Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)
| < Heft 44.1 | 44.2/3 | 44.4 | 44.5 | 44.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 44.2/3
| Vorbemerkung | S. 171 | ||
| Rezensionen | |||
| Schütz, Stephan: | |||
| Claus Altmayer (Hrsg.): Mitreden. Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 173 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Camilla Badstübner-Kizik, Almut Hille (Hrsg.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 175 | |
| Schiedermair, Simone: | |||
| Camilla Badstübner-Kizik, Almut Hille (Hrsg.): Erinnerung im Dialog. Deutsch-polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 179 | |
| Atanasoska, Tatjana: | |||
| Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis |
→Text |
S. 181 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Julika Betz, Anneli Billina: Deutsch für Besserwisser B1. Typische Fehler verstehen und vermeiden |
→Text |
S. 183 | |
| Herzner, Dominik: | |||
| Andrea Bies: Deutsch-spanische Erstkontakte. Eine Gattungsanalyse |
→Text |
S. 184 | |
| Wichmann, Martin: | |||
| Jürgen Bolten: Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
→Text |
S. 187 | |
| Seiffarth, Achim: | |||
| Wolfgang Braungart, Helena Köhler (Hrsg.): Subjekt und Subjektivität 1800 | 1900 |
→Text |
S. 190 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Ewa Brewińska, Holm Buchner, Elżbieta Świerczyńska: So geht´s zum DSD II. (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Übungsbuch; So geht´s zum DSD II (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Lehrerhandbuch zum Übungsbuch mit Audio-CD; Beate Müller-Karpe, Alexandra Olejárová: So geht´s zum DSD II (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Testbuch mit Leitfaden für die mündliche Prüfung; So geht´s zum DSD II (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Lehrerhandbuch zum Testbuch mit Leitfaden für die mündliche Prüfung inclusive Audio-CD und DVD |
→Text |
S. 193 | |
| Tobiasz, Lesław: | |||
| Harald Burger: Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 5., neu bearbeitete Auflage |
→Text |
S. 196 | |
| Heimrath, Ralf: | |||
| Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer (Hrsg.): Perspektiven der Mündlichkeit: Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
→Text |
S. 199 | |
| Kiefer, Karl-Hubert: | |||
| Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage |
→Text |
S. 206 | |
| Gröbl, Johannes: | |||
| Anne Buscha, Juliane Matz, Susanne Raven, Szilvia Szita: Entscheidungen. Deutsch als Geschäfts- und Verhandlungssprache. Für fortgeschrittene Lerner |
→Text |
S. 208 | |
| Roßbach, Bruno: | |||
| Dietrich Busse: Sprachverstehen und Textinterpretation. Grundzüge einer verstehenstheoretisch reflektierten interpretativen Semantik. Stark erweiterte, überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe von Textinterpretation. Sprachtheoretische Grundlagen einer explikativen Semantik |
→Text |
S. 210 | |
| Stöver-Blahak, Anke: | |||
| Chiara Cerri, Sabine Jentges (Hrsg.): Raumwahrnehmung, interkulturelles Lernen und Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 218 | |
| Pieklarz-Thien, Magdalena: | |||
| Chiara Cerri, Sabine Jentges (Hrsg.): “Das musst du an Ruth fragen”. Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik |
→Text |
S. 224 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Mei-Wu Chou: Grammatiklernen und -lehren im universitären DaF-Unterricht Taiwans. Eine empirische Studie zu didaktischen, sprachlichen und kulturellen Aspekten |
→Text |
S. 227 | |
| Daase, Andrea / Ghobeyshi, Silke: | |||
| Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lena Heine (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule |
→Text |
S. 230 | |
| Bringmann, Maria: | |||
| C. S. Design Claudia Streckel (Hrsg.): Könnten Sie Deutsche(r) werden? Quiz- Spiel mit den Originalfragen des deutschen Einbürgerungstests. Ein Spiel für 2–6 Personen |
→Text |
S. 237 | |
| Pieklarz-Thien, Magdalena: | |||
| Martine Dalmas, Marina Foschi Albert, Marianne Hepp, Eva Neuland, (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik |
→Text |
S. 240 | |
| Gokhale, Anushka: | |||
| Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.): German Studies in India. Beiträge aus der Germanistik in Indien. Neue Folge, Band 4 |
→Text |
S. 244 | |
| Paris, Bettina: | |||
| Alina Dittmann, Beata Giblak, Monika Witt (Hrsg.): Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism |
→Text |
S. 247 | |
| Atanasoska, Tatjana: | |||
| Sandra Drumm: Sprachbildung im Biologieunterricht |
→Text |
S. 252 | |
| Prikoszovits, Matthias: | |||
| Christian Efing (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung |
→Text |
S. 254 | |
| Seiffarth, Achim: | |||
| Claus Ehrhardt, Maria Paola Scialdone (Hrsg.): Die deutsch-italienische Kommunikation. Theorie und Praxis der Interkultur |
→Text |
S. 261 | |
| Virtanen, Alexandra: | |||
| Fremdsprache Deutsch. Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund |
→Text |
S. 264 | |
| Lipsky, Angela: | |||
| Nadja Fügert, Ulrike A. Richter: Wissenschaftssprache verstehen. Wortschatz – Grammatik – Stil – Lesestrategien. Lehr- und Arbeitsbuch; Wissenschaftssprache verstehen. Lösungen und Praxishinweise |
→Text |
S. 268 | |
| Mericka, Kirsten: | |||
| Nanna Fuhrhop: Orthografie. 4. Auflage |
→Text |
S. 272 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Silke Gester, Erika Kegyes (Hrsg.): Quo vadis, DaF? II. Betrachtungen zu Deutsch als Fremdsprache in den Ländern der Visegrád-Gruppe |
→Text |
S. 274 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Hermann Glaser: Franken. Eine deutsche Literaturlandschaft. Epochen – Dichter – Werke |
→Text |
S. 277 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Goethe-Institut (Hrsg.): So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. International erprobte Konzepte für den DaF/DaZ-Unterricht |
→Text |
S. 280 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Dieter Götz (Hrsg.): Langenscheidt Power Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Neubearbeitung |
→Text |
S. 283 | |
| Krzemien, Tatjana: | |||
| Grubbe Media (Hrsg.): QUICK BUZZ. Das Vokabelduell. Deutsch. Sprachspiel |
→Text |
S. 287 | |
| Targońska, Joanna: | |||
| Brigitte Handwerker, Rainer Bäuerle, Irene Doval, Barbara Lübke (Hrsg.): Zwischenräume: Lexikon und Grammatik im Deutschen als Fremdsprache |
→Text |
S. 290 | |
| Esselborn, Karl: | |||
| Almut Hille, Sabine Jambon, Marita Meyer (Hrsg.): Globalisierung – Natur – Zukunft erzählen. Aktuelle deutschsprachige Literatur für die Internationale Germanistik und das Fach Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 295 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Ludger Hoffmann: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
→Text |
S. 298 | |
| Kiefer, Karl-Hubert: | |||
| Sabine Hoffmann, Antje Stork (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag |
→Text |
S. 301 | |
| von Papen, Manuela: | |||
| Wolfgang Imo: Grammatik. Eine Einführung |
→Text |
S. 308 | |
| Bies, Andrea: | |||
| Wolfgang Imo, Sandro M. Moraldo (Hrsg.): Interaktionale Sprache und ihre Didaktisierung im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 309 | |
| Seiffarth, Achim: | |||
| Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Kulturthema Wissenschaft. Herausgegeben von Andrea Bogner und Barbara Dengel |
→Text |
S. 314 | |
| Wolf, Benedikt: | |||
| Chryssoula Kambas, Marilisa Mitsou (Hrsg.): Die Okkupation Griechenlands im Zweiten Weltkrieg. Griechische und deutsche Erinnerungskultur |
→Text |
S. 317 | |
| Lazarou, Elisabeth / Shah, Preeti: | |||
| Renate Kärchner-Ober: Deutsch für Ingenieure. Griechisch, Spanisch, Polnisch, Rumänisch. Buch mit MP3-Download |
→Text |
S. 321 | |
| Targońska, Joanna: | |||
| Ute Koitjan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag: Aspekte neu B2. Lehrbuch + DVD; Aspekte neu B2. 3 Audio-CDs zum Lehrbuch; Aspekte neu B2. Arbeitsbuch mit Audio-CD; Marion Lütke, Ulrike Moritz, Margret Rodi: Aspekte neu B2. Intensivtrainer; Birgitta Fröhlich: Aspekte neu B2. Lehrerhandbuch mit Medien-DVD-ROM |
→Text |
S. 324 | |
| Reuter, Ewald: | |||
| Eglė Kontutytė, Vaiva Žeimantienė (Hrsg.): Sprache in der Wissenschaft. Germanistische Einblicke |
→Text |
S. 330 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht |
→Text |
S. 335 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Hermann Korte (Hrsg.): Kindler Kompakt. Deutsche Literatur. 20. Jahrhundert |
→Text |
S. 340 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Hermann Korte (Hrsg.): Kindler Klassiker. Deutsche Literatur. Aus fünf Jahrhunderten |
→Text |
S. 343 | |
| Herzner, Dominik: | |||
| Gerd Krumeich, Antoine Prost: Verdun 1916 |
→Text |
S. 345 | |
| Hübner, Klaus: | |||
| Beate Laudenberg: Inter-, Trans- und Synkulturalität deutschsprachiger Migrationsliteratur und ihre Didaktik |
→Text |
S. 348 | |
| Atanasoska, Tatjana: | |||
| Maciej Mackiewicz: Interkulturelle Motivation im Fremdsprachenunterricht. Eine komparative Studie zu Deutsch als Fremdsprache in Polen und den USA |
→Text |
S. 351 | |
| Beek, Markus: | |||
| Stefan Markov, Christiane Scheithauer, Karen Schramm: Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen. Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte |
→Text |
S. 353 | |
| Catone, Antonella: | |||
| Katrin Max (Hrsg.): Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung |
→Text |
S. 356 | |
| Heimrath, Ralf: | |||
| Jörg Meibauer, Ulrike Demske, Jochen Geilfuß-Wolfgang, Jürgen Pafel, Karl Heimz Ramers, Monika Rothweiler, Markus Steinbach: Einführung in die germanistische Linguistik. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
→Text |
S. 360 | |
| Graßmann, Regina: | |||
| Magdalena Michalak, Valerie Lemke, Marius Goeke: Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht |
→Text |
S. 364 | |
| Durst, Uwe: | |||
| Manja Montag: Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht. Zur Effektivität der methodischen Vermittlung von Partikelbedeutungen |
→Text |
S. 368 | |
| Heiderich, Jens F.: | |||
| Claudia Agnes Müller: Forschendes Theater. Chancen und Potential im Kontext von Spracherwerb, transkultureller Landeskunde und studentischer Performance |
→Text |
S. 372 | |
| Durst, Uwe: | |||
| Christina Noack: Phonologie. 2., aktualisierte Auflage |
→Text |
S. 377 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Anja Pietzuch: Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienorientierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation |
→Text |
S. 381 | |
| Mergen, Torsten: | |||
| Sonja Reiß-Held, Martina Hohbauer: Integrative Spracharbeit – Wortschatz und Strukturen |
→Text |
S. 384 | |
| Heidermann, Werner: | |||
| Tilo Reißig: Typographie und Grammatik. Untersuchung zum Verhältnis von Syntax und Raum |
→Text |
S. 386 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Maren Runte: Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb |
→Text |
S. 391 | |
| von Papen, Manuela: | |||
| Horst Dieter Schlosser: Sprache unterm Hakenkreuz. Eine andere Geschichte des Nationalsozialismus |
→Text |
S. 394 | |
| Graßmann, Regina: | |||
| Sabine Schmölzer-Eibinger, Eike Thürmann (Hrsg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht |
→Text |
S. 396 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Karina Schneider-Wiejowski, Birte Kellermeier-Rehbein, Jakob Haselhuber (Hrsg.): Vielfalt, Variation und Stellung der Deutschen Sprache |
→Text |
S. 401 | |
| Kraxenberger, Maria: | |||
| Julia Settinieri, Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Karakoç, Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung |
→Text |
S. 408 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Christian Stang: Zweifelsfälle der deutschen Rechtschreibung |
→Text |
S. 410 | |
| Bies, Andrea: | |||
| Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
→Text |
S. 413 | |
| Scharun, Fränze: | |||
| Anja Steinlen, Thorsten Piske (Hrsg.): Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen |
→Text |
S. 415 | |
| Catone, Antonella: | |||
| Gregor Streim: Deutschsprachige Literatur 1933–1945. Eine Einführung |
→Text |
S. 420 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer (Hrsg.): Forschende Didaktik. Projektergebnisse |
→Text |
S. 421 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Goulnara Wachowski: Leserbrief und Identitätskonstruktion. Am Beispiel von Diskursen der ost- und westdeutschen Tagespresse 1979–1999 |
→Text |
S. 426 | |
| Heiderich, Jens F.: | |||
| Tina Welke, Renate Faistauer (Hrsg.): Film im DaF/DaZ-Unterricht: Beiträge der XV. IDT Bozen |
→Text |
S. 429 | |
| Kühn, Bärbel: | |||
| Aizhen Xu: Kreative Medienkompetenz für German Studies in China. Am Beispiel des Einsatzes von Filmen |
→Text |
S. 434 | |
| Call for Papers | S. 440 | ||
| < Heft 44.1 | 44.2/3 | 44.4 | 44.5 | 44.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |