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Diverse Veröffentlichungen

Dalmas, Martine / Foschi Albert, Marina / Hepp, Marianne / Neuland, Eva (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. 403 S. - München: iudicium, 2015.
ISBN: 978-3-86205-434-3
Diese Veröffentlichung ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. F 526

Im Rahmen einer deutsch-italienischen und darüber hinausweisend europäischen interkulturellen Germanistik – gerade auch in Zusammenarbeit mit Experten aus dem französischen und europäischen Ausland – konnte die dritte Pisaner Tagung das Gegenstandsfeld der Verbindung von Textlinguistik und -didaktik erneut zum Thema machen. Dabei wurde der sprach- und kulturvergleichende Blickwinkel auf zwei Schlüsselbegriffe gelenkt: Norm und Medialität. Ausgangspunkt war die Vorstellung, dass sprachliche und kommunikative Normfragen nicht nur mit grammatischen Regelhaftigkeiten zu tun haben. Sie sind vielmehr auch durch die Konventionen der unterschiedlichen kommunikativen Medien, der alten sowie der neuen, bedingt. Ihr jeweils sozial und medial bestimmtes Spezifikum, das ihre textuellen Darstellungsformen prägt, kann bevorzugt im Vergleich erfasst werden (beispielsweise Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit; Standard vs. Substandard; Monomedialität vs. Multimedialität). Die Analyse von regelmäßigen text- und situationsgebundenen Sprachphänomenen, die nicht tradierten Normen (besonders der Schriftlichkeit) entsprechen, kann zu neuen Auffassungen und Definitionen von Regel, Grammatik, Stil u.a. führen, wie sie vor allem in gebrauchsorientierten Bereichen der Sprachwissenschaft erforscht werden. Die Vorstellung war dabei, dass die Diskussion des Spannungsfeldes zwischen Norm und Abweichung, Muster und Variation, Stil und Spielraum für gegenwarts- und gesellschaftsbezogene Fragestellungen der Sprachgermanistik unverzichtbar sei sowie von besonderem Interesse für den angewandten sprach- und DaF-didaktischen Bereich, der für die Analyse und Vermittlung medialer Vielfältigkeit offen ist.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 9
I. Spielräume der Literatur
Soethe, Paulo A.:
  Das Spannungsfeld von sozialen und kulturellen Konflikten in der literarischen Bewegung zwischen Brasilien und dem deutschsprachigen Europa S. 15
Amodeo, Immacolata:
  Migration und Mehrsprachigkeit: Texte deutschspracHiger Autoren italienischer Herkunft S. 27
Eichinger, Ludwig M.:
  Linguisten-Lektüre IDS-Publikationsserver
S. 36
II. Normative Anforderungen und Spielräume der Textgestaltung
Neuland, Eva:
  Zur Einleitung S. 51
Adamzik, Kirsten:
  Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit revisited
Geltungsdauer und Gestaltungsaufwand als Operationalisierungskriterien
S. 53
Dürscheid, Christa:
  Interaktionsräume ohne Grenzen?
Texte in den neuen Medien
S. 74
Roche, Jörg:
  Deutsch als Wissenschaftssprache – Normorientierung zwischen Anglophilie, Anglomanie und Anglophobie S. 89
Efing, Christian:
  Formulare in Beruf und Ausbildung – eine Textsorte (?) ohne Anforderungen und Spielräume? S. 109
III. Kontrastive Ansätze: wie viel Zwang? wie viel Freiheit?
Dalmas, Martine:
  Zur Einleitung S. 129
Costa, Marcella:
  Zeichensetzung zwischen Norm und Gebrauch: Deutsch und Italienisch im Vergleich S. 131
Cirko, Lesław:
  Deutsche und polnische Normen des wissenschaftlichen Schreibens: Ein Konfrontationsversuch S. 149
Espinat, Marine:
  Talkradiosendungen im Vergleich: Welche Normen für eine Interaktionssorte zwischen privatem und öffentlichem Diskurs? S. 158
Colliander, Peter:
  Deutsche stilistische “Strenge” vs. dänische “Lockerheit”: Eine didaktische Herausforderung S. 173
IV. Gebrauch und Gebrauchsnormen in der Mündlichkeit
Foschi Albert, Marina:
  Zur Einleitung S. 193
Fiehler, Reinhard:
  Die Varianz der gesprochenen Sprache als theoretisches Problem der Sprachwissenschaft – oder: Wo bleibt denn da das einheitliche, homogene Sprachsystem? IDS-Publikationsserver
S. 196
Thurmair, Maria:
  Kombinationen mit ja als Elemente der Mündlichkeit in konstitutiv schriftlichen Texten S. 215
Aufray, Antoine:
  Komiker mit Stil
Über einige grammatische Mittel der Stilkonstitution in Comedy Shows
S. 232
Brambilla, Marina:
  Interaktionallinguistische Verwendung von Konnektoren (dann, also, jetzt) in Sprachbiographien italienischer Migranten in Deutschland S. 248
V. Die Normfrage im universitären DaF-Unterricht
Hepp, Marianne:
  Zur Einleitung S. 259
Katelhön, Peggy / Morlicchio, Elda:
  Zwischen alten und neuen Normen: Deutschstudium in Italien S. 262
Ziegler, Arne / Weiß, Anna:
  Norm und “Fehler” vor der Folie von Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Variationslinguistische Perspektiven für den universitären DaF-Unterricht
S. 282
Gerdes, Joachim:
  Unflektierbare Adjektive: Eine Reflexion zur DaF-Didaktik zwischen präskriptiver und deskriptiver Norm S. 298
VI. Doktorandenprojekte
Ravetto, Miriam:
  Textlinguistik und DaF-Didaktik: Entwicklungstendenzen 2004–2014. Zur Einleitung S. 317
– Textkompetenz und Textstilistik
Cosentino, Gianluca:
  “Wir lesen mit den Ohren”: Leseprosodie und Textverstehen S. 329
Diamante, Grazia:
  Wandel der Textsortenauswahl in DaF-Lehrwerken 1980–2014 S. 337
Nicoli, Roberto:
  Innovative mediale Spielräume im “Sprachtheater” Elfriede Jelineks S. 346
Arnone, Chiara:
  “Metaphorische Medialität” in programmatischen Schriften des deutschen Expressionismus S. 351
– Gesprochene Sprache und Grammatikographie
Salzmann, Katharina:
  Ausklammerungen und lineare Expansionen
Einige kontrastive Überlegungen zum Sprachenpaar Deutsch-Italienisch
S. 361
Antonioli, Giorgio:
  Konnektoren als Mittel des interaktiven Ausgleichs kommunikativer Wissensasymmetrien und der Gesprächsorganisation: das Beispiel von und S. 368
Könning, Benjamin:
  Textlinguistische Betrachtungen von Pausengesprächen in der Schule S. 375
Malloggi, Patrizio:
  Die “untypische” Präposition bis: die Normfrage aus der Sicht der Grammatikographie S. 382
Nachwuchsförderung
Mehlich, Steffen:
  Exzellenz verbindet – Die deutsche Sprache in den Förderprogrammen der Alexander von Humboldt-Stiftung S. 391
 
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren S. 397

Rezensionen

  • Pieklarz-Thien, Magdalena (2017): Rezension von: Martine Dalmas, Marina Foschi Albert, Marianne Hepp, Eva Neuland, (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. In: Info DaF 44.2/3. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 240-244. Text