Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)
< Heft 51.1 | 51.2 | 51.3 | 51.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 51.1
Altmayer, Claus / Dobstadt, Michael / Riedner, Renate: | |||
Literatur in sprach- und kulturbezogenen Lehr- und Lernprozessen im Kontext von DaF/DaZ Eine Einführung in den Themenschwerpunkt |
S. 3 | ||
Sieradz, Magdalena / Bordag, Denisa: | |||
Zum Gebrauch von Verschmelzungen aus Präposition und bestimmtem Artikel bei Deutschlernenden und Muttersprachlern Eine empirische Untersuchung |
S. 11 | ||
Mueller-Liu, Patricia: | |||
Rektion, Kasus und Valenz aus chinesischer Perspektive – ein funktionaler Zugang zur deutschen Verbergänzung | S. 19 | ||
Dawidowicz, Marta: | |||
30 Jahre lang die falsche Strategie gefahren? Sprachlernstrategien in “Profile deutsch” |
S. 30 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Gueye, Ousmane: | |||
“Ihr und Wir plus” im Senegal | S. 39 | ||
Rezensionen | |||
Liedke-Göbel, Martina: | |||
Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung | S. 46 | ||
Sitta, Horst: | |||
Ludger Hoffmann: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache | S. 47 | ||
Breindl, Eva: | |||
Wolfgang Müller: Das Wörterbuch deutscher Präpositionen. Die Verwendung als Anschluss an Verben, Substantive, Adjektive und Adverbien. 3 Bände | S. 49 | ||
Heine, Antje: | |||
Antje Töpel: Der Definitionswortschatz im einsprachigen Lernerwörterbuch des Deutschen. Anspruch und Wirklichkeit | S. 50 | ||
Sriuranpong, Wilita: | |||
Annette Steinhoff: Lernmedien Deutsch als Fremdsprache und die Vermittlung des Passivs | S. 52 | ||
Jaworska, Sylvia: | |||
Maike Prestin: Wissenstransfer in studentischen Seminararbeiten. Rekonstruktion der Ansatzpunkte für Wissensentfaltung anhand empirischer Analysen von Einleitungen | S. 54 | ||
Androutsopoulos, Jannis: | |||
Ludwig M. Eichinger et al. (Hg.): Sprache und Integration. Über Mehrsprachigkeit und Migration | S. 56 | ||
Steinmann, Siegfried: | |||
Eckehard Czucka / Eva Neuland (Hg.): Interkulturelle Kommunikation. Perspektiven einer anwendungsorientierten Germanistik | S. 58 | ||
Skiba, Dirk: | |||
Elke Bosse: Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation. Trainingskonzeption und -evaluation | S. 59 | ||
Wicke, Rainer E.: | |||
Nicola Würffel / Alicia Padrós (Hg.): Fremdsprachenlehrende aus- und fortbilden im Blended-Learning-Modus. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Comenius-Projekt “Schule im Wandel” | S. 61 |
Inhaltsverzeichnis Heft 51.2
Warner, Chantelle / Gramling, David: | |||
Kontaktpragmatik – fremdsprachliche Literatur und symbolische Beweglichkeit | S. 67 | ||
Schweiger, Hannes: | |||
Begegnungen mit Vielfalt Sprachliches und kulturelles Lernen mit Literatur im Fremd- und Zweitsprachenunterricht |
S. 76 | ||
Schweiger, Kathrin: | |||
Studentisches Formulieren Zur Versprachlichung der Zielangabe in Einleitungen brasilianischer und deutscher Magisterarbeiten im Fach Germanistik/DaF |
S. 86 | ||
Jacquin, Marianne: | |||
Das Lesen von literarischen Prosatexten im handlungs- und produktionsorientierten DaF-Unterricht Was lehren die Lehrer, was lernen die Schüler? |
S. 97 | ||
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien | |||
Kretschmer, Ernst: | |||
“Sprechen lehren, lernen und verstehen. Grammatik und Übungen zu Ausdrucksweisen und Strukturen mündlicher Kommunikation. Stufenübergreifendes Studien- und Übungsbuch für den DaF-Bereich” | S. 109 | ||
Rezensionen | |||
Nied Curcio, Martina: | |||
Özlem Tekin: Grundlagen der Kontrastiven Linguistik in Theorie und Praxis | S. 115 | ||
Barz, Irmhild: | |||
Hilke Elsen: Wortschatzanalyse | S. 116 | ||
Walter, Maik: | |||
Vera Marková: Synonyme unter dem Mikroskop. Eine korpuslinguistische Studie | S. 117 | ||
Augst, Gerhard: | |||
Eszter Gombocz: Kontrastive Wortfamilienanalyse Deutsch-Ungarisch. Wortfamilien unter didaktischem und lexikographischem Aspekt | S. 119 | ||
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Magdalena Witwicka-Iwanowska: Artikelgebrauch im Deutschen. Eine Analyse aus der Perspektive des Polnischen | S. 120 | ||
Donec, Pavel: | |||
Csaba Földes (Hg.): Interkulturelle Linguistik im Aufbruch. Das Verhältnis von Theorie, Empirie und Methode | S. 122 | ||
Siebenhaar, Beat: | |||
Torsten Siever / Peter Schlobinski (Hg.): Entwicklungen im Web 2.0. Ergebnisse des III. Workshops zur linguistischen Internetforschung | S. 123 | ||
Davies, Winifred: | |||
Ulrike Reeg u. a. (Hg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes | S. 125 |
Inhaltsverzeichnis Heft 51.3
Schiedermair, Simone: | |||
Alltägliches und literarisches Erzählen als Kategorie im Bereich Deutsch als Fremdsprache Ein Versuch |
S. 131 | ||
Bingel, Hanna: | |||
Erinnerungsliteratur im germanistischen Literaturunterricht in Russland Didaktische Perspektiven und methodische Zugangsweisen |
S. 140 | ||
Meißner, Swetlana: | |||
Phonetik lehren und lernen im Kontext Deutsch als Zweitsprache | S. 150 | ||
Crestani, Valentina: | |||
Um, ohne, (an)statt und außer – ein kontrastiver Vergleich mit italienischen Infinitiveinleitern | S. 160 | ||
Diskussion von Lern- und Lehrmaterialien | |||
Dornburg, Dorothée: | |||
“DaF kompakt A1–B1” | S. 173 | ||
Rezensionen | |||
Durrell, Martin: | |||
Ludwig M. Eichinger u. a. (Hg.): Sprache und Einstellungen. Spracheinstellungen aus sprach-wissenschaftlicher und sozialpsychologischer Perspektive. Mit einer Sprachstandserhebung zum Deutschen von Gerhard Stickel | S. 179 | ||
De Knop, Sabine: | |||
Jörg Bücker: Sprachhandeln und Sprachwissen. Grammatische Konstruktionen im Spannungsfeld von Interaktion und Kognition | S. 181 | ||
Matias, Júlio: | |||
Dagmar Knorr / Annette Verhein-Jarren (Hg.): Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit | S. 183 | ||
Rogahn, Maria / Bordag, Denisa: | |||
Madjid Nezhad Masum: Das mentale Lexikon. Wortproduktion in der Fremdsprache | S. 185 | ||
Stork, Antje: | |||
Kristina Peuschel: Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte. Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten | S. 187 | ||
Feld-Knapp, Ilona: | |||
Ellen Tichy: Regionale Lehrwerkforschung – Deutsch als Fremdsprache in Ungarn von der Wende bis 2010 | S. 189 | ||
Schart, Michael: | |||
Rainer E. Wicke: Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht. Genese und Entwicklung | S. 190 |
Inhaltsverzeichnis Heft 51.4
Ziegler, Katrin: | |||
Perspektiven einer literarizitätsorientierten Textsortendidaktik im fachfremdsprachlichen Deutschunterricht an italienischen Hochschulen | S. 195 | ||
Šemelík, Martin: | |||
Die Qual der Wahl Zur Wortbildung im Übersetzungswörterbuch |
S. 205 | ||
van der Knaap, Ewout: | |||
Möglichkeiten eines literaturdidaktischen Kompetenzmodells für den fremdsprachlichen Unterricht | S. 215 | ||
Lytaeva, Maria: | |||
Das Verhältnis zwischen Fach- und Sprachkompetenz im DaF-Unterricht für nichtlinguistische Fachrichtungen in Russland | S. 226 | ||
Diskussion von Lern- und Lehrmaterialien | |||
Nestler, Doreen: | |||
Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch Die neue Lehrwerkgeneration |
S. 236 | ||
Rezensionen | |||
Eder, Ulrike: | |||
Emer O’Sullivan / Dietmar Rösler: Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht | S. 245 | ||
Musolff, Andreas: | |||
Hartmut E. H. Lenk / Marjo Vesalainen (Hg.): Persuasionsstile in Europa. Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte Kommentar | S. 247 | ||
Fischer, Klaus: | |||
Ludwig M. Eichinger et al. (Hg.): Dependenz, Valenz und mehr. Beiträge zum 80. Geburtstag von Ulrich Engel | S. 249 | ||
Schmid, Hans Ulrich: | |||
Stefanie Stricker et al.: Sprachhistorisches Arbeitsbuch zur deutschen Gegenwartssprache. Mit einem Beitrag von Anette Kremer | S. 252 | ||
Sitta, Horst: | |||
Hardarik Blühdorn / Marina Foschi Albert: Leseverstehen für Deutsch als Fremdsprache. Ein Lehrbuch für die Lehrerausbildung | S. 254 | ||
Schmölzer-Eibinger, Sabine: | |||
Ingrid Gogolin et al.: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms | S. 255 | ||
Meyer, Bernd: | |||
Almut Schön: Arzt-Patienten-Gespräche als L2-L1-Kommunikation. Eine Diskursanalyse zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Beruf |
< Heft 51.1 | 51.2 | 51.3 | 51.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |