Deutsch als Fremdsprache
Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer
Herausgegeben vom Herder-Institut und interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (Hefte 32 - 48)
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Inhaltsverzeichnis Heft 37.1
| Mummert, Ingrid / Pommerin, Gabriele: | |||
| Über die allmähliche Verfertigung von Texten (II) | S. 3 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Die Kasus – gestern und heute | S. 10 | ||
| Freudenberg-Findeisen, Renate: | |||
| Feldergrammatik als inhaltlich orientierte (Lerner-)Grammatik – dargestellt am Feld des Wunsches | S. 22 | ||
| Ecke, Peter / Hall, Christopher J.: | |||
| Lexikalische Fehler in Deutsch als Drittsprache. Translexikalischer Einfluss auf drei Ebenen der mentalen Repräsentation | S. 30 | ||
| Grätz, Ronald: | |||
| Bildende Kunst im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht | S. 37 | ||
| Iluk, Jan: | |||
| Erzieherische Ziele aus der Sicht neuerer internationaler Fremdsprachencurricula | S. 41 | ||
| Rezensionen | |||
| Hirschfeld, Ursula: | |||
| Roland Forster: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede | S. 48 | ||
| Barz, Irmhild: | |||
| Gerhard Augst: Wortfamilienwörterbuch der deutschen Gegenwartssprache | S. 49 | ||
| Grimm, Hans-Jürgen: | |||
| Wolfgang Müller: Das Gegenwort-Wörterbuch. Ein Kontrastwörterbuch mit Gebrauchshinweisen | S. 51 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Werner Besch: Duzen, Siezen, Titulieren. Zur Anrede im Deutschen heute und gestern | S. 52 | ||
| Schröder, Jochen: | |||
| Marcel Vuillaume (Hg.): Die Kasus im Deutschen. Form und Inhalt | S. 53 | ||
| Motsch, Wolfgang: | |||
| Ann Peyer: Satzverknüpfung – syntaktische und textpragmatische Aspekte | S. 55 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Hervé Quintin/Margarete Najar/Stephanie Genz (Hg.): Temporale Bedeutungen. Temporale Relationen | S. 56 | ||
| Schreiter, Ina: | |||
| Hans-Jürgen Krumm/Paul R. Portmann-Tselikas (Hg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 2/1998. Serie A. Schwerpunkt: Deutsch zwischen den Kulturen | S. 57 | ||
| Glienicke, Stefan: | |||
| Rainer E. Wicke: Vom Text zum Projekt. Kreative Textarbeit und offenes Lernen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache | S. 59 | ||
| Gent, Uta: | |||
| Ewa Drewnowska-Vargáné: Ein neues textlinguistisches Instrumentarium und seine Anwendung im Aufbau der Schreibkompetenz ungarischer Germanistikstudenten | S. 60 | ||
| Schreibhinweise für Autoren | S. 61 | ||
| Autorenverzeichnis | S. 61 | ||
| Dokumentation | S. 62 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 37.2
| Reinke, Kerstin: | |||
| Ein Babylon der Emotionen? Das Problem der kultur- und sprachenübergreifenden Erforschung der phonetischen Emotionssignale | S. 67 | ||
| Richter, Regina: | |||
| Selbst gesteuerter Ausspracheerwerb via Multimedia. Lerntheoretische und fertigkeitsbezogene Anforderungen an multimediale Lernumgebungen | S. 73 | ||
| Ditlevsen, Marianne Grove: | |||
| Die Verständlichkeit von deutschen Fachtexten am Beispiel der Substantivphrase | S. 82 | ||
| Kozmová, Ruzena: | |||
| Zur Darstellung des deutschen Tempussystems für Deutsch als Fremdsprache | S. 87 | ||
| Thonhauser-Jursnick, Ingo: | |||
| Textmuster und Textproduktion im DaF-Unterricht. Kurstagebücher | S. 93 | ||
| Kurtz, Gunde: | |||
| Zur Vermittlung des sprachlichen Ausdrucks logischer Beziehungen | S. 97 | ||
