Info DaF
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)
| < Heft 14.1 | 14.2 | 14.3 | 14.4 | 14.5/6 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 14.1
| Accardi, Suela: | |||
| Zum Paradigmenwechsel in der Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremdsprache | S. 3 | ||
| Boubia, Fawzi: | |||
| Die Verfremdung der “Verfremdung” | S. 28 | ||
| Dorfmüller-Karpusa, Käthi: | |||
| Texte bilingualer griechischer Kinder | S. 34 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Neue Bücher zur Migrationsliteratur | S. 47 | ||
| Texte ausländischer Autoren | |||
| Vegar, Branka: | |||
| “Blaue Flügel” (Erzählung) | S. 52 | ||
| DaF im Ausland | |||
| Lieskounig, Jürgen: | |||
| Zur Problematik des “Landeskunde”-Unterrichts in einem Land wie Südafrika | S. 55 | ||
| Praxis | |||
| Skorge, Silvia / Kußler, Rainer: | |||
| “Deutsch ZA”: Ein regionales Lehrwerk | S. 61 | ||
| Posset, Jürgen: | |||
| “Sprachzentrum Deutsch Guangzhou, Nanjing, Shanghai, Wuhan usw.” | S. 72 | ||
Tagungsankündigungen |
S. 90 | ||
| Berichte | |||
| Wegener, Heide: | |||
| DaF/DaZ-Studium in Augsburg | S. 91 | ||
| Zusatzqualifikation “Ausländerpädagogik” in Nordrhein-Westfalen | S. 91 | ||
| Serena, Silvia: | |||
| Fragezeichen: eine Vorstellung | S. 94 | ||
| Adelbert-von-Chamisso-Preis 1987 | S. 94 | ||
| Über die Autoren | S. 51 | ||
| Abstracts | S. 95 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 14.2
| Kourukmas, Petra: | |||
| Sind Modalpartikeln lehrbar geworden? Partikellehren für Deutsch als Fremdsprache aus den Jahren 1979 bis 1984 |
S. 99 | ||
| Korzeniewski, Jan: | |||
| Bild-Text-Beziehungen im Fremdsprachen-Unterricht | S. 111 | ||
| Jahrestagung | |||
| Einladung zur 15. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 11.-13. Juni 1987 in Freiburg/Brsg. | S. 122 | ||
| Vorläufiges Tagungsprogramm | S. 124 | ||
| Zum Themenschwerpunkt I | S. 126 | ||
| Zum Themenschwerpunkt II | S. 127 | ||
| Zum Themenschwerpunkt III | S. 128 | ||
| Deutsch als Fremdsprache in Europa | S. 129 | ||
| DaF in Dänemark | S. 129 | ||
| DaF in Frankreich: Sachlage und Zukunftsperspektiven | S. 132 | ||
| DaF in Italien: Kampf gegen ein Spinnennetz | S. 133 | ||
| DaF in Österreich | S. 138 | ||
| DaF in Schweden | S. 138 | ||
| DaF in der Schweiz | S. 139 | ||
| DaF in Spanien | S. 141 | ||
| Die Spracharbeit des Goethe-Instituts | S. 143 | ||
| Christophersen, Leif: | |||
| Bestandsaufnahmen und Bedarfsanalyse in bezug auf Deutsch als Fremdsprache: Ein Projektbericht | S. 145 | ||
| Aus der Arbeit des AKDaF | |||
| Wolff, Armin: | |||
| Arbeit und Aufgaben des AKDaF | S. 157 | ||
| DaF im Ausland | |||
| Neuner, Gerhard / Prötzel, Michael: | |||
| Überlegungen zur Grundausstattung einer Fachbibliothek “Germanistik/Deutsch als Fremdsprache” an Hochschulen der sogenannten “Dritten Welt” | S. 161 | ||
| Berichte | |||
| Klingel, Harald: | |||
| Tagung der AG der Leiter der Studienkollegs an Fachhochschulen | S. 172 | ||
| Ehnert, Rolf: | |||
| Tagung des Internationalen Arbeitskreises Sonnenberg | S. 174 | ||
| Rezensionen | |||
| Stein-Meintker, Anneliese: | |||
| Marie-Luise, Brandi, Dieter Strauss: Training des Leseverstehens mit Hilfe von Sachtexten | S. 178 | ||
| Köllner, Hannes: | |||
