Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)
< Heft 46.1 | 46.2 | 46.3 | 46.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.1
Stuyckens, Geert / Brône, Geert: | |||
Brauchbarkeit von Korpora des geschriebenen Deutsch für DaF-Lehrende Eine Fallstudie |
S. 3 | ||
In memoriam Hans Glinz | S. 10 | ||
Fix, Ulla: | |||
Stand und Entwicklungstendenzen der Textlinguistik (I) | S. 11 | ||
Dobstadt, Michael: | |||
"Literarizität" als Basiskategorie für die Arbeit mit Literatur in DaF-Kontexten Zugleich ein Vorschlag zur Neuprofilierung des Arbeitsbereichs Literatur im Fach Deutsch als Fremdsprache |
S. 21 | ||
Opdenhoff, Jan-Hendrik: | |||
Mnemotechnische Methoden im DaF-Erwerb Eine experimentelle Studie zur Genuszuweisung |
S. 31 | ||
Rumianowska, Agnieszka: | |||
Der Einsatz der Populärkultur im Fremdsprachenunterricht Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Musikvideoclips |
S. 38 | ||
Miszelle | |||
Haderlein, Jasmin: | |||
Die aktuelle Situation des Deutschunterrichts in Spanien | S. 45 | ||
Rezensionen | |||
Walter, Maik: | |||
Wolfgang Teubert / Ramesh Krishnamurthy (Hg.): Corpus linguistics | S. 51 | ||
Helbig, Gerhard: | |||
Sandra Döring / Jochen Geilfuß-Wolfgang (Hg.): Von der Pragmatik zur Grammatik | S. 52 | ||
Schröder, Marianne: | |||
Uwe Quasthoff (Hg.): Deutsches Neologismenwörterbuch. Neue Wörter und Wortbedeutungen in der Gegenwartssprache | S. 54 | ||
Altmayer, Claus: | |||
Hiltraud Casper-Hehne: Deutsch-amerikanische Alltagskommunikation. Zur Beziehungsarbeit in interkulturellen Gesprächen | S. 56 | ||
Steinmetz, Maria: | |||
Nikolaos Katsaounis: "Funkelnde" Wörter. Zum Entwurf eines multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache | S. 58 | ||
Satzger, Axel: | |||
Konrad Ehlich / Dorothee Heller (Hg.): Die Wissenschaft und ihre Sprachen | S. 59 | ||
Ankündigungen | S. 61 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 63 | ||
Autorenverzeichnis | S. 63 | ||
Dokumentation | S. 64 |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.2
Fernández-Villanueva, Marta / Strunk, Oliver: | |||
Das Korpus Varkom – Variation und kommunikation in der gesprochenen Sprache | S. 67 | ||
Fix, Ulla: | |||
Stand und Entwicklungstendenzen der Textlinguistik (II) | S. 74 | ||
Hennig, Mathilde: | |||
Gradpartikeln zwischen Grammatik und Pragmatik | S. 86 | ||
Baten, Kristof: | |||
Die Wechselpräpositionen im DaF-Unterricht | S. 96 | ||
Nebert, Augustin Ulrich: | |||
Stimmübungen im Fremdsprachenunterricht? Ein Stimmlagenvergleich an einem deutsch-russischen Beispiel |
S. 105 | ||
Diskussion von Lehrmaterialien | |||
Kottwitz, Katharina E.: | |||
"Begegnung in Texten" – eine Lehrerhandreichung zum kreativ-biografischen Schreiben im DaF- und DaZ-Unterricht | S. 114 | ||
Rezensionen | |||
Günthner, Susanne: | |||
Christian Fandrych / Reinier Salverda (Hg.): Standard, Variation und Sprachwandel in germanischen Sprachen | S. 119 | ||
Demirkaya, Sevilen / Gültekin, Nazan: | |||
Bernt Ahrenholz (Hg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten | S. 121 | ||
Studer, Thérèse: | |||
Didactique de l'allemand. Créativité et motivation. Damit wir endlich aufhören, Segelboote zu rudern! | S. 122 | ||
Neuber, Baldur: | |||
Jürgen Trouvain / Ulrike Gut (Hg.): Non-Native Prosody. Phonetic Description and Teaching Practice | S. 124 | ||
Geist, Ljudmila: | |||
Margit Flösch: Zur Struktur von Kopulasätzen mit prädikativem Adjektiv | S. 125 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 127 | ||
Autorenverzeichnis | S. 127 | ||
Dokumentation | S. 128 |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.3
Wang, Beibei: | |||
Betrachtung des Medials im Deutschen und im Chinesischen | S. 131 | ||
Ørsnes, Bjarne: | |||
Das Verbalfeldmodell – ein Stellungsfeldermodell für den kontrastiven DaF-Unterricht | S. 143 | ||
Simonnæs, Ingrid: | |||
Zu den Deutsch-Kenntnissen bei der nationalen Übersetzerprüfung in Norwegen | S. 150 | ||
Rogina, Irene: | |||
"Sonderfall Grammatik" – Überlegungen aus der Erwerbsperspektive | S. 157 | ||
Miszelle | |||
Szulc-Brzozowska, Magdalena: | |||
Zum Vergleich der kontextuellen und der konzeptuellen Bedeutung von dt. durch und poln. przez | S. 164 | ||