| Kostrzewa, Frank: | |||
| Probleme der Vermittlung von Fachsprachen an der Universität | S. 104 | ||
| Diskussion von Lehrwerken | |||
| Schreiter, Ina: | |||
| Aus Lehrwerken lernen | S. 109 | ||
| Rezensionen | |||
| Suchsland, Peter: | |||
| Petra Ludewig/Bart Geurts (Hg.): Lexikalische Semantik aus kognitiver Sicht. Perspektiven im Spannungsfeld linguistischer und psychologischer Modellierungen | S. 116 | ||
| Durrell, Martin: | |||
| Ulrich Ammon: Ist Deutsch noch internationale Wissenschaftssprache? Englisch auch für die Lehre an deutschsprachigen Hochschulen? | S. 117 | ||
| Pommerin, Gabriele: | |||
| Renate Faistauer: Wir müssen zusammen schreiben! Kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht | S. 119 | ||
| Harden, Theo: | |||
| Monica Gardenghi/Mary O'Connell (Hg.): Prüfen. Testen. Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht | S. 121 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Heinz Vater (Hg.): Zu Tempus und Modus im Deutschen | S. 122 | ||
| Grimm, Hans-Jürgen: | |||
| Klaus-Peter Wegera: Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts | S. 124 | ||
| Hinkel, Richard: | |||
| Renate Luscher: Übungsgrammatik DaF für Anfänger; Joachim Buscha et al.: Grammatik in Feldern. Ein Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene |
S. 125 | ||
| Schreibhinweise für Autoren | S. 127 | ||
| Autorenverzeichnis | S. 127 | ||
| Dokumentation | S. 128 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 37.3
| Baur, Rupprecht S.: | |||
| Schulischer Zweitspracherwerb bei Migrantenschülern – Theorie und Empirie | S. 131 | ||
| Roche, Jörg: | |||
| Lerntechnologie und Spracherwerb. Grundrisse einer medienadäquaten, interkulturellen Sprachdidaktik | S. 136 | ||
| Kustusch, Carolin / Hufeisen, Britta: | |||
| Ich hätte gerne doppelt so lange Schreibunterricht… Bericht über einen DSH-Schreibkurs am Computer |
S. 144 | ||
| Faistauer, Renate: | |||
| Schreiben in Gruppen – den Schreibprozess sichtbar machen. Ein Experiment aus der Lehrerfortbildung | S. 149 | ||
| Timmermann, Waltraud: | |||
| Zeitadverbiale – Vielfalt mit System | S. 155 | ||
| Abel, Andrea: | |||
| Das lexikographische Beispiel in der L2-Lexikographie (am Beispiel eines L2-Kontext- und Grundwortschatzwörterbuches) | S. 163 | ||
| Miszellen | |||
| Schröder, Jochen: | |||
| Hinschauen! Zugreifen! Geld sparen! Zur Sprache der Werbung |
S. 170 | ||
| Schaarschuh, Fritz-Jürgen: | |||
| Mitarbeiter im Außendienst, Außendienstmitarbeiter oder Außendienstler? | S. 172 | ||
| Rezensionen | |||
| Steiner-Kaiser, Jana: | |||
| Eva-Maria Jakobs/Dagmar Knorr (Hg.): Schreiben in den Wissenschaften | S. 177 | ||
| Hufeisen, Britta: | |||
| Kirsten Adamzik/Gerd Antos/Eva-Maria Jakobs (Hg.): Domänen- und kulturspezifisches Schreiben | S. 178 | ||
| Neuner, Gerhard: | |||
| Britta Hufeisen/Beate Londemann (Hg.): Tertiärsprachen. Theorien, Modelle, Methoden | S. 179 | ||
| Mummert / Stefan / Hänsgen, Annekatrin: | |||
| Gertraude Heyd: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF): Ein Arbeitsbuch. Kognition und Konstruktion | S. 180 | ||
| Ebersbach, Margit / Skibitzki, Bernd: | |||
| Inge Pohl/Jürgen Pohl (Hg.): Texte über Texte. Interdisziplinäre Zugänge | S. 181 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Friedhelm Debus: Entwicklungen der deutschen Sprache in der Gegenwart – und in der Zukunft? | S. 182 | ||
| Schröder, Jochen: | |||
| Irmhild Barz/Günther Öhlschläger (Hg.): Zwischen Grammatik und Lexikon | S. 183 | ||
| Suchsland, Peter: | |||
| Bengt Sandberg: Zum es bei transitiven Verben vor satzförmigem Akkusativobjekt | S. 185 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Elisabet Ormelius-Sandblom: Die Modalpartikeln ja, doch und schon. Zu ihrer Syntax, Semantik und Pragmatik | S. 186 | ||
| Meliss, Meike: | |||
| Andreu Castell: Gramática de la lengua alemana | S. 187 | ||
| Reinke, Kerstin: | |||
| Ingrid Schäfermeier: So klingt Deutsch. Übungen zur deutschen Standardaussprache im Bereich Deutsch als Fremdsprache | S. 188 | ||
| Schreibhinweise für Autoren | S. 190 | ||
| Autorenverzeichnis | S. 190 | ||
| Dokumentation | S. 191 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 37.4
| Thonhauser-Jursnick, Ingo: | |||
| Wozu Schreiben im Fremdsprachenunterricht? Eine Analyse neuerer DaF-Lehrwerke | S. 195 | ||
| Földes, Csaba: | |||
| Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung im Kontext von Deutsch als Fremdsprache und Auslandsgermanistik | S. 199 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Zur Binnengliederung der Fügewörter im Deutschen | S. 210 | ||
| Gwenzadse, Msia: | |||
| Kommunikativ-grammatische Paradigmen der gesprochenen Sprache und ihre Bedeutung für Deutsch als Fremdsprache | S. 217 | ||
| Blühdorn, Hardarik: | |||
| Deutsch als Fremdsprache und die Grammatik des Deutschen Über die Fruchtbarkeit des fremden Blicks |
→IDS-Publikationsserver |
S. 221 | |
| Oľšanskij, I. G.: | |||
| Sprache und Kultur – kognitive und prototypische Ansätze | S. 228 | ||
| Traoré, Salifou: | |||
| Die kritische Periode beim Erlernen einer fremden Sprache Alte Fragen und neue Antworten |
S. 234 | ||
| Rezensionen | |||
| Schreiter, Ina: | |||
| Uli Höffer: Widersprüche. Materialien für die Landeskunde – mit Aufgaben und Lösungen | S. 240 | ||
| Adamcoa, Lívia: | |||
| Christa Pfeifer: Phonetisches Arbeitsbuch Deutsch. Übungsmaterial für Muttersprachler und Ausländer | S. 241 | ||
| Helbig, Gerhard: | |||
| Peter Birkmann: Verbvalenz und Sprachökonomie. Die deutschen Verben und ihre Ausstattung in Verwendung und System | S. 243 | ||
| Wotjak, Barbara / Mummert, Stefan: | |||
| Marianne Schröder/Ulla Fix: Allgemeinwortschatz der DDR-Bürger – nach Sachgruppen geordnet und inguistisch kommentiert | S. 244 | ||
| Handwerker, Brigitte: | |||
| Heide Wegener (Hg.): Eine zweite Sprache lernen. Empirische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb; Heide Wegener (Hg.): Deutsch kontrastiv. Typologisch vergleichende Untersuchungen zur deutschen Grammatik |
S. 246 | ||
| Kauschke, Christina: | |||
| Achim Stenzel: Die Entwicklung der syntaktischen Kategorien Nomen und Verb bei ein- und zweisprachigen Kindern | S. 248 | ||
| Riemer, Claudia: | |||
| Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht | S. 249 | ||
| Demmig, Silvia: | |||
| Axel Vielau: Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts. Ein lernerorientiertes Unterrichtskonzept (nicht nur) für die Erwachsenenbildung | S. 251 | ||
| Bedkowska-Obak, Marzena: | |||
| Jan Iluk: Entwicklung der Sprachfertigkeiten aus der Sicht der neuesten Fremdsprachencurricula | S. 251 | ||
| Schreibhinweise für Autoren | S. 253 | ||
| Autorenverzeichnis | S. 253 | ||
| Dokumentation | S. 254 | ||
| < Heft 37.1 | 37.2 | 37.3 | 37.4 > | Hefte pro Seite: alle |
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