| Karlhans Frank (Hrsg.): Märchen | S. 179 | ||
| Schleyer, Walter: | |||
| Anna Picardi-Montesardo: Die Gastarbeiter in der Literatur der Bundesrepublik Deutschland | S. 180 | ||
| Weerning-Mondello, Marion: | |||
| Marlene Rall, Ulrich Engel, Dietrich Rall: Dependenz-Verb-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache | S. 182 | ||
| Çakıroglu, Mustafa / Ehnert, Rolf: | |||
| Alev Tekinay: Günaydin: Einführung in die moderne türkische Sprache | S. 184 | ||
| Baur, Rupprecht S.: | |||
| Michael G. Wessells: Kognitive Psychologie | S. 185 | ||
| Rupp, Gerhard: | |||
| Hermann Zabel (Hrsg.): Germanistik und gymnasialer Deutschunterricht | S. 186 | ||
| Eingegangene Literatur | S. 188 | ||
| Über die Autoren | S. 191 | ||
| Abstracts | S. 192 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 14.3
| Brons-Albert, Ruth: | |||
| Die Tempora des Deutschen Vorschläge für die Vermittlung im DaF-Unterricht |
S. 195 | ||
| Gilby, William R. / Steinfeld, Thomas: | |||
| Mikrocomputer im Fremdsprachenunterricht Konzepte für das Softwaredesign |
S. 202 | ||
| Schubert, Volker: | |||
| Eurozentrismus in der Sprachauffassung? Unreflektierte Bedingungen im Anfängerunterricht |
S. 210 | ||
| DaF im Ausland | |||
| Bartsch, Rudolf: | |||
| Kulturspezifische Aspekte des Fremdsprachenerwerbs am Beispiel der expressiven Sprechakte im Türkischen | S. 215 | ||
| Klockow, Reinhard: | |||
| Mittelhochdeutsch als Fremdsprache | S. 218 | ||
| Prinz, Manfred: | |||
| Der muttersprachliche Hintergrund beim Erwerb von Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Senegal und der mehrsprachigen Ausgangssituation Französisch-Wolof | S. 221 | ||
| Kątny, Andrzej: | |||
| Zum Stellenwert des Faches “Deutsch-polnisches konfrontative Grammatik” in der Ausbildung von Deutschlehrern in Polen | S. 236 | ||
| Bassola, Péter: | |||
| Grammatikunterricht in thematischer Gruppierung | S. 244 | ||
| Praxis | |||
| Kleppin, Karin: | |||
| Deutsche Lehrer – Chinesische Lerner Zur Unterrichtssituation an den Hochschulen in China |
S. 252 | ||
| Tütken, Gisela: | |||
| Erfahrungsbezogenes Schreiben in der Fremdsprache als Prozeß bewußter Aneignung von (Um)Welt | S. 261 | ||
| Zschachlitz, Ralf: | |||
| Arbeit mit dem Film “Heimat” von Edgar Reitz im DaF-Unterricht | S. 267 | ||
| Echo | |||
| Interkulturelle Differenz oder unvollständige Beherrschung der Fremdsprache? | S. 276 | ||
| Rezension | |||
| Ortmanns, Heinz Georg: | |||
| Harald P. Fuchs, Caterina M. Poznanski: Strukturen: Ein Deutschkurs für Fortgeschrittene | S. 279 | ||
| Eingegangene Literatur | S. 282 | ||
| Über die Autoren | S. 285 | ||
| Abstracts | S. 286 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 14.4
| Brons-Albert, Ruth / Descieux, Ursula / Schröder-Havard, Dorle: | |||
| Ausgewählte Probleme der Verbalgrammatik des Deutschen | S. 291 | ||
| Hann, Ulrich: | |||
| Interkulturelle Kommunikation und Lügen: Beobachtungen zur gesprochenen Sprache im interkulturellen Dialog | S. 312 | ||
| DaF im Ausland | |||
| Albers, Hans-Georg: | |||
| Interferenzprobleme Deutsch – Arabisch – Französisch im Phonetik-Unterricht in Marokko | S. 326 | ||
| Stüber, Werner Jakob: | |||
| Entwicklungsgesellschaft und fremdkulturelle Kompetenz: Aspekte kulturkontrastiver Deutschlandstudien in Indonesien | S. 338 | ||
| Stojanova-Jovçeva, Stanka: | |||
| Vermittlung stilistischer Kenntnisse durch belletristische Originaltexte im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene | S. 346 | ||
| Bassola, Péter / Bradean-Ebinger, Nelu: | |||
| DaF in Ungarn (Nachtrag zu: Deutsch als Fremdsprache in Europa) | S. 352 | ||
| Praxis | |||
| Bornebusch, Herbert: | |||
| Die Lehren des “Soldaten von La Ciotat”: Textanweisungen für Leser, Lehrer und Lerner | S. 356 | ||
| Jahrestagung | |||
| Von der 15. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 1987 in Freiburg/Brsg. | S. 363 | ||
| Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Herrn Lothar Späth | S. 363 | ||
| Deutsch als Fremdsprache und die Internationalität der deutschen Hochschulen: 15 Jahre DaF beim DAAD Vortrag von Prof. Dr. Hansgerd Schulte |
S. 363 | ||
| Interview des AKDaF mit Staatsminister Helmut Schäfer vom Auswärtigen Amt | S. 367 | ||
| Aus der Arbeit des AKDaF | |||
| Rechenschaftsbericht des Geschäftsführers des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache für das Geschäftsjahr 1986/87 | S. 369 | ||
| Anträge auf der Jahrestagung 1987 | S. 374 | ||
| Mitglieder des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache 1987/88 | S. 376 | ||
| Berichte | |||
| Dahlhaus-Beilner, Barbara: | |||
| Fachtagung zur PNdS: Didaktische Konzeption, Inhalte, Schwierigkeitsgrad, Bewertung | S. 377 | ||
| Zur Fachtagung über die PNdS in Göttingen (Pressemitteilung des DAAD) | S. 381 | ||
| Welter, Winfried: | |||
| 6. Regionaltagung der Lehr- und Forschungsgebiete DaF in NRW | S. 381 | ||
| Brenner Peter J.: | |||
| Perspektiven und Verfahren interkultureller Germanistik (Zum GIG-Kongreß in Bayreuth) | S. 383 | ||
| Löber, Petra: | |||
| Fremdes und Eigenes vermitteln (Zum GIG-Kongreß in Bayreuth) | S. 385 | ||
| Nehm, Ulrich: | |||
| Autonomes Lernen und Fremdsprachenerwerb Rückbesinnung auf mehr Selbständigkeit für die Zukunft |
S. 386 | ||
| Neuendorff, Dagmar / Ylönen, Sabine: | |||
| III. Linguodidaktisches Kolloquium der Sektion Fremdsprachen der Technischen Universität Karl-Marx-Stadt | S. 388 | ||
| Hansen, Roland: | |||
| Projektankündigung: Bikulturelles Begleitprogramm für und mit zurückgekehrten türkischen Jugendlichen | S. 394 | ||
| Eingegangene Literatur | S. 397 | ||
| Über die Autoren | S. 325 | ||
| Fachtagung zu Video-Lehrmaterialien | S. 399 | ||
| Abstracts | S. 399 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 14.5/6
| Vorbemerkung | S. 407 | ||
| Tütken, Gisela: | |||
| Martina Anschütz, Jürgen Wrobel: Deutsch lesen und schreiben: Ein Lehrbuch für Jugendliche und Erwachsene zur Förderung der schriftsprachlichen Grundfertigkeiten | S. 409 | ||
| Königs, Frank G.: | |||
| Ernst Apeltauer (Hrsg.): Gesteuerter Zweispracherwerb: Voraussetzungen und Konsequenzen für den Unterricht | S. 412 | ||
| Schulz, Beatrice: | |||
| Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache (Hrsg.): Interkulturelles Lernen am Beispiel von Korea und dem frankophonen Afrika; Bildungsziel Zweisprachigkeit? Zur Erziehung ausländischer Kinder in der Bundesrepublik Deutschland; Forum Deutsch als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der 13. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Saarbrücken vom 30.5. bis 1.6.1985. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 25) | S. 415 | ||
| Bolten, Jürgen: | |||
| Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (KLG) | S. 416 | ||
| Schlarb, Hans-Michael: | |||
| Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Literaturbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland: Ein kritisches Handbuch | S. 417 | ||
| Rösler, Dietmar: | |||
| Urs Aeschbacher: Unterrichtsziel: Verstehen. Über die psychischen Prozesse beim Lernen, Denken und Verstehen | S. 420 | ||
| Schreppel, Wolfgang: | |||
| Barbara Baerns (Hrsg.): Die DDR in Deutschland | S. 421 | ||
| Jung, Matthias: | |||
| Karl-Richard Bausch, Frank G. Königs (Hrsg.): Sprachlehrforschung in der Diskussion: Methodologische Überlegungen zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts | S. 422 | ||
| Zöfgen, Ekkehard: | |||
| Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Werner Höllen, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Lehrperspektive, Methodik und Methoden: Arbeitspapiere der 6. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts | S. 423 | ||
| Hengesbach, Martin: | |||
| Alfons Benning (Hrsg.): Erwachsenenbildung: Bilanz und Zukunftsperspektiven. Festgabe für Franz Pöggeler zur Vollendung des 60. Lebensjahres | S. 426 | ||
| Lüger, Heinz-Helmut: | |||
| Anne Betten: Sprachrealismus im deutschen Drama der siebziger Jahre | S. 427 | ||
| Hübner, Klaus: | |||
| Albrecht Betz: Exil und Engagement: Deutsche Schriftsteller im Frankreich der dreißiger Jahre | S. 430 | ||
| Kirsch, Vera: | |||
| Albrecht Betz: Exil und Engagement: Deutsche Schriftsteller im Frankreich der dreißiger Jahre | S. 431 | ||
| Rösch, Gertrud: | |||
| Hans-Michael Bock (Hrsg.): Cinegraph: Lexikon zum deutschsprachigen Film | S. 434 | ||
| Klug, Sonja: | |||
| Katrin Boeckel: Textkonstitution und Textbeurteilung: Exemplarisch dargestellt an Aufsätzen aus dem DaF-Unterricht | S. 436 | ||
| Klug, Sonja: | |||
| Hans-Georg Bosshardt (Hrsg.): Perspektiven auf Sprache: Interdisziplinäre Beiträge zum Gedenken an Hans Hörmann | S. 438 | ||
| Langelott, Victoria: | |||
| Gisela Brinker-Gabler, Karola Ludwig, Angela Wöffen: Lexikon deutschsprachiger Schriftstellerinnen von 1800 bis 1945 | S. 440 | ||
| Rösler, Dietmar: | |||
| Rosemarie Buhlmann, Anneliese Fearns: Handbuch des Fachsprachenunterrichts. Unter besonderer Berücksichtigung naturwissenschaftlich-technischer Fachsprachen | S. 440 | ||
| Sauer, Christoph: | |||
| Armin Burkhardt, Karl-Hermann Körner (Hrsg.): Pragmantax. Akten des 20. Linguistischen Kolloquiums, Braunschweig 1985 | S. 443 | ||
| Marivaux, Veronika: | |||
| Jutta Dalhoff, Uschi Frey, Ingrid Schöll (Hrsg.): Frauenmacht in der Geschichte: Beiträge des Historikerinnentreffens 1985 zur Frauengeschichtsforschung | S. 445 | ||
| van de Sand, Doris: | |||
| Karlheinz Daniels, Ingeborg Mehn: Konzepte emotionellen Lernens in der Deutsch-Didaktik | S. 446 | ||
| Badel, Peter: | |||
| Hermann Dommel, Ulrich Sacker: Lieder und Rock im Deutschunterricht | S. 448 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Duden, Band 8: Sinn- und sachverwandte Wörter: Wörterbuch der treffenden Ausdrücke | S. 450 | ||
| Jauß, K. Werner: | |||
| Duden, Band 8: Sinn- und sachverwandte Wörter: Wörterbuch der treffenden Ausdrücke | S. 453 | ||
| Wiemer, Claudia: | |||
| Björn Engholm u.a. (Hrsg.): Die Zukunft der Freiheit | S. 453 | ||
| Kick, Markus: | |||
| Hans-Werner Eroms: Funktionale Satzperspektive | S. 455 | ||
| Kretzenbacher, Heinz L.: | |||
| Fachredaktion des Bibliographischen Instituts (Hrsg.): Literatur: Ein Sachlexikon | S. 456 | ||
| Meyer, Michael: | |||
| Fachredaktion des Bibliographischen Instituts (Hrsg.): Literatur: Ein Sachlexikon | S. 458 | ||
| Hentschel, Elke: | |||
| Gisbert Fanselow: Konfigurationalität: Untersuchungen zur Universalgrammatik am Beispiel des Deutschen | S. 459 | ||
| Teuchert, Brigitte: | |||
| Dagfinn, Føllesdal, Lars Walloøc, Jon Elster: Rationale Argumentation: Ein Grundkurs in Argumentations- und Wissenschaftstheorie | S. 460 | ||
| Albert, Claudia: | |||
| Manfred Geier: Die Schrift und die Tradition: Studien zur Intertextualität | S. 460 | ||
| Albert, Claudia: | |||
| Helmut Glück: Schrift und Schriftlichkeit: Eine sprach- und kulturwissenschaftliche Studie | S. 462 | ||
| Ehlers, Swantje: | |||
| Wilhelm Gössmann: Theorie und Praxis des Schreibens | S. 463 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Wilhelm Grießhaber: Authentisches und zitierendes Handeln | S. 465 | ||
| Ebert, Harald: | |||
| Herbert Gudjons: Spielbuch Interaktionserziehung, 2., neu gestaltete Auflage; Eberhard Klippstein, Hildegard Klippstein: Soziale Erziehung mit kooperativen Spielen |
S. 467 | ||
| Ehlers, Swantje: | |||
| Hans Ulrich Gumbrecht, K. Ludwig Pfeiffer (Hrsg.): Stil: Geschichten und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements | S. 469 | ||
| Pleines, Jochen: | |||
| Najm, Haddad: Kultur und Sprache: eine kontrastive Analyse als didaktisches Konzept am Beispiel des Deutschen und Arabischen | S. 472 | ||
| Höhne, Steffen: | |||
| Gisela Helwig (Hrsg.): Die DDR-Gesellschaft im Spiegel ihrer Literatur | S. 473 | ||
| Rösch, Gertrud: | |||
| Helmut Henne: Jugend und ihre Sprache: Darstellung – Materialien – Kritik | S. 474 | ||
| Latour, Bernd: | |||
| Elke Hentschel: Funktion und Geschichte deutscher Partikeln: ‘Ja’, ‘doch’, ‘halt’ und ‘eben’ | S. 478 | ||
| Muhr, Rudolf: | |||
| Ender Hepsöyler: Kontrastive Beschreibung und Didaktisierung der Abtönungspartikeln ‘mal’, ‘eben’, ‘wohl’, ‘schon’, ‘denn’ und ihrer Entsprechungen im Türkischen | S. 479 | ||
| Kick, Markus: | |||
| Franz Hundsnurscher, Edda Weigand (Hrsg.): Dialoganalyse | S. 480 | ||
| Klug, Sonja: | |||
| Walter Hussy: Denkpsychologie: Ein Lehrbuch. Band 2 | S. 482 | ||
| Klug, Sonja: | |||
| Hans Ineichen: Einstellungssätze. Sprachanalytische Untersuchungen zur Erkenntnis, Wahrheit und Bedeutung | S. 483 | ||
| Latour, Bernd: | |||
| Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 12 (1986). Thematischer Teil: Fachsprachen und Fachsprachenvermittlung | S. 485 | ||
| Hertkorn, Ottmar: | |||
| Jahrbuch der Deutschdidaktik. Band 7 (1986) hrsg. von Gerhard Rupp und Edda Weigand in Zusammenarbeit mit Harro Müller-Michaels | S. 487 | ||
| Stefanink, Bernd: | |||
| Roman Jakobson, Linda R. Waugh: Die Lautgestalt der Sprache | S. 489 | ||
| Ebert, Harald: | |||
| Franz Januschek (Hrsg.): Politische Sprachwissenschaft | S. 491 | ||
| Kuhn-Osius, Eckhard: | |||
| Cordula Kahrmann, Gunter Reiß, Manfred Schluchter: Erzähltextanalyse: Eine Einführung. Überarbeitete Neuausgabe | S. 494 | ||
| Schiffermüller, Isolde: | |||
| Otto Keller, Heinz Hafner: Arbeitsbuch zur Textanalyse: Semiotische Strukturen, Modelle, Interpretationen | S. 495 | ||
| Albert, Claudia: | |||
| Hermann Lang: Die Sprache und das Unbewußte: Jacques Lacans Grundlegung der Psychoanalyse | S. 497 | ||
| Kuhn-Osius, Eckhard: | |||
| Sigbert Latzel: Sprechen von? sprechen über? Übungen zu sinnverwandten Präpositionalverben | S. 498 | ||
| Seidel, Andreas: | |||
| Diethard Lübke: Kommaregeln: Ein Lernprogramm | S. 499 | ||
| Sauer, Christoph: | |||
| Sigrid Luchtenberg: Euphemismen im heutigen Deutsch. Mit einem Beitrag zu Deutsch als Fremdsprache | S. 500 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Bernd Lutz (Hrsg.): Metzler Autoren Lexikon: Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart | S. 502 | ||
| Zöfgen, Ekkehard: | |||
| Helene Malige-Klappenbach: Das “Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache”. Bericht, Dokumentation und Diskussion | S. 503 | ||
| Teuchert, Brigitte: | |||
| Jörg Meibauer (Hrsg.): Satzmodus zwischen Grammatik und Pragmatik | S. 506 | ||
| Braun, Christiane: | |||
| Wilma Melde: Zur Integration von Landeskunde und Kommunikation im Fremdsprachenunterricht | S. 506 | ||
| Höhne, Steffen: | |||
| Weiyan Meng: Kafka und China | S. 508 | ||
| Rupp, Gerhard: | |||
| Gerd Neuner, Theo Scherling, Reiner Schmidt, Heinz Wilms: Deutsch aktiv Neu: Ein Lehrwerk für Erwachsene | S. 508 | ||
| Braun, Christiane: | |||
| Gerhard Neuner (Hrsg.): Kulturkontraste im DaF-Unterricht | S. 510 | ||
| Gloyer, Henning: | |||
| Gerhard Neuner (Hrsg.): Kulturkontraste im DaF-Unterricht | S. 511 | ||
| Klug, Sonja: | |||
| Sigrid Nolda (Hrsg.): Denken – Handeln – Verstehen: Beiträge der Psychologie zu Voraussetzungen der Erwachsenenbildung | S. 513 | ||
| Simon-Pelanda, Hans: | |||
| Carl Paschek: Praxis der Literaturermittlung Germanistik. Teil 1: Grundbegriffe und Methodik. Teil 2: Systematisches Verzeichnis | S. 515 | ||
| Bolten, Jürgen: | |||
| Wilheml H. Peterßen: Wissenschaftliches Arbeiten: Nicht leicht, aber erlernbar. Eine Einführung für Schüler und Studenten | S. 516 | ||
| Müller, Christoph: | |||
| Diether Raff: Deutsche Geschichte: Vom Alten Reich zur Zweiten Republik, 2., völlig überarbeitete und mit über 100 Abbildungen ergänzte Auflage | S. 517 | ||
| van Berkel, Ans: | |||
| Ute Rampillon: Lerntechniken im Fremdsprachenunterricht: Handbuch Ute Rampillon: Englisch lernen |
S. 518 | ||
| Neher, Irene: | |||
| Karin Richter-Schröder: Frauenliteratur und weibliche Identität: Theoretische Ansätze zu einer weiblichen Ästhetik und zur Entwicklung der neuen deutschen Frauenliteratur | S. 520 | ||
| Ebert, Harald: | |||
| Hans-Günter Rolff, Peter Zimmermann (Hrsg.): Neue Medien und Lernen: Herausforderungen, Chancen und Gefahren | S. 523 | ||
| Munsberg, Klaus: | |||
| Ruth Römer: Sprachwissenschaft und Rassenideologie in Deutschland | S. 528 | ||
| Luchtenberg, Sigrid: | |||
| Barbara Sandig: Stilistik der deutschen Sprache | S. 530 | ||
| Grundmann, Reimer: | |||
| Helmut Schanze, Manfred Kammer: Textverarbeitung | S. 532 | ||
| Neubauer, Fritz: | |||
| Albrecht Schöne (Hrsg.): Kontroversen, alte und neue: Akten des VII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanische Sprach- und Literaturwissenschaft. Band 3: Textlinguistik contra Stilistik? Wortschatz und Wörterbuch. Grammatische oder pragmatische Organisation von Rede? | S. 533 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Albrecht Schöne (Hrsg.): Kontroversen, alte und neue: Akten des VII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanische Sprach- und Literaturwissenschaft. Band 9: Deutsche Literatur in der Weltliteratur: Kulturnation statt politischer Nation? | S. 535 | ||
| Rupp, Gerhard: | |||
| Erhard Schütz: Romane der Weimarer Republik: Text und Geschichte | S. 537 | ||
| Fluck, Hans-R.: | |||
| Horst Sitta (Hrsg.): Sprachnormen in der Diskussion: Beiträge vorgelegt von Sprachfreunden | S. 538 | ||
| Stefanink, Bernd: | |||
| Mary Snell-Hornby (Hrsg.): Übersetzungswissenschaft: Eine Neuorientierung. Zur Integrierung von Theorie und Praxis | S. 539 | ||
| Hengesbach, Martin: | |||
| Manfred Sommer (Hrsg.): Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung: Diagnosen und Strategien zur Überwindung der Krise | S. 546 | ||
| Posset, Jürgen: | |||
| Bernd Stadler: Sprachspiele in der Hauptschule: Literarische Gattungen – linguistische Operationen | S. 548 | ||
| Schulz, Beatrice: | |||
| Erich Straßner: Ideologie – Sprache – Politik: Grundfragen ihres Zusammenhanges | S. 549 | ||
| Munsberg, Klaus: | |||
| Michael Troesser: Moderieren im Hörfunk: Handlungsanalytische Untersuchung zur Moderation von Hörfunksendungen des Westdeutschen Rundfunks mit Publikumsbeteiligung | S. 550 | ||
| Jessen, Michael: | |||
| Theo Vennemann: Neue Entwicklungen in der Phonologie | S. 552 | ||
| Muhr, Rudolf: | |||
| Günter Vollmar, Gerrit Hoberg: Top-Training: Lern- und Arbeitsstrategien: Behalten – Verhalten – Anwenden | S. 558 | ||
| Braun, Christiane: | |||
| Harald Weinrich: Lügt man im Deutschen, wenn man höflich ist? | S. 559 | ||
| Esselborn, Karl: | |||
| Gerhard J. Westhoff: Didaktik des Leseverstehens: Strategien des voraussagenden Lesens mit Übungsprogrammen | S. 561 | ||
| Rösler, Dietmar: | |||
| Gerhard J. Westhoff: Didaktik des Leseverstehens: Strategien des voraussagenden Lesens mit Übungsprogrammen | S. 563 | ||
| Seidel, Kurt Otto: | |||
| Gerhart Wolff: Deutsche Sprachgeschichte: Ein Studienbuch | S. 565 | ||
| Ebert, Harald: | |||
| Ernst Zeitter: Unterhaltung, Ablenkung, Bildung? Über den mündigen Umgang mit einem Medium | S. 567 | ||
| Birkenfeld, Helmut: | |||
| Erich Zettl, Jörg Janssen, Heidrun Müller: Aus moderner Technik und Naturwissenschaft: Ein Lese- und Übungsbuch für Deutsch als Fremdsprache | S. 569 | ||
| Markert, Gabriele: | |||
| Erich Zettl, Jörg Janssen, Heidrun Müller: Aus moderner Technik und Naturwissenschaft: Ein Lese- und Übungsbuch für Deutsch als Fremdsprache | S. 570 | ||
| Hentschel, Elke: | |||
| Gisela Zifonun (Hrsg.): Vor-Sätze zu einer neuen deutschen Grammatik | S. 571 | ||
| < Heft 14.1 | 14.2 | 14.3 | 14.4 | 14.5/6 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |