Reihe Germanistische Linguistik
- Band 280:
- Steinhoff, Torsten: Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten.
X/460 S. - Tübingen: Niemeyer, 2007.
ISBN: 978-3-484-31280-7
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-097338-9
An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht.
Inhaltsverzeichnis
1. | Einleitung | S. 1 | |
I. Teil: Forschungsüberblick | |||
2. | Fachsprachenforschung und Wissenschaftslinguistik | S. 9 | |
3. | Schreibforschung und Schreibentwicklungsforschung | S. 43 | |
II. Teil: Theorie und Methode | |||
4. | Alltägliche Wissenschaftssprache und wissenschaftliche Textkompetenz | S. 79 | |
5. | Funktionale Anforderungen an wissenschaftliche Texte | S. 109 | |
6. | Modellierung der Entwicklung der wissenschaftlichen Textkompetenz | S. 130 | |
7. | Ziele, Korpora und Methoden | S. 151 | |
III. Teil: Empirische Untersuchung | |||
8. | Verfasserreferenz | S. 165 | |
9. | Intertextualität | S. 277 | |
10. | Konzessive Argumentation | S. 329 | |
11. | Textkritik | S. 361 | |
12. | Begriffsbildung | S. 389 | |
13. | Zusammenfassung und Überlegungen zur wissenschaftlichen Schreibdidaktik | S. 418 | |
14. | Literaturverzeichnis | S. 435 | |
Personenverzeichnis | S. 455 | ||
Abbildungsverzeichnis | S. 458 |
Rezensionen
- Slavcheva, Adriana (2010): Rezension von: Torsten Steinhoff: Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. In: Deutsch als Fremdsprache 47.1. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. München/Berlin: Langenscheidt. S. 52-54.