Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 14.3

Brons-Albert, Ruth:
  Die Tempora des Deutschen
Vorschläge für die Vermittlung im DaF-Unterricht
S. 195
Gilby, William R. / Steinfeld, Thomas:
  Mikrocomputer im Fremdsprachenunterricht
Konzepte für das Softwaredesign
S. 202
Schubert, Volker:
  Eurozentrismus in der Sprachauffassung?
Unreflektierte Bedingungen im Anfängerunterricht
S. 210
DaF im Ausland
Bartsch, Rudolf:
  Kulturspezifische Aspekte des Fremdsprachenerwerbs am Beispiel der expressiven Sprechakte im Türkischen S. 215
Klockow, Reinhard:
  Mittelhochdeutsch als Fremdsprache S. 218
Prinz, Manfred:
  Der muttersprachliche Hintergrund beim Erwerb von Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Senegal und der mehrsprachigen Ausgangssituation Französisch-Wolof S. 221
Kątny, Andrzej:
  Zum Stellenwert des Faches “Deutsch-polnisches konfrontative Grammatik” in der Ausbildung von Deutschlehrern in Polen S. 236
Bassola, Péter:
  Grammatikunterricht in thematischer Gruppierung S. 244
Praxis
Kleppin, Karin:
  Deutsche Lehrer – Chinesische Lerner
Zur Unterrichtssituation an den Hochschulen in China
S. 252
Tütken, Gisela:
  Erfahrungsbezogenes Schreiben in der Fremdsprache als Prozeß bewußter Aneignung von (Um)Welt S. 261
Zschachlitz, Ralf:
  Arbeit mit dem Film “Heimat” von Edgar Reitz im DaF-Unterricht S. 267
Echo
Interkulturelle Differenz oder unvollständige Beherrschung der Fremdsprache? S. 276
Rezension
Ortmanns, Heinz Georg:
  Harald P. Fuchs, Caterina M. Poznanski: Strukturen: Ein Deutschkurs für Fortgeschrittene S. 279
 
Eingegangene Literatur S. 282
Über die Autoren S. 285
Abstracts S. 286


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251