Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)
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Inhaltsverzeichnis Heft 47.1
Thurmair, Maria: | |||
Alternative Überlegungen zur Didaktik von Modalpartikeln | S. 3 | ||
Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur: | |||
Prosodie im Fremdsprachenunterricht Deutsch – ein Überblick über Terminologie, Merkmale und Funktionen | S. 10 | ||
Welke, Klaus: | |||
Contra Invarianz – Tempus im DaF (II): Perfekt und Präteritum | S. 17 | ||
Sánchez Prieto, Raul: | |||
Das gegenwartsbezogene Futur im spanisch-deutschen Sprachvergleich Eine kontrastive Analyse für den DaF-Unterricht |
S. 26 | ||
Schiedermair, Simone: | |||
"… wie wenn Nähe und Ferne übereinander herfallen und sich zerschneiden" Literarische Texte als fremde Texte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
S. 31 | ||
Diskussionen von Lehrmaterialien | |||
Fearns, Anneliese: | |||
"Wirtschaftskommunikation Deutsch" – neu | S. 39 | ||
Rezensionen | |||
Thielmann, Winfried: | |||
Gabriele Graefen/Martina Liedke: Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache | S. 45 | ||
Hufeisen, Britta: | |||
Christian Fandrych/Ingo Thonhauser (Hg.): Fertigkeiten – integriert oder separiert? Zur Neubewertung der Fertigkeiten und Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht | S. 46 | ||
Jaworska, Sylvia: | |||
Maik Walter/Patrick Grommes (Hg.): Fortgeschrittene Lernervarietäten. Korpuslinguistik und Zweitsprachenerwerbsforschung | S. 48 | ||
Peuschel, Kristina: | |||
Silvia Demmig: Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung. Eine qualitatative Studie | S. 49 | ||
Jandok, Peter: | |||
Xuemei Yu: Lernziel Handlungskompetenz. Entwicklung von Unterrichtsmodulen für die interkulturelle und handlungsorientierte Vorbereitung chinesischer Studienbewerber auf das Studium in Deutschland | S. 51 | ||
Slavcheva, Adriana: | |||
Torsten Steinhoff: Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten | S. 52 | ||
Rahn, Stefan: | |||
Kristin Stezano Cotelo: Verarbeitung wissenschaftlichen Wissens in Seminararbeiten ausländischer Studierender. Eine empirische Sprachanalyse | S. 54 | ||
Meißner, Cordula: | |||
Annelie Knapp/Adelheid Schumann (Hg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium | S. 55 | ||
Reinke, Kerstin: | |||
Christoph Draxler: Korpusbasierte Sprachverarbeitung. Eine Einführung | S. 57 | ||
Bassola, Péter: | |||
Matthias Hölzner: Substantivvalenz. Korpusgestützte Untersuchungen zu Argumentrealisierungen deutscher Substantive | S. 58 | ||
Maijala, Minna: | |||
Eva Neuland: Jugendsprache. Eine Einführung | S. 60 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 63 | ||
Autorenverzeichnis | S. 63 | ||
Dokumentation | S. 64 |
Inhaltsverzeichnis Heft 47.2
Bärenfänger, Olaf / Tschirner, Erwin: | |||
Testen und Prüfen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Eine Einführung in den neuen Themenschwerpunkt |
S. 67 | ||
Lipsky, Angela: | |||
Vorfeldfehler in Texten von Deutschlernern | S. 70 | ||
Scharipow, Abduhamid: | |||
Überlegungen zur semantischen Klassifikation der Adjektive im Deutschen | S. 77 | ||
Steffens, Doris / Nikitina, Olga: | |||
Auf dem Weg zu einem zweisprachigen Neologismenwörterbuch Deutsch – Russisch Einige Fragen zur Konzeption |
→IDS-Publikationsserver |
S. 84 | |
Stork, Antje / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia: | |||
Didaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten von Podcasts in der DaF-Lehrer-Ausbildung | S. 91 | ||
Resolution zum Status und zur Entwicklung des Fachs Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Deutschland | S. 98 | ||
Diskussion von Lehrmaterialien | |||
Fischer, Iris: | |||
"Wirtschaftsdeutsch von A-Z. Kommunikation und Fachwortschatz in der Wirtschaft" | S. 100 | ||
Moroni, Manuela Caterina: | |||
"Ausgewählte Phänomene zur kontrastiven Linguistik Italienisch – Deutsch" | S. 105 | ||
Rezensionen | |||
Rösler, Dietmar: | |||
Bernard Spolsky/Francis M. Hult (Hg.): The Handbook of Educational Linguistics | S. 110 | ||
Feick, Diana: | |||
Barbara Schmenk: Lernerautonomie. Karriere und Sloganisierung des Autonomiebegriffs | S. 112 | ||
Nerlicki, Krzysztof: | |||
Marian Szczodrowski: Fremdsprachliche Lehr-Lern-Vorgänge im kodematischen Blickfeld | S. 114 | ||
Ender, Andrea: | |||
Rosemarie Tracy: Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. 2., überarb. Aufl. | S. 115 | ||
Würffel, Nicola: | |||
Klaus-Börge Boeckmann et al. (Hg.): eLernen / eLearning / Apprentissage en ligne in der sprachenbezogenen Lehre | S. 117 | ||
Altmayer, Claus: | |||
Norbert Mecklenburg: Das Mädchen aus der Fremde: Germanistik als interkulturelle Literaturwissenschaft | S. 118 | ||
Wotjak, Barbara: | |||
Elke Donalies: Basiswissen Deutsche Phraseologie | S. 120 | ||
Töpel, Antje: | |||
Hans Wellmann: Deutsche Grammatik. Laut – Wort – Satz – Text | S. 122 | ||
Zech, Claudia: | |||
Winfried Thielmann: Deutsche und englische Wissenschaftssprache im Vergleich. Hinführen – Verknüpfen – Benennen | S. 123 | ||
Heine, Antje: | |||
Jarmo Korhonen (Hg.): Saksa – suomi – suursanakirja / Großwörterbuch Deutsch – Finnisch | S. 125 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 127 | ||
Autorenverzeichnis | S. 127 | ||
Dokumentation | S. 128 |
Inhaltsverzeichnis Heft 47.3
Glaboniat, Manuela: | |||
Internationale DaF-Zertifikate Ein Überblick |
S. 131 | ||
Wisniewski, Katrin: | |||
Bewertervariabilität im Umgang mit GeR-Skalen Ein-und Aussichten aus einem Sprachtestprojekt |
S. 143 | ||
Rogina, Irene: | |||
Das Genus der Substantive – Überlegungen aus der fremdsprachlichen Lern- und Erwerbssicht | S. 151 | ||
Gouaffo, Albert: | |||
Afrikanische Migrationsliteratur und interkulturelles Lernen – zu ihrer Bedeutung für Deutsch als Fremdsprache | S. 160 | ||
Paschke, Peter / Vogt, Barbara: | |||
Wortakzent in Internationalismen Zur didaktischen Reichweite des paradigmatischen Pänultima-Akzents |
S. 169 | ||
Diskussion von Lehrmaterialien | |||
Schreiter, Ina: | |||
"Aspekte" – eine Suche | S. 179 | ||
Rezensionen | |||
Schmenk, Barbara: | |||
Michael K. Legutke (Hg.): Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision | S. 185 | ||
Poethe, Hannelore: | |||
Ludwig M. Eichinger u.a. (Hg.): Wortbildung heute. Tendenzen und Kontraste in der deutschen Gegenwartssprache | S. 186 | ||
Schramm, Karen: | |||
Bernt Ahrenholz (Hg.): Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Beiträge aus dem 2. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" | S. 189 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 191 | ||
Autorenverzeichnis | S. 191 | ||
Dokumentation | S. 192 |
Inhaltsverzeichnis Heft 47.4
Quetz, Jürgen: | |||
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen als Grundlage für Sprachprüfungen Eine kritische Beschreibung des Status quo |
S. 195 | ||
Abel, Andrea: | |||
Sprachtests und soziale Implikationen | S. 202 | ||
Heyn, Anne / Rokitzki, Christiane / Teepker, Frauke: | |||
Alphabetisierung von Migranten in der Fremdsprache Deutsch Lernfortschrittsmessung mit dem Marburger Kompetenzrad | S. 210 | ||
Götze, Lutz: | |||
Strukturdebatte des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache Rückblick und Ausblick |
S. 222 | ||
Jacquin, Marianne: | |||
Strategisches Lesen im DaF-Unterricht Welche Rolle spielt die Aufgabenstellung? |
S. 229 | ||
Diskussion von Lehrmaterialien | |||
Koesters Gensini, Sabine E.: | |||
"Deutsch als Fremdsprache nach Themen. Grund- und Aufbauwortschatz" "Deutsch als Fremdsprache nach Themen. Grundwortschatz. Übungsbuch" |
S. 236 | ||
Rezensionen | |||
Klemm, Albrecht: | |||
Hans Barkowski / Hans Jürgen Krumm (Hg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | S. 242 | ||
Heine, Antje: | |||
Alain Kamber: Funktionsverbgefüge – empirisch. Eine korpusbasierte Untersuchung zu den nominalen Prädikaten des Deutschen | S. 244 | ||
Kispál, Tamás: | |||
Anna Lewandowska: Sprichwort-Gebrauch heute. Ein interkulturell-kontrastiver Vergleich von Sprichwörtern anhand polnischer und deutscher Printmedien | S. 245 | ||
Schumacher, Nicole: | |||
Mariola Wierzbicka / Dorothee Schlegel: Sprechzeiten im Diskurs. Zum absoluten und relativen Gebrauch der Tempora in der gesprochenen Sprache | S. 247 | ||
Trouvain, Jürgen: | |||
Rudolf Muhr: Österreichisches Aussprachewörterbuch. Österreichische Aussprachedatenbank | S. 249 | ||
Hirschfeld, Ursula: | |||
Dorina Ronca-Uroš: Kontrastive Phonetik Deutsch – Afrikaans (unter Mitarbeit von Anna E. Coetzee) | S. 251 | ||
Wegener, Heide: | |||
Dieter Krohn / Karin Krohn: Der, das, die – oder wie? Studien zum Genuserwerb schwedischer Deutschlerner | S. 252 | ||
Schreibhinweise für Autoren | S. 255 | ||
Autorenverzeichnis | S. 255 | ||
Dokumentation | S. 256 |
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