Reihe Germanistische Linguistik

Band 280:
Steinhoff, Torsten: Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. X/460 S. - Tübingen: Niemeyer, 2007.
ISBN: 978-3-484-31280-7

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QF 1168
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-097338-9

An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
1.   Einleitung S. 1
I. Teil: Forschungsüberblick
2.   Fachsprachenforschung und Wissenschaftslinguistik S. 9
3.   Schreibforschung und Schreibentwicklungsforschung S. 43
II. Teil: Theorie und Methode
4.   Alltägliche Wissenschaftssprache und wissenschaftliche Textkompetenz S. 79
5.   Funktionale Anforderungen an wissenschaftliche Texte S. 109
6.   Modellierung der Entwicklung der wissenschaftlichen Textkompetenz S. 130
7.   Ziele, Korpora und Methoden S. 151
III. Teil: Empirische Untersuchung
8.   Verfasserreferenz S. 165
9.   Intertextualität S. 277
10.   Konzessive Argumentation S. 329
11.   Textkritik S. 361
12.   Begriffsbildung S. 389
13.   Zusammenfassung und Überlegungen zur wissenschaftlichen Schreibdidaktik S. 418
14.   Literaturverzeichnis S. 435
 
Personenverzeichnis S. 455
Abbildungsverzeichnis S. 458

Rezensionen

  • Slavcheva, Adriana (2010): Rezension von: Torsten Steinhoff: Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. In: Deutsch als Fremdsprache 47.1. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. München/Berlin: Langenscheidt. S. 52-54.