Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
| < Heft 43.1 | 43.2/3 | 43.4 | 43.5 | 43.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 43.1
| Rösch, Heidi: | |||
| Glokale Literatur im (Deutsch-als-)Fremdsprachunterricht |
→Text |
S. 3 | |
| Odendahl, Wolfgang: | |||
| Blattdolmetschen als Möglichkeit zur Integration von Dolmetschertraining in den Mittelstufenunterricht |
→Text |
S. 21 | |
| Burger, Günter: | |||
| Audiodeskriptionen anfertigen – ein neues Verfahren für die Arbeit mit Filmen |
→Text |
S. 44 | |
| König, Katharina: | |||
| Fragen in universitären Sprechstundengesprächen: Gesprächsanalyse und authentisches gesprochenes Deutsch im DaF-Unterricht |
→Text |
S. 55 | |
| Keadmaneegul, Supachok / Attaviriyanupap, Korakoch: | |||
| Kasusfehler bei thailändischen DaF-Studierenden |
→Text |
S. 89 | |
| Bibliographie | |||
| Neubauer, Fritz: | |||
| Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 2015 |
→Text |
S. 103 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 43.2/3
| Rezensionen | |||
| Nerlicki, Krzysztof: | |||
| Bernt Ahrenholz, Patrick Grommes (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. (DaZ-Forschung [DaZ-For], 4) |
→Text |
S. 147 | |
| Schütz, Stephan: | |||
| Ulrich Ammon: Die Stellung der deutschen Sprache in Europa und der Welt |
→Text |
S. 151 | |
| Tobiasz, Lesław: | |||
| Romedi Arquint: Plädoyer für eine gelebte Mehrsprachigkeit. Die Sprachen im Räderwerk der Politik in der mehrsprachigen Schweiz und im europäischen Ausland |
→Text |
S. 154 | |
| Kühn, Bärbel: | |||
| Sandra Ballweg: Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 157 | |
| Hachenberg, Peter: | |||
| Hans Barkowski, Patrick Grommes, Beate Lex, Sara Vicente, Franziska Wallner, Britta Winzer-Kiontke: Deutsch als fremde Sprache. (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 3) |
→Text |
S. 163 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Melanie Beese, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs, Constanze Niederhaus, Sven Oleschko: Sprachbildung in allen Fächern. (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 16) |
→Text |
S. 173 | |
| Voerkel, Paul: | |||
| Nils Bernstein, Charlotte Lerchner (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 93) |
→Text |
S. 176 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Katrin Biebighäuser: Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) |
→Text |
S. 179 | |
| Hübner, Klaus: | |||
| Doerte Bischoff, Christoph Gabriel, Esther Kilchmann (Hrsg.): Sprache(n) im Exil. (Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, 32) |
→Text |
S. 182 | |
| Kropf, Susanna: | |||
| Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende |
→Text |
S. 184 | |
| Nenno, Roland: | |||
| Christine Czinglar: Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. (DAZ-Forschung [DaZ-For], 6) |
→Text |
S. 187 | |
| Esselborn, Karl: | |||
| Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.): Deutsche Sprache und Kultur im afrikanischen Kontext. Beiträge der DAAD-Germanistentagung 2012 mit Partnerländern in der Region Subsahara-Afrika. (Germanistik im Dialog) |
→Text |
S. 192 | |
| Bies, Andrea: | |||
| Rezension von Susanne: Daum, Hans-Jürgen Hantschel: 44 kommunikative Spiele. Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 196 | |
| Bochnia, Edyta: | |||
| Inez De Florio-Hansen: Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 197 | |
| von Papen, Manuela: | |||
| Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.): Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache |
→Text |
S. 200 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Olivia C. Díaz Pérez, Florian Gräfe, Rolf G. Renner (Hrsg.): Intermedialität und Alterität, Migration und Emigration. Tendenzen der deutschsprachigen Literatur. (ALEG, 1) |
→Text |
S. 203 | |
| Liste Lamas, Elsa: | |||
| Irene Doval, Barbara Lübke (Hrsg.): Raumlinguistik und Sprachkontrast. Neue Beiträge zu spatialen Relationen im Deutschen, Englischen und Spanischen |
→Text |
S. 206 | |
| Badstübner-Kizik, Camilla: | |||
| Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, 1) |
→Text |
S. 211 | |
| Hübner, Klaus: | |||
| Merle Emre: Grenz(über)gänge. Kindheit in deutsch-türkischer Migrationsliteratur. (Interkulturelle Moderne, 5) |
→Text |
S. 215 | |
| Esselborn, Karl: | |||
| Michel Espagne, Pascale Rabault-Feuerhahn, David Simo (Hrsg.): Afrikanische Deutschland-Studien und deutsche Afrikanistik. Ein Spiegelbild. (Saarbrücker Beiträge zur Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, 72) |
→Text |
S. 217 | |
| Ilse, Viktoria: | |||
| Ilona Feld-Knapp: Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen |
→Text |
S. 221 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 8) |
→Text |
S. 224 | |
| Meier, Eva-Maria: | |||
| Anna Gehrig: Wortarten. Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik. (Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, 11) |
→Text |
S. 227 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Hermann Glaser: Mitbringsel. 55 kleine Geschenke und ihre Kulturgeschichte. Mit Bildern von Walter Bauer |
→Text |
S. 230 | |
| Maeding, Linda: | |||
| Matthias Granzow-Emden: Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2. Auflage. (bachelor-wissen) |
→Text |
S. 232 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Regine Grosser: Deutsch im Krankenhaus Neu. Intensivtrainer |
→Text |
S. 233 | |
| Sulzer, Sandra: | |||
| Valeska Hagner, Sabine Schlüter: Im Beruf B1 plus – B2. Arbeitsbuch. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
→Text |
S. 234 | |
| Kropf, Susanna: | |||
| Eric Hayot: Elements of Academic Style: Writing for the Humanities |
→Text |
S. 236 | |
| von Papen, Manuela: | |||
| Hans Jürgen Heringer: Deutsche Grammatik in 125 Fragen und Antworten. (UTB, 4227) |
→Text |
S. 238 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Marc Hieronimus (Hrsg.): Visuelle Medien im DaF-Unterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 90) |
→Text |
S. 239 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Christian Hoffmann: Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika. Am Beispiel der Sprachförderungsinitiative »Schulen: Partner der Zukunft« (PASCH). (LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, 28) |
→Text |
S. 242 | |
| Houska, Miriam: | |||
| Dieter Jakob (Hrsg.): Architektur. Die Welt, die wir uns bauen. Wilhelm-Hausenstein-Symposium 2012 |
→Text |
S. 244 | |
| Sommer, Eva: | |||
| Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Beiträge zur Generativen Linguistik |
→Text |
S. 247 | |
| Braune-Steininger, Wolfgang: | |||
| Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Literatur und Film. (Neue Beiträge zur Germanistik, 13, Internationale Ausgabe von Doitsu Bungaku, 149) |
→Text |
S. 248 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Udo O. H. Jung: Deutsche SchildBürgerKunde. Das ausgestellte Gedächtnis der Nation |
→Text |
S. 250 | |
| Shafer, Naomi: | |||
| Birte Kellermeier-Rehbein: Plurizentrik. Einführung in die nationalen Varietäten des Deutschen |
→Text |
S. 252 | |
| Beek, Markus: | |||
| Karl-Hubert Kiefer, Christian Efing, Matthias Jung, Annegret Middeke (Hrsg.): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. (Wissen – Kompetenz – Text, 7) |
→Text |
S. 255 | |
| Neubauer, Fritz: | |||
| Erik Kirschbaum: Burning Beethoven: The Eradication of German Culture in the United States during World War I. With an Afterword by Herbert W. Stupp |
→Text |
S. 259 | |
| Spaniel-Weise, Dorothea: | |||
| Frank G. Königs (Koord.): Der Fremdsprachenlehrer im Fokus. (Fremdsprachen Lehren und Lernen, FLuL, 43.1) |
→Text |
S. 262 | |
| Roßbach, Bruno: | |||
| Tilmann Köppe, Tom Kindt: Erzähltheorie. Eine Einführung |
→Text |
S. 264 | |
| Targonska, Joanna: | |||
| Ute Koithan, Helen Schmitz, Tanja Sieber, Ralf Sonntag: Aspekte neu B1 plus. Arbeitsbuch mit Audio-CD. Lehrbuch. Lehrbuch mit DVD. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 1. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD, Teil 2. Lehrerhandbuch mit digitaler Medien-DVD-ROM; . Lütke, Marion: Aspekte neu B1 plus. Intensivtrainer |
→Text |
S. 267 | |
| Lazarou, Elisabeth: | |||
| Uwe Koreik, Aysel Uzuntas, Sevinç Hatipoglu (Hrsg.): Fremd- und Fachsprachenunterricht. Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 18) |
→Text |
S. 273 | |
| Kovács, László: | |||
| Rolf Kreyer: The Nature of Rules, Regularities and Units in Language. A Network Model of the Language System and of Language Use. (Cognitive Linguistics Research, 51) |
→Text |
S. 280 | |
| Battistella-Allgaier, Bruna: | |||
| Gunde Kurtz, Nicole Hofmann, Britta Biermas, Tiana Back, Karen Haseldiek: Sprachintensiver Unterricht. Ein Handbuch. (Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, 2) |
→Text |
S. 285 | |
| Catone, Antonella: | |||
| Günter Lange, Swantje Weinhold (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. 6. Auflage |
→Text |
S. 287 | |
| Möller, Max: | |||
| Liisa Laukkanen, Christoph Parry (Hrsg.): Austausch und Anregung. Zu den Kulturbeziehungen zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum im 20. Jahrhundert. (Perspektiven Nordeuropäische Studien zur deutschsprachigen Literatur und Kultur, 11) |
→Text |
S. 291 | |
| Kovács, László: | |||
| Renate Luscher: Landeskunde Deutschland. Von der Wende bis heute. Aktualisierte Fassung 2015 |
→Text |
S. 294 | |
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Simon Meier, Daniel Rellstab, Gesine L. Schiewer (Hrsg.): Dialog und (Inter-)Kulturalität. Theorien, Konzepte, empirische Befunde |
→Text |
S. 298 | |
| Ilse, Viktoria: | |||
| Krisztina Molnár: Substantivdetermination im Deutschen und im Ungarischen. Eine sprachtypologisch-kontrastive Analyse |
→Text |
S. 301 | |
| Kiefer, Karl-Hubert: | |||
| Robert Mroczynski: Gesprächslinguistik. Eine Einführung. (narr studienbücher) |
→Text |
S. 303 | |
| Durst, Uwe: | |||
| Sonja Müller: Modalpartikeln. (Kurze Einführungen in die Germanistische Linguistik, KEGLI, 17) |
→Text |
S. 308 | |
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Antonella Nardi, Dagmar Knorr (Hrsg.): Bewegte Sprache. Leben mit und für die Mehrsprachigkeit. (Deutsche Sprachwissenschaft International, 18) |
→Text |
S. 311 | |
| Lipsky, Angela: | |||
| Tatsuya Ohta: Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben. Eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden |
→Text |
S. 314 | |
| Rasch, Beate: | |||
| Silke Pasewalck, Dieter Neidlinger, Terje Loogus (Hrsg.): Interkulturalität und (literarisches) Übersetzen. (Stauffenburg Discussion, 32) |
→Text |
S. 316 | |
| Graßmann, Regina: | |||
| Inger Petersen: Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit. (DaZ-Forschung [DaZ-For], 5) |
→Text |
S. 319 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Albrecht Plewnia, Andreas Witt (Hrsg.): Sprachverfall? Dynamik – Wandel – Variation. (Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache, 2013) |
→Text |
S. 324 | |
| Hachenberg, Peter: | |||
| Kerstin Reinke, Ursula Hirschfeld: 44 Aussprachespiele. Deutsch als Fremdsprache |
→Text |
S. 328 | |
| Liste Lamas, Elsa: | |||
| Claudia Maria Riehl: Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. (Einführung Germanistik) |
→Text |
S. 332 | |
| Wolbergs, Julia: | |||
| Jörg Roche, Jürgen Röhling (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 27) |
→Text |
S. 335 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Dietmar Rösler, Nicola Würffel: Lernmaterialien und Medien. (Deutsch Lehren Lernen [DLL], 5) |
→Text |
S. 337 | |
| Targonska, Joanna: | |||
| Tobias Roth: Wortverbindungen und Verbindungen von Wörtern. Lexikographische und distributionelle Aspekte kombinatorischer Begriffsbildung zwischen Syntax und Morphologie. (Basler Studien zur deutschen Sprache, 94) |
→Text |
S. 338 | |
| Kiefer, Karl-Hubert: | |||
| Gerhard Rupp: Deutschunterricht lehren weltweit. Basiswissen für Master of Education-Studierende und Deutschlehrer/innen |
→Text |
S. 343 | |
| Florin, Karl-Walter: | |||
| Dorothé Salomo (Hrsg.): Wie Jugendliche Deutsch lernen. (Fremdsprache Deutsch, 51) |
→Text |
S. 346 | |
| Durst, Uwe: | |||
| Peter Schlobinski: Grundfragen der Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die Welt der Sprache(n). (UTB, 4125) |
→Text |
S. 348 | |
| Möller, Max: | |||
| Barbara Schlücker: Grammatik im Lexikon. Adjektiv-Nomen-Verbindungen im Deutschen und Niederländischen. (Linguistische Arbeiten, 554) |
→Text |
S. 351 | |
| Sommer, Eva: | |||
| Wolfgang Schneider, Takashi Narita (Hrsg.): Kultur im Spiegel der Wissenschaften. Beiträge zum Internationalen Seminar der Tokyo University of Foreign Studies an der Stiftung Universität Hildesheim |
→Text |
S. 353 | |
| Klein, Stephanie: | |||
| Susanne Schulte (Hrsg.): So verstehen wir. Texte über das Verstehen |
→Text |
S. 355 | |
| Sommer, Eva: | |||
| Hans-Günther Schwarz, Geraldine Gutiérrez de Wienken, Frieder Hepp (Hrsg.): Schiffbrüche und Idyllen. Mensch, Natur und die vergängliche, fließende Welt (ukiyo-e) in Ost und West. Das Symposium. (Schriftenreihe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, XIV) |
→Text |
S. 359 | |
| Roßbach, Bruno: | |||
| Monika Schwarz-Friesel, Manfred Consten: Einführung in die Textlinguistik. (Einführung Germanistik) |
→Text |
S. 361 | |
| Szatmári, Petra: | |||
| Reinhild Steinberg: Lexikalischer Wandel und Polygenese: der Konzeptbereich KOPF. (Stauffenburg Linguistik, 80) |
→Text |
S. 364 | |
| Jentges, Sabine: | |||
| Anke Stöver-Blahak: Sprechen und Vortragen lernen im Fremdsprachenunterricht. Interpretativ, kreativ und ganzheitlich mit Gedichten. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert, 22) |
→Text |
S. 366 | |
| Stefanink, Bernd / Bălăcescu, Ioana: | |||
| Radegundis Stolze: Hermeneutische Übersetzungskompetenz. Grundlagen und Didaktik. (TransÜD. Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens, 70) |
→Text |
S. 371 | |
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Anna Turula, Beata Mikolajewska, Danuta Stanulewicz (Hrsg.): Insights into Technology Enhanced Language Pedagogy. (Gdansk Studies- in Language, 4) |
→Text |
S. 378 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Angela Vitt (Bearb.): Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst. Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders. (Easy Readers) |
→Text |
S. 379 | |
| Köster, Lutz: | |||
| Franziska Wallner: Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika. (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts [SHI], 5) |
→Text |
S. 382 | |
| Paschke, Peter: | |||
| Kathrin Wild: Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 30) |
→Text |
S. 384 | |
| Winter, Ruth: | |||
| April Wilson: German Quickly: A Grammar for Reading German. Revised Edition, Third Printing |
→Text |
S. 390 | |
| Herzner, Dominik: | |||
| Annika Witte: Das Deutschlandbild mexikanischer Studierender. Eine empirische Untersuchung |
→Text |
S. 391 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 43.4
| Themenheft: Forschungsprojekte DaF/DaZ Herausgegeben von Tobias Schickhaus und Alexis Feldmeier |
|||
| Agiba, Sara: | |||
| »Um uns zu […] verwirren«: Eine empirische Untersuchung zum kulturbezogenen Lernen |
→Text |
S. 401 | |
| Azer, Mara / Feike, Julia: | |||
| Diskursanalyse im Web 2.0 Deutungsmuster im Online-Diskurs um den Bau einer Moschee in Leipzig-Gohlis |
→Text |
S. 417 | |
| Burow, Nadejda: | |||
| Anliegensklärung in der Schreibberatung internationaler Studierender |
→Text |
S. 432 | |
| Schickhaus, Tobias: | |||
| Von der Sonne geweinte Tränen – Literarisches Lernen am Beispiel José F. A. Olivers |
→Text |
S. 449 | |
| Schuster, Liudmyla: | |||
| Zwischen Text- und Adressatenorientierung Kriterien für die Exemplumwahl in der interkulturellen Literaturvermittlung |
→Text |
S. 462 | |
Inhaltsverzeichnis Heft 43.5
| Themenheft: Lehrwerke Herausgegeben von Dietmar Rösler und Michael Schart |
|||
| Rösler, Dietmar / Schart, Michael: | |||
| Die Perspektivenvielfalt der Lehrwerkanalyse – und ihr weißer Fleck Einführung in zwei Themenhefte |
→Text |
S. 483 | |
| Brunsing, Theresa: | |||
| Landeskundliche Abbildungen in Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache Die Entwicklung des Bildeinsatzes in den Jahren 2000 bis 2010 |
→Text |
S. 494 | |
| Fujiwara, Mieko: | |||
| Studentische Evaluation der kommunikativen Konzeption eines japanischen DaF-Lehrwerks und mögliche Einflussgrößen |
→Text |
S. 516 | |
| Maijala, Minna / Tammenga-Helmantel, Marjon: | |||
| Regionalität als Stärke? Eine Analyse von finnischen und niederländischen DaF-Lehrwerken |
→Text |
S. 537 | |
| Marques-Schäfer, Gabriela / Bolacio Filho, Ebal Sant'Anna / Sol Stanke, Roberta: | |||
| Was können Lehrwerke zur Reflexion von Stereotypen im DaF-Unterricht beitragen? Eine Analyse anhand der Arbeit mit DaF kompakt in Brasilien |
→Text |
S. 566 | |
| Tagungsankündigung | |||
| DaFFür Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft Einladung zur 44. FaDaF-Jahrestagung vom 30. März bis zum 1. April 2017 an der TU Berlin |
S. 587 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 43.6
| Themenheft: Lehrwerke | |||
| Hoch, Barbara / Jentges, Sabine / Tammenga-Helmantel, Marjon: | |||
| »Beantworte die Fragen auf Niederländisch« Zielsprachengebrauch in niederländischen DaF-Lehrwerken |
→Text |
S. 599 | |
| Niewalda, Katrin / Schmidt, Maria Gabriela / Sakamoto, Shinichi: | |||
| Ergänzungsvorschläge für Hörverstehensübungen in deutschen Lehrwerken im universitären DaF-Unterricht in Japan |
→Text |
S. 623 | |
| Lipsky, Angela: | |||
| Die Vermittlung der Artikelfunktionen in DaF-Lehrwerken: Wie berücksichtigen deutsche und japanische Anfängerlehrwerke die Zielgruppe der Lernenden mit artikelloser Erstsprache? |
→Text |
S. 647 | |
| Wichmann, Martin: | |||
| Jugendsprache in DaF-Lehrwerken – oft gefordert, aber selten praktiziert Eine Bestandsaufnahme |
→Text |
S. 667 | |
| Funk, Hermann / Gerlach, Manja / Spaniel, Dorothea: | |||
| Materialeinsatz in tandembasierten Fremdsprachenlernszenarien Bericht aus einem laufenden Forschungsprojekt |
→Text |
S. 693 | |
| Inhaltsverzeichnis der Nummern 1-6, 43. Jahrgang (2016) | S. 710 | ||
| Gutachterinnen und Gutachter | S. 719 | ||
| < Heft 43.1 | 43.2/3 | 43.4 | 43.5 | 43.6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |