Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (ab Heft 49)



Inhaltsverzeichnis Heft 51.1

Altmayer, Claus / Dobstadt, Michael / Riedner, Renate:
  Literatur in sprach- und kulturbezogenen Lehr- und Lernprozessen im Kontext von DaF/DaZ
Eine Einführung in den Themenschwerpunkt
S. 3
Sieradz, Magdalena / Bordag, Denisa:
  Zum Gebrauch von Verschmelzungen aus Präposition und bestimmtem Artikel bei Deutschlernenden und Muttersprachlern
Eine empirische Untersuchung
S. 11
Mueller-Liu, Patricia:
  Rektion, Kasus und Valenz aus chinesischer Perspektive – ein funktionaler Zugang zur deutschen Verbergänzung S. 19
Dawidowicz, Marta:
  30 Jahre lang die falsche Strategie gefahren?
Sprachlernstrategien in “Profile deutsch”
S. 30
Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien
Gueye, Ousmane:
  “Ihr und Wir plus” im Senegal S. 39
Rezensionen
Liedke-Göbel, Martina:
  Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung S. 46
Sitta, Horst:
  Ludger Hoffmann: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache S. 47
Breindl, Eva:
  Wolfgang Müller: Das Wörterbuch deutscher Präpositionen. Die Verwendung als Anschluss an Verben, Substantive, Adjektive und Adverbien. 3 Bände S. 49
Heine, Antje:
  Antje Töpel: Der Definitionswortschatz im einsprachigen Lernerwörterbuch des Deutschen. Anspruch und Wirklichkeit S. 50
Sriuranpong, Wilita:
  Annette Steinhoff: Lernmedien Deutsch als Fremdsprache und die Vermittlung des Passivs S. 52
Jaworska, Sylvia:
  Maike Prestin: Wissenstransfer in studentischen Seminararbeiten. Rekonstruktion der Ansatzpunkte für Wissensentfaltung anhand empirischer Analysen von Einleitungen S. 54
Androutsopoulos, Jannis:
  Ludwig M. Eichinger et al. (Hg.): Sprache und Integration. Über Mehrsprachigkeit und Migration S. 56
Steinmann, Siegfried:
  Eckehard Czucka / Eva Neuland (Hg.): Interkulturelle Kommunikation. Perspektiven einer anwendungsorientierten Germanistik S. 58
Skiba, Dirk:
  Elke Bosse: Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation. Trainingskonzeption und -evaluation S. 59
Wicke, Rainer E.:
  Nicola Würffel / Alicia Padrós (Hg.): Fremdsprachenlehrende aus- und fortbilden im Blended-Learning-Modus. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Comenius-Projekt “Schule im Wandel” S. 61


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275