Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer
Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)
| < Heft 25.1 | 25.2 | 25.3 | 25.4 | 25.5 | 25.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 25.2
| Reinhardt, Werner: | |||
| Zur Problematik eines Wortbildungsminimums für den fachsprachlichen Unterricht Deutsch als Fremdsprache | S. 65 | ||
| Laurenčikova, Erika: | |||
| Modale Infinitivkonstruktionen in der Fachsprache Ökonomie | S. 68 | ||
| Matzek, Brigitte: | |||
| Die Modalität der Fügung "sein + zu + Infinitiv" in juristischen Texten | S. 72 | ||
| Hofmann, Ingeborg: | |||
| Ermittlung von Praxisanforderungen an ausländische Biologiestudenten aus der Sicht des Deutschunterrichts | S. 74 | ||
| Blei, Dagmar: | |||
| Zur Fachlichkeit der Fachtextsorten – Dilemma oder Vorzug für Fremdsprachenlehrer? | S. 78 | ||
| Wischmann, Ingrid: | |||
| Zur Entwicklung des Lesens im studienbegleitenden Deutschunterricht | S. 83 | ||
| Matz, Klaus-Dieter / Röhr, Gerhard: | |||
| Kognitive Aspekte der Lernbarkeit kontextualen Erschließens | S. 88 | ||
| Schröder, Jochen: | |||
| Präfixverben mit ver- im Deutschen (1) Zu einigen Problemen ihrer Beschreibung |
S. 92 | ||
| Richter, Lutz: | |||
| Literatur im Dienste interkultureller Verständigung | S. 95 | ||
| Häuser, Detlef: | |||
| Ist der Vergleich von Muttersprach- und Fremdsprachenerwerb ein nützliches methodologisches Prinzip? | S. 98 | ||
| Apelt, Walter / Wiltsch, Ingrid: | |||
| Zu Zielen, Inhalten und methodischen Grundauffassungen der Reformbewegung des neusprachlichen Unterrichts in Deutschland (1882-1900) | S. 103 | ||
| Berichte | |||
| Sui, Yaqin: | |||
| Zur Situation des Deutschen als Fachsprache in der VR China | S. 109 | ||
| Szafrański, Marceli: | |||
| Theoretische und methodische Probleme der Vermittlung und Aneignung von Fachsprachen | S. 113 | ||
| Hirschfeld, Ursula: | |||
| XI. Internationaler Kongreß der Phonetischen Wissenschaften | S. 115 | ||
| Rottluff, Angela: | |||
| III. Linguodidaktatisches Kolloquium der Sektion Fremdsprachen der Technischen Universität Karl-Marx-Stadt: "Fachkommunikation in der deutschen Sprache" | S. 116 | ||
| Wenzel, Johannes: | |||
| Aktuelle Probleme der Gestaltung von Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache V. Internationales Lehrbuchautorensymposium |
S. 118 | ||
| Besprechungen | |||
| Saf, Isolde: | |||
| Autorenkollektiv: Deutsch für Techniker. Lehrbuch für Ausländer | S. 120 | ||
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
| Materialien der I. Internationalen Konferenz "Linguodidaktik und Theorie des Fremdsprachenerwerbs" | S. 120 | ||
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
| Helga Barthel (Hrsg.): Ausgewählte Probleme des Fremdsprachenunterrichts | S. 122 | ||
| Freyer-Wojnikowa, Rosemarie: | |||
| Günther Desselmann: Handlungsorientierte Aufgabegestaltung im Deutschunterricht für Ausländer | S. 123 | ||
| Blei, Dagmar: | |||
| Georg Michel u.a.: Sprachliche Kommunikation. Einführung und Übungen | S. 124 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Hans-Werner Eroms: Funktionale Satzperspektive | S. 125 | ||
| Annotierte Literatur | |||
| Bremer / Kalshi / Kowalke / Schinkel: | |||
| Deutsche Lehrtexte für Ausländer-Medizin | S. 127 | ||
| Stummhöfer, Hans-Joachim: | |||
| Verstehendes Hören im studienbegleitenden Deutschunterricht | S. 127 | ||
| Van der Elst, Gaston / Leiss, Elisabeth / Naumann, Bernd: | |||
| Syntaktische Analyse | S. 127 | ||
| < Heft 25.1 | 25.2 | 25.3 | 25.4 | 25.5 | 25.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |