrike Reeg u. a. (Hg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes | S. 125 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 51.3
| Schiedermair, Simone: | |||
| Alltägliches und literarisches Erzählen als Kategorie im Bereich Deutsch als Fremdsprache Ein Versuch |
S. 131 | ||
| Bingel, Hanna: | |||
| Erinnerungsliteratur im germanistischen Literaturunterricht in Russland Didaktische Perspektiven und methodische Zugangsweisen |
S. 140 | ||
| Meißner, Swetlana: | |||
| Phonetik lehren und lernen im Kontext Deutsch als Zweitsprache | S. 150 | ||
| Crestani, Valentina: | |||
| Um, ohne, (an)statt und außer – ein kontrastiver Vergleich mit italienischen Infinitiveinleitern | S. 160 | ||
| Diskussion von Lern- und Lehrmaterialien | |||
| Dornburg, Dorothée: | |||
| “DaF kompakt A1–B1” | S. 173 | ||
| Rezensionen | |||
| Durrell, Martin: | |||
| Ludwig M. Eichinger u. a. (Hg.): Sprache und Einstellungen. Spracheinstellungen aus sprach-wissenschaftlicher und sozialpsychologischer Perspektive. Mit einer Sprachstandserhebung zum Deutschen von Gerhard Stickel | S. 179 | ||
| De Knop, Sabine: | |||
| Jörg Bücker: Sprachhandeln und Sprachwissen. Grammatische Konstruktionen im Spannungsfeld von Interaktion und Kognition | S. 181 | ||
| Matias, Júlio: | |||
| Dagmar Knorr / Annette Verhein-Jarren (Hg.): Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit | S. 183 | ||
| Rogahn, Maria / Bordag, Denisa: | |||
| Madjid Nezhad Masum: Das mentale Lexikon. Wortproduktion in der Fremdsprache | S. 185 | ||
| Stork, Antje: | |||
| Kristina Peuschel: Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte. Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten | S. 187 | ||
| Feld-Knapp, Ilona: | |||
| Ellen Tichy: Regionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010 | S. 189 | ||
| Schart, Michael: | |||
| Rainer E. Wicke: Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht. Genese und Entwicklung | S. 190 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 51.4
| Ziegler, Katrin: | |||
| Perspektiven einer literarizitätsorientierten Textsortendidaktik im fachfremdsprachlichen Deutschunterricht an italienischen Hochschulen | S. 195 | ||
| Šemelík, Martin: | |||
| Die Qual der Wahl Zur Wortbildung im Übersetzungswörterbuch |
S. 205 | ||
| van der Knaap, Ewout: | |||
| Möglichkeiten eines literaturdidaktischen Kompetenzmodells für den fremdsprachlichen Unterricht | S. 215 | ||
| Lytaeva, Maria: | |||
| Das Verhältnis zwischen Fach- und Sprachkompetenz im DaF-Unterricht für nichtlinguistische Fachrichtungen in Russland | S. 226 | ||
| Diskussion von Lern- und Lehrmaterialien | |||
| Nestler, Doreen: | |||
| Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch Die neue Lehrwerkgeneration |
S. 236 | ||
| Rezensionen | |||
| Eder, Ulrike: | |||
| Emer O’Sullivan / Dietmar Rösler: Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht | S. 245 | ||
| Musolff, Andreas: | |||
| Hartmut E. H. Lenk / Marjo Vesalainen (Hg.): Persuasionsstile in Europa. Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte Kommentar | S. 247 | ||
| Fischer, Klaus: | |||
| Ludwig M. Eichinger et al. (Hg.): Dependenz, Valenz und mehr. Beiträge zum 80. Geburtstag von Ulrich Engel | S. 249 | ||
| Schmid, Hans Ulrich: | |||
| Stefanie Stricker et al.: Sprachhistorisches Arbeitsbuch zur deutschen Gegenwartssprache. Mit einem Beitrag von Anette Kremer | S. 252 | ||
| Sitta, Horst: | |||
| Hardarik Blühdorn / Marina Foschi Albert: Leseverstehen für Deutsch als Fremdsprache. Ein Lehrbuch für die Lehrerausbildung | S. 254 | ||
| Schmölzer-Eibinger, Sabine: | |||
| Ingrid Gogolin et al.: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms | S. 255 | ||
| Meyer, Bernd: | |||
| Almut Schön: Arzt-Patienten-Gespräche als L2-L1-Kommunikation. Eine Diskursanalyse zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Beruf | |||
| < Heft 51.1 | 51.2 | 51.3 | 51.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |