Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 25:
Wolff, Armin / Kohl, Rainer (Hrsg.): Interkulturelles Lernen am Beispiel von Korea und dem frankophonen Afrika. Bildungsziel Zweisprachigkeit? Zur Erziehung ausländischer Kinder in der Bundesrepublik Deutschland. Forum Deutsch als Fremdsprache. Beiträge der 13. Jahrestagung DaF 1985. 516 S. - Regensburg: FaDaF, 1986.
ISBN: 3-88246-110-1

Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiter dieses Heftes S. 7
Vorwort S. 9
 
Franke, Peter Robert:
  Über die Vermittlung fremder Sprachen in der Antike S. 13
Interkulturelles Lernen am Beispiel des frankophonen Afrika
Nestvogel, Renate:
  Einheimische und westliche Bildungsformen in Schwarzafrika S. 25
Kasse, Maguĕyė:
  Neue Wege einer afrikanischen Germanistik
Interdisiziplinäre Ansätze
S. 65
Hug, Hans:
  Plädoyer für eine “afrozentrische” Germanistik
Bilanz und Perspektiven der Saarbrücker Programme für afrikanische Deutschlehrer
S. 83
Schröder, Manfred:
  Yao lernt Deutsch S. 95
Interkulturelles Lernen am Beispiel von Korea
Hann, Ulrich:
  Bildungssozialisation aus interkultureller Sicht
Zum Lehr- und Lernverhalten in Südkorea
S. 111
Kim, Kyungsuk:
  Konkrete Probleme für koreanische Studenten beim Erwerb der deutschen Sprache und Lösungsversuche S. 159
Hann, Ulrich:
  “Deutsche Sprache” – Beschreibung eines koreanischen Deutschlehrbuches am Beispiel einer Unterrichtseinheit S. 195
Eggers, Dietrich:
  Ausländerstudium im interkulturellen Kontext S. 225
Reuken, Dagmar:
  Studienproblem Sprechangst
Möglichkeiten für eine Gegensteuerung im Sprachunterricht
S. 229
Bildungsziel Zweisprachigkeit? Zur Erziehung ausländischer Kinder in der Bundesrepublik Deutschland
Winters-Ohle, Elmar:
  Bildungsziel Zweisprachigkeit? – Zur Erziehung ausländischer Kinder in der Bundesrepublik Deutschland S. 247
Moschos, Christos:
  Zweisprachige Klassen – erzieherisch gleichstark S. 257
Radisoglou, Theodoros:
  Einige Vorschläge zur Förderung der Zweisprachigkeit griechischer Schüler in der Bundesrepublik Deutschland S. 261
Rehbein, Jochen:
  Zur Zweisprachigkeit türkischer Schüler
Ein Bericht über Untersuchungen der sprachlichen Handlungsfähigkeit türkischer Schüler im ehemaligen Krefelder Grundschulenmodell
S. 265
Rovere, Giovanni:
  Bildungsziel Zweisprachigkeit und Migrantenkinder in der Schweiz S. 281
Wittek, Fritz:
  Muttersprachlicher Unterricht oder Erziehung zur Zweisprachigkeit S. 289
Yilmaz, Kenan:
  Ausländische Eltern. Muttersprache als Elternrecht S. 303
Zimmermann, Ulrike:
  Bilinguale-bikulturelle Erziehung in den Vereinigten Staaten S. 311
Graf, Peter / McLaughlin, Barry:
  Minderheiten in der Schule oder die Frage des Lernens in zwei Sprachen S. 319
Radisoglou, Theodoros:
  Zweisprachige Bildung griechischer Kinder
Zusammenfassung einer empirischen soziolinguistischen Untersuchung an Erlanger Schulen
S. 351
Frenzel, Joachim:
  Elementardeutsch. Materialien zum Zweitschrifterwerb für Lerner aus arabischen Ländern S. 391
Schlemmer, Heinrich:
  Fehleranalyse beim Erst- und Zweitsprachenerwerb S. 439
Forum Deutsch als Fremdsprache
Eggers, Dietrich:
  Forum Deutsch als Fremdsprache. Einleitung S. 461
Gerighausen, Josef:
  Themen-Texte-Tätigkeiten. Eine diaktische Trias für den Mittelstufenunterricht
Dargestellt am Beispiel Deutsch Aktiv 3
S. 465
Bönzli, Werner:
  Themen S. 485
Neuf-Münkel, Gabriele:
  Wege. Ein studienvorbereitendes Lehrwerk für die Mittelstufe S. 489
Anhang
Referenten S. 500
Teilnehmer an der Jahrestagung S. 503

Rezensionen

  • Schulz, Beatrice (1987): Rezension von: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache (Hrsg.): Interkulturelles Lernen am Beispiel von Korea und dem frankophonen Afrika; Bildungsziel Zweisprachigkeit? Zur Erziehung ausländischer Kinder in der Bundesrepublik Deutschland; Forum Deutsch als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der 13. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Saarbrücken vom 30.5. bis 1.6.1985. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 25). In: Info DaF 14.5/6. München: iudicium. S. 415-416.