sprache im kontext
- Band 29:
- Boeckmann, Klaus-Börge / Rieder-Bünemann, Angelika / Vetter, Eva (Hrsg.): eLernen/eLearning/Apprentissage en ligne in der sprachenbezogenen Lehre. Prinzipien, Praxiserfahrungen und Unterrichtskonzepte.
165 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2008.
ISBN: 978-3-631-56831-6
Das Buch versammelt die Beiträge österreichischer SprachwissenschaftlerInnen und SprachlehrerInnen, die im eLearning-Bereich forschend und lehrend tätig sind. Es schließt an die Ergebnisse des von den HerausgeberInnen im Rahmen der Österreichischen Linguistiktagung 2005 in Graz initiierten verbal-Workshops «eLearning in der fremdsprachenbezogenen Lehre» an und lädt zu einer umfassenden und prinzipiengeleiteten Auseinandersetzung mit einem Themenbereich ein, der in den letzten Jahren eine enorme Expansion erlebt hat und auch in Zukunft an Bedeutung noch zunehmen wird. Vorgestellt werden reflektierte Praxiserfahrungen und theoretisch fundierte Unterrichtskonzepte mit einem Schwerpunkt auf der universitären Fremdsprachenvermittlung.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung | S. 7 | ||
Boeckmann, Klaus-Börge: | |||
eLernen und Fremdsprachendidaktik – reflektierte Praxis, etwas Theorie und ein Beispiel | S. 13 | ||
Mandl, Eva: | |||
Prinzipien zur Gestaltung von Online-Phasen im Fremdsprachenunterricht | S. 29 | ||
Ollivier, Christian: | |||
Der Einfluss von Anonymität in didaktischen Chats | S. 51 | ||
Berger, Verena / Cruz Pinol, Mar / Garcia Garrido, Javier / Sitman, Rosalie: | |||
Die Internet-Lernplattform “La Ruta de la Lengua Espanola”: Blended Learning in der universitären Fremdsprachenlehre | S. 71 | ||
Rieder-Bünemann, Angelika: | |||
eLearning im Fachdidaktik-Unterricht: Mehrwert oder Mehrarbeit? | S. 89 | ||
Barriere, Isabelle / Berchotteau, Caroline: | |||
TANDEO: Formation ä Distance des Assistants de Langue Francaise en Autriche | S. 113 | ||
Vetter, Eva: | |||
“…verstehen, welchen Mehrwert der Einsatz von IKT im Fremdsprachenunterricht erbringt”: eLernen für angehende Französischlehrerinnen | S. 135 |
Rezensionen
- Würffel, Nicola (2010): Rezension von: Klaus-Börge Boeckmann et al. (Hg.): eLernen / eLearning / Apprentissage en ligne in der sprachenbezogenen Lehre. In: Deutsch als Fremdsprache 47.2. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. München/Berlin: Langenscheidt. S. 117-118.
- Freudenberg-Findeisen, Renate (2010): Rezension von: Klaus-Börge Boeckmann / Angelika Rieder-Bünemann / Eva Vetter (Hgg.): eLernen/eLearning/Apprentissage en ligne in der sprachbezogenen Lehre. In: Muttersprache 4/120. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). S. 313-315.