Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit demFachverband Deutsch als Fremdsprache (ab Heft 44)
| < Heft 44.1 | 44.2/3 | 44.4 | 44.5 | 44.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 44.1
| Einleitung | S. 1 | ||
| Allgemeine Beiträge | |||
| Wollert, Mattheus / Zschill, Stephanie: | |||
| Sprachliche Studierfähigkeit: ein Konstrukt auf dem Prüfstand |
→Text |
S. 2 | |
| Nickel, Frank: | |||
| “Unbekannt” heißt nicht “Ich verstehe es nicht” Von der Identifizierung deutsch-englisch-japanischer Kognaten und ähnlicher Wörter durch japanische Deutschlernende |
→Text |
S. 18 | |
| Sablotny, Manfred: | |||
| “Danke für eure Tipps!” Lernen auf der Basis sozialer Interaktion im DaF-Unterricht mit Facebook |
→Text |
S. 51 | |
| Prikoszovits, Matthias: | |||
| Ein universitäres DaF-Unterrichtsprojekt im Spiegel von Curriculumdiskussion und berufsbezogenem Fremdsprachenunterricht Britische Studierende drehen Werbeclips |
→Text |
S. 85 | |
| Länderbericht | |||
| Middeke, Annegret / Tichy, Ellen: | |||
| Curriculareformen und neue Anforderungen an Germanistik-/DaF-Dozentinnen und -Dozenten im nicht-deutschsprachigen Ausland am Beispiel Rumäniens |
→Text |
S. 101 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 2016 |
→Text |
S. 117 | |
| Hinweise für Autorinnen und Autoren | S. 166 | ||
| Neue Konzepte für den Deutschunterricht und die Germanistik | S. 168 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 44.2/3
| Vorbemerkung | S. 171 | ||
| Rezensionen | |||
| Schütz, Stephan: | |||
| Claus Altmayer (Hrsg.): Mitreden. Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 173 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Camilla Badstübner-Kizik, Almut Hille (Hrsg.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 175 | |
| Schiedermair, Simone: | |||
| Camilla Badstübner-Kizik, Almut Hille (Hrsg.): Erinnerung im Dialog. Deutsch-polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 179 | |
| Atanasoska, Tatjana: | |||
| Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis |
→Text |
S. 181 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Julika Betz, Anneli Billina: Deutsch für Besserwisser B1. Typische Fehler verstehen und vermeiden |
→Text |
S. 183 | |
| Herzner, Dominik: | |||
| Andrea Bies: Deutsch-spanische Erstkontakte. Eine Gattungsanalyse |
→Text |
S. 184 | |
| Wichmann, Martin: | |||
| Jürgen Bolten: Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
→Text |
S. 187 | |
| Seiffarth, Achim: | |||
| Wolfgang Braungart, Helena Köhler (Hrsg.): Subjekt und Subjektivität 1800 | 1900 |
→Text |
S. 190 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Ewa Brewińska, Holm Buchner, Elżbieta Świerczyńska: So geht´s zum DSD II. (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Übungsbuch; So geht´s zum DSD II (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Lehrerhandbuch zum Übungsbuch mit Audio-CD; Beate Müller-Karpe, Alexandra Olejárová: So geht´s zum DSD II (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Testbuch mit Leitfaden für die mündliche Prüfung; So geht´s zum DSD II (B2/C1). Überarbeitete Ausgabe. Lehrerhandbuch zum Testbuch mit Leitfaden für die mündliche Prüfung inclusive Audio-CD und DVD |
→Text |
S. 193 | |
| Tobiasz, Lesław: | |||
| Harald Burger: Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 5., neu bearbeitete Auflage |
→Text |
S. 196 | |
| Heimrath, Ralf: | |||
| Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer (Hrsg.): Perspektiven der Mündlichkeit: Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
→Text |
S. 199 | |
| Kiefer, Karl-Hubert: | |||
| Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage |
→Text |
S. 206 | |
| Gröbl, Johannes: | |||
| Anne Buscha, Juliane Matz, Susanne Raven, Szilvia Szita: Entscheidungen. Deutsch als Geschäfts- und Verhandlungssprache. Für fortgeschrittene Lerner |
→Text |
S. 208 | |
| Roßbach, Bruno: | |||
| Dietrich Busse: Sprachverstehen und Textinterpretation. Grundzüge einer verstehenstheoretisch reflektierten interpretativen Semantik. Stark erweiterte, überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe von Textinterpretation. Sprachtheoretische Grundlagen einer explikativen Semantik |
→Text |
S. 210 | |
| Stöver-Blahak, Anke: | |||
| Chiara Cerri, Sabine Jentges (Hrsg.): Raumwahrnehmung, interkulturelles Lernen und Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 218 | |
| Pieklarz-Thien, Magdalena: | |||
| Chiara Cerri, Sabine Jentges (Hrsg.): “Das musst du an Ruth fragen”. Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik |
→Text |
S. 224 | |
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Mei-Wu Chou: Grammatiklernen und -lehren im universitären DaF-Unterricht Taiwans. Eine empirische Studie zu didaktischen, sprachlichen und kulturellen Aspekten |
→Text |
S. 227 | |
| Daase, Andrea / Ghobeyshi, Silke: | |||
| Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lena Heine (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule |
→Text |
S. 230 | |
| Bringmann, Maria: | |||
| C. S. Design Claudia Streckel (Hrsg.): Könnten Sie Deutsche(r) werden? Quiz- Spiel mit den Originalfragen des deutschen Einbürgerungstests. Ein Spiel für 2–6 Personen |
→Text |
S. 237 | |
| Pieklarz-Thien, Magdalena: | |||
| Martine Dalmas, Marina Foschi Albert, Marianne Hepp, Eva Neuland, (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik |
→Text |
S. 240 | |
| Gokhale, Anushka: | |||
| Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.): German Studies in India. Beiträge aus der Germanistik in Indien. Neue Folge, Band 4 |
→Text |
S. 244 | |
| Paris, Bettina: | |||
| Alina Dittmann, Beata Giblak, Monika Witt (Hrsg.): Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism |
→Text |
S. 247 | |
| Atanasoska, Tatjana: | |||
| Sandra Drumm: Sprachbildung im Biologieunterricht |
→Text |
S. 252 | |
| Prikoszovits, Matthias: | |||
| Christian Efing (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung |
→Text |
S. 254 | |
| Seiffarth, Achim: | |||
| Claus Ehrhardt, Maria Paola Scialdone (Hrsg.): Die deutsch-italienische Kommunikation. Theorie und Praxis der Interkultur |
→Text |
S. 261 | |
| Virtanen, Alexandra: | |||
| Fremdsprache Deutsch. Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund |
→Text |
S. 264 | |
| Lipsky, Angela: | |||
| Nadja Fügert, Ulrike A. Richter: Wissenschaftssprache verstehen. Wortschatz – Grammatik – Stil – Lesestrategien. Lehr- und Arbeitsbuch; Wissenschaftssprache verstehen. Lösungen und Praxishinweise |
→Text |
S. 268 | |
| Mericka, Kirsten: | |||
| Nanna Fuhrhop: Orthografie. 4. Auflage |
→Text |
S. 272 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Silke Gester, Erika Kegyes (Hrsg.): Quo vadis, DaF? II. Betrachtungen zu Deutsch als Fremdsprache in den Ländern der Visegrád-Gruppe |
→Text |
S. 274 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Hermann Glaser: Franken. Eine deutsche Literaturlandschaft. Epochen – Dichter – Werke |
→Text |
S. 277 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Goethe-Institut (Hrsg.): So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. International erprobte Konzepte für den DaF/DaZ-Unterricht |
→Text |
S. 280 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Dieter Götz (Hrsg.): Langenscheidt Power Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Neubearbeitung |
→Text |
S. 283 | |
| Krzemien, Tatjana: | |||
| Grubbe Media (Hrsg.): QUICK BUZZ. Das Vokabelduell. Deutsch. Sprachspiel |
→Text |
S. 287 | |
| Targońska, Joanna: | |||
| Brigitte Handwerker, Rainer Bäuerle, Irene Doval, Barbara Lübke (Hrsg.): Zwischenräume: Lexikon und Grammatik im Deutschen als Fremdsprache |
→Text |
S. 290 | |
| Esselborn, Karl: | |||
| Almut Hille, Sabine Jambon, Marita Meyer (Hrsg.): Globalisierung – Natur – Zukunft erzählen. Aktuelle deutschsprachige Literatur für die Internationale Germanistik und das Fach Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 295 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Ludger Hoffmann: Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
→Text |
S. 298 | |
| Kiefer, Karl-Hubert: | |||
| Sabine Hoffmann, Antje Stork (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag |
→Text |
S. 301 | |
| von Papen, Manuela: | |||
| Wolfgang Imo: Grammatik. Eine Einführung |
→Text |
S. 308 | |
| Bies, Andrea: | |||
| Wolfgang Imo, Sandro M. Moraldo (Hrsg.): Interaktionale Sprache und ihre Didaktisierung im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 309 | |
| Seiffarth, Achim: | |||
| Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies. Thematischer Teil: Kulturthema Wissenschaft. Herausgegeben von Andrea Bogner und Barbara Dengel |
→Text |
S. 314 | |
| Wolf, Benedikt: | |||
| Chryssoula Kambas, Marilisa Mitsou (Hrsg.): Die Okkupation Griechenlands im Zweiten Weltkrieg. Griechische und deutsche Erinnerungskultur |
→Text |
S. 317 | |
| Lazarou, Elisabeth / Shah, Preeti: | |||
| Renate Kärchner-Ober: Deutsch für Ingenieure. Griechisch, Spanisch, Polnisch, Rumänisch. Buch mit MP3-Download |
→Text |
S. 321 | |
| Targońska, Joanna: | |||
| Ute Koitjan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag: Aspekte neu B2. Lehrbuch + DVD; Aspekte neu B2. 3 Audio-CDs zum Lehrbuch; Aspekte neu B2. Arbeitsbuch mit Audio-CD; Marion Lütke, Ulrike Moritz, Margret Rodi: Aspekte neu B2. Intensivtrainer; Birgitta Fröhlich: Aspekte neu B2. Lehrerhandbuch mit Medien-DVD-ROM |
→Text |
S. 324 | |
| Reuter, Ewald: | |||
| Eglė Kontutytė, Vaiva Žeimantienė (Hrsg.): Sprache in der Wissenschaft. Germanistische Einblicke |
→Text |
S. 330 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht |
→Text |
S. 335 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Hermann Korte (Hrsg.): Kindler Kompakt. Deutsche Literatur. 20. Jahrhundert |
→Text |
S. 340 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Hermann Korte (Hrsg.): Kindler Klassiker. Deutsche Literatur. Aus fünf Jahrhunderten |
→Text |
S. 343 | |
| Herzner, Dominik: | |||
| Gerd Krumeich, Antoine Prost: Verdun 1916 |
→Text |
S. 345 | |
| Hübner, Klaus: | |||
| Beate Laudenberg: Inter-, Trans- und Synkulturalität deutschsprachiger Migrationsliteratur und ihre Didaktik |
→Text |
S. 348 | |
| Atanasoska, Tatjana: | |||
| Maciej Mackiewicz: Interkulturelle Motivation im Fremdsprachenunterricht. Eine komparative Studie zu Deutsch als Fremdsprache in Polen und den USA |
→Text |
S. 351 | |
| Beek, Markus: | |||
| Stefan Markov, Christiane Scheithauer, Karen Schramm: Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen. Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte |
→Text |
S. 353 | |
| Catone, Antonella: | |||
| Katrin Max (Hrsg.): Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung |
→Text |
S. 356 | |
| Heimrath, Ralf: | |||
| Jörg Meibauer, Ulrike Demske, Jochen Geilfuß-Wolfgang, Jürgen Pafel, Karl Heimz Ramers, Monika Rothweiler, Markus Steinbach: Einführung in die germanistische Linguistik. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
→Text |
S. 360 | |
| Graßmann, Regina: | |||
| Magdalena Michalak, Valerie Lemke, Marius Goeke: Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht |
→Text |
S. 364 | |
| Durst, Uwe: | |||
| Manja Montag: Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht. Zur Effektivität der methodischen Vermittlung von Partikelbedeutungen |
→Text |
S. 368 | |
| Heiderich, Jens F.: | |||
| Claudia Agnes Müller: Forschendes Theater. Chancen und Potential im Kontext von Spracherwerb, transkultureller Landeskunde und studentischer Performance |
→Text |
S. 372 | |
| Durst, Uwe: | |||
| Christina Noack: Phonologie. 2., aktualisierte Auflage |
→Text |
S. 377 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Anja Pietzuch: Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienorientierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation |
→Text |
S. 381 | |
| Mergen, Torsten: | |||
| Sonja Reiß-Held, Martina Hohbauer: Integrative Spracharbeit – Wortschatz und Strukturen |
→Text |
S. 384 | |
| Heidermann, Werner: | |||
| Tilo Reißig: Typographie und Grammatik. Untersuchung zum Verhältnis von Syntax und Raum |
→Text |
S. 386 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Maren Runte: Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb |
→Text |
S. 391 | |
| von Papen, Manuela: | |||
| Horst Dieter Schlosser: Sprache unterm Hakenkreuz. Eine andere Geschichte des Nationalsozialismus |
→Text |
S. 394 | |
| Graßmann, Regina: | |||
| Sabine Schmölzer-Eibinger, Eike Thürmann (Hrsg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht |
→Text |
S. 396 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Karina Schneider-Wiejowski, Birte Kellermeier-Rehbein, Jakob Haselhuber (Hrsg.): Vielfalt, Variation und Stellung der Deutschen Sprache |
→Text |
S. 401 | |
| Kraxenberger, Maria: | |||
| Julia Settinieri, Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Karakoç, Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung |
→Text |
S. 408 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Christian Stang: Zweifelsfälle der deutschen Rechtschreibung |
→Text |
S. 410 | |
| Bies, Andrea: | |||
| Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
→Text |
S. 413 | |
| Scharun, Fränze: | |||
| Anja Steinlen, Thorsten Piske (Hrsg.): Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen |
→Text |
S. 415 | |
| Catone, Antonella: | |||
| Gregor Streim: Deutschsprachige Literatur 1933–1945. Eine Einführung |
→Text |
S. 420 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer (Hrsg.): Forschende Didaktik. Projektergebnisse |
→Text |
S. 421 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Goulnara Wachowski: Leserbrief und Identitätskonstruktion. Am Beispiel von Diskursen der ost- und westdeutschen Tagespresse 1979–1999 |
→Text |
S. 426 | |
| Heiderich, Jens F.: | |||
| Tina Welke, Renate Faistauer (Hrsg.): Film im DaF/DaZ-Unterricht: Beiträge der XV. IDT Bozen |
→Text |
S. 429 | |
| Kühn, Bärbel: | |||
| Aizhen Xu: Kreative Medienkompetenz für German Studies in China. Am Beispiel des Einsatzes von Filmen |
→Text |
S. 434 | |
| Call for Papers | S. 440 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 44.4
| Einleitung | S. 443 | ||
| Allgemeine Beiträge | |||
| Becker, Christine: | |||
| Faktenorientiertes Lernen, Perspektivenübernahme und der Umgang mit Deutungen in asynchronen Online-Diskussionen zu Gründungsmythen |
→Text |
S. 451 | |
| Sato-Prinz, Manuela: | |||
| “Früher hatte ich so ein ganz positives Bild. Dann hat es jetzt so negative Punkte” Wie Studienaustauschaufenthalte in Deutschland die Deutschlandbilder japanischer Studierender verändern können und was uns dies über Nationenbilder sagt |
→Text |
S. 474 | |
| Mahmoud, Karim: | |||
| Deutschlernen und die Entstehung und Veränderung von Stereotypen ägyptischer Deutschlerner |
→Text |
S. 505 | |
| Voerkel, Paul / Janzen, Henrique Evaldo: | |||
| “Den Lernern eine eigene Stimme geben …” Relevante Konzepte Bachtins für das kulturelle Lernen im Fremdsprachenunterricht |
→Text |
S. 521 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 44.5
| Einleitung | S. 545 | ||
| Allgemeine Beiträge | |||
| Thielmann, Winfried: | |||
| Genuin wissenschaftssprachliche Strukturen | S. 546 | ||
| Hinzmann, Friederike: | |||
| Zur Funktionalität des Ausdrucks also in der deutschen Wissenschaftssprache | S. 570 | ||
| Heppınar, Gülay / Uzuntaş, Aysel: | |||
| Leseförderung durch integriertes Lesen und Schreiben am Beispiel der Deutschlehrerausbildung in der Türkei | S. 590 | ||
| Langer, Theresa: | |||
| Geschichtsvermittlung zwischen Tradition und Konstruktivismus | S. 621 | ||
| Mericka, Kirsten: | |||
| Motive für das Lernen von Deutsch als Fremdsprache am Wellesley College (USA) und an der Universidade Federal de Minas Gerais (Brasilien) | S. 641 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 44.6
| Themenschwerpunkt “Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht” | |||
| Lay, Tristan / Koreik, Uwe / Welke, Tina: | |||
| Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht: Einführung in den Themenschwerpunkt |
→Text |
S. 661 | |
| Allgemeine Beiträge | |||
| Zeyer, Tamara: | |||
| Potenzial der Visualisierungen für mediengestütztes Grammatiklernen |
→Text |
S. 666 | |
| Kienberger, Martina: | |||
| Förderung von Visual Literacy im DaF-Unterricht anhand von Werbeanzeigen |
→Text |
S. 687 | |
| Schleicher, Regina: | |||
| Intermedialität im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache Zur Arbeit mit politischen Karikaturen |
→Text |
S. 712 | |
| Lay, Tristan: | |||
| 40 Jahre Deutscher Herbst – Gerhard Richters Oktober-Bilder im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 723 | |
| Ankündigung der 45. Jahrestagung DaF/DaZ 2018 in Mannheim | S. 745 | ||
| < Heft 44.1 | 44.2/3 | 44.4 | 44.5 | 44.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |