Rezensionen |
Nerlicki, Krzysztof: |
|
Bernt Ahrenholz, Patrick Grommes (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. (DaZ-Forschung [DaZ-For], 4) |
→Text
|
S. 147 |
Schütz, Stephan: |
|
Ulrich Ammon: Die Stellung der deutschen Sprache in Europa und der Welt |
→Text
|
S. 151 |
Tobiasz, Lesław: |
|
Romedi Arquint: Plädoyer für eine gelebte Mehrsprachigkeit. Die Sprachen im Räderwerk der Politik in der mehrsprachigen Schweiz und im europäischen Ausland |
→Text
|
S. 154 |
Kühn, Bärbel: |
|
Sandra Ballweg: Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text
|
S. 157 |
Hachenberg, Peter: |
|
Hans Barkowski, Patrick Grommes, Beate Lex, Sara Vicente, Franziska Wallner, Britta Winzer-Kiontke: Deutsch als fremde Sprache. (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 3) |
→Text
|
S. 163 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Melanie Beese, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs, Constanze Niederhaus, Sven Oleschko: Sprachbildung in allen Fächern. (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 16) |
→Text
|
S. 173 |
Voerkel, Paul: |
|
Nils Bernstein, Charlotte Lerchner (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 93) |
→Text
|
S. 176 |
Spaniel-Weise, Dorothea: |
|
Katrin Biebighäuser: Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text
|
S. 179 |
Hübner, Klaus: |
|
Doerte Bischoff, Christoph Gabriel, Esther Kilchmann (Hrsg.): Sprache(n) im Exil. (Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, 32) |
→Text
|
S. 182 |
Kropf, Susanna: |
|
Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende |
→Text
|
S. 184 |
Nenno, Roland: |
|
Christine Czinglar: Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. (DAZ-Forschung [DaZ-For], 6) |
→Text
|
S. 187 |
Esselborn, Karl: |
|
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.): Deutsche Sprache und Kultur im afrikanischen Kontext. Beiträge der DAAD-Germanistentagung 2012 mit Partnerländern in der Region Subsahara-Afrika. (Germanistik im Dialog) |
→Text
|
S. 192 |
Bies, Andrea: |
|
Rezension von Susanne: Daum, Hans-Jürgen Hantschel: 44 kommunikative Spiele. Deutsch als Fremdsprache |
→Text
|
S. 196 |
Bochnia, Edyta: |
|
Inez De Florio-Hansen: Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. (narr studienbücher) |
→Text
|
S. 197 |
von Papen, Manuela: |
|
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.): Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache |
→Text
|
S. 200 |
Braune-Steininger, Wolfgang: |
|
Olivia C. Díaz Pérez, Florian Gräfe, Rolf G. Renner (Hrsg.): Intermedialität und Alterität, Migration und Emigration. Tendenzen der deutschsprachigen Literatur. (ALEG, 1) |
→Text
|
S. 203 |
Liste Lamas, Elsa: |
|
Irene Doval, Barbara Lübke (Hrsg.): Raumlinguistik und Sprachkontrast. Neue Beiträge zu spatialen Relationen im Deutschen, Englischen und Spanischen |
→Text
|
S. 206 |
Badstübner-Kizik, Camilla: |
|
Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, 1) |
→Text
|
S. 211 |
Hübner, Klaus: |
|
Merle Emre: Grenz(über)gänge. Kindheit in deutsch-türkischer Migrationsliteratur. (Interkulturelle Moderne, 5) |
→Text
|
S. 215 |
Esselborn, Karl: |
|
Michel Espagne, Pascale Rabault-Feuerhahn, David Simo (Hrsg.): Afrikanische Deutschland-Studien und deutsche Afrikanistik. Ein Spiegelbild. (Saarbrücker Beiträge zur Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, 72) |
→Text
|
S. 217 |
Ilse, Viktoria: |
|
Ilona Feld-Knapp: Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen |
→Text
|
S. 221 |
Jung, Udo O. H.: |
|
Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 8) |
→Text
|
S. 224 |
Meier, Eva-Maria: |
|
Anna Gehrig: Wortarten. Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik. (Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, 11) |
→Text
|
S. 227 |
Braune-Steininger, Wolfgang: |
|
Hermann Glaser: Mitbringsel. 55 kleine Geschenke und ihre Kulturgeschichte. Mit Bildern von Walter Bauer |
→Text
|
S. 230 |
Maeding, Linda: |
|
Matthias Granzow-Emden: Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2. Auflage. (bachelor-wissen) |
→Text
|
S. 232 |
Spaniel-Weise, Dorothea: |
|
Regine Grosser: Deutsch im Krankenhaus Neu. Intensivtrainer |
→Text
|
S. 233 |
Sulzer, Sandra: |
|
Valeska Hagner, Sabine Schlüter: Im Beruf B1 plus – B2. Arbeitsbuch. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text
|
S. 234 |
Kropf, Susanna: |
|
Eric Hayot: Elements of Academic Style: Writing for the Humanities |
→Text
|
S. 236 |
von Papen, Manuela: |
|
Hans Jürgen Heringer: Deutsche Grammatik in 125 Fragen und Antworten. (UTB, 4227) |
→Text
|
S. 238 |
Jung, Udo O. H.: |
|
Marc Hieronimus (Hrsg.): Visuelle Medien im DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 90) |
→Text
|
S. 239 |
Köster, Lutz: |
|
Christian Hoffmann: Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika. Am Beispiel der Sprachförderungsinitiative »Schulen: Partner der Zukunft« (PASCH). (LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, 28) |
→Text
|
S. 242 |
Houska, Miriam: |
|
Dieter Jakob (Hrsg.): Architektur. Die Welt, die wir uns bauen. Wilhelm-Hausenstein-Symposium 2012 |
→Text
|
S. 244 |
Sommer, Eva: |
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur Generativen Linguistik |
→Text
|
S. 247 |
Braune-Steininger, Wolfgang: |
|
Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Literatur und Film. (Neue Beiträge zur Germanistik, 13, Internationale Ausgabe von Doitsu Bungaku, 149) |
→Text
|
S. 248 |
Köster, Lutz: |
|
Udo O. H. Jung: Deutsche SchildBürgerKunde. Das ausgestellte Gedächtnis der Nation |
→Text
|
S. 250 |
Shafer, Naomi: |
|
Birte Kellermeier-Rehbein: Plurizentrik. Einführung in die nationalen Varietäten des Deutschen |
→Text
|
S. 252 |
Beek, Markus: |
|
Karl-Hubert Kiefer, Christian Efing, Matthias Jung, Annegret Middeke (Hrsg.): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. (Wissen – Kompetenz – Text, 7) |
→Text
|
S. 255 |
Neubauer, Fritz: |
|
Erik Kirschbaum: Burning Beethoven: The Eradication of German Culture in the United States during World War I. With an Afterword by Herbert W. Stupp |
→Text
|
S. 259 |
Spaniel-Weise, Dorothea: |
|
Frank G. Königs (Koord.): Der Fremdsprachenlehrer im Fokus. (Fremdsprachen Lehren und Lernen, FLuL, 43.1) |
→Text
|
S. 262 |
Roßbach, Bruno: |
|
Tilmann Köppe, Tom Kindt: Erzähltheorie. Eine Einführung |
→Text
|
S. 264 |
Targonska, Joanna: |
|
Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag: Aspekte neu B1 plus. Arbeitsbuch mit Audio-CD. Lehrbuch. Lehrbuch mit DVD. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 1. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 2. Lehrerhandbuch mit digitaler Medien-DVD-ROM; . Lütke, Marion: Aspekte neu B1 plus. Intensivtrainer |
→Text
|
S. 267 |
Lazarou, Elisabeth: |
|
Uwe Koreik, Aysel Uzuntas, Sevinç Hatipoglu (Hrsg.): Fremd- und Fachsprachenunterricht. Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 18) |
→Text
|
S. 273 |
Kovács, László: |
|
Rolf Kreyer: The Nature of Rules, Regularities and Units in Language. A Network Model of the Language System and of Language Use. (Cognitive Linguistics Research, 51) |
→Text
|
S. 280 |
Battistella-Allgaier, Bruna: |
|
Gunde Kurtz, Nicole Hofmann, Britta Biermas, Tiana Back, Karen Haseldiek: Sprachintensiver Unterricht. Ein Handbuch. (Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, 2) |
→Text
|
S. 285 |
Catone, Antonella: |
|
Günter Lange, Swantje Weinhold (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. 6. Auflage |
→Text
|
S. 287 |
Möller, Max: |
|
Liisa Laukkanen, Christoph Parry (Hrsg.): Austausch und Anregung. Zu den Kulturbeziehungen zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum im 20. Jahrhundert. (Perspektiven Nordeuropäische Studien zur deutschsprachigen Literatur und Kultur, 11) |
→Text
|
S. 291 |
Kovács, László: |
|
Renate Luscher: Landeskunde Deutschland. Von der Wende bis heute. Aktualisierte Fassung 2015 |
→Text
|
S. 294 |
Luchtenberg, Sigrid: |
|
Simon Meier, Daniel Rellstab, Gesine L. Schiewer (Hrsg.): Dialog und (Inter-)Kulturalität. Theorien, Konzepte, empirische Befunde |
→Text
|
S. 298 |
Ilse, Viktoria: |
|
Krisztina Molnár: Substantivdetermination im Deutschen und im Ungarischen. Eine sprachtypologisch-kontrastive Analyse |
→Text
|
S. 301 |
Kiefer, Karl-Hubert: |
|
Robert Mroczynski: Gesprächslinguistik. Eine Einführung. (narr studienbücher) |
→Text
|
S. 303 |
Durst, Uwe: |
|
Sonja Müller: Modalpartikeln. (Kurze Einführungen in die Germanistische Linguistik, KEGLI, 17) |
→Text
|
S. 308 |
Luchtenberg, Sigrid: |
|
Antonella Nardi, Dagmar Knorr (Hrsg.): Bewegte Sprache. Leben mit und für die Mehrsprachigkeit. (Deutsche Sprachwissenschaft International, 18) |
→Text
|
S. 311 |
Lipsky, Angela: |
|
Tatsuya Ohta: Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben. Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden |
→Text
|
S. 314 |
Rasch, Beate: |
|
Silke Pasewalck, Dieter Neidlinger, Terje Loogus (Hrsg.): Interkulturalität und (literarisches) Übersetzen. (Stauffenburg Discussion, 32) |
→Text
|
S. 316 |
Graßmann, Regina: |
|
Inger Petersen: Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit. (DaZ-Forschung [DaZ-For], 5) |
→Text
|
S. 319 |
Szatmári, Petra: |
|
Albrecht Plewnia, Andreas Witt (Hrsg.): Sprachverfall? Dynamik – Wandel – Variation. (Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache, 2013) |
→Text
|
S. 324 |
Hachenberg, Peter: |
|
Kerstin Reinke, Ursula Hirschfeld: 44 Aussprachespiele. Deutsch als Fremdsprache |
→Text
|
S. 328 |
Liste Lamas, Elsa: |
|
Claudia Maria Riehl: Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. (Einführung Germanistik) |
→Text
|
S. 332 |
Wolbergs, Julia: |
|
Jörg Roche, Jürgen Röhling (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 27) |
→Text
|
S. 335 |
Jung, Udo O. H.: |
|
Dietmar Rösler, Nicola Würffel: Lernmaterialien und Medien. (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 5) |
→Text
|
S. 337 |
Targonska, Joanna: |
|
Tobias Roth: Wortverbindungen und Verbindungen von Wörtern. Lexikographische und distributionelle Aspekte kombinatorischer Begriffsbildung zwischen Syntax und Morphologie. (Basler Studien zur deutschen Sprache, 94) |
→Text
|
S. 338 |
Kiefer, Karl-Hubert: |
|
Gerhard Rupp: Deutschunterricht lehren weltweit. Basiswissen für Master of Education-Studierende und Deutschlehrer/innen |
→Text
|
S. 343 |
Florin, Karl-Walter: |
|
Dorothé Salomo (Hrsg.): Wie Jugendliche Deutsch lernen. (Fremdsprache Deutsch, 51) |
→Text
|
S. 346 |
Durst, Uwe: |
|
Peter Schlobinski: Grundfragen der Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die Welt der Sprache(n). (UTB, 4125) |
→Text
|
S. 348 |
Möller, Max: |
|
Barbara Schlücker: Grammatik im Lexikon. Adjektiv-Nomen-Verbindungen im Deutschen und Niederländischen. (Linguistische Arbeiten, 554) |
→Text
|
S. 351 |
Sommer, Eva: |
|
Wolfgang Schneider, Takashi Narita (Hrsg.): Kultur im Spiegel der Wissenschaften. Beiträge zum Internationalen Seminar der Tokyo University of Foreign Studies an der Stiftung Universität Hildesheim |
→Text
|
S. 353 |
Klein, Stephanie: |
|
Susanne Schulte (Hrsg.): So verstehen wir. Texte über das Verstehen |
→Text
|
S. 355 |
Sommer, Eva: |
|
Hans-Günther Schwarz, Geraldine Gutiérrez de Wienken, Frieder Hepp (Hrsg.): Schiffbrüche und Idyllen. Mensch, Natur und die vergängliche, fließende Welt (ukiyo-e) in Ost und West. Das Symposium. (Schriftenreihe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, XIV) |
→Text
|
S. 359 |
Roßbach, Bruno: |
|
Monika Schwarz-Friesel, Manfred Consten: Einführung in die Textlinguistik. (Einführung Germanistik) |
→Text
|
S. 361 |
Szatmári, Petra: |
|
Reinhild Steinberg: Lexikalischer Wandel und Polygenese: der Konzeptbereich KOPF. (Stauffenburg Linguistik, 80) |
→Text
|
S. 364 |
Jentges, Sabine: |
|
Anke Stöver-Blahak: Sprechen und Vortragen lernen im Fremdsprachenunterricht. Interpretativ, kreativ und ganzheitlich mit Gedichten. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert, 22) |
→Text
|
S. 366 |
Stefanink, Bernd / Bălăcescu, Ioana: |
|
Radegundis Stolze: Hermeneutische Übersetzungskompetenz. Grundlagen und Didaktik. (TransÜD. Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens, 70) |
→Text
|
S. 371 |
Jung, Udo O. H.: |
|
Anna Turula, Beata Mikolajewska, Danuta Stanulewicz (Hrsg.): Insights into Technology Enhanced Language Pedagogy. (Gdansk Studies- in Language, 4) |
→Text
|
S. 378 |
Köster, Lutz: |
|
Angela Vitt (Bearb.): Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst. Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders. (Easy Readers) |
→Text
|
S. 379 |
Köster, Lutz: |
|
Franziska Wallner: Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika. (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts [SHI], 5) |
→Text
|
S. 382 |
Paschke, Peter: |
|
Kathrin Wild: Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 30) |
→Text
|
S. 384 |
Winter, Ruth: |
|
April Wilson: German Quickly: A Grammar for Reading German. Revised Edition, Third Printing |
→Text
|
S. 390 |
Herzner, Dominik: |
|
Annika Witte: Das Deutschlandbild mexikanischer Studierender. Eine empirische Untersuchung |
→Text
|
S. 391 |