IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1988

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


< Heft 25.1 | 25.2 | 25.3 | 25.4 | 25.5 | 25.6 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 25.1

Iľin, M. S.:
  Zum Problem der individuellen Motivation beim Fremdsprachenerwerb S. 1
Dieling, Klaus:
  Zur Funktion von Modalwörtern in Aufforderungen S. 6
Döpke, Renate:
  Satzadverbien als Indikatoren für Sprechereinstellungen – Zum Status der Satzadverbien "wahrscheinlich", "möglicherweise", "vielleicht" S. 13
Bobillon, Jean-Marc:
  Zur Syntax und Semantik von "ohne daß" S. 17
Starke, Günter:
  Prädikative Adjektive mit Ergänzungssätzen und Infinitivgruppen S. 21
Buscha, Joachim:
  Die Funktionen der Pronominalform ES S. 27
Engel, Ursula / Hartl, Barbara:
  Zur Zusammenfassung eines Lehrtextes unter dem Einfluß von Strategien aus psychologischer Sicht S. 33
Demme, Silke / Wazel, Gerhard:
  Computergestützte Fehleranalyse und Fehlerkorrektur im Sprachunterricht bei ausländischen Deutschlehrerstudenten – Ergebnisse und Probleme S. 39
Kühn, Ruth:
  Muß man Korrigieren üben?
Zu den Ergebnissen einer Erkundungsuntersuchung über das Korrekturverhalten ausländischer Deutschlehrer
S. 44
Berichte
Zydroń, Janusz:
  "Audiovisuelle Medien im Germanistikstudium" – Ein Konferenzbericht - S. 49
Schmidt, Rosemarie:
  XV. Wissenschaftliche Landeskonferenz der Deutschlehrer und Germanisten der VR Bulgarien, Sofia 6. und 7. April 1987 S. 51
Mecner, Paweł:
  Nachwuchswissenschaftler-Konferenz zur Sprachwissenschaft in Warszawa S. 52
Bredereck, Gabriele / Lademann, Norbert:
  "Kommunikativ-funktional orientierter Fremdsprachenunterricht – II. Internationale Konferenz an der Martin-Luther-Universität Halle - S. 53
Bobillon, Jean-Marc:
  Kolloquium zum Passiv im Deutschen S. 55
Besprechungen
Ziegler, Woldemar:
  Wolf-Henning Hartwig: Computergestütztes Übungsprogramm zu "Aspekten des russischen Verbs" (ausgelegt für das Lehrsystem AOS-VUZ/AP 64) S. 55
Kühn, Ingrid:
  Jochen Schröder: Lexikon deutscher Präpositionen S. 57
Gladrow, Wolfgang:
  Hans-Jürgen Grimm: Untersuchungen zum Artikelgebrauch im Deutschen S. 58
Riehme, Joachim:
  Renate Baudusch: Punkt, Punkt, Komma, Strich S. 60
Helbig, Gerhard / Helbig, Agnes:
  Barbara Sandig: Stilistik der deutschen Sprache S. 61

Inhaltsverzeichnis Heft 25.2

Reinhardt, Werner:
  Zur Problematik eines Wortbildungsminimums für den fachsprachlichen Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 65
Laurenčikova, Erika:
  Modale Infinitivkonstruktionen in der Fachsprache Ökonomie S. 68
Matzek, Brigitte:
  Die Modalität der Fügung "sein + zu + Infinitiv" in juristischen Texten S. 72
Hofmann, Ingeborg:
  Ermittlung von Praxisanforderungen an ausländische Biologiestudenten aus der Sicht des Deutschunterrichts S. 74
Blei, Dagmar:
  Zur Fachlichkeit der Fachtextsorten – Dilemma oder Vorzug für Fremdsprachenlehrer? S. 78
Wischmann, Ingrid:
  Zur Entwicklung des Lesens im studienbegleitenden Deutschunterricht S. 83
Matz, Klaus-Dieter / Röhr, Gerhard:
  Kognitive Aspekte der Lernbarkeit kontextualen Erschließens S. 88
Schröder, Jochen:
  Präfixverben mit ver- im Deutschen
(1) Zu einigen Problemen ihrer Beschreibung
S. 92
Richter, Lutz:
  Literatur im Dienste interkultureller Verständigung S. 95
Häuser, Detlef:
  Ist der Vergleich von Muttersprach- und Fremdsprachenerwerb ein nützliches methodologisches Prinzip? S. 98
Apelt, Walter / Wiltsch, Ingrid:
  Zu Zielen, Inhalten und methodischen Grundauffassungen der Reformbewegung des neusprachlichen Unterrichts in Deutschland (1882-1900) S. 103
Berichte
Sui, Yaqin:
  Zur Situation des Deutschen als Fachsprache in der VR China S. 109
Szafrański, Marceli:
  Theoretische und methodische Probleme der Vermittlung und Aneignung von Fachsprachen S. 113
Hirschfeld, Ursula:
  XI. Internationaler Kongreß der Phonetischen Wissenschaften S. 115
Rottluff, Angela:
  III. Linguodidaktatisches Kolloquium der Sektion Fremdsprachen der Technischen Universität Karl-Marx-Stadt: "Fachkommunikation in der deutschen Sprache" S. 116
Wenzel, Johannes:
  Aktuelle Probleme der Gestaltung von Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache
V. Internationales Lehrbuchautorensymposium
S. 118
Besprechungen
Saf, Isolde:
  Autorenkollektiv: Deutsch für Techniker. Lehrbuch für Ausländer S. 120
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Materialien der I. Internationalen Konferenz "Linguodidaktik und Theorie des Fremdsprachenerwerbs" S. 120
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Helga Barthel (Hrsg.): Ausgewählte Probleme des Fremdsprachenunterrichts S. 122
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Günther Desselmann: Handlungsorientierte Aufgabegestaltung im Deutschunterricht für Ausländer S. 123
Blei, Dagmar:
  Georg Michel u.a.: Sprachliche Kommunikation. Einführung und Übungen S. 124
Helbig, Gerhard:
  Hans-Werner Eroms: Funktionale Satzperspektive S. 125
Annotierte Literatur
Bremer / Kalshi / Kowalke / Schinkel:
  Deutsche Lehrtexte für Ausländer-Medizin S. 127
Stummhöfer, Hans-Joachim:
  Verstehendes Hören im studienbegleitenden Deutschunterricht S. 127
Van der Elst, Gaston / Leiss, Elisabeth / Naumann, Bernd:
  Syntaktische Analyse S. 127

Inhaltsverzeichnis Heft 25.3

Ansprache des Ministers für Hoch- und Fachschulwesen der DDR, Prof. Dr. h.c. Hans-Joachim Böhme, anläßlich der Verleihung des "Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preises der Deutschen Demokratischen Republik" am 18. November 1987 S. 129
 
Uhlemann, Horst:
  Die Gestaltung landeskundlicher Aufgaben – eine bedenkenswerte Aufgabe S. 133
Bretschneider, Hildegund:
  Arbeit am aktuellen Wortschatz auf einer hohen Stufe der Sprachbeherrschung S. 138
Fischer, Gudrun:
  Zum Kulturbegriff in fremdsprachendidaktischen Konzepten der BRD S. 143
Desselmann, Günther:
  Lernstrategien und Lerntechniken im Fremdsprachenunterricht S. 148
Hellmich, Harald:
  Sprechhandlungen und kommunikative Aufgabenstellungen S. 155
Helbig, Gerhard:
  Zum Verhältnis von Grammatik und Lexikon (aus der Sicht der Sprachwissenschaft und des Fremdsprachenunterrichts) S. 160
Schröder, Marianne:
  Zur Bewertung von Wortbildungskonstruktionen S. 168
Schröder, Jochen:
  Präfixverben mit ver- im Deutschen
(2) Zweiwertige Tätigkeitsverben (Agens-Patiens-Beziehung)
S. 172
Prucha, Jan:
  Fremdsprachenerwerb: Notwendigkeit einer realistischen Theorie S. 177
Berichte
Hexelschneider, Erhard:
  Gesellschaft für Germanistik der Deutschen Demokratischen Republik gegründet S. 182
Schröder, Jochen / Redaktion:
  30 Jahre Internationale Hochschulferienkurse an der Karl-Marx-Universität Leipzig – Ein Interview - S. 182
Herrde, Dietrich:
  Landeskundekonferenz aus Anlaß des 70. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution S. 185
Würdigung
Köhler, Claus:
  In memoriam Werner Reinhardt S. 183
Besprechungen
Helbig, Gerhard:
  Werner Wolski: Partikellexikographie. Ein Beitrag zur praktischen Lexikologie S. 186
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  L. M. Michajlov: Grammatik der deutschen dialogischen Rede S. 189
Annotierte Literatur
Oľšanskij, I. G. / Skiba, V. P.:
  Lexikalische Polysemie im Sprachsystem und im Text S. 159
Wenzel / Kühn / Herzog:
  Deutsch für Fortgeschrittene – Ein kulturkundliches Text- und Übungsbuch für Ausländer S. 190
Buscha, Annerose / Buscha, Joachim:
  Wortspielereien. Anekdoten aus Literatur, Musik und bildender Kunst S. 191
Ankündigungen
Internationale Hochschulferienkurse für Germanistik in der Deutschen Demokratischen Republik 1989 S. 191

Inhaltsverzeichnis Heft 25.4

Löschmann, Martin:
  Überlegungen zum Ausbau des kommunikativ-funktionalen und integrativen Konzepts für die Wortschatzarbeit S. 193
Brand, Bertolt:
  Wortschatzminimum und kommunikative Orientierung im Fremdsprachenunterricht S. 198
Schröder, Jochen:
  Präfixverben mit ver- im Deutschen
(3) Tätigkeitsverben, die über AGENS-PATIENS-Bezug hinausgehen
S. 204
Lindner, Gerhart:
  Anwendung der Computergrafik im fremdsprachlichen Phonetikunterricht S. 208
Stötzer, Ursula:
  Aussprachevarianten im Kontext, dargestellt an Fremdwörtern mit variabler Akzentuierung S. 214
Zawadzka, Elżbieta:
  Auditive Fehleridentifizierung unter psycholinguistischem Aspekt S. 218
Matz, H.-D. / Teschmer, J. / Weise, G.:
  Angewandte Fremdsprachenpsychologie und ihr Beitrag für die Effektivierung des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen S. 224
Iliewa, Anna:
  Zu einigen Grundfragen des Aufbaus von Deutschlehrbüchern für die allgemeinbildenden Schulen S. 230
Portmann, P. R.:
  Was heißt das eigentlich: "Eine Sprache lernen?" – Die Spracherwerbstheorie als Herausforderung an die Fremdsprachendidaktik S. 233
Lehmann, Dieter:
  Zum Verhältnis von Fremdsprachenlernbefähigung und Musikalität S. 237
Besprechungen
Herberg, Dieter:
  Autorenkollektiv (Leitung W. Fleischer): Wortschatz der deutschen Sprache in der DDR. Fragen seines Aufbaus und seiner Verwendungsweise S. 242
Hoffmann, Lothar:
  Juhan Tuldava: Problemy i metody kvantitativno-sistemnogo issledovanija leksiki S. 245
Sternkopf, Jochen:
  Jarmo Korhonen (Hrsg.): Beiträge zur allgemeinen und germanistischen Phraseologieforschung S. 246
Helbig, Gerhard:
  Gisela Zifonun (Hrsg.): Vor-Sätze zu einer neuen deutschen Grammatik S. 248
Schubert, Harald:
  Dietrich Sturm (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache weltweit. Situation und Tendenzen S. 252
Annotierte Literatur
Autorenkollektiv (Leitung K. Günther):
  Wege zur erfolgreichen Fremdsprachenaneignung S. 254
Götze, Lutz (Hrsg.):
  Deutsch als Fremdsprache – Situation eines Faches S. 254
GRADaf – Grazer Arbeiten zu Deutsch als Fremdsprache und Deutsch in Österreich, Bd. 1 S. 254
Hitzer, Friedrich (Hrsg.):
  Zeitzeichen aus der Ferne. Glasnost. Neuse Denken in der Sowjetunion S. 255
Koenitz, Bernd:
  Thema-Rhema-Gliederung und Translation S. 255
Schreiber, H. / Sommerfeldt, K. E. / Starke, G.:
  Deutsche Wortfelder für den Sprachunterricht. Verbgruppen S. 255
Ankündigungen
IX. Internationale Deutschlehrertagung Wien, 31. Juli-4. August 1989 S. 256

Inhaltsverzeichnis Heft 25.5

Buscha, Joachim:
  Der Infinitiv als Subjekt S. 257
Zoch, Irene:
  Grammatik im Fremdsprachenunterricht Deutsch: Der Infinitiv S. 260
Fechner, Jürgen:
  Computergestütztes Selbststudium – Zum Beispiel eine Übung zum Perfekt S. 266
Marin, Gerda:
  Verstehensförderliche audiovisuelle Synthese in Filmen und Fernsehsendungen S. 270
Biechele, Barbara:
  Verbale und nonverbale kommunikative Äußerungsformen bei der Entwicklung des komplexen Verstehens S. 274
Hartl, Barbara / Köpf, Stefan:
  Zum Einsatz von Video im studienvorbereitenden Fachsprachunterricht S. 279
Schaar, Dieter:
  Zum Wesen und zur Spezifik und Methodik eines "studienvorbereitenden Fachsprachunterrichts Deutsch" S. 282
Sui, Yaqin:
  Kohärenz in Fachtexten S. 289
Esser, Ulrich:
  Versuch eines Resümees der Diskussion "Spracherwerb und Fremdsprachenunterricht" S. 294
Schröder, Jochen:
  Präfixverben mit -ver im Deutschen
(4) Vorgangsverben
S. 295
Kuntzsch, Lutz:
  Zu den Anredeformen in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DDR S. 299
Berichte
Hexelschneider, Erhard:
  2. Nordische Konferenz mit der DDR in Uppsala S. 304
Rieck, Werner:
  Multilaterale Fachtagung der bilateralen Germanistenkommissionen am Institut für Weiterbildung von ausländischen Deutschlehrern in Brandenburg S. 305
Czechowska-Blachiewicz, A. / Markowicz, J.:
  Sprachwissenschaftliches Kolloquium zum konfrontativen Sprachvergleich S. 306
Busch, Hans-Jörg:
  1. Internationale Arbeitstagung zum Romanisch-Deutschen Sprachvergleich S. 308
Wittenburg, B. / Olszewska, E.:
  "Theoretische und methodische Probleme der Vermittlung und Aneignung von Fachsprachen" (Konferenzbericht) S. 309
Landmann, B. / Krause, K. / Marin, G.:
  Werkstattage an der Humboldt-Universität zum Einsatz audiovisueller Lehr- und Lernmittel in der Hochschulfremdsprachenausbildung S. 310
Lenk, Dieter:
  "Der Computer als Hilfsmittel in der studienvorbereitenden Sprachausbildung ausländischer Studenten" S. 311
Besprechungen
Menzel, Wolfgang:
  Gerhard Wazel (Hrsg.): Computer und Video im fremdsprachlichen Deutschunterricht S. 313
Helbig, Gerhard:
  H. L. Somers: Valence and Case in Computational Linguistics S. 314
Helbig, Gerhard:
  H. Schumacher (Hrsg.): Verben in Feldern. Valenzwörterbuch zur Syntax und Semantik deutscher Verben S. 315
Ankündigungen
2. Linguistisch-methodische Herbstschule für ausländische Germanisten S. 320

Inhaltsverzeichnis Heft 25.6

Suchsland, Peter:
  Zur Interaktion von Morphologie und Syntax S. 321
Freytag, Sigrid:
  Adverbiale Ergänzungen als Bestandteil komplexer Nominalphrasen S. 327
Fries, Norbert:
  Deutsche Präpositionen und Präpositionalphrasen aus der Sicht der angewandten kontrastiven Linguistik S. 331
Richter, Günther:
  Funktionsverbgefüge in der gegenwärtigen deutschen Alltagssprache und frei gesprochenen Wissenschaftssprache – einige methodische Grundfragen und Analyseergebnisse S. 337
Poethe, Hannelore:
  Produktive Modelle der adjektivischen Wortbildung in der deutschen Gegenwartssprache S. 342
Kirchner, Ilona:
  Vervollkommnung des fremdsprachigen Diskussionsvermögens ausländischer Deutschlehrer S. 349
Müller, Susanne:
  Konversations- und Gesprächsbücher – Ein Beitrag zur Lehr- und Lernmitteltypologie S. 354
Bohn, Rainer:
  Mitschreiben als ein Verfahren wissenschaftlichen Arbeitens – Anforderungen, Ergebnisse und Konsequenzen S. 360
Berichte
Bastian, Sabine:
  Tagung zur Fremdsprachenweiterbildung an der Karl-Marx-Universität Leipzig S. 366
Ebersbach, Margit:
  Literatur im Fremdsprachenunterricht (Deutsch als Fremdsprache) – Ein Kolloquiumsbericht - S. 367
Müller, Rudi:
  4. Cheflektorentagung zur Arbeit mit dem Video in Weiterbildungskursen S. 368
Noke, Günter:
  Verstehendes Hören im studienbegleitenden Deutschunterricht S. 368
Besprechungen
Ebersbach, Margit:
  Aleksander Kozłowski: Literarischer Text im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene S. 370
Lipóczi-Csabai, Sarolta:
  Csaba Földes: Magyar – német – orosz besezédfordulatok (Ungarisch-deutsch-russische Redensarten) S. 372
Helbig, Gerhard:
  M. Bierwisch/E. Lang (Hrsg.): Grammatische und konzeptuelle Aspekte von Dimensionsadjektiven (Studia grammatica XXVI + XXVII) S. 373
Schröder, Jochen:
  Inger Rosengren (Hrsg.): Sprache und Pragmatik. Lunder Symposium 1986 S. 375

< Heft 25.1 | 25.2 | 25.3 | 25.4 | 25.5 | 25.6 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275