Dikussion von Lehrmaterialien | |||
Wójcik, Andreas: | |||
"Orientierung im Beruf" | S. 172 | ||
Roth, Marita: | |||
"Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht" | S. 174 | ||
Rezensionen | |||
Glück, Helmut: | |||
Konrad Ehlich: Transnationale Germanistik | S. 177 | ||
Fandrych, Christian: | |||
Theo Harden: Angewandte Linguistik und Fremdsprachendidaktik | S. 178 | ||
Spiekermann, Helmut: | |||
Christa Dürscheid / Martin Businger (Hg.): Schweizer Standarddeutsch. Beiträge zur Varietätenlinguistik | S. 180 | ||
Topalović, Elvira: | |||
Michael Rödel: Doppelte Perfektbildungen und die Organisation von Tempus im Deutschen | S. 181 | ||
Ukropcová, Nataša: | |||
Mária Vajičková: Theoretische Grundlagen stilistischer Textanalyse | S. 183 | ||
Hoffmann, Thomas: | |||
Beate Rues u.a.: Phonetische Transkription des Deutschen. Ein Arbeitsbuch | S. 184 | ||
Schramm, Karen: | |||
Petra Wieler (Hg.): Medien als Erzählanlass. Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien? | S. 185 | ||
Marx, Nicole: | |||
Andrea Ender: Wortschatzerwerb und Strategieeinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache | S. 187 | ||
Baumann, Klaus-Dieter: | |||
Karl-Hubert Kiefer u.a. (Hg.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt. Neue Konzepte und Materialien | S. 189 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 191 | ||
Autorenverzeichnis | S. 191 | ||
Dokumentation | S. 192 |
Inhaltsverzeichnis Heft 46.4
Koesters Gensini, Sabine E.: | |||
Der deutsche Grundwortschatz zwischen Lexikologie und Sprachdidaktik | S. 195 | ||
Gárgyán, Gabriella: | |||
Seid nicht am verzweifeln! Korpusbasierte Analyse bisher undokumentierter Formen des am-Progressiv-Gebrauchs im heutigen Deutsch |
S. 203 | ||
Welke, Klaus: | |||
Contra Invarianz – Tempus im DaF (I): Präsens und Futur | S. 210 | ||
Smailagić, Vedad: | |||
Der Dativ als modaler Operator | S. 218 | ||
Miszellen | |||
Piirainen, Ilpo Tapani / Hwang, Eun-mi: | |||
Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung und ihre Auswirkungen auf Deutschlernende in China und Korea | S. 225 | ||
Bouchara, Abdelaziz: | |||
Der positive Einfluss des Erwerbs des Französischen (L2) als Motivation für den Erwerb des Deutschen (L3) in Marokko | S. 229 | ||
Rezensionen | |||
Pappert, Stefan: | |||
Manfred W. Hellmann / Marianne Schröder (Hg.): Sprache und Kommunikation in Deutschland Ost und West. Ein Reader zu fünfzig Jahren Forschung | S. 235 | ||
Dürscheid, Christa: | |||
Eva Neuland (Hg.): Jugendsprachen: mehrsprachig – kontrastiv – interkulturell | S. 236 | ||
Riemer, Claudia: | |||
Bernt Ahrenholz / Ernst Apeltauer (Hg.): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule | S. 238 | ||
Mehlhorn, Grit: | |||
Katharina Böttger: Die häufigsten Fehler russischer Deutschlerner. Ein Handbuch für Lehrende | S. 240 | ||
Mempel, Caterina: | |||
Camilla Badstübner-Kizik: Bild- und Musikkunst im Fremdsprachenunterricht. Zwischenbilanz und Handreichungen für die Praxis | S. 241 | ||
Brdar-Szabó, Rita: | |||
Erzébet Forgács: Kontrastive Sprachbetrachtung | S. 242 | ||
Egger, Kurt: | |||
Peter Gallmann / Heidi Siller-Runggaldier / Horst Sitta: Sprachen im Vergleich: Deutsch – Ladinisch – Italienisch. Das Verb. (Unter Mitarbeit von Giovanni Mischì und Marco Forni) | S. 243 | ||
Geist, Ljudmila: | |||
Inghild Flaate: Die "als"-Prädikative im Deutschen. Eine syntaktisch-semantische Analyse | S. 245 | ||
Kątny, Andrzej: | |||
Natalie Nicolay: Aktionsarten im Deutschen. Prozessualität und Stativität | S. 246 | ||
Glück, Helmut: | |||
Nanna Fuhrhop: Zwischen Wort und Syntagma. Zur grammatischen Fundierung der Getrennt- und Zusammenschreibung | S. 247 | ||
Ewald, Petra: | |||
Ryszard Lipczuk: Geschichte und Gegenwart des Fremdwortpurismus in Deutschland und Polen | S. 250 | ||
Emsel, Martina: | |||
Juliane House / Nicole Baumgarten (Hg.): Translationskritik. Modelle und Methoden | S. 251 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 255 | ||
Autorenverzeichnis | S. 255 | ||
Dokumentation | S. 256 |
< Heft 46.1 | 46.2 | 46.3 | 46.4 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |