Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 14.1

Accardi, Suela:
  Zum Paradigmenwechsel in der Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremdsprache S. 3
Boubia, Fawzi:
  Die Verfremdung der “Verfremdung” S. 28
Dorfmüller-Karpusa, Käthi:
  Texte bilingualer griechischer Kinder S. 34
Ehnert, Rolf:
  Neue Bücher zur Migrationsliteratur S. 47
Texte ausländischer Autoren
Vegar, Branka:
  “Blaue Flügel” (Erzählung) S. 52
DaF im Ausland
Lieskounig, Jürgen:
  Zur Problematik des “Landeskunde”-Unterrichts in einem Land wie Südafrika S. 55
Praxis
Skorge, Silvia / Kußler, Rainer:
  “Deutsch ZA”: Ein regionales Lehrwerk S. 61
Posset, Jürgen:
  “Sprachzentrum Deutsch Guangzhou, Nanjing, Shanghai, Wuhan usw.” S. 72
Tagungsankündigungen
S. 90
Berichte
Wegener, Heide:
  DaF/DaZ-Studium in Augsburg S. 91
Zusatzqualifikation “Ausländerpädagogik” in Nordrhein-Westfalen S. 91
Serena, Silvia:
  Fragezeichen: eine Vorstellung S. 94
Adelbert-von-Chamisso-Preis 1987 S. 94
 
Über die Autoren S. 51
Abstracts S. 95

Inhaltsverzeichnis Heft 14.2

Kourukmas, Petra:
  Sind Modalpartikeln lehrbar geworden?
Partikellehren für Deutsch als Fremdsprache aus den Jahren 1979 bis 1984
S. 99
Korzeniewski, Jan:
  Bild-Text-Beziehungen im Fremdsprachen-Unterricht S. 111
Jahrestagung
Einladung zur 15. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 11.-13. Juni 1987 in Freiburg/Brsg. S. 122
Vorläufiges Tagungsprogramm S. 124
Zum Themenschwerpunkt I S. 126
Zum Themenschwerpunkt II S. 127
Zum Themenschwerpunkt III S. 128
Deutsch als Fremdsprache in Europa S. 129
DaF in Dänemark S. 129
DaF in Frankreich: Sachlage und Zukunftsperspektiven S. 132
DaF in Italien: Kampf gegen ein Spinnennetz S. 133
DaF in Österreich S. 138
DaF in Schweden S. 138
DaF in der Schweiz S. 139
DaF in Spanien S. 141
Die Spracharbeit des Goethe-Instituts S. 143
Christophersen, Leif:
  Bestandsaufnahmen und Bedarfsanalyse in bezug auf Deutsch als Fremdsprache: Ein Projektbericht S. 145
Aus der Arbeit des AKDaF
Wolff, Armin:
  Arbeit und Aufgaben des AKDaF S. 157
DaF im Ausland
Neuner, Gerhard / Prötzel, Michael:
  Überlegungen zur Grundausstattung einer Fachbibliothek “Germanistik/Deutsch als Fremdsprache” an Hochschulen der sogenannten “Dritten Welt” S. 161
Berichte
Klingel, Harald:
  Tagung der AG der Leiter der Studienkollegs an Fachhochschulen S. 172
Ehnert, Rolf:
  Tagung des Internationalen Arbeitskreises Sonnenberg S. 174
Rezensionen
Stein-Meintker, Anneliese:
  Marie-Luise, Brandi, Dieter Strauss: Training des Leseverstehens mit Hilfe von Sachtexten S. 178
Köllner, Hannes:
  Karlhans Frank (Hrsg.): Märchen S. 179
Schleyer, Walter:
  Anna Picardi-Montesardo: Die Gastarbeiter in der Literatur der Bundesrepublik Deutschland S. 180
Weerning-Mondello, Marion:
  Marlene Rall, Ulrich Engel, Dietrich Rall: Dependenz-Verb-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache S. 182
Çakıroglu, Mustafa / Ehnert, Rolf:
  Alev Tekinay: Günaydin: Einführung in die moderne türkische Sprache S. 184
Baur, Rupprecht S.:
  Michael G. Wessells: Kognitive Psychologie S. 185
Rupp, Gerhard:
  Hermann Zabel (Hrsg.): Germanistik und gymnasialer Deutschunterricht S. 186
 
Eingegangene Literatur S. 188
Über die Autoren S. 191
Abstracts S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 14.3

Brons-Albert, Ruth:
  Die Tempora des Deutschen
Vorschläge für die Vermittlung im DaF-Unterricht
S. 195
Gilby, William R. / Steinfeld, Thomas:
  Mikrocomputer im Fremdsprachenunterricht
Konzepte für das Softwaredesign
S. 202
Schubert, Volker:
  Eurozentrismus in der Sprachauffassung?
Unreflektierte Bedingungen im Anfängerunterricht
S. 210
DaF im Ausland
Bartsch, Rudolf:
  Kulturspezifische Aspekte des Fremdsprachenerwerbs am Beispiel der expressiven Sprechakte im Türkischen S. 215
Klockow, Reinhard:
  Mittelhochdeutsch als Fremdsprache S. 218
Prinz, Manfred:
  Der muttersprachliche Hintergrund beim Erwerb von Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Senegal und der mehrsprachigen Ausgangssituation Französisch-Wolof S. 221
Kątny, Andrzej:
  Zum Stellenwert des Faches “Deutsch-polnisches konfrontative Grammatik” in der Ausbildung von Deutschlehrern in Polen S. 236
Bassola, Péter:
  Grammatikunterricht in thematischer Gruppierung S. 244
Praxis
Kleppin, Karin:
  Deutsche Lehrer – Chinesische Lerner
Zur Unterrichtssituation an den Hochschulen in China
S. 252
Tütken, Gisela:
  Erfahrungsbezogenes Schreiben in der Fremdsprache als Prozeß bewußter Aneignung von (Um)Welt S. 261
Zschachlitz, Ralf:
  Arbeit mit dem Film “Heimat” von Edgar Reitz im DaF-Unterricht S. 267
Echo
Interkulturelle Differenz oder unvollständige Beherrschung der Fremdsprache? S. 276
Rezension
Ortmanns, Heinz Georg:
  Harald P. Fuchs, Caterina M. Poznanski: Strukturen: Ein Deutschkurs für Fortgeschrittene S. 279
 
Eingegangene Literatur S. 282
Über die Autoren S. 285
Abstracts S. 286

Inhaltsverzeichnis Heft 14.4

Brons-Albert, Ruth / Descieux, Ursula / Schröder-Havard, Dorle:
  Ausgewählte Probleme der Verbalgrammatik des Deutschen S. 291
Hann, Ulrich:
  Interkulturelle Kommunikation und Lügen: Beobachtungen zur gesprochenen Sprache im interkulturellen Dialog S. 312
DaF im Ausland
Albers, Hans-Georg:
  Interferenzprobleme Deutsch – Arabisch – Französisch im Phonetik-Unterricht in Marokko S. 326
Stüber, Werner Jakob:
  Entwicklungsgesellschaft und fremdkulturelle Kompetenz: Aspekte kulturkontrastiver Deutschlandstudien in Indonesien S. 338
Stojanova-Jovçeva, Stanka:
  Vermittlung stilistischer Kenntnisse durch belletristische Originaltexte im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene S. 346
Bassola, Péter / Bradean-Ebinger, Nelu:
  DaF in Ungarn (Nachtrag zu: Deutsch als Fremdsprache in Europa) S. 352
Praxis
Bornebusch, Herbert:
  Die Lehren des “Soldaten von La Ciotat”: Textanweisungen für Leser, Lehrer und Lerner S. 356
Jahrestagung
Von der 15. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 1987 in Freiburg/Brsg. S. 363
Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Herrn Lothar Späth S. 363
Deutsch als Fremdsprache und die Internationalität der deutschen Hochschulen: 15 Jahre DaF beim DAAD
Vortrag von Prof. Dr. Hansgerd Schulte
S. 363
Interview des AKDaF mit Staatsminister Helmut Schäfer vom Auswärtigen Amt S. 367
Aus der Arbeit des AKDaF
Rechenschaftsbericht des Geschäftsführers des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache für das Geschäftsjahr 1986/87 S. 369
Anträge auf der Jahrestagung 1987 S. 374
Mitglieder des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache 1987/88 S. 376
Berichte
Dahlhaus-Beilner, Barbara:
  Fachtagung zur PNdS: Didaktische Konzeption, Inhalte, Schwierigkeitsgrad, Bewertung S. 377
Zur Fachtagung über die PNdS in Göttingen (Pressemitteilung des DAAD) S. 381
Welter, Winfried:
  6. Regionaltagung der Lehr- und Forschungsgebiete DaF in NRW S. 381
Brenner Peter J.:
  Perspektiven und Verfahren interkultureller Germanistik (Zum GIG-Kongreß in Bayreuth) S. 383
Löber, Petra:
  Fremdes und Eigenes vermitteln (Zum GIG-Kongreß in Bayreuth) S. 385
Nehm, Ulrich:
  Autonomes Lernen und Fremdsprachenerwerb
Rückbesinnung auf mehr Selbständigkeit für die Zukunft
S. 386
Neuendorff, Dagmar / Ylönen, Sabine:
  III. Linguodidaktisches Kolloquium der Sektion Fremdsprachen der Technischen Universität Karl-Marx-Stadt S. 388
Hansen, Roland:
  Projektankündigung: Bikulturelles Begleitprogramm für und mit zurückgekehrten türkischen Jugendlichen S. 394
 
