Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)



Inhaltsverzeichnis Heft 47.1

Thurmair, Maria:
  Alternative Überlegungen zur Didaktik von Modalpartikeln S. 3
Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur:
  Prosodie im Fremdsprachenunterricht Deutsch – ein Überblick über Terminologie, Merkmale und Funktionen S. 10
Welke, Klaus:
  Contra Invarianz – Tempus im DaF (II): Perfekt und Präteritum S. 17
Sánchez Prieto, Raul:
  Das gegenwartsbezogene Futur im spanisch-deutschen Sprachvergleich
Eine kontrastive Analyse für den DaF-Unterricht
S. 26
Schiedermair, Simone:
  "… wie wenn Nähe und Ferne übereinander herfallen und sich zerschneiden"
Literarische Texte als fremde Texte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
S. 31
Diskussionen von Lehrmaterialien
Fearns, Anneliese:
  "Wirtschaftskommunikation Deutsch" – neu S. 39
Rezensionen
Thielmann, Winfried:
  Gabriele Graefen/Martina Liedke: Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache S. 45
Hufeisen, Britta:
  Christian Fandrych/Ingo Thonhauser (Hg.): Fertigkeiten – integriert oder separiert? Zur Neubewertung der Fertigkeiten und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht S. 46
Jaworska, Sylvia:
  Maik Walter/Patrick Grommes (Hg.): Fortgeschrittene Lernervarietäten. Korpuslinguistik und Zweitsprachenerwerbsforschung S. 48
Peuschel, Kristina:
  Silvia Demmig: Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung. Eine qualitatative Studie S. 49
Jandok, Peter:
  Xuemei Yu: Lernziel Handlungskompetenz. Entwicklung von Unterrichtsmodulen für die interkulturelle und handlungsorientierte Vorbereitung chinesischer Studienbewerber auf das Studium in Deutschland S. 51
Slavcheva, Adriana:
  Torsten Steinhoff: Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten S. 52
Rahn, Stefan:
  Kristin Stezano Cotelo: Verarbeitung wissenschaftlichen Wissens in Seminararbeiten ausländischer Studierender. Eine empirische Sprachanalyse S. 54
Meißner, Cordula:
  Annelie Knapp/Adelheid Schumann (Hg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium S. 55
Reinke, Kerstin:
  Christoph Draxler: Korpusbasierte Sprachverarbeitung. Eine Einführung S. 57
Bassola, Péter:
  Matthias Hölzner: Substantivvalenz. Korpusgestützte Untersuchungen zu Argumentrealisierungen deutscher Substantive S. 58
Maijala, Minna:
  Eva Neuland: Jugendsprache. Eine Einführung S. 60
 
Schreibhinweise für Autoren S. 63
Autorenverzeichnis S. 63
Dokumentation S. 64

Inhaltsverzeichnis Heft 47.2

Bärenfänger, Olaf / Tschirner, Erwin:
  Testen und Prüfen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Eine Einführung in den neuen Themenschwerpunkt
S. 67
Lipsky, Angela:
  Vorfeldfehler in Texten von Deutschlernern S. 70
Scharipow, Abduhamid:
  Überlegungen zur semantischen Klassifikation der Adjektive im Deutschen S. 77
Steffens, Doris / Nikitina, Olga:
  Auf dem Weg zu einem zweisprachigen Neologismenwörterbuch Deutsch – Russisch
Einige Fragen zur Konzeption
IDS-Publikationsserver
S. 84
Stork, Antje / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia:
  Didaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten von Podcasts in der DaF-Lehrer-Ausbildung S. 91
Resolution zum Status und zur Entwicklung des Fachs Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Deutschland S. 98
Diskussion von Lehrmaterialien
Fischer, Iris:
  "Wirtschaftsdeutsch von A-Z. Kommunikation und Fachwortschatz in der Wirtschaft" S. 100
Moroni, Manuela Caterina:
  "Ausgewählte Phänomene zur kontrastiven Linguistik Italienisch – Deutsch" S. 105
Rezensionen
Rösler, Dietmar:
  Bernard Spolsky/Francis M. Hult (Hg.): The Handbook of Educational Linguistics S. 110
Feick, Diana:
  Barbara Schmenk: Lernerautonomie. Karriere und Sloganisierung des Autonomiebegriffs S. 112
Nerlicki, Krzysztof:
  Marian Szczodrowski: Fremdsprachliche Lehr-Lern-Vorgänge im kodematischen Blickfeld S. 114
Ender, Andrea:
  Rosemarie Tracy: Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. 2., überarb. Aufl. S. 115
Würffel, Nicola:
  Klaus-Börge Boeckmann et al. (Hg.): eLernen / eLearning / Apprentissage en ligne in der sprachenbezogenen Lehre S. 117
Altmayer, Claus:
  Norbert Mecklenburg: Das Mädchen aus der Fremde: Germanistik als interkulturelle Literaturwissenschaft S. 118
Wotjak, Barbara:
  Elke Donalies: Basiswissen Deutsche Phraseologie S. 120
Töpel, Antje:
  Hans Wellmann: Deutsche Grammatik. Laut – Wort – Satz – Text S. 122
Zech, Claudia:
  Winfried Thielmann: Deutsche und englische Wissenschaftssprache im Vergleich. Hinführen – Verknüpfen – Benennen S. 123
Heine, Antje:
  Jarmo Korhonen (Hg.): Saksa – suomi – suursanakirja / Großwörterbuch Deutsch – Finnisch S. 125
 
Schreibhinweise für Autoren S. 127
Autorenverzeichnis S. 127
Dokumentation S. 128

Inhaltsverzeichnis Heft 47.3

Glaboniat, Manuela:
  Internationale DaF-Zertifikate
Ein Überblick
S. 131
Wisniewski, Katrin:
  Bewertervariabilität im Umgang mit GeR-Skalen
Ein-und Aussichten aus einem Sprachtestprojekt
S. 143
Rogina, Irene:
  Das Genus der Substantive – Überlegungen aus der fremdsprachlichen Lern- und Erwerbssicht S. 151
Gouaffo, Albert:
  Afrikanische Migrationsliteratur und interkulturelles Lernen – zu ihrer Bedeutung für Deutsch als Fremdsprache S. 160
Paschke, Peter / Vogt, Barbara:
  Wortakzent in Internationalismen
Zur didaktischen Reichweite des paradigmatischen Pänultima-Akzents
S. 169
Diskussion von Lehrmaterialien
Schreiter, Ina:
  "Aspekte" – eine Suche S. 179
Rezensionen
Schmenk, Barbara:
  Michael K. Legutke (Hg.): Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision S. 185
Poethe, Hannelore:
  Ludwig M. Eichinger u.a. (Hg.): Wortbildung heute. Tendenzen und Kontraste in der deutschen Gegenwartssprache S. 186
Schramm, Karen:
  Bernt Ahrenholz (Hg.): Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Beiträge aus dem 2. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" S. 189
 
Schreibhinweise für Autoren S. 191
Autorenverzeichnis S. 191
Dokumentation S. 192

Inhaltsverzeichnis Heft 47.4

Quetz, Jürgen:
  Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen als Grundlage für Sprachprüfungen
Eine kritische Beschreibung des Status quo
S. 195
Abel, Andrea:
  Sprachtests und soziale Implikationen S. 202
Heyn, Anne / Rokitzki, Christiane / Teepker, Frauke:
  Alphabetisierung von Migranten in der Fremdsprache Deutsch Lernfortschrittsmessung mit dem Marburger Kompetenzrad S. 210
Götze, Lutz:
  Strukturdebatte des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
Rückblick und Ausblick
S. 222
Jacquin, Marianne:
  Strategisches Lesen im DaF-Unterricht
Welche Rolle spielt die Aufgabenstellung?
S. 229
Diskussion von Lehrmaterialien
Koesters Gensini, Sabine E.:
  "Deutsch als Fremdsprache nach Themen. Grund- und Aufbauwortschatz"
"Deutsch als Fremdsprache nach Themen. Grundwortschatz. Übungsbuch"
S. 236
Rezensionen
Klemm, Albrecht:
  Hans Barkowski / Hans Jürgen Krumm (Hg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache S. 242
Heine, Antje:
  Alain Kamber: Funktionsverbgefüge – empirisch. Eine korpusbasierte Untersuchung zu den nominalen Prädikaten des Deutschen S. 244
Kispál, Tamás:
  Anna Lewandowska: Sprichwort-Gebrauch heute. Ein interkulturell-kontrastiver Vergleich von Sprichwörtern anhand polnischer und deutscher Printmedien S. 245
Schumacher, Nicole:
  Mariola Wierzbicka / Dorothee Schlegel: Sprechzeiten im Diskurs. Zum absoluten und relativen Gebrauch der Tempora in der gesprochenen Sprache S. 247
Trouvain, Jürgen:
  Rudolf Muhr: Österreichisches Aussprachewörterbuch. Österreichische Aussprachedatenbank S. 249
Hirschfeld, Ursula:
  Dorina Ronca-Uroš: Kontrastive Phonetik Deutsch – Afrikaans (unter Mitarbeit von Anna E. Coetzee) S. 251
Wegener, Heide:
  Dieter Krohn / Karin Krohn: Der, das, die – oder wie? Studien zum Genuserwerb schwedischer Deutschlerner S. 252
 
Schreibhinweise für Autoren S. 255
Autorenverzeichnis S. 255
Dokumentation S. 256


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275