Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)



Inhaltsverzeichnis Heft 44.2/3

Vorbemerkung S. 171
Rezensionen
Schütz, Stephan:
  Claus Altmayer (Hrsg.): Mitreden. Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Text
S. 173
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Camilla Badstübner-Kizik, Almut Hille (Hrsg.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache Text
S. 175
Schiedermair, Simone:
  Camilla Badstübner-Kizik, Almut Hille (Hrsg.): Erinnerung im Dialog. Deutsch-polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache Text
S. 179
Atanasoska, Tatjana:
  Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis Text
S. 181
Nerlicki, Krzysztof:
  Julika Betz, Anneli Billina: Deutsch für Besserwisser B1. Typische Fehler verstehen und vermeiden Text
S. 183
Herzner, Dominik:
  Andrea Bies: Deutsch-spanische Erstkontakte. Eine Gattungsanalyse Text
S. 184
Wichmann, Martin:
  Jürgen Bolten: Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Text
S. 187
Seiffarth, Achim:
  Wolfgang Braungart, Helena Köhler (Hrsg.): Subjekt und Subjektivität 1800 | 1900 Text
S. 190
Florin, Karl-Walter:
  Ewa Brewińska, Holm Buchner, Elżbieta Świerczyńska: So geht´s zum DSD II. (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Übungsbuch;
So geht´s zum DSD II (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Lehrerhandbuch zum Übungsbuch mit Audio-CD;
Beate Müller-Karpe, Alexandra Olejárová: So geht´s zum DSD II (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Testbuch mit Leitfaden für die mündliche Prüfung;
So geht´s zum DSD II (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Lehrerhandbuch zum Testbuch mit Leitfaden für die mündliche Prüfung inclusive Audio-CD und DVD
Text
S. 193
Tobiasz, Lesław:
  Harald Burger: Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 5., neu bearbeitete Auflage Text
S. 196
Heimrath, Ralf:
  Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer (Hrsg.): Perspektiven der Mündlichkeit: Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Text
S. 199
Kiefer, Karl-Hubert:
  Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage Text
S. 206
Gröbl, Johannes:
  Anne Buscha, Juliane Matz, Susanne Raven, Szilvia Szita: Entscheidungen. Deutsch als Geschäfts- und Verhandlungssprache. Für fortgeschrittene Lerner Text
S. 208
Roßbach, Bruno:
  Dietrich Busse: Sprachverstehen und Textinterpretation. Grundzüge einer verstehenstheoretisch reflektierten interpretativen Semantik. Stark erweiterte, überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe von Textinterpretation. Sprachtheoretische Grundlagen einer explikativen Semantik Text
S. 210
Stöver-Blahak, Anke:
  Chiara Cerri, Sabine Jentges (Hrsg.): Raumwahrnehmung, interkulturelles Lernen und Fremdsprachenunterricht Text
S. 218
Pieklarz-Thien, Magdalena:
  Chiara Cerri, Sabine Jentges (Hrsg.): “Das musst du an Ruth fragen”. Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik Text
S. 224
Nerlicki, Krzysztof:
  Mei-Wu Chou: Grammatiklernen und -lehren im universitären DaF-Unterricht Taiwans. Eine empirische Studie zu didaktischen, sprachlichen und kulturellen Aspekten Text
S. 227
Daase, Andrea / Ghobeyshi, Silke:
  Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lena Heine (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule Text
S. 230
Bringmann, Maria:
  C. S. Design Claudia Streckel (Hrsg.): Könnten Sie Deutsche(r) werden? Quiz- Spiel mit den Originalfragen des deutschen Einbürgerungstests. Ein Spiel für 2–6 Personen Text
S. 237
Pieklarz-Thien, Magdalena:
  Martine Dalmas, Marina Foschi Albert, Marianne Hepp, Eva Neuland, (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik Text
S. 240
Gokhale, Anushka:
  Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.): German Studies in India. Beiträge aus der Germanistik in Indien. Neue Folge, Band 4 Text
S. 244
Paris, Bettina:
  Alina Dittmann, Beata Giblak, Monika Witt (Hrsg.): Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism Text
S. 247
Atanasoska, Tatjana:
  Sandra Drumm: Sprachbildung im Biologieunterricht Text
S. 252
Prikoszovits, Matthias:
  Christian Efing (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung Text
S. 254
Seiffarth, Achim:
  Claus Ehrhardt, Maria Paola Scialdone (Hrsg.): Die deutsch-italienische Kommunikation. Theorie und Praxis der Interkultur Text
S. 261
Virtanen, Alexandra:
  Fremdsprache Deutsch. Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund Text
S. 264
Lipsky, Angela:
  Nadja Fügert, Ulrike A. Richter: Wissenschaftssprache verstehen. Wortschatz – Grammatik – Stil – Lesestrategien. Lehr- und Arbeitsbuch;
Wissenschaftssprache verstehen. Lösungen und Praxishinweise
Text
S. 268
Mericka, Kirsten:
  Nanna Fuhrhop: Orthografie. 4. Auflage Text
S. 272
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Silke Gester, Erika Kegyes (Hrsg.): Quo vadis, DaF? II. Betrachtungen zu Deutsch als Fremdsprache in den Ländern der Visegrád-Gruppe Text
S. 274
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Hermann Glaser: Franken. Eine deutsche Literaturlandschaft. Epochen – Dichter – Werke Text
S. 277
Florin, Karl-Walter:
  Goethe-Institut (Hrsg.): So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. International erprobte Konzepte für den DaF/DaZ-Unterricht Text
S. 280
Köster, Lutz:
  Dieter Götz (Hrsg.): Langenscheidt Power Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Neubearbeitung Text
S. 283
Krzemien, Tatjana:
  Grubbe Media (Hrsg.): QUICK BUZZ. Das Vokabelduell. Deutsch. Sprachspiel Text
S. 287
Targońska, Joanna:
  Brigitte Handwerker, Rainer Bäuerle, Irene Doval, Barbara Lübke (Hrsg.): Zwischenräume: Lexikon und Grammatik im Deutschen als Fremdsprache Text
S. 290
Esselborn, Karl:
  Almut Hille, Sabine Jambon, Marita Meyer (Hrsg.): Globalisierung – Natur – Zukunft erzählen. Aktuelle deutschsprachige Literatur für die Internationale Germanistik und das Fach Deutsch als Fremdsprache Text
S. 295
Szatmári, Petra:
  Ludger Hoffmann: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage Text
S. 298
Kiefer, Karl-Hubert:
  Sabine Hoffmann, Antje Stork (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag Text
S. 301
von Papen, Manuela:
  Wolfgang Imo: Grammatik. Eine Einführung Text
S. 308
Bies, Andrea:
  Wolfgang Imo, Sandro M. Moraldo (Hrsg.): Interaktionale Sprache und ihre Didaktisierung im DaF-Unterricht Text
S. 309
Seiffarth, Achim:
  Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Kulturthema Wissenschaft. Herausgegeben von Andrea Bogner und Barbara Dengel Text
S. 314
Wolf, Benedikt:
  Chryssoula Kambas, Marilisa Mitsou (Hrsg.): Die Okkupation Griechenlands im Zweiten Weltkrieg. Griechische und deutsche Erinnerungskultur Text
S. 317
Lazarou, Elisabeth / Shah, Preeti:
  Renate Kärchner-Ober: Deutsch für Ingenieure. Griechisch, Spanisch, Polnisch, Rumänisch. Buch mit MP3-Download Text
S. 321
Targońska, Joanna:
  Ute Koitjan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag: Aspekte neu B2. Lehrbuch + DVD;
Aspekte neu B2. 3 Audio-CDs zum Lehrbuch;
Aspekte neu B2. Arbeitsbuch mit Audio-CD;
Marion Lütke, Ulrike Moritz, Margret Rodi: Aspekte neu B2. Intensivtrainer;
Birgitta Fröhlich: Aspekte neu B2. Lehrerhandbuch mit Medien-DVD-ROM
Text
S. 324
Reuter, Ewald:
  Eglė Kontutytė, Vaiva Žeimantienė (Hrsg.): Sprache in der Wissenschaft. Germanistische Einblicke Text
S. 330
Szatmári, Petra:
  Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht Text
S. 335
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Hermann Korte (Hrsg.): Kindler Kompakt. Deutsche Literatur. 20. Jahrhundert Text
S. 340
Braune-Steininger, Wolfgang:
  Hermann Korte (Hrsg.): Kindler Klassiker. Deutsche Literatur. Aus fünf Jahrhunderten Text
S. 343
Herzner, Dominik:
  Gerd Krumeich, Antoine Prost: Verdun 1916 Text
S. 345
Hübner, Klaus:
  Beate Laudenberg: Inter-, Trans- und Synkulturalität deutschsprachiger Migrationsliteratur und ihre Didaktik Text
S. 348
Atanasoska, Tatjana:
  Maciej Mackiewicz: Interkulturelle Motivation im Fremdsprachenunterricht. Eine komparative Studie zu Deutsch als Fremdsprache in Polen und den USA Text
S. 351
Beek, Markus:
  Stefan Markov, Christiane Scheithauer, Karen Schramm: Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen. Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte Text
S. 353
Catone, Antonella:
  Katrin Max (Hrsg.): Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung Text
S. 356
Heimrath, Ralf:
  Jörg Meibauer, Ulrike Demske, Jochen Geilfuß-Wolfgang, Jürgen Pafel, Karl Heimz Ramers, Monika Rothweiler, Markus Steinbach: Einführung in die germanistische Linguistik. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage Text
S. 360
Graßmann, Regina:
  Magdalena Michalak, Valerie Lemke, Marius Goeke: Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht Text
S. 364
Durst, Uwe:
  Manja Montag: Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht. Zur Effektivität der methodischen Vermittlung von Partikelbedeutungen Text
S. 368
Heiderich, Jens F.:
  Claudia Agnes Müller: Forschendes Theater. Chancen und Potential im Kontext von Spracherwerb, transkultureller Landeskunde und studentischer Performance Text
S. 372
Durst, Uwe:
  Christina Noack: Phonologie. 2., aktualisierte Auflage Text
S. 377
Spaniel-Weise, Dorothea:
  Anja Pietzuch: Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienorientierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation Text
S. 381
Mergen, Torsten:
  Sonja Reiß-Held, Martina Hohbauer: Integrative Spracharbeit – Wortschatz und Strukturen Text
S. 384
Heidermann, Werner:
  Tilo Reißig: Typographie und Grammatik. Untersuchung zum Verhältnis von Syntax und Raum Text
S. 386
Neubauer, Fritz:
  Maren Runte: Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb Text
S. 391
von Papen, Manuela:
  Horst Dieter Schlosser: Sprache unterm Hakenkreuz. Eine andere Geschichte des Nationalsozialismus Text
S. 394
Graßmann, Regina:
  Sabine Schmölzer-Eibinger, Eike Thürmann (Hrsg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht Text
S. 396
Szatmári, Petra:
  Karina Schneider-Wiejowski, Birte Kellermeier-Rehbein, Jakob Haselhuber (Hrsg.): Vielfalt, Variation und Stellung der Deutschen Sprache Text
S. 401
Kraxenberger, Maria:
  Julia Settinieri, Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Karakoç, Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung Text
S. 408
Neubauer, Fritz:
  Christian Stang: Zweifelsfälle der deutschen Rechtschreibung Text
S. 410
Bies, Andrea:
  Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage Text
S. 413
Scharun, Fränze:
  Anja Steinlen, Thorsten Piske (Hrsg.): Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen Text
S. 415
Catone, Antonella:
  Gregor Streim: Deutschsprachige Literatur 1933–1945. Eine Einführung Text
S. 420
Jung, Udo O. H.:
  Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer (Hrsg.): Forschende Didaktik. Projektergebnisse Text
S. 421
Jung, Udo O. H.:
  Goulnara Wachowski: Leserbrief und Identitätskonstruktion. Am Beispiel von Diskursen der ost- und westdeutschen Tagespresse 1979–1999 Text
S. 426
Heiderich, Jens F.:
  Tina Welke, Renate Faistauer (Hrsg.): Film im DaF/DaZ-Unterricht: Beiträge der XV. IDT Bozen Text
S. 429
Kühn, Bärbel:
  Aizhen Xu: Kreative Medienkompetenz für German Studies in China. Am Beispiel des Einsatzes von Filmen Text
S. 434
 
Call for Papers S. 440


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251