Eingegangene Literatur S. 397
Über die Autoren S. 325
Fachtagung zu Video-Lehrmaterialien S. 399
Abstracts S. 399

Inhaltsverzeichnis Heft 14.5/6

Vorbemerkung S. 407
 
Tütken, Gisela:
  Martina Anschütz, Jürgen Wrobel: Deutsch lesen und schreiben: Ein Lehrbuch für Jugendliche und Erwachsene zur Förderung der schriftsprachlichen Grundfertigkeiten S. 409
Königs, Frank G.:
  Ernst Apeltauer (Hrsg.): Gesteuerter Zweispracherwerb: Voraussetzungen und Konsequenzen für den Unterricht S. 412
Schulz, Beatrice:
  Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache (Hrsg.): Interkulturelles Lernen am Beispiel von Korea und dem frankophonen Afrika; Bildungsziel Zweisprachigkeit? Zur Erziehung ausländischer Kinder in der Bundesrepublik Deutschland; Forum Deutsch als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der 13. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Saarbrücken vom 30.5. bis 1.6.1985. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 25) S. 415
Bolten, Jürgen:
  Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (KLG) S. 416
Schlarb, Hans-Michael:
  Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Literaturbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland: Ein kritisches Handbuch S. 417
Rösler, Dietmar:
  Urs Aeschbacher: Unterrichtsziel: Verstehen. Über die psychischen Prozesse beim Lernen, Denken und Verstehen S. 420
Schreppel, Wolfgang:
  Barbara Baerns (Hrsg.): Die DDR in Deutschland S. 421
Jung, Matthias:
  Karl-Richard Bausch, Frank G. Königs (Hrsg.): Sprachlehrforschung in der Diskussion: Methodologische Überlegungen zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts S. 422
Zöfgen, Ekkehard:
  Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Werner Höllen, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Lehrperspektive, Methodik und Methoden: Arbeitspapiere der 6. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts S. 423
Hengesbach, Martin:
  Alfons Benning (Hrsg.): Erwachsenenbildung: Bilanz und Zukunftsperspektiven. Festgabe für Franz Pöggeler zur Vollendung des 60. Lebensjahres S. 426
Lüger, Heinz-Helmut:
  Anne Betten: Sprachrealismus im deutschen Drama der siebziger Jahre S. 427
Hübner, Klaus:
  Albrecht Betz: Exil und Engagement: Deutsche Schriftsteller im Frankreich der dreißiger Jahre S. 430
Kirsch, Vera:
  Albrecht Betz: Exil und Engagement: Deutsche Schriftsteller im Frankreich der dreißiger Jahre S. 431
Rösch, Gertrud:
  Hans-Michael Bock (Hrsg.): Cinegraph: Lexikon zum deutschsprachigen Film S. 434
Klug, Sonja:
  Katrin Boeckel: Textkonstitution und Textbeurteilung: Exemplarisch dargestellt an Aufsätzen aus dem DaF-Unterricht S. 436
Klug, Sonja:
  Hans-Georg Bosshardt (Hrsg.): Perspektiven auf Sprache: Interdisziplinäre Beiträge zum Gedenken an Hans Hörmann S. 438
Langelott, Victoria:
  Gisela Brinker-Gabler, Karola Ludwig, Angela Wöffen: Lexikon deutschsprachiger Schriftstellerinnen von 1800 bis 1945 S. 440
Rösler, Dietmar:
  Rosemarie Buhlmann, Anneliese Fearns: Handbuch des Fachsprachenunterrichts. Unter besonderer Berücksichtigung naturwissenschaftlich-technischer Fachsprachen S. 440
Sauer, Christoph:
  Armin Burkhardt, Karl-Hermann Körner (Hrsg.): Pragmantax. Akten des 20. Linguistischen Kolloquiums, Braunschweig 1985 S. 443
Marivaux, Veronika:
  Jutta Dalhoff, Uschi Frey, Ingrid Schöll (Hrsg.): Frauenmacht in der Geschichte: Beiträge des Historikerinnentreffens 1985 zur Frauengeschichtsforschung S. 445
van de Sand, Doris:
  Karlheinz Daniels, Ingeborg Mehn: Konzepte emotionellen Lernens in der Deutsch-Didaktik S. 446
Badel, Peter:
  Hermann Dommel, Ulrich Sacker: Lieder und Rock im Deutschunterricht S. 448
Hertkorn, Ottmar:
  Duden, Band 8: Sinn- und sachverwandte Wörter: Wörterbuch der treffenden Ausdrücke S. 450
Jauß, K. Werner:
  Duden, Band 8: Sinn- und sachverwandte Wörter: Wörterbuch der treffenden Ausdrücke S. 453
Wiemer, Claudia:
  Björn Engholm u.a. (Hrsg.): Die Zukunft der Freiheit S. 453
Kick, Markus:
  Hans-Werner Eroms: Funktionale Satzperspektive S. 455
Kretzenbacher, Heinz L.:
  Fachredaktion des Bibliographischen Instituts (Hrsg.): Literatur: Ein Sachlexikon S. 456
Meyer, Michael:
  Fachredaktion des Bibliographischen Instituts (Hrsg.): Literatur: Ein Sachlexikon S. 458
Hentschel, Elke:
  Gisbert Fanselow: Konfigurationalität: Untersuchungen zur Universalgrammatik am Beispiel des Deutschen S. 459
Teuchert, Brigitte:
  Dagfinn, Føllesdal, Lars Walloøc, Jon Elster: Rationale Argumentation: Ein Grundkurs in Argumentations- und Wissenschaftstheorie S. 460
Albert, Claudia:
  Manfred Geier: Die Schrift und die Tradition: Studien zur Intertextualität S. 460
Albert, Claudia:
  Helmut Glück: Schrift und Schriftlichkeit: Eine sprach- und kulturwissenschaftliche Studie S. 462
Ehlers, Swantje:
  Wilhelm Gössmann: Theorie und Praxis des Schreibens S. 463
Esselborn, Karl:
  Wilhelm Grießhaber: Authentisches und zitierendes Handeln S. 465
Ebert, Harald:
  Herbert Gudjons: Spielbuch Interaktionserziehung, 2., neu gestaltete Auflage;
Eberhard Klippstein, Hildegard Klippstein: Soziale Erziehung mit kooperativen Spielen
S. 467
Ehlers, Swantje:
  Hans Ulrich Gumbrecht, K. Ludwig Pfeiffer (Hrsg.): Stil: Geschichten und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements S. 469
Pleines, Jochen:
  Najm, Haddad: Kultur und Sprache: eine kontrastive Analyse als didaktisches Konzept am Beispiel des Deutschen und Arabischen S. 472
Höhne, Steffen:
  Gisela Helwig (Hrsg.): Die DDR-Gesellschaft im Spiegel ihrer Literatur S. 473
Rösch, Gertrud:
  Helmut Henne: Jugend und ihre Sprache: Darstellung – Materialien – Kritik S. 474
Latour, Bernd:
  Elke Hentschel: Funktion und Geschichte deutscher Partikeln: ‘Ja’, ‘doch’, ‘halt’ und ‘eben’ S. 478
Muhr, Rudolf:
  Ender Hepsöyler: Kontrastive Beschreibung und Didaktisierung der Abtönungspartikeln ‘mal’, ‘eben’, ‘wohl’, ‘schon’, ‘denn’ und ihrer Entsprechungen im Türkischen S. 479
Kick, Markus:
  Franz Hundsnurscher, Edda Weigand (Hrsg.): Dialoganalyse S. 480
Klug, Sonja:
  Walter Hussy: Denkpsychologie: Ein Lehrbuch. Band 2 S. 482
Klug, Sonja:
  Hans Ineichen: Einstellungssätze. Sprachanalytische Untersuchungen zur Erkenntnis, Wahrheit und Bedeutung S. 483
Latour, Bernd:
  Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 12 (1986). Thematischer Teil: Fachsprachen und Fachsprachenvermittlung S. 485
Hertkorn, Ottmar:
  Jahrbuch der Deutschdidaktik. Band 7 (1986) hrsg. von Gerhard Rupp und Edda Weigand in Zusammenarbeit mit Harro Müller-Michaels S. 487
Stefanink, Bernd:
  Roman Jakobson, Linda R. Waugh: Die Lautgestalt der Sprache S. 489
Ebert, Harald:
  Franz Januschek (Hrsg.): Politische Sprachwissenschaft S. 491
Kuhn-Osius, Eckhard:
  Cordula Kahrmann, Gunter Reiß, Manfred Schluchter: Erzähltextanalyse: Eine Einführung. Überarbeitete Neuausgabe S. 494
Schiffermüller, Isolde:
  Otto Keller, Heinz Hafner: Arbeitsbuch zur Textanalyse: Semiotische Strukturen, Modelle, Interpretationen S. 495
Albert, Claudia:
  Hermann Lang: Die Sprache und das Unbewußte: Jacques Lacans Grundlegung der Psychoanalyse S. 497
Kuhn-Osius, Eckhard:
  Sigbert Latzel: Sprechen von? sprechen über? Übungen zu sinnverwandten Präpositionalverben S. 498
Seidel, Andreas:
  Diethard Lübke: Kommaregeln: Ein Lernprogramm S. 499
Sauer, Christoph:
  Sigrid Luchtenberg: Euphemismen im heutigen Deutsch. Mit einem Beitrag zu Deutsch als Fremdsprache S. 500
Esselborn, Karl:
  Bernd Lutz (Hrsg.): Metzler Autoren Lexikon: Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart S. 502
Zöfgen, Ekkehard:
  Helene Malige-Klappenbach: Das “Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache”. Bericht, Dokumentation und Diskussion S. 503
Teuchert, Brigitte:
  Jörg Meibauer (Hrsg.): Satzmodus zwischen Grammatik und Pragmatik S. 506
Braun, Christiane:
  Wilma Melde: Zur Integration von Landeskunde und Kommunikation im Fremdsprachenunterricht S. 506
Höhne, Steffen:
  Weiyan Meng: Kafka und China S. 508
Rupp, Gerhard:
  Gerd Neuner, Theo Scherling, Reiner Schmidt, Heinz Wilms: Deutsch aktiv Neu: Ein Lehrwerk für Erwachsene S. 508
Braun, Christiane:
  Gerhard Neuner (Hrsg.): Kulturkontraste im DaF-Unterricht S. 510
Gloyer, Henning:
  Gerhard Neuner (Hrsg.): Kulturkontraste im DaF-Unterricht S. 511
Klug, Sonja:
  Sigrid Nolda (Hrsg.): Denken – Handeln – Verstehen: Beiträge der Psychologie zu Voraussetzungen der Erwachsenenbildung S. 513
Simon-Pelanda, Hans:
  Carl Paschek: Praxis der Literaturermittlung Germanistik. Teil 1: Grundbegriffe und Methodik. Teil 2: Systematisches Verzeichnis S. 515
Bolten, Jürgen:
  Wilheml H. Peterßen: Wissenschaftliches Arbeiten: Nicht leicht, aber erlernbar. Eine Einführung für Schüler und Studenten S. 516
Müller, Christoph:
  Diether Raff: Deutsche Geschichte: Vom Alten Reich zur Zweiten Republik, 2., völlig überarbeitete und mit über 100 Abbildungen ergänzte Auflage S. 517
van Berkel, Ans:
  Ute Rampillon: Lerntechniken im Fremdsprachenunterricht: Handbuch
Ute Rampillon: Englisch lernen
S. 518
Neher, Irene:
  Karin Richter-Schröder: Frauenliteratur und weibliche Identität: Theoretische Ansätze zu einer weiblichen Ästhetik und zur Entwicklung der neuen deutschen Frauenliteratur S. 520
Ebert, Harald:
  Hans-Günter Rolff, Peter Zimmermann (Hrsg.): Neue Medien und Lernen: Herausforderungen, Chancen und Gefahren S. 523
Munsberg, Klaus:
  Ruth Römer: Sprachwissenschaft und Rassenideologie in Deutschland S. 528
Luchtenberg, Sigrid:
  Barbara Sandig: Stilistik der deutschen Sprache S. 530
Grundmann, Reimer:
  Helmut Schanze, Manfred Kammer: Textverarbeitung S. 532
Neubauer, Fritz:
  Albrecht Schöne (Hrsg.): Kontroversen, alte und neue: Akten des VII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanische Sprach- und Literaturwissenschaft. Band 3: Textlinguistik contra Stilistik? Wortschatz und Wörterbuch. Grammatische oder pragmatische Organisation von Rede? S. 533
Esselborn, Karl:
  Albrecht Schöne (Hrsg.): Kontroversen, alte und neue: Akten des VII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanische Sprach- und Literaturwissenschaft. Band 9: Deutsche Literatur in der Weltliteratur: Kulturnation statt politischer Nation? S. 535
Rupp, Gerhard:
  Erhard Schütz: Romane der Weimarer Republik: Text und Geschichte S. 537
Fluck, Hans-R.:
  Horst Sitta (Hrsg.): Sprachnormen in der Diskussion: Beiträge vorgelegt von Sprachfreunden S. 538
Stefanink, Bernd:
  Mary Snell-Hornby (Hrsg.): Übersetzungswissenschaft: Eine Neuorientierung. Zur Integrierung von Theorie und Praxis S. 539
Hengesbach, Martin:
  Manfred Sommer (Hrsg.): Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung: Diagnosen und Strategien zur Überwindung der Krise S. 546
Posset, Jürgen:
  Bernd Stadler: Sprachspiele in der Hauptschule: Literarische Gattungen – linguistische Operationen S. 548
Schulz, Beatrice:
  Erich Straßner: Ideologie – Sprache – Politik: Grundfragen ihres Zusammenhanges S. 549
Munsberg, Klaus:
  Michael Troesser: Moderieren im Hörfunk: Handlungsanalytische Untersuchung zur Moderation von Hörfunksendungen des Westdeutschen Rundfunks mit Publikumsbeteiligung S. 550
Jessen, Michael:
  Theo Vennemann: Neue Entwicklungen in der Phonologie S. 552
Muhr, Rudolf:
  Günter Vollmar, Gerrit Hoberg: Top-Training: Lern- und Arbeitsstrategien: Behalten – Verhalten – Anwenden S. 558
Braun, Christiane:
  Harald Weinrich: Lügt man im Deutschen, wenn man höflich ist? S. 559
Esselborn, Karl:
  Gerhard J. Westhoff: Didaktik des Leseverstehens: Strategien des voraussagenden Lesens mit Übungsprogrammen S. 561
Rösler, Dietmar:
  Gerhard J. Westhoff: Didaktik des Leseverstehens: Strategien des voraussagenden Lesens mit Übungsprogrammen S. 563
Seidel, Kurt Otto:
  Gerhart Wolff: Deutsche Sprachgeschichte: Ein Studienbuch S. 565
Ebert, Harald:
  Ernst Zeitter: Unterhaltung, Ablenkung, Bildung? Über den mündigen Umgang mit einem Medium S. 567
Birkenfeld, Helmut:
  Erich Zettl, Jörg Janssen, Heidrun Müller: Aus moderner Technik und Naturwissenschaft: Ein Lese- und Übungsbuch für Deutsch als Fremdsprache S. 569
Markert, Gabriele:
  Erich Zettl, Jörg Janssen, Heidrun Müller: Aus moderner Technik und Naturwissenschaft: Ein Lese- und Übungsbuch für Deutsch als Fremdsprache S. 570
Hentschel, Elke:
  Gisela Zifonun (Hrsg.): Vor-Sätze zu einer neuen deutschen Grammatik S. 571


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251