Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)



Inhaltsverzeichnis Heft 38.1

Portmann-Tselikas, Paul R.:
  Schreibschwierigkeiten, Textkompetenz, Spracherwerb
Beobachtungen zum Lernen in der zweiten Sprache
S. 3
Zuchewicz, Tadeusz:
  Befähigung zum wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch S. 14
Hinkel, Richard:
  Der "Protagonist" und seine "Mitspieler"
Was die Verbvalenz im DaF-Unterricht leisten kann (I)
S. 20
Balci, Tahir / Kanath, Faik:
  Das Problem der Kasuswahl nach Wechselpräpositionen S. 28
Istjagin, Jurij V.:
  Die konnotative Ambiguität ethnokonnotierter lexikalischer Einheiten S. 31
Hoshii, Makiko:
  Wortakzent im Japanischen und im Deutsche
Erwerbsprobleme bei japanischen Deutschlernern
S. 37
Dürscheid, Christa:
  Alte und neue Medien im DaF-Unterricht S. 42
Miszelle
Zink Bolognini, Carmen:
  Historie und Ideologie in interkultureller Kommunikation S. 47
Rezensionen
Wotjak, Barbara:
  Herbert Ernst Wiegand (Hg.): Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache" S. 50
Schröder, Marianne:
  Günter Kempcke u.a.: Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache S. 51
Helbig, Gerhard:
  Christian Meier (Hg.): Sprache in Not? Zur Lage des heutigen Deutsch S. 53
Barz, Irmhild:
  Wolfgang Motsch: Deutsche Wortbildung in Grundzügen S. 54
Hennig, Mathilde:
  Viktor P. Litvinov/Vladimir I. Radcenko: Doppelte Perfektbildungen in der deutschen Literatursprache S. 55
Reinke, Kerstin:
  Cornelia Müller: Redebegleitende Gesten. Kulturgeschichte – Theorie – Sprachvergleich S. 56
Altmayer, Claus:
  Volker Meid: Sachwörterbuch zur deutschen Literatur S. 58
Haberzettl, Stefanie:
  Teresa Parodi: Der Erwerb funktionaler Kategorien im Deutschen. Eine Untersuchung zum bilingualen Erstspracherwerb und zum Zweitspracherwerb S. 59
Neuner, Gerhard:
  Dietmar Rösler: Deutsch als Fremdsprache außerhalb des deutschsprachigen Raums. Ein (überwiegend praktischer) Beitrag zur Fortbildung von Fremdsprachenlehrern S. 61
 
Schreibhinweise für Autoren S. 62
Autorenverzeichnis S. 62
Dokumentation S. 63

Inhaltsverzeichnis Heft 38.2

Pommerin, Gabriele / Mummert, Ingrid:
  Ansätze einer kreativitätsorientierten Textanalyse und Textüberarbeitung (I) S. 67
Hinkel, Richard:
  Der "Protagonist" und seine "Mitspieler"
Was die Verbvalenz im DaF-Unterricht leisten kann (II)
S. 77
Hennig, Mathilde:
  Textkapitel in Grammatiken S. 85
Helbig, Gerhard:
  Angewandte Sprachwissenschaft – eine ausufernde "Papierkorb"-Disziplin? (Ein Diskussionsbeitrag) S. 90
Neuber, Baldur:
  Prosodische Form-Funktion-Relationen
Überlegungen zur Wahrnehmung und Interpretation der "Musik" des Sprechens
S. 99
Diskussion von Lehrmaterialien
Altmayer, Claus:
  Landeskunde mit literarischen Texten
Zur einer neuen Fernstudieneinheit
S. 104
Miszelle
Baudisch, Gisa / Zoch, Irene:
  "Impulse" – ein Fernstudienkurs DaF für Wirtschaftsfachleute mit polnischer Muttersprache S. 110
Rezensionen
Portmann-Tselikas, Paul R.:
  Gerd Bräuer: Schreibend lernen. Grundlagen einer theoretischen und praktischen Schreibpädagogik S. 113
Rösler, Dietmar:
  Gerhard Neuner u.a. (Hg.): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen, Rahmenplanung und Arbeitshilfen für den interkulturellen Unterricht S. 114
Kuhn, Christina:
  Franz-Josef Meißner/Marcus Reinfried (Hg.): Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen S. 116
Prokopczuk, Oleksij:
  Andrzej Katny/Christoph Schatte (Hg.): Das Deutsche von innen und außen. Ulrich Engel zum 70. Geburtstag S. 118
Helbig, Gerhard:
  Karin Pittner: Adverbiale im Deutsche. Untersuchungen zu ihrer Stellung und Interpretation S. 119
Katny, Andrzej:
  Tomasz Czarnecki: Aspektualität im Polnischen und Deutschen. Bedeutungen und Formen in einer konfrontativen Übersicht S. 120
Baumgart, Annette:
  Margarita D. Gorodnikova/Dmitrij O. Dobrovoľskij: Deutsch-russisches Wörterbuch der Alltagskommunikation S. 122
Hirschfeld, Ursula:
  Utz Maas: Phonologie. Einführung in die funktionale Phonetik des Deutschen;
Thomas Becker: Das Vokalsystem der deutschen Standardaussprache
S. 123
Reinke, Kerstin:
  Siegfried Gehrmann: Sprechen als Tätigkeit. Koordinations- und lerntheoretische Grundlagen des zweitsprachlichen Ausspracheerwerbs S. 124
 
Schreibhinweise für Autoren S. 127
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 38.3

Götze, Lutz:
  Normen – Sprachnormen – Normtoleranz S. 131
Gardt, Andreas:
  Zur Bewertung der Fremdwörter im Deutschen (vom 16. bis 20. Jahrhundert) S. 133
Mummert, Ingrid / Pommerin, Gabriele:
  Ansätze einer kreativitätsorientierten Textanalyse und Textüberarbeitung (II) S. 143
Lindemann, Beate:
  Zum universitären Übersetzungsunterricht im Bereich DaF (am Beispiel Norwegen) S. 153
Ecke, Peter:
  Simulationen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 159
Satzger, Axel:
  Fachsprachenforschung – Akzente und Perspektiven S. 166
Diskussion von Lehrmaterialien
Glienicke, Stefan:
  Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht und Video
Zu einer weiteren Fernstudieneinheit
S. 173
Rezensionen
Wotjak, Barbara:
  Mi-Ae Cheon: Zur Konzeption eines phraseologischen Wörterbuchs für den Fremdsprachler. Am Beispiel Deutsch-Koreanisch S. 177
Sternkopf, Jochen:
  Nicole Fernandez Bravo u.a. (Hg.): Phraseme und typisierte Rede S. 179
Reinke, Kerstin:
  Sinaida Fomina: Emotional wertende Lexik der deutschen Gegenwartssprache S. 180
Helbig, Gerhard:
  Gabriele Diewald: Die Modalverben im Deutschen. Grammatikalisierung und Polyfunktionalität S. 182
Rösler, Dietmar:
  Gisela Klann-Delius: Spracherwerb S. 184
Traoré, Salifou:
  Larry R. Squire/Eric R. Kandel: Das Gedächtnis. Die Natur des Erinnerns. Deutsche Bearbeitung von Monika Niehaus-Osterloh S. 185
Apeltauer, Ernst:
  Bettina Mißler: Fremdsprachenlernerfahrungen und Lernstrategien. Eine empirische Untersuchung S. 187
Schreiter, Ina:
  Ute Rampillon: Aufgabentypologie zum autonomen Lernen Deutsch als Fremdsprache S. 188
 
Schreibhinweise für Autoren S. 190
Autorenverzeichnis S. 190
Dokumentation S. 191

Inhaltsverzeichnis Heft 38.4

Debus, Friedhelm:
  Überfremdung der deutsche Sprache? Zur Frage des englisch-amerikanischen Einflusses S. 195
Baßler, Harald / Spiekermann, Helmut:
  Regionale Varietäten des Deutschen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache (I) S. 205
Mogensen, Jens Erik:
  Die neue deutsche Rechtschreibung
Probleme bei der Umsetzung in zweisprachigen Wörterbüchern mit Deutsch und Dänisch
S. 214
Kleppin, Karin:
  Motivation. Nur ein Mythos? (I) S. 219
Blex, Klaus:
  Zur Wirkung von Instruktionsmaßnahmen auf den Fremdsprachenerwerb (Studien 1983-1997) S. 226
Blei, Dagmar / Spaniel, Dorothea:
  Lehr- und Lernwelten
Ein Beitrag zum Europäischen Jahr der Sprachen 2001
S. 233
Miszelle
Piirainen, Elisabeth:
  Phraseologie und Arealität S. 240
Rezensionen
Rösler, Dietmar:
  Wolfgang und Jürgen Butzkamm: Wie Kinder sprechen lernen. Kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen S. 244
Diehl, Erika:
  Lisanne Klein Gunnewiek: Sequenzen und Konsequenzen. Zur Entwicklung niederländischer Lerner im Deutschen als Fremdsprache S. 245
Suchsland, Peter:
  Brigitte Löbach: Semantikerwerb. Ein Beitrag zu einer empiristisch-naturalistischen Bedeutungstheorie S. 247
Pommerin, Gabriele:
  Ria Müller: Interaktives Schreiben im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung S. 249
Helbig, Gerhard:
  Martina Mangasser-Wahl (Hg.): Prototypentheorie in der Linguistik. Anwendungsbeispiele – Methodenreflexion – Perspektiven S. 250
Helbig, Gerhard:
  Helmut Glück (Hg.): Metzler Lexikon Sprache. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage S. 252
Baumann, Klaus-Dieter:
  Eva Cassandra Trumpp: Fachtextsorten kontrastiv. Englisch – Deutsch – Französisch S. 253
 
Schreibhinweise für Autoren S. 255
Autorenverzeichnis S. 255
Dokumentation S. 256


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